Spindrift 2021 - Eure Bikes, Fragen, Upgrades und Werkstatt

Ne, da hat bei mir nichts Spiel und sollte es wohl auch nicht haben.
Alle Schrauben mit dem richtigen Drehmoment angezogen?
Wie sieht die andere Seite aus?
Lässt sich die Achse auch nach Links und Rechts verschieben?
Hab die Schrauben mit den vorgesehenen 15 Nm nochmal nachgezogen, da sitzt auch alles fest und lässt sich nichts verschieben.
Aber auf beiden Seiten ist eben dieser kleine Spalt.
 
Ein Kumpel von mir hatte ein ähnliches Problem bei seinem Tyee. Er hat den Bolzen ausgebaut und dann festgestellt dass die Schraube sich nicht ganz im Bolzen verschrauben lässt. Vermutlich bei der Montage verkantet und dadurch nicht sauber ins Gewinde gedreht. Das würde dann auch erklären dass der Drehmomentschlüssel auslöst obwohl die Schraube noch nicht vollständig an ihrem richtigen Platz ist.

2022-05-05 07_57_36-Bilder – Google Drive.png


Er hat das Gewinde nachgeschnitten, danach konnte er die Schraube wieder richtig anziehen.
 
Ein Kumpel von mir hatte ein ähnliches Problem bei seinem Tyee. Er hat den Bolzen ausgebaut und dann festgestellt dass die Schraube sich nicht ganz im Bolzen verschrauben lässt. Vermutlich bei der Montage verkantet und dadurch nicht sauber ins Gewinde gedreht. Das würde dann auch erklären dass der Drehmomentschlüssel auslöst obwohl die Schraube noch nicht vollständig an ihrem richtigen Platz ist.

Anhang anzeigen 1471976

Er hat das Gewinde nachgeschnitten, danach konnte er die Schraube wieder richtig anziehen.
Ah krass, das muss ich bei mir auch mal kontrollieren.
Danke dir

Was wäre denn, wenn ich das so lasse? Wäre das gefährlich?
Kann da Wasser reinlaufen?
 
Ah krass, das muss ich bei mir auch mal kontrollieren.
Danke dir

Was wäre denn, wenn ich das so lasse? Wäre das gefährlich?
Kann da Wasser reinlaufen?
Zum einen kann besser Wasser und Dreck reingelangen aber viel bedenklicher fände ich, dass die vorgesehene Klemmung eigentlich nicht vorhanden ist. Ich würde es auf keinen Fall so lassen. Entweder Propain Service und Reklamieren oder selber nachschneiden. Vielleicht schicken Sie ja auch einfach und unkompliziert neue Bolzen raus.
 
Zum einen kann besser Wasser und Dreck reingelangen aber viel bedenklicher fände ich, dass die vorgesehene Klemmung eigentlich nicht vorhanden ist. Ich würde es auf keinen Fall so lassen. Entweder Propain Service und Reklamieren oder selber nachschneiden. Vielleicht schicken Sie ja auch einfach und unkompliziert neue Bolzen raus.
Ohje, also so langsam häufen sich die „Kleinigkeiten“ doch sehr und muss echt viel von mir selbst nach- bzw ausgebessert werden 🙈
 
Ohje, also so langsam häufen sich die „Kleinigkeiten“ doch sehr und muss echt viel von mir selbst nach- bzw ausgebessert werden 🙈
I've been checking this thread here and there for quite a while now and from a subjective point of view it seems that the QC quality dipped in recent months, particularly for the frame. A lot of reports of paint damage, loose frame attachment points and such. Regardless of PP's internal reasons for this, I would certainly recommend going over everything carefully as soon as you receive the bike and reporting them any issues before they get the chance to turn into bigger problems. From my experience, PP's post-delivery service has been top-notch, so at least there's that.
 
Zuletzt bearbeitet:
I've been checking this thread here and there for quite a while now and from a subjective point of view it seems that the QC quality dipped in recent months, particularly for the frame. A lot of reports of paint damage, loose frame attachment points and such. Regardless of PP's internal reasons for this, I would certainly recommend going over everything carefully as soon as you receive the bike and reporting them any issues before they get the chance to turn into bigger problems. From my experience, PP's post-delivery service has been top-notch, so at least there's that.
Thank you for your feedback. I see it the same way, the quality has dropped significantly due to the current delivery difficulties. I will definitely take a closer look at everything and approach PP. I also hope that they continue to have a good after-sales service.
 
Thank you for your feedback. I see it the same way, the quality has dropped significantly due to the current delivery difficulties. I will definitely take a closer look at everything and approach PP. I also hope that they continue to have a good after-sales service.
Ich hoffe das verwirrt jetzt nicht zusätzlich aber, ich hatte vor kurzem den Hinterbau auch gewartet und beim Zusammenschrauben passte das Hinterbaudreieick schon von sich aus fomrschlüssig auf die Umlenkhebel.
Also da musste kein Spalt durch festschrauben "verschwinden" (das würde sonst doch heißen dass sich das Carbon verbiegen würde).

Ich meine auch das der Bolzen etwas Untermaß hatte also etwas "zu kurz" war.
 
Ich hoffe das verwirrt jetzt nicht zusätzlich aber, ich hatte vor kurzem den Hinterbau auch gewartet und beim Zusammenschrauben passte das Hinterbaudreieick schon von sich aus fomrschlüssig auf die Umlenkhebel.
Also da musste kein Spalt durch festschrauben "verschwinden" (das würde sonst doch heißen dass sich das Carbon verbiegen würde).

Ich meine auch das der Bolzen etwas Untermaß hatte also etwas "zu kurz" war.
Und passt der Bolzen jetzt seit dem erneuten Zusammenbau?
Oder nach wie vor etwas Spiel?
 
Hab da noch ne Frage, sry 😬
Haben bei euch die Lager zum Hinterbau auch recht viel spiel? Ich hoffe man sieht das auf dem Bild
Den Spalt außen zur Schraube habe ich auf beiden Seiten identisch/symmetrisch wie bei dir,
also an der Aussenseite der Hinterbauschwinge. Dachte, das es das Dirtshield ist.
Der Spalt zur Umlenkung ist jetzt bei meinem bike nicht sonderlich groß oder auffällig. Würde ja bei dir bedeuten, das dein Hinterbau zu breit ist bzw. durch das zu kurze Innengewinde nicht noch die 1-2mm zusammengezogen wird.
 
Den Spalt außen zur Schraube habe ich auf beiden Seiten identisch/symmetrisch wie bei dir,
also an der Aussenseite der Hinterbauschwinge. Dachte, das es das Dirtshield ist.
Der Spalt zur Umlenkung ist jetzt bei meinem bike nicht sonderlich groß oder auffällig. Würde ja bei dir bedeuten, das dein Hinterbau zu breit ist bzw. durch das zu kurze Innengewinde nicht noch die 1-2mm zusammengezogen wird.
Bin mal gespannt was Propain dazu meint.
Kenne mich da leider nicht so gut aus und hab jetzt ein etwas ungutes Gefühl, wenn ich da einfach weiter fahre…so gsnz ungefährlich ist das ja nicht, sollte da die Klemmkraft nicht erreicht werden
 
Hey leute....

Ich hab ja ein neues spindrift und musste da zu meinem erschrecken feststellen das der freilauf in den newman fade narben ja siwas von leise ist..... ich bin ja ein freund von lauten freiläufen und suche eine möglichkeit den freilauf lauter zu bekommen....bzw. gegen einen lauteren zu tauschen ( falls möglich.... nabe oder laufrad will ich nicht tauschen)

Mittelchen wie fett entfernen, "draht klemmring" im freilauf mehr spannen wurden bereits umgesetzt.... jedoch ohne befriedigenden erfolg...

Habt ihr noch ne idee?
 
... musste da zu meinem erschrecken feststellen das der freilauf in den newman fade narben ja siwas von leise ist.....
Das war das einzige, was mich auch etwas enttäuscht hat.
Da ich vorher auch einen sehr leisen Freilauf hatte, ist es mir jedoch erst nach ein paar Tagen aufgefallen :lol:.
Ich mache da jetzt keine Verrenkungen um den lauter zu bekommen.
 
Hope Pro 4 hört man auch gut.

Vergessen kann man DT Swiss Ratchet, also seit neuestem alle und Newmen schon länger.

Wenn man es sich nicht vorher überlegt hat und es dann stört und wenn man keine Skills + Zentrierständer hat, dann am besten LRS verkaufen und neu kaufen. Kommt meist am günstigsten, leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen, dass ich mich sehr an das leise Fahrgefühl gewöhnt habe und es sogar echt gut finde, da man mehr von der Umgebung und dem Untergrund hört. Ein leises Bike hat irgendwie was.
Nur fehlt jetzt halt eine Art Klingel, damit einen die Wanderer auch hören. :lol:
 
Einen neuen LRS kaufen, weil die Nabe zu leise ist.
Sachen gibt's...

(in Österreich will "man" möglichst leise Naben. Kann man besser unter dem Radar im Wald unterwegs sein... ;) )
Ich hab schon mal einen "neueren" Wagen verkauft weil es an zwei bis drei Stellen geklappert hat. ;)

Aber ja das Nabengeräusch ist ja kein Defekt...LRS wechseln deswegen?
 
Also ich muss sagen, dass ich mich sehr an das leise Fahrgefühl gewöhnt habe und es sogar echt gut finde, da man mehr von der Umgebung und dem Untergrund hört. Ein leises Bike hat irgendwie was.
Nur fehlt jetzt halt eine Art Klingel, damit einen die Wanderer auch hören. :lol:
War bei mir auch so. Am Anfang fand ich das fehlende Freilaufgeräusch grausam und unpraktisch. Mittlerweile find ich es eher geil, mehr vom Reifen und dem Unterboden zu hören.

Die fehlende Klingel habe ich durch ein freundliches "Palim Palim" ersetzt. Das sorgt meist dann auch direkt für einen angenehmeren Erstkontakt mit Wanderern.
 
Einen neuen LRS kaufen, weil die Nabe zu leise ist.
Sachen gibt's...

(in Österreich will "man" möglichst leise Naben. Kann man besser unter dem Radar im Wald unterwegs sein... ;) )
Ja, sehe ich auch so -- wollte nur klarmachen, was das bedeutet und dass man sich das deshalb vorher überlegen sollte, wenn es so wichtig ist.

Aber hier sind nun mal viele Rider unterwegs, die nicht dem Mainstream zuzuordnen sind (ich lass das mal so neutral stehen). Und da kommen halt solche Fragen, genauso wie die vielen Parts, die in vorauseilender Annahme der Fehldimensinierung oder aus anderen Gründen bereits vor der Lieferung des Bikes gedanklich gewechselt werden. Da frag ich mich auch manchmal, ob alles in Ordnung ist. Aber sind wir mal ehrlich: vermutlich hat fast jeder von uns irgendeine irrationale Seite (mich eingeschlossen), die dann zu für andere "etwas schwer nachvollziehbaren" Entscheidungen führt. Macht doch auch irgendwie Spaß - in diesem Sinne: Ride on!
 
Wenn ihr eine laute Nabe wollt, kann ich euch eine i9 Hydra empfehlen :D
Laut finde ich ihn nicht, eher wie einen Bienenschwarm. Habe einen LRS damit hier stehen. Da ist ein günstiger Klinkenfreilauf eine ganze Ecke lauter (und störender).
Während andere es laut haben wollen, habe ich schon nach Onyx-Naben geschaut - die sind vollständig lautlos.

 
Zurück
Oben Unten