Ballerbude für den Bikepark

https://www.commencal.com/de/bike/bikes/enduro/clash/BT3CLAPRKEU1.html

sogar neu noch im Budget (Ab AUG)

oder halt ds Spindrift (4 AL). Bei den Angeboten würde ich eher neu als gebraucht kaufen...
Beides gute Bikes. Aber das Clash ist schon fast in s zu groß.
Beim spin ist das s zu klein, das m zu groß. Bin beide gefahren.

Aber danke für die Angebote, die Preise helfen bei einer anderen Preisverhandlung.

Ich hab da ein Capra im Auge, hab aber erst ab dem 22.06. Zeit mich darum zu kümmern.
 
noch ein kleiner Tipp: Wenn du noch nicht so viele Fullies besessen hast - Probefahrten sind schön und gut aber meiner Erfahrung nach braucht man auch immer etwas um sich auf ein neues Rad einzuschiessen. Und Geotabellen sind immer nur ein Anhaltspunkt - mehr aber auch nicht.

Mit einem Capra machst du bestimmt auch nichts falsch
 
noch ein kleiner Tipp: Wenn du noch nicht so viele Fullies besessen hast - Probefahrten sind schön und gut aber meiner Erfahrung nach braucht man auch immer etwas um sich auf ein neues Rad einzuschiessen. Und Geotabellen sind immer nur ein Anhaltspunkt - mehr aber auch nicht.

Mit einem Capra machst du bestimmt auch nichts falsch
Ich bin 1,72, SL 82 und Affenindex 1.
 
Ich bin 1,72, SL 82 und Affenindex 1.

Damit wärst du bei den meisten Herstellern doch eher bei M - wie kommst du drauf, dass dir ein Clash in S zu groß wäre?

Wie gesagt - da muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Ich kann dir nur empfehlen, dich erstmal an der Empfehlung der Hersteller zu orientieren...auf gar keinen Fall daran, was die Pros fahren ;-)
 
Damit wärst du bei den meisten Herstellern doch eher bei M - wie kommst du drauf, dass dir ein Clash in S zu groß wäre?

Wie gesagt - da muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Ich kann dir nur empfehlen, dich erstmal an der Empfehlung der Hersteller zu orientieren...auf gar keinen Fall daran, was die Pros fahren ;-)
Probefahrten hab ich gemacht. Siehe erster Post hier.
 
Probefahrten hab ich gemacht. Siehe erster Post hier.
nur mal so aus Interesse - wie sehen so Probefahrten bei dir aus? Wie lange fährst du die Räder? Stellst du vorher alles auf deine Präferenzen ein (Cockpit, Fahrwerk, usw.)? Hast du schon Erfahrungen mit Reifen gesammelt?

Nichts für ungut aber du sagst du fährst seit einem Jahr MTB (auf ein und demselben Fully?!). Deine steile Lernkurve in Ehren, aber das hört sich an als wärst du ein Anfänger.
Überschätze deine Fähigkeiten irgendwas aus Geotabellen rauszulesen oder auf einer kurzen Probefahrt zu erfühlen besser nicht - du kannst das nicht. Ist aber auch nicht schlimm. Selbst MTB-Tester, die schon viel Jahre und zig Räder gefahren sind können das nicht.
 
Also, meine Probefahrten bis jetzt:
Beide Roses: Testevent im Greenhill Bikepark, jeweils ungefähr 1 Stunde, Fahrwerk wurde nach Sitzen eingestellt
Spindrift in M: 1 Tag Wibe, Fahrwerk wurde nach Tabelle eingestellt und hat vom SAG her gepasst
Mondraker: Hab ich zwei Abfahren mit gemacht, vom Kollegen übernommen, er wiegt ungefähr soviel wie ich.
Rocky Mountain Slayer: einen Tag Greenhill, nach SAG eingestellt
Spindrift in S: Einen Tag im Bikepark OE, Fahrwerk wurde nach SAG eingestellt.
Cockpit habe ich mir außer beim Mondraker immer eingestellt, beim Mond hat es gepasst.

Bzgl Empfehlungen der Hersteller:

Scrub:

1717767660834.png


so war auch mein Gefühl. S leicht zu klein, M viel zu lang

Spindrift Mullet:

1717767757896.png


Spindrift 27:

1717767798283.png



Rocky Mountain finde ich nix mehr beim Hersteller, da 2023 Modell, aber buycycle hilft mir da:

1717768038295.png


Auch wenn es nur das 27,5er ist und ich das 29er hatte.

Commencal:

1717768138146.png


Wird das selbe Problem wie bei Rose und PP sein.


Beim Slayer hatte ich das Gefühl dass es passt.

Ansonsten geben die Geotabellen so ungefähr das Gefühl wieder was ich hatte beim Fahren.
Ich hätte am liebsten ein Rad wo ich mitten in der Skala oder wenn nicht, dann eher am oberen Rand. Ich glaube man kann da noch 10 mm übern Vorbau raus holen.

Und klar bin ich anfänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tourhuntr dein Bedürfnis mitten in der Skala zu sein ist ein reines Kopfding.
Die Größentabellen der Hersteller sind nicht vergleichbar. Was beim einen ein M ist ist beim anderen schon wieder ein L.
Allgemein kann man über Vorbaulänge, Spacer Anzahl und Lenkerrise enorm viel Feintunig betreiben.

Was war dir den gerade beim Spindrift zu groß bzw. zu klein? Reach oder der Stack?
 
Was bedeutet denn zu lang oder zu klein?
Das bekommt man vielleicht mit nem anderen Vorbau, anderem Lenker oder einfach durch das drehen des Lenkers in den Griff.
 
lenker war gefühlt zu weit weg, Arme zu kurz.

Zu Klein: Rad hat sich einfach komisch angefühlt. Bei Drops zb oder Stepdowns. Ich bin quasi vorne über gefallen. Das löst man auch mit einem längeren Vorbau.

Ich weiss schon wie das in den Griff bekomme. An meinem Giant hab ich das ähnliche Reach Problem, das habe ich mit einem 70 mm Rise Lenker gelöst.

Aber was passendes kaufen wäre viel geiler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin heute mal aufm Hof das Capra in M gefahren. Hui, das ging aber gut in den Manual... Leider bin ich mich mit dem Gebrauchtverkäufer nicht einig geworden. Vielleicht bekomme ich den noch weich gekocht.

Aber... das Budget würde auch ein Neubike hergeben. Kaufen würde ich lieber ein Gebrauchtbike.

Was sagt ihr zum Canyon Torque AL 5? Wenn es denn mal wieder Lieferbar ist.

https://www.canyon.com/de-de/mounta..._rahmenfarbe=SR&dwvar_3371_pv_rahmengroesse=S

Hätte ZEB Select Compression und Rebound einstellbar. Zwar die billigste Shimano Hardware, das ist aber vermutlich immer noch besser als das Sram DB Zeug, oder?
 
Bei dem Ausstattungsniveau ist das ein super Bike und Deal für Einsteiger, wenn du dich vom können eher schon weiter siehst, wäre was mit besser packenden Bremsen und vielleicht leichteren Rädern besser.
Es scheint auch gerade nicht Lieferbar zu sein.
Ich meine auch hin und wieder gelesen zu haben das das Torque Probleme mit dem Hinterbau hat, oder hatte? Kann mich hier irren.
 
Das Torque hatte die letzten Jahre tatsächlich mit dem Hinterbau zu kämpfen, gibts genügend Videos zu auf Youtube. Wie es mit dem aktuellen Modell ist weiß ich aber auch nicht.
 
Bei dem Ausstattungsniveau ist das ein super Bike und Deal für Einsteiger, wenn du dich vom können eher schon weiter siehst, wäre was mit besser packenden Bremsen und vielleicht leichteren Rädern besser.
Es scheint auch gerade nicht Lieferbar zu sein.
Ich meine auch hin und wieder gelesen zu haben das das Torque Probleme mit dem Hinterbau hat, oder hatte? Kann mich hier irren.
Danke für die Einschätzung. Bremsen könnte man ja upgraden wenn nötig.
 
So, bin fast geneigt was neues zu kaufen. Da es fast nix gebrauchtes gibt oder die wenigen Mondpreise dafür haben wollen.

Entweder 27 oder Mullet, lieber Mullet.
für alle die nicht auf Seite gucken wollen:
1,72
SL 82 cm
Affenindex 1

Hätte so 3000 € max Budget
Am liebsten wäre mit Fox 38 und Shimano, warum? Weil ich das bereits beim E-bike habe und mir dann kein neues Werkzeug kaufen müsste. Nehme aber auch Rockshox/Sram/Magura/Formula

Bevor ich was übersehe...
Hab derzeit YT Capra Core 2 MX im Auge
Canyon Torque AL gibt es nicht in meiner Größe.
Das Status 160 ist raus... nicht lieferbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Geile Kiste. Würd ich wenn ich gerade auf der Suche wäre sofort kaufen.
PS: Könnte man sogar noch auf ca.165mm hinten aufblasen weil der Dämpfer auf 62,5mm getravelt ist.
 
aha? Vorne die Fox geht auch auf 180...

Nur... ich mach gerne Wheelies und Manuals... 442er Kettenstreben in S auf High... oha.
 
Zurück
Oben Unten