Spikereifen für Winter

Für Schnee braucht man etwas das Traktion und Seitenführung bietet (Hohe Stollen / Schaufeln) und nicht zu tief einsinkt (breit). Dazu sollte er nicht mit Schnee "vermatschen" (Offenes Profil). Spikes bringen dort keinen Vorteil.

Die generelle Empfehlung für den Mischbetrieb lautet vorne den Spike-Reifen zu verwenden. Würde ich aber nicht machen. Der einzige mir ersichtlich Vorteil wäre eine Kostenersparnis.

Spike Reifen gibt es von Nokian (Suomi Tyres), Schwalbe, Continental und Kenda (Und wohl noch ein paar exoten).

Eine gute Übersicht für (Nokian und Schwalbe) bietet: http://www.peterwhitecycles.com/studdedtires.asp
 
Für Schnee braucht man etwas das Traktion und Seitenführung bietet (Hohe Stollen / Schaufeln) und nicht zu tief einsinkt (breit). Dazu sollte er nicht mit Schnee "vermatschen" (Offenes Profil). Spikes bringen dort keinen Vorteil.

genau so ist es. Die Spikes bringen vorallem dort etwas wo es blankes Eis hat, nur dort können sich die Spikespitzen logischerweise auch verkrallen.

Für Schneepisten würde ich den Conti Mud King 2.3er nehmen, mit dem auch äusserst wintertauglichen BlackChili Gummi.
http://www.bike-components.de/products/info/p26478_Mud-King-Black-Chili-Modell-2011-.html
das grobe offene Stollenprofil sieht dann so aus
http://www.conti-online.com/generat...mtb/downhill_freeride/MudKing/MudKing_de.html
 
Jedenfalls hab ich bei meinen vier Spikereifen noch keinen einzigen Spike, bei dem die Hülse im Reifen geblieben ist, verloren (sowohl Falt- als auch Drahtreifen).

Mit Hülsen haben die Nokian Freddies hier schon an die 30 Spikes verloren...

Ich hab neulich gelesen, daß es bei der Faltversion am Anfang massive Probleme gab und 2mal nachgebessert werden musste. Produktion im Hochlohnland ist also leider doch keine automatische Qualitätsgarantie. :(
Zum Glück hab' ich ein später hergestelltes Exemplar erwischt - da halten die Spikes so gut wie beim Extreme.
 
Hallo, wie ernst muß man das bei den Schwalbe-Spikes mit dem 50km einfahren nehmen? Ich kann mir iwie schwer vorstellen, jetzt mit den Dingern rumzurollen:D

es schadet ja ganz sicher nicht wenn man sich daran hält. Klar gibt es bei 50km damit auf Asphalt dann dicke Beine, aber das widerum kann dann auf die nächste Saison auch nicht schaden ;)
 
Hat bei mir allerdings auch nichts genutzt, das Einfahren auf Asphalt...

Aber im letzten Winter hatte ich auch praktisch keine Verluste mehr, d.h. alle lockeren Spikes sind weg, 30 Ersatzspikes liegen hier im Warmen. Ich hatte bisher keine Lust, die reinzufriemeln...
 
es schadet ja ganz sicher nicht wenn man sich daran hält. Klar gibt es bei 50km damit auf Asphalt dann dicke Beine, aber das widerum kann dann auf die nächste Saison auch nicht schaden ;)

ist mein Stadtrad, das ist so aufgebaut dass ich damit nie im Leben 50km am Stück fahren will, deshalb müsste ich jetzt langsam anfangen, damit die km zusammen sind, wenn es ernst wird
aber es scheint ja auch mit weniger km zu gehen,also warte ich mal noch bis November, dann ist auch früh und abends dunkel und keiner siehts:lol:
 
ist mein Stadtrad, das ist so aufgebaut dass ich damit nie im Leben 50km am Stück fahren will

Gleiche Situation bei mir, warte einfach bis im November überfrierende Glätte oder sowas kommt dann gehts los mit den Panzerketten. Muss einfach genügen, werde aber trotzdem schonmal Ersatzspikes ordern :D
 
Man kann sich auch eine Formula R1 montieren und sich über die weit aufgerissenen Augen belachen obwohl man nur mit 4 km/h angerollt kommt.
 
Mein Nokia(n) A10 Satz ist da:

attachment.php


Wie am unteren Spike zu sehen müssen die definitiv eingefahren werden, damit die Spikes ordentlich sitzen.

Hat sehr wenige Spikes (64). Beim Profil bin ich gespannt, was das im Schnee bringt. Bei der Anzahl Spikes interessiert natürlich die Eis-Performance.

Selbst für einen 1.9" Reifen sieht er wirklich winzig aus. Ich erwarte also keinen Stress bezüglich der Reifenfreiheit.

Hat pro Reifen 19,95 € gekostet. Also für Spikeverhältnisse sehr günstig.
Scheint es in 1.9"x26" (50-559) eigentlich nicht (mehr) zu geben.
 

Anhänge

  • 293623_2608921065097_1317069582_3096067_346921572_n.jpg
    293623_2608921065097_1317069582_3096067_346921572_n.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 419
Wieso sieht man an den Spike, dass sie eingefahren werden müssen?! Bei meinem Nokian Freddie gucken auch die Hütchen überall heraus, obwohl ich die Teile gut 40km auf Asphalt eingefahren habe. Nur die Spikes sind halt spitz...
 
bei den paar spikes würde ich mich nciht trauen über eis zu fahren, da sind ja gefühlte 50cm abstand zwischen den einzelnen spikes, ausserdem sehen die alles andere als spitz aus, um nicht zu sagen, komplett flach!
 
Ich nutze hier auch einen alten Satz Ice Spiker (ohne Pro). Die haben auch keine spitzen Spikes, trotzdem ist der Halt auf Eis recht gut, die "Kante" der zylinderförmigen Spikes greift wohl recht gut ins Eis...

Allerdings versinken die Spikes samt Hütchen mit der Zeit im Gummi und gucken auf der Lauffläche kaum noch raus, dadurch nimmt dann der Biss auf Eis ab und ich nutze sie nur noch am Stadtrad.
 
Die schauen teilweise wirklich stark heraus. Da würde es mich nicht wundern, wenn die schnell herausbrechen. Der Reifensatz wurde gestern schon montiert. Heute Abend wird getestet. Da mein Trainingsbike eh zu 95% auf Strassen benutzt wird, sollte dann die halbe Einlaufphase beendet werden. Um den Thread hier nicht zu sehr mit dem Reifen hier zuzuspammen, werde ich in diesem weiter Berichten: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=444010

Der Reifen ist mit Sicherheit nicht sonderlich interessant für die meisten hier. Ist eher ein 26" Touring Reifen mit leichter Optimierung in Richtung Winter.
 
Ich nutze hier auch einen alten Satz Ice Spiker (ohne Pro). Die haben auch keine spitzen Spikes, trotzdem ist der Halt auf Eis recht gut, die "Kante" der zylinderförmigen Spikes greift wohl recht gut ins Eis...

Allerdings versinken die Spikes samt Hütchen mit der Zeit im Gummi und gucken auf der Lauffläche kaum noch raus, dadurch nimmt dann der Biss auf Eis ab und ich nutze sie nur noch am Stadtrad.

Genau so ist es bei meinen auch, wobei ich die flachen Spikes besser finde,
die schärfen sich nach. Spitze Spikes haben am Anfang bestimmt mehr grip, aber wenn die mit der Zeit rund werden ...
 
Die flachen Spikes treten meiner Meinung nach in einem besseren Winkel in den Untergrund und "hacken" sich damit fest. Was der Vorteil der Spitzen Spikes sein soll ist mir nicht wirklich klar.
 
lese schon mehrere Tage über Spikereifen .
Habe schon eine Schulter OP hinter mir und daher möchte ich auf Nummer sicher gehen.
Bei uns im Erzgebirge sind die Forstautobahnen und auch die kleinen Waldwege oft vereist.
Ich hab ein Cube AMS Race Pro 100 ( Gabel Reba Race ) möchte gern den Schwalbe Ice Spiker Pro faltbar in Größe 26x 2,35 aufziehen ich fahr sonst 26 x 2,25 Racing Ralph oder [FONT="] [/FONT]Nobby Nic.
In der Breite hat der Schwalbe Ice Spiker Pro ca 6 cm da seh ich kein Problem . Nur mit der Höhe bin ich mir nicht sicher ( sollen auch ca. 6 cm sein ). da wird es knapp denk ich.
alternativ hatte ich noch den Hakka WXC 300 Spikes 2,2" Faltreifen
Wer kann mir einen Rat geben ? Wenn einmal aufgezogen wird es schwer sein mit Umtausch.

Danke und viele Grüße
Steinberg
 
Breitere Reifen "entgleisen" nicht ganz so schnell an Längskanten.

EDIT: Dafür haben schmale Spikereifen meiner Erfahrung nach mehr Grip auf Eis als breite Spikereifen.
 
bin vorgestern das erste mal meine ice spiker pro in 2,1" gefahren, sehr glatte Strassen ohne Schnee, erst nur VR mit Spike, dann ging in der ersten kurve nach 30m schon der Hintern weg, dann auch noch schnell HR gewechselt, dann einwandfreie fahrt ohne Rutscher, haben sich schon gelohnt, die spitzen Burschen! Bei bike-discount sind sie für 60 pro stück erhältlich, sollte schon das günstigste angebot sein!
 
Zurück
Oben Unten