Spikereifen für Winter

was ist der optimale luftdruck bei spikereifen (hab die normalen, billigeren icespiker)

wenn man ca. 2 bar reingibt, liegen mehr spikes am aspalt/eis auf, aber sinken sie dadurch auch weiter ins profil ein?

oder gebt ihr eher 3-4 bar rein? bei normalem körpergewicht halt?
 
was ist der optimale luftdruck bei spikereifen (hab die normalen, billigeren icespiker)

wenn man ca. 2 bar reingibt, liegen mehr spikes am aspalt/eis auf, aber sinken sie dadurch auch weiter ins profil ein?

oder gebt ihr eher 3-4 bar rein? bei normalem körpergewicht halt?

So wenig wie möglich, mit viel Druck holpert's nur rum und höchstwahrscheinlich verschwinden auch die mittleren Spikes schneller im Gummi. Ich glaube bei meinen bin ich gar unter 2bar gegangen, die Dinger (ohne Pro) sind ja recht robust.
 
ImageUploadedByTapatalk1325268878.563553.jpg
Endlich! Und der Schnee ist auch da;-)
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1325268878.563553.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1325268878.563553.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 131
Das gleiche Problem wie Steinberg ich habe heute Abend zwei Nokain Hakka WXC 300 montiert der eine (Hinterrad) ist ok und läuft wunderbar, der andere (Vorderrad) hat einen Wahnsinns Seitenschalg und eiert wie blöd
confused.gif
.
Zwei Stunden habe ich alles mögliche probiert (neues Fegenband, Talkumpuder auf den Schlauch, Gleitmittel auf den Reifen, mal richtig Luftdruck drauf und dann wieder auf normal) alles ohne Erfog der Reifen hat einen Schlag (ich werde den Reifen wohl reklamieren denn fahren mit so einem Seitenschlag macht überhaupt keine Spaß ).

haben noch mehr User hier im Forum Probleme mit Nokain Reifen
Danke für Tipps und Hinweise ...
 
Meine A10s laufen top: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=hliTVsMI-9g"]Nokian Hakkapeliitta A10 Studded Tyre Trail Riding in Bergheim - YouTube[/nomedia]

Anfangs waren sie etwas störrisch. Ich vermute mal durch lange Lagerung.
 
Das gleiche Problem wie Steinberg ich habe heute Abend zwei Nokain Hakka WXC 300 montiert der eine (Hinterrad) ist ok und läuft wunderbar, der andere (Vorderrad) hat einen Wahnsinns Seitenschalg und eiert wie blöd
confused.gif
.
Zwei Stunden habe ich alles mögliche probiert (neues Fegenband, Talkumpuder auf den Schlauch, Gleitmittel auf den Reifen, mal richtig Luftdruck drauf und dann wieder auf normal) alles ohne Erfog der Reifen hat einen Schlag (ich werde den Reifen wohl reklamieren denn fahren mit so einem Seitenschlag macht überhaupt keine Spaß ).

haben noch mehr User hier im Forum Probleme mit Nokain Reifen
Danke für Tipps und Hinweise ...

nun endlich nach sage und schreibe 2 X Umtausch
rund-laufende HAKKA WXC 300 2,2 faltbar :)
mach die Eierreifen wieder runter und zurück zum Händler
Ich hatte auch mit neuen Schläuchen getestet - hat alles keinen Sinn.

Die 50 km Einfahrstrecke (Straße ) habe ich auch hinter mich gebracht.
Die Hakkas sind auf Asphalt sehr schnell. Reifendruck war so bei 2,5
mal sehen wie Reifen in Wald & Wiese sind
Es sind meine ersten Spike-Reifen. Ich hatte mit mehr Rollwiderstand gerechnet.
nach ca 50 km noch keinen Spike verloren.
Grüße Steinberg
 
@_mike_: Die Reifen sind sind als Winterreifen schon eine Weile auf dem Bike. Kann ja keiner wissen, dass es dieses Jahr keinen Winter gibt (vor allem bei dem schlechten Sommer).
Und Trail wird jeder selbst definieren.
 
Danke für den Tip Steinberg habe mit dem Händler telefoniert und Er tauscht mir den Reifen um

ist aber ärgerlich weil es jetzt wieder Zeit vergeht bis der Umgetauschte Reifen bei mir ankommt

sollte man nicht glauben das es da bei Nokian wohl Produktionsmängel gibt denn in Tests wurden die Reifen als super Reifen getestet (das war für mich bei der Kaufentscheidung ein wichtiger Punkt)

naja mal abwarten und hoffen das der Umgetauschte Reifen nicht eiert und nen Seitenschlag hat ...

ich werde berichten ...
 
ich hoffe nicht das es wieder eiernde Reifen werden

die Nokian Reifen gehen zurück und ich tausche um in den Schwalbe Ice Spiker Pro ... ich habe keine Nerven und Zeit für mehrmaliges hin und her senden, montieren und überprüfen ...

wenn ich die Reifentest's im Internet lese denke ich das diese Entscheidung die richtige ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
geil,geil,geil heute hat es endlich mal geklappt das Bike über eisige Wege zu fahren ... das ist echt super was die Reifen für einen Grip haben.

 
Hi!

Ich habe für diesen Winter Schwalbe Marathon Winter aufgezogen, meine Conti Spike Claw 120 waren nach 6 Jahren an den Reifenflanken einfach "fertig" (dank unserer schmalen Fahrradständer auf Arbeit).
Bisher bin ich mit der Haftung recht zufrieden, nur das Rollgeräusch auf Teer ist gewöhnungsbedürftig. Allerdings ist die Haltbarkeit der Spikes nicht gerade gewaltig, ich habe sowohl hinten als auch vorn bereits mehrere "Löcher". Wenn ich jetzt irgendwelche Gewaltbremsungen (blockierende Reifen) machen würde, wäre es ja nachvollziehbar, aber so?
Ich warte jetzt erst mal auf Ersatzspikes, Schwalbe ist in dieser Richtung ja glücklicherweise sehr kulant. Hoffentlich gibt sich das noch, ansonsten werde ich die Mäntel reklamieren (habe noch nicht mal 70 km runter, zumeist im relativen Stadtbetrieb)....

Viele Grüße, Torsten
 
Mhm, habe zwar diesen Dienstag auch 5 Spikes ersetzt an meinen Marathon Winter, aber: neuer Reifen mit 1300km am Vorderrad 2 Spikes, gebrauchter Reifen mit 1300km am Hinterrad 3 Spikes, der Reifen war bereits voriges Jahr 2000km am Vorderrad.
 
Meine Nokian A10s haben nach ca. 1000km gerade mal einen Spike verloren (hinten).

Gestern auf dem anderen Bike Klondike XTs montiert, die schon seit einem Jahr auf ihren Einsatz warten. Heute Abend wird langsam eingefahren.
 
Zurück
Oben Unten