Spikereifen für Winter

Heute früh bei mir auch ein paar eisige Stellen auf dem Arbeitsweg. Nichts grosflächiges, halt so gefrorenen Wasserlachen / flache Pfützen. Trotzdem froh, das ich gerade noch rechtzeitig mit Beginn dieser Woche meine Marathon Winter auf dem da noch blanken Asphalt eingerollt habe.
 
ich freue mich schon auf echten Winter um verschiedene Reifen ausprobieren zu können.
Der Herbst, der hier gerade eingesetzt hat, ist noch nicht kalt genug :)

du "FREUST" dich?? nicht KALT GENUG?? weisst du wie ICH den Winter empfinde??

:heul::heul::heul: genau so! ich teste lieber unterschiedliche Trockenreifen bei 30 Grad und staubtrockener Piste ! :love:
 
ich freu mich im Herbst auf den Winter und im Winter auf dem Frühjahr und Sommer.
Bis auf den fiesen nassen Herbst bietet jede Jahreszeit ihren Reiz.

Momentan freue ich mich auf klirrende Kälte mit fest zugefrorenen Böden. Alternativ auf Schneeverhältnissen wie im letzten Winter. :)
 
Ich mag beim Radeln viel lieber leichten Frost + Schnee + Glätte als Temperaturen knapp über 0° und Regen oder gar Schneematch.
Darum freue auch ich mich auf echten Winter.
 
Ich mag diese schwüle Sommer hier auch 0 und plan sogar nur aufgrund des Wetters im Frühling/Sommer hier an die Küste zu ziehen.
Währ vieleicht anders wenns Staubtrocken währ wie in Arizona aber sowas hier in Deutschland kann Ich Kreislauftechnisch aufgrund der schwüle zur Hitze einfach nicht ab.

Bin halt Eskimo und mags Dirty und Cool und der gröste Fan von Frau Holle !!

frau-holle.jpg
 
eiern eure Spikereifen auch etwas seitlich ?
gestern 4 neue HAKKA WXC 300 2,2 faltbar bekommen. Zuerst war das Cube von meiner Frau drann.
Die zwei Reifen waren schnell aufgezogen und die Räder wieder rein ins Cube AMS. Die Reifen sitzen gut in den Felgen keine Probleme.
Dann mal kurz gedreht oh Vorderrad eiert seitlich gewaltig. Reifen wieder runter und mit den Rädern zu meinem Schrauber des Vetrauens zum zentriern. Ich dachte erst es sind die Felgen. So schlimm is es aber nicht meint der Schrauber.
Zu Hause angekommen die Reifen wieder aufgezogen. Oh es sind die Reifen!!!
Zwei Reifen laufen gut und 2 eiern halt etwas seitlich rum.
Habe die Eierreifen erst mal hinten bei unseren Rädern drauf gemacht.
Wird das besser oder soll ich die zurück schicken ?
Sind ja trotz Faltreifen ziemlich steif kann sich das noch etwas bessern mit der Zeit ?
 
eiern eure Spikereifen auch etwas seitlich ?
gestern 4 neue HAKKA WXC 300 2,2 faltbar bekommen. Zuerst war das Cube von meiner Frau drann.
Die zwei Reifen waren schnell aufgezogen und die Räder wieder rein ins Cube AMS. Die Reifen sitzen gut in den Felgen keine Probleme.
Dann mal kurz gedreht oh Vorderrad eiert seitlich gewaltig. Reifen wieder runter und mit den Rädern zu meinem Schrauber des Vetrauens zum zentriern. Ich dachte erst es sind die Felgen. So schlimm is es aber nicht meint der Schrauber.
Zu Hause angekommen die Reifen wieder aufgezogen. Oh es sind die Reifen!!!
Zwei Reifen laufen gut und 2 eiern halt etwas seitlich rum.
Habe die Eierreifen erst mal hinten bei unseren Rädern drauf gemacht.
Wird das besser oder soll ich die zurück schicken ?
Sind ja trotz Faltreifen ziemlich steif kann sich das noch etwas bessern mit der Zeit ?


Das Problem habe ich bei meinen Spikereifen noch nicht gehabt. Eher bei "ungeeigneter" Kombination zwischen Felge und Mantel: Felge groß, Mantel klein. Dann sitzt der Mantel zu stramm, und wird vom Schlauch nicht aus der Felgenmitte an die Felgenhörner gedrückt. Hast du den Mantel mal mit Seifenwasser aufgezogen und mit dem Maximalluftdruck aufgepumpt? Danach seitlich kontrolliert, ob der Mantel rund auf der Felge aufliegt?

Wenn der Mantel wirklich sauber auf der Felge sitzt, so könnte es ein Produktionsfehler sein.
 
eiern eure Spikereifen auch etwas seitlich ?
gestern 4 neue HAKKA WXC 300 2,2 faltbar bekommen. Zuerst war das Cube von meiner Frau drann.
Die zwei Reifen waren schnell aufgezogen und die Räder wieder rein ins Cube AMS. Die Reifen sitzen gut in den Felgen keine Probleme.
Dann mal kurz gedreht oh Vorderrad eiert seitlich gewaltig. Reifen wieder runter und mit den Rädern zu meinem Schrauber des Vetrauens zum zentriern. Ich dachte erst es sind die Felgen. So schlimm is es aber nicht meint der Schrauber.
Zu Hause angekommen die Reifen wieder aufgezogen. Oh es sind die Reifen!!!
Zwei Reifen laufen gut und 2 eiern halt etwas seitlich rum.
Habe die Eierreifen erst mal hinten bei unseren Rädern drauf gemacht.
Wird das besser oder soll ich die zurück schicken ?
Sind ja trotz Faltreifen ziemlich steif kann sich das noch etwas bessern mit der Zeit ?


hatte ich bei meinen nobby nic,hat übel geeiert, habe dann nach nem Tip mal ne Nacht 6 bar reingeknallt, das hat ne menge gebracht! danach natürlich wieder auf normalen Druck runter vorm fahren! Wobei es nur besser war, nicht weg, und das bei beiden! Meine neuen contis laufen komplett rund, echt ein Unterschied! Meine ice Spiker pro haben minimales geeier, aber noch im Rahmen!
 
danke für die Tipps, hab mal dem Händler ne Mail geschrieben ob ich meine Garantie verliere - wenn ich mit den Reifen erst mal fahre oder ob ich sie gleich zurücksenden soll.
Ich war gerade nochmal in der Garage. Der Rand am Reifen ist an der Felge bei beiden Eierreifen gleich breit.
Den Kompressor kann ich um 11 Uhr Abends nicht mehr anwerfen
Mein lieber Nachbar braucht seinen Schlaf
 
Hi,

also ich habe keinen Probleme mit meinen Marathon Winter, der läuft echt rund. Solltest ihn bzw die 2 die nicht richtig rund laufen einfach zurück schicken.
 
Ich habe heute zum ersten Mal den Kenda Klondike XT auf dem VR gefahren. Gleichzeitig wurde der HR gewechselt, von Race King SS 2.2 auf Mountain King SS 2.4, um im (zukünftigen) Schnee etwas mehr Grip zu haben.

Gewicht liegt bei 1110 g (Drahtreifen), Spikes sollen es 252 sein.
Preis: ~37 Euro inkl. Versand.

Montage war problemlos, der Reifen sitzt sehr stramm auf der Felge. Leichtes Eiern ca. +- 1,5 mm seitlich, kein Höhenschlag.

Masse auf einer Mavic X139 mit 18 mm Maulweite sind:

Karkasse 52 mm
Stollen 54 mm
Höhe 52 mm

Fahreigenschaften auf Asphalt:
Der Rollwiderstand hat sich deutlich erhöht, Beschleunigen ist "dank" der ca. 600 g mehr Gesamtmasse an beiden Laufrädern viel sportlicher, an die frühere 3:1-Übersetzung brauche ich diesen Winter keine Gedanken mehr zu verschwenden.
Die Abrollgeräusche sind sehr hoch, wie zu erwarten war. Kurvenverhalten wie auf Schienen, stabile Karkasse, macht selbst auf der schmalen Felge keine Probleme, gefahren wurde der Reifen mit ca. 2,2 bar, wird langsam abgesenkt bis der Reifen instabil wird.

Eis und Schnee hat es hier in KA noch nicht, Bericht folgt.
 
Hab am WE auch wieder die Klondike XT draufgemacht und frag mich mittlweile warum ich eigentlich noch nen Satz Ice-Spiker Pro gekauft hab - am Grip kanns nicht liegen denn da fehlt mir nix.

Den fast doppelt so hohen Preis für einen Schwalbe IceSpiker konnte ich meiner Süssen nur über größere Breite (2,35) und das deutlich geringere Gewicht (~917g) verkaufen, denn schließlich kommen die Schwalbes auf Ihr Bike ;)

Das Plus des Klondike ist sein Preis, seine Verfügbarkeit (zumindest letzten Winter) und das ich damit noch grimmiger um die Kurven schrappen kann als im Sommer - und das auf Eis, Schnee, und auch über die vielen Wurzeln und Steine auf den Trails hier :D

Klar, der Rollwiederstand ist derbe aber was solls - das fast lautlose dahingleiten auf frisch gefallenem Schnee find ich einfach genial!
 
Heute mal die eingefahrenen Ice Spiker Pro Evo 2.1 Richtung Feldberg getestet:D

Auf VR und HR gibt er wirklich einen sehr guten Grip, man merkt das besonders bei plattgetretenem Schnee und gefrorenem Schneematsch.

Muss mich nur erstmal dran gewöhnen dem Reifen zu vertrauen, wenn das Heck kurz ausbricht und er sich sofort wieder fängt:eek:

Aber hab den Kauf nicht bereut und freu mich schon ein bissl aufs erste Glatteis:p

Richtung Rotes Kreuz hab ich dann kapituliert, da wurde der Schnee teilweise Knietief und das geht ordentlich an die Substanz, aber hab ja noch paar Versuche:lol:


Hatte bei meinen Ice Spiker auch vorne und hinten einen Höhenschlag, mit Seifenwasser und 6bar Druck, saßen sie dann richtig auf der Felge ;)
 
Hab die Ice Spiker PRO EVO vor kurzem aufgezogen und in den letzten paar Tagen eingefahren. Geeiert ham se am Anfang auch aber einmal über Nacht 6Bar rein und dann wars so gut wie weg. Fahr die im Moment mit 1,5 Bar und freu mich schon aufs erste RICHTIGE Glatteis :D

Und LAUT sind die, da meinst da kommt ein Panzer an :lol:
 
Zurück
Oben Unten