Spindrift 2021 - Eure Bikes, Fragen, Upgrades und Werkstatt

Meinen "Bock" habe ich soweit mit den korrekten Drehmomenten zusammengeschraubt, eingestellt und teilweise schon foliert.
Wie's aussieht hast du den 29er Alu-Rahmen. Könntest du mir vielleicht einen Gefallen tun? Könntest du mal mit einem Messschieber oder Meterstab nachschauen, wie viel Platz noch seitlich zwischen dem Hinterreifen und dem Hinterbau ist? Mich würde der seitliche Abstand jeweils zwischen Reifen und Kettenstreben und Sitzstreben interessieren.

Das wäre wirklich super nett. Irgendwie finde ich nirgends eine definitive Antwort darauf, ob ein 2,6"-breiter Hinterreifen in den Spindrift 29 AL Rahmen passt.
 
Wie's aussieht hast du den 29er Alu-Rahmen. Könntest du mir vielleicht einen Gefallen tun? Könntest du mal mit einem Messschieber oder Meterstab nachschauen, wie viel Platz noch seitlich zwischen dem Hinterreifen und dem Hinterbau ist? Mich würde der seitliche Abstand jeweils zwischen Reifen und Kettenstreben und Sitzstreben interessieren.

Das wäre wirklich super nett. Irgendwie finde ich nirgends eine definitive Antwort darauf, ob ein 2,6"-breiter Hinterreifen in den Spindrift 29 AL Rahmen passt.
2,6 sollte eindeutig zu breit sein, ich zitiere:
Eine Pauschalaussage ist hier durch die Toleranzen der Breitenangaben der Reifenhersteller nicht möglich.

Z.B. passen Schwalbe Reifen bis 2,4, VEE bis 2,35 und Maxxis bis 2,5WT.
-Propain-Homepage, Spindrift-FAQ

//Edit: 2.6" sind mMn sowieso übertrieben (Nachdem ich nun 2 Jahre 2.6 gefahren bin)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich habe mal eine Frage. Und zwar bin ich seit ein paar Tagen Besitzer eines Spindrifts CF In M. Nun hab ich das Bike aufgebaut und festgestellt, dass zwischen meiner hinteren Bremsscheibe und zum Hinterbau gefühlt nicht einmal 1mm spiel ist. Was sagt ihr dazu, ist das noch im Rahmen? Propains Aussage; solang die Bremsscheibe im eingebauten Zustand nicht an den Rahmen kommt, ist alles OK."

Ich denke mir nur, bei Sprüngen etc. könnte dieses Spiel zum Hinterbau doch recht wenig sein oder?

Bremse , Magura MT7 Pro Performance.

IMG_5036.jpg
 
Da ist's bei mir auch relativ eng (auch M-Rahmen mit 27.5er-Hinterbau). Es hat den Spuren an wohl auch schon ein paar mal gestreift. Wüsste aber gerade nicht, wie sich das beheben lässt?
 
Hey, ich habe mal eine Frage. Und zwar bin ich seit ein paar Tagen Besitzer eines Spindrifts CF In M. Nun hab ich das Bike aufgebaut und festgestellt, dass zwischen meiner hinteren Bremsscheibe und zum Hinterbau gefühlt nicht einmal 1mm spiel ist. Was sagt ihr dazu, ist das noch im Rahmen? Propains Aussage; solang die Bremsscheibe im eingebauten Zustand nicht an den Rahmen kommt, ist alles OK."

Ich denke mir nur, bei Sprüngen etc. könnte dieses Spiel zum Hinterbau doch recht wenig sein oder?

Bremse , Magura MT7 Pro Performance.

Anhang anzeigen 1457334

Also, dass zwischen Bremsscheibe und Rahmen ne recht geringe Toleranz ist ist eigentlich bekannt. Solang die Bremsscheibe aber nicht verbogen oder das Lager im Eimer ist sollte es keine Probleme geben - zumal man dann ja sowieso für ne Reparatur sorgen sollte.
Zu dem Thema ganz kurz bei ~2:14 - 2:34
 
Zuletzt bearbeitet:
2,6 sollte eindeutig zu breit sein, ich zitiere:
Das FAQ habe ich auch gelesen, aber die 29x2.6 WT Reifen sind nur 2,5mm breiter als die 29x2.5 WT Reifen. Es ist also nicht völlig unrealistisch, dass das passen könnte.

Die Frage ist ja eigentlich, ob mit den 2.6er Reifen noch ausreichend Platz zu den Kettenstreben ist. Daher wollte ich ja auch gerne, dass mal jemand den Abstand mit 2.4er oder 2.5er Reifen misst.

//Edit: 2.6" sind mMn sowieso übertrieben (Nachdem ich nun 2 Jahre 2.6 gefahren bin)
Überlass' die Entscheidung doch einfach mir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie's aussieht hast du den 29er Alu-Rahmen. Könntest du mir vielleicht einen Gefallen tun? Könntest du mal mit einem Messschieber oder Meterstab nachschauen, wie viel Platz noch seitlich zwischen dem Hinterreifen und dem Hinterbau ist? Mich würde der seitliche Abstand jeweils zwischen Reifen und Kettenstreben und Sitzstreben interessieren.

Das wäre wirklich super nett. Irgendwie finde ich nirgends eine definitive Antwort darauf, ob ein 2,6"-breiter Hinterreifen in den Spindrift 29 AL Rahmen passt.
Nabend,
ganzen Tag im Bikepark gewesen. Bin platt wie ne Flunder ;-) und kann erst morgen nachmessen.
Ja, 29" AL in Größe L (was beim Pro 10 Hinterbau glaube ich egal ist).
 
Gerade nach dem Putzen mal nachgemessen.
Ich habe hinten den DHR II in 2.4"WT drauf und die engsten Stellen sind am Hinterbau oben links (Sitzstrebe) mit 13mm Abstand zum Stollen und unten rechts zum Kunststoff des Kettenstrebenschutzes mit 8mm.
Das sollte also LOCKER passen.
Aber keine Gewähr. Am besten bestätigt jemand nochmal meine Messungen.
Weiterhin kommt es ja auch darauf an, wie die Felge zentriert ist. Kann man bestimmt noch etwas ausmitteln bzw. durch Entfernen des Schutzes rechts noch 2mm rausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorne sehr weiche Mischung/Stollen, hoher Rollwiderstand,
Hinten (meine mal gelesen zu haben) andere Mischung/Stollen, Rollwiderstand "OK".
Wenn das jetzt noch breiter würde, wäre das für mich eine Verschlechterung.
Ist halt 29" und beim Beschleunigen sowieso schon "zäh". Bei 27,5" sähe das evtl. anders aus.
Oder ich hab ganz einfach zu wenig Schmackes in den Beinen,
was nicht auszuschließen ist ;)
 
Was ich zum Thema Flaschenhalterung noch sagen wollte:
Hatte mir bei MACIAG mal auf gut Glück die "Lezyne Flaschenhalterung Flow Cage SL Rechts" mitbestellt,
weil die auf 9,99 runtergesetzt war.
Die Propain-Flasche (500ml) ,die 1:1 der Tacx Shiva entspricht,
passt da so gerade eben (perfekt) in den L-Rahmen hinein.
Habe in Höhe des Deckels Rahmenschutzfolie angebracht.
Hat voll gefüllt bis leergetrunken bisher mehrere 2m Drops und Downhill-Geschepper überstanden.
 

Anhänge

  • IMG_4347.JPG
    IMG_4347.JPG
    190,6 KB · Aufrufe: 76
Erstaunlich, wie eng das beim AL ist. Ist ja doch nur eine 500ml-Flasche.

Beim CF dürfte da mehr Platz sein, wenn ich das auf den div. Fotos richtig beobachtet habe.
 
Kann sein. Mehr als die 500ml würde ich aber nicht mitschleppen wollen.
Das reicht, um die Zeit bis zur MIttagspause oder zum Feierabend zu überbrücken,
in der man die ja nachfüllen kann.
Wie gesagt, habe ich den Halter einfach mitbestellt. Gibt bestimmt auch welche die tiefergestellt sind und dann längere Flaschen noch hineinpassen.

Edit:
Habe mir gerade mal die Bilder im Konfigurator im Direktvergleich angeschaut.
Unterrohr beim CF ist im flacheren Winkel und der Bereich am Steuerrohr ist nicht so massiv wie beim AL.
Das ist der Unterschied, warum da eine längere Flasche einfacher hineinpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

mich würde mal interessieren wie ihr euer RS-Fahrwerk eingestellt habt. Also vorzugsweise HSC, LSC etc von Dämpfer und Gabel. Wenn ich das richtige verstanden habe ist das ja nicht zwingend vom Gewicht abhängig.
 
Moin,

mich würde mal interessieren wie ihr euer RS-Fahrwerk eingestellt habt. Also vorzugsweise HSC, LSC etc von Dämpfer und Gabel. Wenn ich das richtige verstanden habe ist das ja nicht zwingend vom Gewicht abhängig.
Das ist total vom Gewicht, Körpermaße, Fahrstil und Vorlieben abhängig. Kannst dir aus Videos etc höchstens mal ein grobes Basis Setup abgucken, von da aus muss dann jeder für sich sein Setting finden.
 
Hallo zusammen,
bin gerade dabei ein zweites Bike fürs Grobe aufzubauen das mein Trailbike, das ich weiterhin auf Hometrails und Touren nutzen werde, ergänzen soll.
Fürs Grobe bedeutet fast ausschließlich Bike Park, Flowtrails (oft ja mit leichtem uphill) oder Shuttle Aktionen z.B. in den Südalpen.

Dafür habe ich mir einen Spindrift AL 29“ Rahmen mit RS Coil Dämpfer bestellt, der Stand heute im August geliefert werden soll. (bleibt spannend 😄)

Mit den Teilen die ich noch zu Hause habe kann ich das Bike komplettieren. Darunter auch eine wenig gefahrene 140 mm RS Yari.

Nun stehe ich vor der Entscheidung die vorhandene Yari auf 180mm zu traveln und mit vielleicht MST Tuning Kartusche o.Ä. upzugraden, oder gleich zu einer neuen RS ZEB Ultimate zu greifen.

Bei der ZEB hätte ich eine höhere Steifigkeit und dann auch noch die 190mm Option.
Bei der optimierten Yari eine vielleicht bessere Performance bei 180 mm aber weniger Steifigkeit.

Ja, das Thema Steifigkeit ist ein Thema für sich und Fahrer und Fahrstil abhängig. Dennoch bei meinen 105 kg fahrfertig vielleicht relevanter als bei leichteren Fahrern für die Entscheidung.

Ach ja Fahrstil. Den würde ich bei mir als eher bodenbezogen bezeichnen. Ich mag es mit Speed über Wurzel Teppiche und Steinfelder zu fliegen, jedoch bin ich nicht der Typ der Whips über riesen Tabels und Gaps zieht. Eher dann an naturbelassenen Steinen und Absätzen am Trail mal abzieht aber auch ein zwei Meter Drop in Park passt schon mal.

Klar, die Yari Option wäre Preisgünstiger. Aber 190 mm für meinen Einsatzzweck und für das Spindrift vielleicht geeigneter?

180mm oder 190?
Mehr oder weniger Steifigkeit?
Upgrade oder gleich eine Neue?
I don´t know.

Wie würdet Ihr entscheiden?
Oder gibt’s bessere Optionen die ich nicht auf dem Schirm habe?

Danke euch…
 
Hallo zusammen,
bin gerade dabei ein zweites Bike fürs Grobe aufzubauen das mein Trailbike, das ich weiterhin auf Hometrails und Touren nutzen werde, ergänzen soll.
Fürs Grobe bedeutet fast ausschließlich Bike Park, Flowtrails (oft ja mit leichtem uphill) oder Shuttle Aktionen z.B. in den Südalpen.

Dafür habe ich mir einen Spindrift AL 29“ Rahmen mit RS Coil Dämpfer bestellt, der Stand heute im August geliefert werden soll. (bleibt spannend 😄)

Mit den Teilen die ich noch zu Hause habe kann ich das Bike komplettieren. Darunter auch eine wenig gefahrene 140 mm RS Yari.

Nun stehe ich vor der Entscheidung die vorhandene Yari auf 180mm zu traveln und mit vielleicht MST Tuning Kartusche o.Ä. upzugraden, oder gleich zu einer neuen RS ZEB Ultimate zu greifen.

Bei der ZEB hätte ich eine höhere Steifigkeit und dann auch noch die 190mm Option.
Bei der optimierten Yari eine vielleicht bessere Performance bei 180 mm aber weniger Steifigkeit.

Ja, das Thema Steifigkeit ist ein Thema für sich und Fahrer und Fahrstil abhängig. Dennoch bei meinen 105 kg fahrfertig vielleicht relevanter als bei leichteren Fahrern für die Entscheidung.

Ach ja Fahrstil. Den würde ich bei mir als eher bodenbezogen bezeichnen. Ich mag es mit Speed über Wurzel Teppiche und Steinfelder zu fliegen, jedoch bin ich nicht der Typ der Whips über riesen Tabels und Gaps zieht. Eher dann an naturbelassenen Steinen und Absätzen am Trail mal abzieht aber auch ein zwei Meter Drop in Park passt schon mal.

Klar, die Yari Option wäre Preisgünstiger. Aber 190 mm für meinen Einsatzzweck und für das Spindrift vielleicht geeigneter?

180mm oder 190?
Mehr oder weniger Steifigkeit?
Upgrade oder gleich eine Neue?
I don´t know.

Wie würdet Ihr entscheiden?
Oder gibt’s bessere Optionen die ich nicht auf dem Schirm habe?

Danke euch…
Bei dem Gewicht eine zeb. Würde aber die 180er anstatt der 190er nehmen. Hab noch keinen gesehen der den letzten Zentimeter ausnutzen konnte.
 
Zurück
Oben Unten