Spindrift 2021 - Eure Bikes, Fragen, Upgrades und Werkstatt

Da sieht man sehr eindrucksvoll, wieviel Energie für einen lauten Freilauf verschwendet wird.
Wie lange das Rad nachläuft ist schon beachtlich, wenn man das mit einem lauteren Freilauf z.B. von Hope vergleicht.
Ein bisschen "Sound" finde ich ganz ok und der gehört m.M. nach auch dazu.
 
Hey leute.... danke für die vielen gedanken zum thema freilauf.....

Da ich ja selbst aus österreich komme, kann ich sagen ich hatte noch noe irgendwelche probleme mit wanderen oder ähnlichem...oder auch im wald wegen eines lautem freilaufes.....

Ich hab mich da jetz selbst beholfen und mir einfach nen steiferen "federring" mit deutlich mehr spannkraft in den fade freilauf gebaut und die schmierung etwas optimiert......

Ergebniss reicht für mich 😂🙈

Jetzt aber zu ner anderen frage..... hat schon jemand versucht ne yt thirstmaster 5000 (835ml) ins spindrift cf 29er M zu bauen? Bzw. Weis ob das teil da platz hat?
 
Hey leute.... danke für die vielen gedanken zum thema freilauf.....

Da ich ja selbst aus österreich komme, kann ich sagen ich hatte noch noe irgendwelche probleme mit wanderen oder ähnlichem...oder auch im wald wegen eines lautem freilaufes.....

Ich hab mich da jetz selbst beholfen und mir einfach nen steiferen "federring" mit deutlich mehr spannkraft in den fade freilauf gebaut und die schmierung etwas optimiert......

Ergebniss reicht für mich 😂🙈

Jetzt aber zu ner anderen frage..... hat schon jemand versucht ne (835ml) ins spindyt thirstmaster 5000rift cf 29er M zu bauen? Bzw. Weis ob das teil da platz hat?
Ja, passt gerade so!
 
Laut finde ich ihn nicht, eher wie einen Bienenschwarm. Habe einen LRS damit hier stehen. Da ist ein günstiger Klinkenfreilauf eine ganze Ecke lauter (und störender).
Während andere es laut haben wollen, habe ich schon nach Onyx-Naben geschaut - die sind vollständig lautlos.

Absolut genial. Wird mein nächster LRS! Weißt zufällig gerade einen deutschen Händler der die Nabe als fertigen LRS anbietet?
 
Gude
Hab jetzt mal meine Cura mit neuen Belägen ausgestattet (Galfer) und ich muss sagen jetzt bremst die Bremse so wie ich es mir vorgestellt habe.

Anscheinend waren die Originalen Beläge einfach nur mist. Druckpunkt ist zwar immer noch nicht so wie ich das gerne hätte aber jetzt kann ich wenigstens damit arbeiten
 
Ja,
die originalen scheinen echt Mist zu sein, war bei mir vorne ja auch der Fall.
Neben dem Belagwechsel auf Galfer habe ich vorne ja noch auf 223 hochgerüstet und das hat nochmal so richtig was gebracht.
Jetzt bin ich vollends zufrieden.
 
Moin liebe SD-Freunde!
Hab mir am Wochenende das Schaltwerk ins Hinterrad gehauen. Hat mich fast vom Rad geworfen. Stattdessen hat es aber das Schaltauge gedreht und den inneren Käfig des Schaltwerks verbogen.
Erstaunlicherweise ist das Schaltwerk ansonsten unbeschadet davon gekommen (schaltet weiterhin einwandfrei und sauber) und zudem sind auch keine Speichen gerissen. Zwei hat es aber sichtbar verbogen. Hier ein Beispiel:

IMG_9563.JPEG


Resultat: Das schöne Newmen Evolution SL A.30 Hinterrad eiert nun ein wenig.

Was würdet ihr machen: Speichen vorsichtshalber tauschen oder mit einem nachzentrierten Hinterrad mit verbogenen/angegriffenen Speichen weiterfahren?

Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzungen.

Happy riding!
 
Die eine geknickte würde ich tauschen, um direkt sauber zentrieren zu können auch in Zukunft nicht nacharbeiten zu müssen.
 
Na ja, geht beides, ist eine Glaubensfrage. Ich würde auch die Speichen tauschen. Lass Dir von Newmen die richtige Länge durchgeben und dann würde ich es einfach selber machen. Sollte man mit gutem Augenmaß auch ohne Zentrierständer hinbekommen.
 
Danke euch für eure Einschätzung. Sehe das ähnlich.
Die Frage nach der Speichenlänge ist gut. Kann die hier jemand beantworten, bevor ich "umständlich" Newmen kontaktieren muss?

Edit: Hat sich erledigt. Hab das Datenblatt im Netz gefunden. Für alle die es auch wissen wollen für 29": 304 mm für Antriebs- und Nichtantriebsseite (2.0 - 1.65 - 2.0 mm). Mal gucken wo ich die jetzt am besten her bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für eure Einschätzung. Sehe das ähnlich.
Die Frage nach der Speichenlänge ist gut. Kann die hier jemand beantworten, bevor ich "umständlich" Newmen kontaktieren muss?

Edit: Hat sich erledigt. Hab das Datenblatt im Netz gefunden. Für alle die es auch wissen wollen für 29": 304 mm für Antriebs- und Nichtantriebsseite (2.0 - 1.65 - 2.0 mm). Mal gucken wo ich die jetzt am besten her bekomme.
Beim BC gibst es ein dreier set fur 9e: https://www.bike-components.de/de/s/?keywords=newmen speichenkit
 
Die Frage kam bestimmt schon des öfteren, bin allerdings zu faul den ganzen Thread zu durchsuchen: Hat jemand von Euch einen direkten Vergleich eines Mullet SD zum 29" mit 27,5 Hinterrad erfahren können? Die Überlegung ist nämlich immer noch, einen 29" Rahmen zu kaufen, alle Parts vom vorhandenen 27,5 Rad dran zu machen, allerdings mit 29" Gabel und auch komplett 29" Laufrädern. Wäre interessant wie sich die "Pinkbike" Mullet Variante schlägt?
 
Hat mir wer ne Anleitung bzw Tipps zum Aus- und Einbau des Dämpfers?
Möchte die Feder meines SD wechseln.
Danke :)
 
Ich habe den oberen Link mit ausgebaut, dann ging es einigermaßen. Nach der Propain Anleitung hab ich den X2 nicht herausbekommen. Keine Ahnung wie das gehen soll:ka:
Also iwi hat das bei mir erstaunlich gut geklappt 🤷‍♂️😄
Der Aus-und Einbau ging echt gut.

Mit wie viel Nm ziehe ich die Schrauben/Bolzen am Dämpfer fest? Finde dazu nichts.

Könnt ihr mir da helfen?
 
Zurück
Oben Unten