Spindrift 2021 - Eure Bikes, Fragen, Upgrades und Werkstatt

Guten Abend ,

Bin mit meinem Spindrift fast fertig und noch auf der Suche nach einem Spritzschutz für hinten.
Habe einen normalen Marshguard mit 2 Kabelbindern mal angebaut ... das sieht nach Pfusch aus und is wackelig ohne Ende.
Hat jemand eine vernünftige Lösung parat ?

Gruß :)

Anhang anzeigen 1828732

https://www.mtb-news.de/forum/t/spi...n-upgrades-und-werkstatt.929164/post-17812078

Also bei mir ist das fest und wirkungsvoll. Hab aber 2 Bündler pro Seite.
Mir gefiel vor allem nicht dass der ganze Dreck in den Gelenkbereich hinten geschleudert wird. Deshalb die Verlängerung mit Gummi.
 
Hi , ich weiß das ist 2 Jahre her ... aber wie hat der Fender hinten gepasst ? Hält er gut und wackelt nicht ? Probleme damit gehabt ? Gruß

Nachtrag ... sorry hab mich beim Zitat Auswählen verklickt .... aber ja du warst gemeint. Habe gesehen du hast hinten einen Fender beim Spindrift verbaut.
Hat super gehalten, war eine Mucky Nutz Short glaub ich. einziges Problem: Abrieb an der Sitzstrebe vom Einfedern. Da hat der Fender bei harten Drops geschliffen. Muss man ggf. abkleben
 
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade einen raw Spindrift 27,5 Rahmen in L bestellt und plane nun den Aufbau. Ich hätte zufällig noch eine taufrische, ungekürzte FOX 38 Factory 29 Zoll 180mm im Keller und spiele mit dem Gedanken, diese am Spindrift zu verbauen. Fahren wollen würde ich das Bike trotzdem in 27,5 Zoll Konfiguration. Ich habe mir bei bike-stats einmal die Geometrie berechnet und finde die Werte "gefühlt" eigentlich nicht zu extrem.

--> Was meint ihr dazu? Habt ihr diesbezüglich Erfahrung oder hat jemand von euch vielleicht schon ein ähnliches Experiment gewagt? Die Gabel wäre (lediglich) 6mm höher als das Spindrift mit 27,5 Zoll 190mm RS Zeb Gabel, welche sich über den Propain Konfigurator "ab Werk" bestellen lässt.

Hier die Geometrie des Spindrifts (29 Gabel,180mm) vs (27,5 Gabel,180mm) vs (27,5 Gabel 190mm) im Vergleich.

Danke euch! :)

1702589585866.png
 
Völlig ohne sinnvollen Grund überlege ich von meinem Tyee 2020 CF, das ich als Mullet mit Offsetbuchsen fahre auf ein Spindrift Mullet zu wechseln. Mir gefällt das Spindrift optisch besser und ein wenig Lust habe ich auch auf die Schrauberei, da ich nur einen Rahmen kaufen würde und bis auf den Dämpfer alles vom Tyee übernehmen würde (fahre dort einer 170er ZEB, die ich ja easy auf 180 traveln kann).
Zum Glück sind das ja in diesem Forum ausreichend valide Gründe für etwas, das eigentlich eine Schnapsidee ist.
Ich bin der Saison öfter im Bikepark und an den üblichen Spots (Reschen, Finale) und weit davon entfernt das Tyee an seine Grenzen zu bringen. Da ich aber auch auch selber hochtrete, wollte ich eigentlich nur noch einmal nachfragen, ob jemand einschätzen kann, ob man sich in Hinsicht auf den Uphill deutlich verschlechtert und zweitens, ob es beim Spindrift irgendwelche Ärgernisse gibt, die man in Betracht ziehen sollte?
 
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade einen raw Spindrift 27,5 Rahmen in L bestellt und plane nun den Aufbau. Ich hätte zufällig noch eine taufrische, ungekürzte FOX 38 Factory 29 Zoll 180mm im Keller und spiele mit dem Gedanken, diese am Spindrift zu verbauen. Fahren wollen würde ich das Bike trotzdem in 27,5 Zoll Konfiguration. Ich habe mir bei bike-stats einmal die Geometrie berechnet und finde die Werte "gefühlt" eigentlich nicht zu extrem.

--> Was meint ihr dazu? Habt ihr diesbezüglich Erfahrung oder hat jemand von euch vielleicht schon ein ähnliches Experiment gewagt? Die Gabel wäre (lediglich) 6mm höher als das Spindrift mit 27,5 Zoll 190mm RS Zeb Gabel, welche sich über den Propain Konfigurator "ab Werk" bestellen lässt.

Hier die Geometrie des Spindrifts (29 Gabel,180mm) vs (27,5 Gabel,180mm) vs (27,5 Gabel 190mm) im Vergleich.

Danke euch! :)

Anhang anzeigen 1829782
Machen!
 
:)
Vermutlich sind in diesem Thread natürlich nur ganz unvoreingenommene Menschen unterwegs...

Den Rahmen gibt es ja nur noch in grau, was mir auch sehr gut gefällt (schon im echten Leben gesehen). Ich würde es etwas folieren. Passt matt oder glänzend besser?

(Ich ärgere mich ja etwas, dass ich die Rampage Prozente verpasst habe. Das SD ist vermutlich irgendwann für ein Update dran, aber wer weiß schon, ob es in absehbarer Zeit nochmal eine Rabattaktion gibt.)
 
Spindrift beschde. Außer die paar 100g mehr die du hochtreten musst wirst du dich im Uphill nicht verschlechtern. Das Spini klettert wie Sau. Für mich der beste Allrounder. Macht einfach immer und überall lauen mit dem bike.
Alter du kannst doch nicht sagen dass sich das Spinni super tritt bergauf, wir tragen die Kiste doch bloß.
DSC_0237.JPG


Grau ist Käse, Pissgelb findest du besser im Schnee
DSC_0240.jpg


Nimm die Kiste du machst echt nix verkehrt.
Gabel auf 180mm pimpen, das Ding macht mega Spaß
 
Völlig ohne sinnvollen Grund überlege ich von meinem Tyee 2020 CF, das ich als Mullet mit Offsetbuchsen fahre auf ein Spindrift Mullet zu wechseln. Mir gefällt das Spindrift optisch besser und ein wenig Lust habe ich auch auf die Schrauberei, da ich nur einen Rahmen kaufen würde und bis auf den Dämpfer alles vom Tyee übernehmen würde (fahre dort einer 170er ZEB, die ich ja easy auf 180 traveln kann).
Zum Glück sind das ja in diesem Forum ausreichend valide Gründe für etwas, das eigentlich eine Schnapsidee ist.
Ich bin der Saison öfter im Bikepark und an den üblichen Spots (Reschen, Finale) und weit davon entfernt das Tyee an seine Grenzen zu bringen. Da ich aber auch auch selber hochtrete, wollte ich eigentlich nur noch einmal nachfragen, ob jemand einschätzen kann, ob man sich in Hinsicht auf den Uphill deutlich verschlechtert und zweitens, ob es beim Spindrift irgendwelche Ärgernisse gibt, die man in Betracht ziehen sollte?
Wie groß bist du? Stellt sich nämlich die Frage: Mullet oder gleich 29"? Ich persönlich bin mit dem Wechsel vom Mega 27,5 mit gleichem Reach und auch ansonsten ähnlichen Werten, mit dem Wechsel auf Full 29 mehr als zufrieden. Würde ich jederzeit wieder machen. Aktuell bei ca. 15,8 kg

IMG_6817.jpeg


IMG_7119.jpeg


Anders ist mittlerweile nur die Kurbel. Die X01 ist einer SLX Alu Kurbel gewichen. Die wiegt aber nicht mehr.
 
Ich bin 185cm, aber ich bin mit dem Mullet am Tyee so zufrieden, dass ich das beibehalten möchte. Außerdem habe ich natürlich schon das 27.5er Hinterrad und auch eines, das ich gerne weiterfahren möchte.
 
Das bezweifle ich nicht. Ich bin auch schon full 29er gefahren und ich mag das wendige Hinterteil.

Du hast ja auch das graue. Hast du da irgendeine Folie drauf? Ich bin, wie gesagt, unsicher, ob matt oder glänzend.
 
Ich bin mal das Tyee 29" mit Luftdämpfer vom Kumpel ein Stück den Berg hochgestrampelt. Kaum ein Unterschied zu meinem Spindrift 29" Coil. Was man dann etwas deutlicher merkt, ist das Mehr an Spritzigkeit in eher flachen Passagen. Bergab finde ich das Plus an Federweg und Steifigkeit beim Spinni aber einfach entscheidend. Ich würde es dir daher auch empfehlen!👍🏻🙂
Natürlich in pissgelb, wie schon fachkundig erwähnt wurde.😁✌🏻
 
Das bezweifle ich nicht. Ich bin auch schon full 29er gefahren und ich mag das wendige Hinterteil.

Du hast ja auch das graue. Hast du da irgendeine Folie drauf? Ich bin, wie gesagt, unsicher, ob matt oder glänzend.
Jupp, habe die glänzende Easyframe Folie drauf. Sieht man nur von nahem.
Im Frühjahr kommt übrigens das Neue :)
Woher du die Info hast, keiner weiß es. Aber selbst wenn: Wenn es die vollintegrierte Steuersatz Ka.... hat, können sie es behalten. Selbst wenn der SW 0,5-1° flacher wird. Mehr haben sie beim aktuellen Tyee auch nicht geändert.

Bin mit meinem noch aktuellen SD mehr als zufrieden.
 
Woher du die Info hast, keiner weiß es. Aber selbst wenn: Wenn es die vollintegrierte Steuersatz Ka.... hat, können sie es behalten. Selbst wenn der SW 0,5-1° flacher wird. Mehr haben sie beim aktuellen Tyee auch nicht geändert.

Bin mit meinem noch aktuellen SD mehr als zufrieden.
Das kann ich dir leider nicht verraten:D
Aber ja, vollintegrierter Steuersatz...Deswegen leider direkt uninteressant
 
Das kann ich dir leider nicht verraten:D
Aber ja, vollintegrierter Steuersatz...Deswegen leider direkt uninteressant
Musst ja auch nicht verraten, ich glaube aktuell sind die wenigsten total heiß auf so eine Info. Der Markt ist gesättigt.

Kann mich noch an das Propain Friends Treffen im Vinschgau erinnern, als das Tyee CF vorgestellt wurde, bevor es offiziell wurde. Da durfte auch keiner was verraten. Alle haben dicht gehalten.

Das aktuelle Tyee, nicht CF, sondern AL, finde ich bis auf den Dämpfer mit zu kurzem Hub, auch echt top. Vor allem weil man die Leitungen verlegen kann, ohne durch den Steuersatz zu gehen.
 
Ich bin 185cm, aber ich bin mit dem Mullet am Tyee so zufrieden, dass ich das beibehalten möchte. Außerdem habe ich natürlich schon das 27.5er Hinterrad und auch eines, das ich gerne weiterfahren möchte.
Habe das 29" Spindrift und bin es Mullet gefahren. geht auch wunderbar. So kannst du dir alle Optionen offen halten, meine pers. Empfehlung und natürlich in Pissgelb ;)
 
Ich würde niemals nie dieses Gelb fahren. Nicht mal geschenkt! 😃

Du hast einfach das kleine Hinterrad in den 29er Rahmen gemacht? Kommt da nicht das Tretlager zu tief. Laut Bike-Stats würde sich da der Reach um 9.5mm verringern. Das passt mir dann glaube ich nicht so gut.

Beim jetzigen Tyee habe ich das ja mit Offset Buchsen "gelöst". Auf das Gefummel würde ich gerne verzichten.
 
Ich würde niemals nie dieses Gelb fahren. Nicht mal geschenkt! 😃

Du hast einfach das kleine Hinterrad in den 29er Rahmen gemacht? Kommt da nicht das Tretlager zu tief. Laut Bike-Stats würde sich da der Reach um 9.5mm verringern. Das passt mir dann glaube ich nicht so gut.

Beim jetzigen Tyee habe ich das ja mit Offset Buchsen "gelöst". Auf das Gefummel würde ich gerne verzichten.
Nachts ist das Gelb gar nicht so schlimm.
 
Zurück
Oben Unten