Spindrift 2021 - Eure Bikes, Fragen, Upgrades und Werkstatt

Ich hab meine auch alle nach der ersten Saison schon ausgetauscht, ein paar wenige waren schon ordentlich fest. Aber die Bolzen haben gut ausgeschaut.
 
Da haben sich ganz klar die Bolzen in den Lagern gedreht und nicht das Kugellager wie es soll.
Neue Lager und neuen Bolzen besorgen und ab dafür ;-)
 
Stellt sich die Frage, ob das reicht. Es könnte auch sein, dass sich der Bolzen im Lager, ohne in der Stützstrebe zu stecken, nicht wackelt. Warte noch auf eine Antwort ob das der Fall ist.
 
Danke euch für die Antworten zum Thema Unterlegscheiben!
Ich dachte echt da gibt es "spezielle" von Shimano aber dann werde ich mir einfach die Alu-Scheiben besorgen. Da ich meine ZEB einzeln gekauft habe waren da natürlich keine dabei.
 
Danke euch für die Antworten zum Thema Unterlegscheiben!
Ich dachte echt da gibt es "spezielle" von Shimano aber dann werde ich mir einfach die Alu-Scheiben besorgen. Da ich meine ZEB einzeln gekauft habe waren da natürlich keine dabei.
Warum Alu und nicht Edelstahl? Bei Alu weißt Du auch nicht welche Festigkeit du bekommst und hab ich auch noch nie gesehen im Baumarkt.
 
Mhh also wenn ich mir Gedanken und die Festigkeit machen muss, dann müsste man aber auch über Kontaktkorrosion nachdenken. Die entsteht ja immer am unedleren Metall (Alu von der Gabel), das wäre ja auf Dauer auch nicht so toll!?
Aber frag mich jetzt nicht woraus die Schrauben vom Bremssattel sind... 😬
 
Habe gerade mal die 223er Galfer montiert. Die Unterlegscheiben waren "stinknormale" Edelstahl U-Scheiben. Der Shimano Scheibenbremsadapter passt 100%ig.
Mal als Hinweis: Bei Aldi Nord gibt es heute Montageständer für 35,- in echt akzeptabler Qualität. Mir reicht der. Und für 4,99 gibt es ne Tasche mit Flickzeug und einem Multitool, was von der Qualität auch völlig in Ordnung ist.

Edit: Die beiliegenden silbernen Unterlegscheibenpaare (concav/convex) habe ich nicht verbaut.Welche Bewandtnis haben diese ?
 

Anhänge

  • IMG_4399.JPG
    IMG_4399.JPG
    226,2 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mal die 223er Galfer montiert. Die Unterlegscheiben waren "stinknormale" Edelstahl U-Scheiben. Der Shimano Scheibenbremsadapter passt 100%ig.
Mal als Hinweis: Bei Aldi Nord gibt es heute Montageständer für 35,- in echt akzeptabler Qualität. Mir reicht der. Und für 4,99 gibt es ne Tasche mit Flickzeug und einem Multitool, was von der Qualität auch völlig in Ordnung ist.

Edit: Die beiliegenden silbernen Unterlegscheibenpaare (concav/convex) habe ich nicht verbaut.Welche Bewandtnis haben diese ?
Kannst Du mal ein Foto mit dem ganzen Bike machen?
 
Habe gerade mal die 223er Galfer montiert. Die Unterlegscheiben waren "stinknormale" Edelstahl U-Scheiben. Der Shimano Scheibenbremsadapter passt 100%ig.
Mal als Hinweis: Bei Aldi Nord gibt es heute Montageständer für 35,- in echt akzeptabler Qualität. Mir reicht der. Und für 4,99 gibt es ne Tasche mit Flickzeug und einem Multitool, was von der Qualität auch völlig in Ordnung ist.

Edit: Die beiliegenden silbernen Unterlegscheibenpaare (concav/convex) habe ich nicht verbaut.Welche Bewandtnis haben diese ?
Hier wird erläutert, warum man wann die Unterlagsscheiben benutzen sollte:

https://www.mtb-news.de/forum/t/bremssattel-befestigen-konkave-scheiben-ja-nein.915623/
 
Kannst Du mal ein Foto mit dem ganzen Bike machen?
So ? Eine bessere Qualität gibt mein altes Schmand-Phone nicht her.
Wer genau hinschaut, wird die concav/convex-Scheiben vorne erkenen.

P.S.: Wem es zu dreckig ist, kann gerne zum Putzen vorbeikommen ^^
 

Anhänge

  • IMG_4404.JPG
    IMG_4404.JPG
    520,3 KB · Aufrufe: 208
Sagt mal, wieviel sag fährt ihr denn bei euren bikes mit rs coil dämpfer?

Ich fahr/fuhr meine bisherigen bikes immer so mit 20 bis maximal 25% sag am dämpfer..... da kommt mir die propain empfehlung mit 30% schon viel bzw arg weich vor.....
 
Sagt mal, wieviel sag fährt ihr denn bei euren bikes mit rs coil dämpfer?

Ich fahr/fuhr meine bisherigen bikes immer so mit 20 bis maximal 25% sag am dämpfer..... da kommt mir die propain empfehlung mit 30% schon viel bzw arg weich vor.....
Ich bin bei ca. 27-28% gelandet. Mit der nächst weicheren Feder bin ich bei 33%. Das fand ich zwar von der "plushness" her geil, aber rausche damit zu schnell durch den Federweg.
 
Ich bin bei bei exakt 30% gelandet und ja, das ist "plush" und sehr angenehm zu fahren.
Bisher habe ich es einmal geschafft auf das Puffergummi durchzuknallen,
weshalb ich mir die compression nochmal etwas härter einstellen wollte.
Kann man grob sagen, das 50lb etwa 5% SAG entsprechen ?
Falls ja, würde ich mir nochmal eine etwas härtere Feder holen und läge damit 100lb über der Empfehlung im Konfigurator.
 
Ich bin bei bei exakt 30% gelandet und ja, das ist "plush" und sehr angenehm zu fahren.
Bisher habe ich es einmal geschafft auf das Puffergummi durchzuknallen,
weshalb ich mir die compression nochmal etwas härter einstellen wollte.
Kann man grob sagen, das 50lb etwa 5% SAG entsprechen ?
Falls ja, würde ich mir nochmal eine etwas härtere Feder holen und läge damit 100lb über der Empfehlung im Konfigurator.
Wenn das Puffergummi anliegt, bleiben noch ca. 20% Federweg übrig. Erst in den letzten 20% wird das Gummi dann komprimiert. Also wenn du bisher erst 1x bis ans Gummi gekommen bist, hast du noch viele Reserven. Auch wenn du mal durchschlägst, ist das völlig in Ordnung. Das sollte halt nur nicht ständig und schon beim Bunnyhop passieren.
 
wie messt ihr denn den sag am coil?
Habe momentan auch 100lb mehr als empfohlen und fühlt sich eig gut an, aber hab mir noch ne weichere bestellt als Vergleich
 
Ich mache es auch über den Puffergummi. Das ist allerdings auch echt nur für den SAG einigermaßen genau. Wenn man kontrollieren möchte, wie viel Federweg man tatsächlich ausnutzt, funktioniert das nicht gut. 1. Der Puffergummi liegt schon bei 80% Federwegsausnutzung an und 2. er verrutscht auch gerne auf der Kolbenstange. Man muss einen Durchschlag quasi durch Popometer erfühlen.

Es gibt aber Alternativen um den SAG und auch Federwegsausnutzung an Coildämpfern ablesen zu können. Die passen allerdings nicht an jedes Bike und oder sind nicht so einfach beziehbar.

1. SAG Indicator von Reverse components https://reverse-components.com/en/products/travel-and-sag-indicator
Das Teil gibt es auch von anderen Herstellern glaube ich.
2. Sprindex YoYo

Das Sprindex Yoyo ist meines Wissens nach nicht frei käuflich. Ich hatte Sprindex dazu mal kontaktiert. Die hätten mir das kostenlos gegeben bei einer Bestellung einer Sprindex Feder. Aber nur auf Nachfrage. Die schicken das sonst nicht mit.
 
Hab da noch ne Frage, sry 😬
Haben bei euch die Lager zum Hinterbau auch recht viel spiel? Ich hoffe man sieht das auf dem Bild
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 142
Ne, da hat bei mir nichts Spiel und sollte es wohl auch nicht haben.
Alle Schrauben mit dem richtigen Drehmoment angezogen?
Wie sieht die andere Seite aus?
Lässt sich die Achse auch nach Links und Rechts verschieben?
 
Zurück
Oben Unten