Spindrift 2017

Also doch metrisch.



Was für eine Markierung brauchst denn? Wenn der Gummiring ganz unten is, is er voll eingefedert.


Zum einstellen Trau ich mich jetzt selber noch nix sagen da ich nur ein paar kleine Touren in der Umgebung gefahren bin. Wiege fahrfertig 100kg+. Ohne spacer war der Dämpfer schon gleich durch aber mit den zwei die dabei waren und Max. Druck ging’s das letzte mal. Wenn’s mal wieder in den Park geht wird sich zeigen ob es dann noch welche benötigt oder nicht.
Hallo habe den CCDB Air im Spindrift und wenn der voll eingefedert ist, ist noch ca. 10mm Kolbenstange zu sehen!!!!!!! Der Sinn eines Metrischen dämpfers sollte doch eine größtmögliche Überlappung der Kolbenstange sein!!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit RF SixC. Entspricht die breite der RF Lagerschalen. Rotor ist etwas breiter.
Er redet vom Duchmesser nicht von der Höhe des Lagers.
Die Rotor Lagerschalen waren schon Haar scharf am Hinterbau dran. Da ist evtl platz für ein Haar aber mehr auch nicht. Würde das vorher echt abchecken ansonsten hast du ein Lager gekauft was du nicht montieren kannst weil der Hinterbau links anstoßen wird.
 
Er redet vom Duchmesser nicht von der Höhe des Lagers.
Die Rotor Lagerschalen waren schon Haar scharf am Hinterbau dran. Da ist evtl platz für ein Haar aber mehr auch nicht. Würde das vorher echt abchecken ansonsten hast du ein Lager gekauft was du nicht montieren kannst weil der Hinterbau links anstoßen wird.

So wie ich das verstanden habe, hat @erdling das Hope Lager mit der RF Kurbel im SD verbaut... sollte also passen.
 
Hallo zusammen,
die SuFu habe ich schon bemüht, bin aber noch nicht richtig schlau geworden.
Ist der Spindrift Rahmen in "raw" erhältlich und wenn ja wann?
Viele Grüße
Ja, ist grade nicht verfügbar. Soll aber wohl demnächst wieder welche geben.
@Chief-Roberts84 gibt's schon was konkretes? Ich steh ja auch schon fast am Start ;)
Gibt's mittlerweile ne Info wann es Rahmen in raw wieder gibt?
 
Ich glaube das momentan wieder welche verfügbar sind. Aber bin nicht 100% sicher, da ich leider keinen Überblick übers Lager hab. Am besten kurz durchklingeln oder eine Mail schreiben.
 
Was macht man dann mit nem Stahlfeder? Kann man ab 90kg wsl ganz vergessen

So ziemlich. War gestern mit dem SD und der 650er Feder das erste mal in dieser Saison in Beerfelden gewesen. Immer noch ca. 95-97kg fahrfertig. Trotz Vorspannung und HSC habe ich es wieder geschafft den Coil fühlbar durchschlagen zu lassen.

Weiß ehrlich gesagt nicht so ganz was man noch tun könnte außer auf Air zu wechseln, was ich aber nicht möchte da ich mir das SD mit dem Coil-Gedanken bestellt habe :ka:
 
So ziemlich. War gestern mit dem SD und der 650er Feder das erste mal in dieser Saison in Beerfelden gewesen. Immer noch ca. 95-97kg fahrfertig. Trotz Vorspannung und HSC habe ich es wieder geschafft den Coil fühlbar durchschlagen zu lassen.

Weiß ehrlich gesagt nicht so ganz was man noch tun könnte außer auf Air zu wechseln, was ich aber nicht möchte da ich mir das SD mit dem Coil-Gedanken bestellt habe :ka:

Ich finde das halt schade, ein Freerider sollte eigentlich auf Stahl und nicht auf Luft ausgelegt sein. Wenn der Hinterbau nicht progressiv genug ist muss halt ein Luftdämpfer kompensieren

Schon mal an einen Marzocchi Moto gedacht oder Manitou Revox? Da kannst du die Endprogression ändern (gibt es aber noch nicht in metrischen Maß- aber Umbau könnte mit minimaler Abweichung möglich sein).
 
Finde ich auch schade und ärgert mich auch etwas aber gut, is jetzt so. Jetzt hab ich den Rahmen halt und muss wohl scheinbar damit leben (wobei es ja da nicht nur mir so ging). Von Propain selbst kam bisher ja auch noch kein wirkliches Statement ... :(

Bei den Marzocchi und Manitou müsste man erstmal schauen ob die vom Bauraum passen :ka:
 
Finde ich auch schade und ärgert mich auch etwas aber gut, is jetzt so. Jetzt hab ich den Rahmen halt und muss wohl scheinbar damit leben (wobei es ja da nicht nur mir so ging). Von Propain selbst kam bisher ja auch noch kein wirkliches Statement ... :(

Bei den Marzocchi und Manitou müsste man erstmal schauen ob die vom Bauraum passen :ka:

Der Marzocchi sollte passen- der baut nicht sonderlich breit... und leicht ist er auch noch. Der Conpression-Booster ist echt Sahne. Gebrauchte gibts um 200-250€ in gutem Zustand. Müsste man nur mehr bisschen was ändern dass er auf die passenden Einbaulänge kommt... der Hub wird dann halt etwas abweichen. Frag mal @Symion , der kennt sich da bestens aus
 
So ziemlich. War gestern mit dem SD und der 650er Feder das erste mal in dieser Saison in Beerfelden gewesen. Immer noch ca. 95-97kg fahrfertig. Trotz Vorspannung und HSC habe ich es wieder geschafft den Coil fühlbar durchschlagen zu lassen.

Weiß ehrlich gesagt nicht so ganz was man noch tun könnte außer auf Air zu wechseln, was ich aber nicht möchte da ich mir das SD mit dem Coil-Gedanken bestellt habe :ka:

Hat der hinterbau eine lineare oder degressive kennlinie?
 
http://linkagedesign.blogspot.de/search?q=Spindrift+2017

Aber ehrlich gesagt interessiert mich das auch nicht.
Wenn Propain den Rahmen mit Coil anbietet erwarte ich einfach das es damit bei artgerechter Haltung auch funktioniert ...

Die meisten Enduros/ heutigen Freerider sind meist für Luft ausgelegt weil sich jeder bei 400g Mehrgewicht ins Höschen macht. Nicht genug Endprogression und du schlägst schnell durch.
Welchen Dämpfer fährst du drinnen? Beim CCDB müsstest du dann mehr HSC fahren.
 
Sorry für die dumme Frage, woran erkennt man auf der Skala ob linear, progressiv oder degressiv? Auf der rechten Seite stark abfallend = linear?
 
Na die Erkenntnis habe ich inzwischen schon selbst gemacht :lol:

Naja was soll es, werd ich vielleicht mal einen Air probieren

Rock shox super deluxe.

Frage mich nur wenn du schon eine 650er feder in dem Rahmen brauchst, mit wieviel Druck muss ich dann einen air fahren!?!?
Am Ende braucht das Teil soviel Druck das er total unsensibel wird.

Haben dasselbe Gewicht und wenn ich das hier so lese bin ich zwischen froh mich für einen anderen Rahmen entschieden zu haben, wobei ich damals auch unbedingt den coil wollte.
 
Gibt es hier im Forum SD Fahrer die wie ich um die 95kg wiegen und keine Dämpferdurchschläge haben?
Wenn ja welchen Dämpfer fahrt ihr? Ich würde es gerne wissen bevor ich mir das Spindrift bestelle. Ansonsten müsste ich erstmal abnehmen um mein Traumrad fahren zu können.
 
Am besten fragst du noch bei Propain direkt, dann bekommst du eine korrekte Antwort. Die wissen schon was sie tun. Habe es vor Ort bei meiner Bestellung angesprochen und dann ganz normal die vorgeschlagene Feder dazu bestellt. Kann dir noch nicht berichten aus Erfahrung bei meinem Bike. An der Testride in der Lenzerheide war auch ein Coil und ich hatte def. keinen Durchschlag.
 
Zurück
Oben Unten