SRAM Maven - Tests, Tipps und Tricks

Anzeige

Re: SRAM Maven - Tests, Tipps und Tricks
Erstmal habe ich garnicht entlüftet. Es sind fabrikneue Bremsen für 700€ das Set.

Dann habe ich die Ausgangsdaten gemessen und gefühlt wie die Haptik der Bremse in dem Zustand ist. Davon ausgehend können andere ihre Bremse auch messen und prüfen ob sie andere Messwerte haben. Anschließend kann man versuchen Parameter wie Entlüften, Hydraulikflüssigkeit, Temperatur usw. zu ändern und zu schauen was dabei passiert.

Meine Vergleichsbremsen sind 2 Code RSC mit neuen, eingefahrenen Belägen und ordentlich entlüftet (vom Enduro Rennbike).
Daten der Code RSC:
Leerweg vorne (Differenz Hebelspitze bis Vorderkante Lenker): 15mm.
Leerweg hinten: 17mm.
Durch schnelles pumpen änderbarer Druckpunkt? Ja, Der Druckpunkt wandert nach vorne und zwar:
vorne um ca. 2-3mm, hinten um 1-2mm. Ist das spürbar? Für mich nicht - ist mir bislang auch noch nie aufgefallen.

Daten der vorderen Maven (am Bike verbaut und eingefahren):
Leerweg: 24mm
Druckpunkt pumpbar? Ja, und zwar ändert sich der Leerweg auf 15mm. Somit Druckpunkt 9mm weiter vorne. Spürbar? Für mich ja. Man muss übrigens nicht schnell pumpen, um den Druckpunkt weiter vor zu holen. Ein zweiter Zug am Hebel innerhalb der Zeitspanne reicht schon aus, um den Druckpunkt vorzuholen.
Heute habe ich die vordere Maven entlüftet. Ohne besonderen Befund, es wirkte nicht, als ob Luft drin war. Es gab zuvor auch keinerlei Anzeichen für Luft im System. Aber einige IBCler entüften ja lieber neue Bremsen statt sie zu fahren, für die ist das Ergebnis ein Tiefschlag :o

Auch die Beläge habe ich "massiert" obwohl es keinen Befund gab der das erforderlich gemacht hätte. Im ersten Eindruck kamen die Kolben ja schon gleichmäßig raus.

Anschließend wieder Leerweg gemessen: 22mm Leerweg und mit vorgepumpten Druckpunkt noch 12mm Leerweg. Also hat sich der Druckpunkt um 10mm vorpumpen lassen.

Hitzeprobleme hatte die Code schon überhaupt keine, dazu kann ich die Maven also nicht bewerten. Beim Fahren im Mittelgebirge war also nur Dosierbarkeit, Bremskraft / Hebelkraft und Drucktpunktwandern zu bewerten.

Auf jedem halbwegs griffigen Untergrund Nosewheele fahren geht mit wenig Fingerkraft und ohne Gewicht zu verlagern. Das konnte die Code so nicht, egal mit welchen Belägen.
Fingerkraft bzgl. Hebelwiderstand war unauffällig.
Druckpunkt wandern spürbar? Ja, hat mich überrascht, denn so ein Gefühl kannte ich von der Code und Hope Bremsen nicht. Tritt aber nur selten auf (bei mir heute 1mal).

Mein erster Eindruck zum Mix aus Dosierbarkeit/Kraft und Fingerkraft ist gut.
 
Ich musste die ungeöffnete vordere Bremse entlüften. Hab aber erstmal nur am Geber entlüftet. Da kam mal ordentlich Luft. Druckpunktwandern im Stand ist vorn etwas und hinten wirklich stark. Da reden wir von ca 15mm.

Heute war die erste Probefahrt. Quasi einbremsen und mal vertraut machen. Knapp 30km und 310 HM im Flachland.
Dosierbarkeit, Biss und Bremswirkung fühlen sich super an. Da es heute eher Waldwege und kaum Trails waren ist mir das Druckpunktwandern nicht wirklich aufgefallen. Das wird erst die nächste Fahrt zeigen.
Der Hebel geht im Vergleich zu MT7 und 4 Kolben XTR wirklich schwerer. Man merkt es lässt sich schwerer betätigen aber nur im direkten Vergleich fällt das sozusagen „unangenehm“ auf. Auf der heutigen Fahrt aber gar nicht dran gedacht.

Meine Bremse hat leicht gequietscht und die mitgelieferten 200mm HS2 Scheiben haben sich von den Reifenstollen zum Schwingen anregen lassen. Nach dem Einbremsen haben die Scheiben ganz leicht geschliffen.

Alles in allem bin ich jetzt nach der ersten Fahrt zufrieden aber die XTR mit TRP R1 200mm Scheiben war absolut leise und bisher immer schleiffrei.

Denke ich werd hinten nochmals entlüften und freue mich dann auf die ersten Trails.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ein neues unbenutztes SRAM Maven Limited Ultimate Expert (mein Gott.. diese Namen..) Kit hier liegen, was ich zu meinem EK Preis weitergeben würden.
Irgendwie werd ich nicht Happy mit der Farbkombination aus petrol green und rot.

Vielleicht hat wer Interesse, ansonsten geht's zurück zum Händler!
schreibe mir bitte hierzu eine Nachricht was dein EK ist und was der Versand kostet oder ob du aus der Nähe kommst. Leider kann man dir keine Nachricht schreiben.
 
Habe heute meine Maven Ultimate bekommen. Druckpunktwandern ist extrem, auch nach 8 Wiederholungen des Entlüftens(!) sowohl vorne als auch hinten. Auch fühlt sich beim drücken der Spritzen das ganze System sehr matschig an, was sich danach beim betätigen der Hebel wiederholt und beim Versuch, in natura die Bremsen einzubrennen so miserabel funktioniert, daß ich beim Bremsen Angst bekomme. Die ersten beiden Hebelbewegungen passiert fast gar nichts und danach bremst sie völlig unberechenbar brutal. Nur, daß man da bei Speed schon im Busch steht. Was mich auch gewundert hat, ist die Tatsache, daß in der Bremse ein grünes, sehr flüssiges Öl verwendet wurde, aber in der original mitgelieferten Flasche Maxima-Öl eine viel hellere Plörre drin ist. Diese erinnert mich von der Viskosität ehr an Motoröl, so zäh bewegt sich das. Das kann doch nicht normal sein. Dann lässt sich das Öl auch nur unter massiver Krafteinleitung durch die Leitungen pressen. Und beim abnehmen der Spritze ist die Sauerei ähnlich groß wie bei Magura. Morgen werde ich den SRAM- Dealerservice kontaktieren. Evtl. gibt es eine Austauschbremse, o.ä..
Wenn das alle Maven betrifft, dann kann sich das zu einer großen Peinlichkeit bei SRAM entwickeln. Zumal wir ja 2024 haben und nicht die 90er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute meine Maven Ultimate bekommen. Druckpunktwandern ist extrem, auch nach 8 Wiederholungen des Entlüftens(!) sowohl vorne als auch hinten. Auch fühlt sich beim drücken der Spritzen das ganze System sehr matschig an, was sich danach beim betätigen der Hebel wiederholt und beim Versuch, in natura die Bremsen einzubrennen so miserabel funktioniert, daß ich beim Bremsen Angst bekomme. Die ersten beiden Hebelbewegungen passiert fast gar nichts und danach bremst sie völlig unberechenbar brutal. Nur, daß man da bei Speed schon im Busch steht. Was mich auch gewundert hat, ist die Tatsache, daß in der Bremse ein grünes, sehr flüssiges Öl verwendet wurde, aber in der original mitgelieferten Flasche Maxima-Öl eine viel hellere Plörre drin ist. Diese erinnert mich von der Viskosität ehr an Motoröl, so zäh bewegt sich das. Das kann doch nicht normal sein. Dann lässt sich das Öl auch nur unter massiver Krafteinleitung durch die Leitungen pressen. Und beim abnehmen der Spritze ist die Sauerei ähnlich groß wie bei Magura. Morgen werde ich den SRAM- Dealerservice kontaktieren. Evtl. gibt es eine Austauschbremse, o.ä..
Wenn das alle Maven betrifft, dann kann sich das zu einer großen Peinlichkeit bei SRAM entwickeln. Zumal wir ja 2024 haben und nicht die 90er.
Das klingt echt komisch, aber ich würde mal behaupten, das ist nicht normal.


Hast du die Kolben vorher 2-3x komplett rausgefahren bis an die Transportsicherung und wieder reingedrückt und dann diese Piston Massage gemacht?

Falls ja, würde ich auf jeden Fall den SRAM Support kontaktieren.
Falls nicht, werden sie die wahrscheinlich sagen, dass du das probieren sollst und schauen ob sich was verändert
 
Das klingt echt komisch, aber ich würde mal behaupten, das ist nicht normal.


Hast du die Kolben vorher 2-3x komplett rausgefahren bis an die Transportsicherung und wieder reingedrückt und dann diese Piston Massage gemacht?

Falls ja, würde ich auf jeden Fall den SRAM Support kontaktieren.
Falls nicht, werden sie die wahrscheinlich sagen, dass du das probieren sollst und schauen ob sich was verändert
Ja, das habe ich gemacht. Mal sehen, was die Sram-Leute morgen sagen. Ich werde es hier berichten. Gute Nacht.
 
Habe heute meine Maven Ultimate bekommen. Druckpunktwandern ist extrem, auch nach 8 Wiederholungen des Entlüftens(!) sowohl vorne als auch hinten. Auch fühlt sich beim drücken der Spritzen das ganze System sehr matschig an, was sich danach beim betätigen der Hebel wiederholt und beim Versuch, in natura die Bremsen einzubrennen so miserabel funktioniert, daß ich beim Bremsen Angst bekomme. Die ersten beiden Hebelbewegungen passiert fast gar nichts und danach bremst sie völlig unberechenbar brutal. Nur, daß man da bei Speed schon im Busch steht. Was mich auch gewundert hat, ist die Tatsache, daß in der Bremse ein grünes, sehr flüssiges Öl verwendet wurde, aber in der original mitgelieferten Flasche Maxima-Öl eine viel hellere Plörre drin ist. Diese erinnert mich von der Viskosität ehr an Motoröl, so zäh bewegt sich das. Das kann doch nicht normal sein. Dann lässt sich das Öl auch nur unter massiver Krafteinleitung durch die Leitungen pressen. Und beim abnehmen der Spritze ist die Sauerei ähnlich groß wie bei Magura. Morgen werde ich den SRAM- Dealerservice kontaktieren. Evtl. gibt es eine Austauschbremse, o.ä..
Wenn das alle Maven betrifft, dann kann sich das zu einer großen Peinlichkeit bei SRAM entwickeln. Zumal wir ja 2024 haben und nicht die 90er.
War bei mir auch so. Musste beim entlüften extrem viel Kraft aufwenden um das Öl durchs System zu bekommen. Halt mich mal bitte auf dem laufenden.
 
Ja das entlüften empfand ich auch als schwergängig. Das Prinzip zwar gut aber alleine schon durch die schwergehenden Spritze fand ich es schwer den "Nullpunkt" am Geber zu finden damit beim abschrauben weder was rausläuft oder ich nix aus dem Geber ziehe. So hatte ich 2x mehr Ölaustritt als beabsichtigt :rolleyes:
Will da eh nochmal ran. Spüre zwar nicht direkt Luft beim Betätigen aber das Aufpumpen nach vorn ist hinten noch möglich. Am Kenevo hat mich bisher jede Bremse zu entlüften genervt. Am anderen Rad läuft das wunderbar einfach. Am effektivsten war bisher über Nacht senkrecht im Reparaturständer stehen lassen und möglichst jeden Bereich freilegende Leitung und Hebel abklopfen. Das ganze paar mal wiederholen und gut wars.

Edit: Es ist kein brutaler Kraftakt sondern man merkt es geht schwergängiger als gewohnt.
Anweisungen zwecks Druckpunktverstellung wurden meinerseits beachtet, an meiner Shimano muss ich die FreeStroke Schraube etwas rausdrehen damit die Flüssigkeit leichter fließen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
War bei mir auch so. Musste beim entlüften extrem viel Kraft aufwenden um das Öl durchs System zu bekommen. Halt mich mal bitte auf dem laufenden.
Bei mir war das Entlüften nicht schwergängig. Die Spritzen für sich genommen nicht und auch dann mit den Spritzen an der Bremse nicht.

Farb- und Viskosität Unterschiede zwischen der Bremsflüssigkeit im System und der Neuen habe ich keine wahrgenommen.
 
Habe meine Maven mittlerweile auch installiert. Entgegen der ursprünglichen Absicht aber nicht am Enduro sondern am E-Bike (Turbo Levo). Das dient mir als Shuttle/Seilbahn-Ersatz, sprich die Maven wird mit viel Höhenmeter und viel Fahrzeuggewicht konfrontiert sein. Passt.

Mit 200er HS2 vo/hi. Vorne ungeöffnet, dennoch kurz entlüftet und tatsächlich noch etwas Luft am Geber gefunden. Hinten durch den Rahmen gezogen, gekürzt, mit Pin/Olive neu verbunden und dann entlüftet, beide Bremsen inkl. Piston Massage. Vorgegangen bin ich dabei nach diesem Video-Tutorial. Keine besonderen Feststellungen, durchdrücken nicht schwergängiger als üblich, das mitgelieferte Set ist gut, saubere Sache. Unpraktisch ist einzig, dass die Flügelschraube des Bleeding Edge Anschlusses grösser ist als die Öffnung der (kleinen) mitgelieferten Ölflasche, umfüllen oder schräg halten (aber nicht zu sehr ;) ) ist zum aufziehen angesagt.

Was ich bestätigen kann, in der Werkstatt kann man die Bremse deutlich aufpumpen, der Druckpunkt verändert sich merklich, mehr als 10mm. Prinzipiell kann man das bei jeder Bremse provozieren, in unterschiedlichem Ausmass. War aber schon etwas erstaunt, wie deutlich das bei der Maven ist. Ob und inwiefern das praxisrelevant sein wird, ist ne andere Frage. Erfahrungsgemäss nicht so sehr. Aber manche Leute werden ihre Meinung an dem Umstand aufhängen, das ist klar.

Von wegen Praxis, da kann ich leider noch nicht viel sinnvolles berichten. Ein bisschen herumrollen und dran ziehen, ohne vorher einbremsen, zeigt aber, dass die Bremspower sicher kein Problem sein wird. Das Ding zieht quasi sofort wie ein Anker. Gefallen hat mir dabei, dass sie sich aber nicht irgendwie besonders anfühlt, Power ist nutzbar und nicht übertrieben oder gar absurd. Wer z.B. die Code gewohnt ist, merkt einfach mehr Bremskraft, ansonsten fühlt sich das erstmal nicht gross anders an. Die Hebel sind haptisch vergleichbar, die Dosierbarkeit ist jedenfalls gut und schien mir sram-typisch. In der Werkstatt ist mir die etwas höhere Rückstellkraft der Hebel auch aufgefallen, beim Fahren auf dem Bike merke ich nichts davon.

Zusammenfassend, der Ersteindruck ist positiv, sie tut was ich erwartet habe. Wie es um Standfestigkeit, Hitzeverhalten und Zuverlässigkeit bestellt ist, wird sich noch weisen müssen. Dazu müssten die langen Trails mit viel Hm aber erstmal schneefrei werden. Von der Maven erwarte ich Standfestigkeit auf sehr hohem Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich auch gewundert hat, ist die Tatsache, daß in der Bremse ein grünes, sehr flüssiges Öl verwendet wurde, aber in der original mitgelieferten Flasche Maxima-Öl eine viel hellere Plörre drin ist. Diese erinnert mich von der Viskosität ehr an Motoröl, so zäh bewegt sich das.
Zähflüssig sollte ein Bremsenöl ehr nicht sein. Im gegenteil, je dünflüssiger desto besser.
Sicher das du zwei unterschiedliche Öle hattest?
Das Maxima Brake öl Sollte grün sein oder?
 
Aber manche Leute werden ihre Meinung an dem Umstand aufhängen, das ist klar.

Das sind einfach Fakten. Glaube nicht, dass man das so erwartet hat. Vorallem, dass der Hebelweg teils 10-15mm vom ersten aufpumpen abweicht.

WONACH stell ich dann meine Hebelweite ein? VOR oder NACH dem aufpumpen.


Komisch ist natürlich auch, dass wenn man nur über den Bleedingedge wieder mehr Öl bis zum widerstand in das System eindrückt, dass alles passt (bei eingebauter Bremsscheibe). Kein schwammiger oder abweichender Hebelweg mehr.
Würde ja heißen, wenn da mehr Öl drinnen ist, als bei dem eigentlichen Bleedingprozess, dann hat man auch keine Abweichung mehr.
Aber sowas sollte und kann eigentlich nicht die Lösung sein.
 
War bei mir auch so. Musste beim entlüften extrem viel Kraft aufwenden um das Öl durchs System zu bekommen. Halt mich mal bitte auf dem laufenden.
Ich habe heute mit dem Sram Dealerservjce geredet. Schaut doch mal, welches Öl WIRKLICH mitgeliefert wurde. Scheinbar gibt es Lieferungen, bei denen im Entlüftungskit das gelbliche Gabelöl drin ist, statt dem grünen Mineralöl. In diesem Fall heißt es laut Sram: Bremsen einschicken, falls es verwendet wurde.
 
Ich habe heute mit dem Sram Dealerservjce geredet. Schaut doch mal, welches Öl WIRKLICH mitgeliefert wurde. Scheinbar gibt es Lieferungen, bei denen im Entlüftungskit das gelbliche Gabelöl drin ist, statt dem grünen Mineralöl. In diesem Fall heißt es laut Sram: Bremsen einschicken, falls es verwendet wurde.
Ah danke für die Info. Ne, also bei mir war ne grüne Flasche mit auch grünem Öl dabei. War es bei dir denn gelb?
 
Ich habe heute mit dem Sram Dealerservjce geredet. Schaut doch mal, welches Öl WIRKLICH mitgeliefert wurde. Scheinbar gibt es Lieferungen, bei denen im Entlüftungskit das gelbliche Gabelöl drin ist, statt dem grünen Mineralöl. In diesem Fall heißt es laut Sram: Bremsen einschicken, falls es verwendet wurde.
Und dein fall ist so einer? klang jedenfalls sehr danach.
 
Zurück
Oben Unten