Specialized SX TRAIL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Differenzwägung ist die denkbar schlechteste Lösung sein Bike zu wiegen. Der Fehler der Personenwagen ist einfach zu groß. Außerdem macht das Bike mit eventuell 16kg je nach Körpergewicht nur 1/6 vom gewogenen Gesamtgewicht aus. Das ist so, als ob ich mich einmal mit Pullover und einmal ohne Pullover auf die Waage stelle um damit das Gewicht vom Kleidungsstück zu wiegen. Eine Zugwaage ist schon ideal. Oder halt die Einzelkomponenten wiegen und dann aufaddieren.

versteh ich ehrlich gesagt nicht was du mit Fehler meinst. Ich habe mich zweimal ohne Bike gewogen (eben um evtl. Fehlmessungen zu kontrollieren). die Waage zeigte exakt das gleiche Gewicht an. Auch zweimal mit Rad. Wieder das gleiche Gewicht. Das Rad wiegt bei mir ca. 1/4 des Körpergewichts und der Vergleich mit dem Pullover passt ja nun nicht so wirklich.

@MirSch
nach den Reset hatte ich mich kürzlich auch erkundigt. Für das SX benötigst du den 118-S. Also oben und unten mit kurzem Einbaumaß.
 

Anzeige

Re: Specialized SX TRAIL
juuuuungs!

ich bräuchte da ma hilfe:
ich hab ein sx von 05 und will es ein wenig tourentauglicher gestalten. daher soll hinten der 5th element einem luftdämpfer weichen. aus preisgründen finde ich den monarch 4.2 high volume ganz interessant. (kostet halt glatt mal die hälfte vom dhx 5.0 air)
den gibts aber nur bis 216mm/63,5mm. die original einbaumaße vom 5th element sind 222mm/63,5mm. weis jemand ob dann der reifen am sattelrohr schrubbt oder sonst was doofes passiert? fährt vielleicht sogar jemand so ne kombi?

danke für die hilfe!
 

Anhänge

  • Aufkleber JPG SW.jpg
    Aufkleber JPG SW.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal eine Frage zu dem SX Trail 1 2009 und zwar ob das so Freeride/Enduro touren standhält mit der standard austattung? weil bei meinem jetzigen musste ich nach fast jeder tour zum hänlder das ist voll der mist!

Danke für die Antworten!
 
Ich hab mal eine Frage zu dem SX Trail 1 2009 und zwar ob das so Freeride/Enduro touren standhält mit der standard austattung? weil bei meinem jetzigen musste ich nach fast jeder tour zum hänlder das ist voll der mist!

Also ich weiß ja nicht wie heftig deine Freeride/Enduro-Touren so ausfallen, aber ich würde jetz einfach mal behaupten, dass es dafür geeignet ist.
Mit der Standardausstattung ist es meiner Meinung nach sogar recht gut für Bikepark-Einsätze gerüstet. Ich fahre es jetzt schon seit Januar recht ausgiebig und bisher war noch nichts kaputt, auch nicht nach diversen Stürzen. Einzig die Standardbereifung (Specialized Chunder) sollte man für Touren wechseln, denn die haben einen mördermäßigen Rollwiderstand.
Welches Bike hast du denn momentan?

Gruß, Oli
 
Um ehrlich zu sein sind die Touren nicht mal heftig sondern nur ab und zu mal nen bissel rumpelig sonst ganz normale trails^^ auch sprünge sind nicht dabei^^

Im moment fahre ich ein Felt Redemption 3^^

Das deins ein jahr alles ausgehalten hat hört sich schon mal ziemlich gut an :)
 
Hä? Du brauchst dir glaube ich keine Gedanken zu machen, was die Haltbarkeit des Bikes betrifft! So ziemlich alle Teile an dem Bike sind auf der "stabilen" Seite :)

Mal ne Frage: SX-Trail-Ausfallenden und 12mm Achse passen wohl nicht zusammen - oder?
 
Nein, das SX Trail hat normale 10mm Ausfallenden. Man kann entweder ne normale 9mm Schnellspannachse oder eine 10mm Steck/Schraubachse fahren.

Eine 12mm Achse bekommst du erst garnicht durch die Ausfallenden geschoben.
 
ich weis, ich wiederhole mich:
aber ich bräuchte da immernoch hilfe:
ich hab ein sx von 05 und will es ein wenig tourentauglicher gestalten. daher soll hinten der 5th element einem luftdämpfer weichen. aus preisgründen finde ich den monarch 4.2 high volume ganz interessant. (kostet halt glatt mal die hälfte vom dhx 5.0 air)
den gibts aber nur bis 216mm/63,5mm. die original einbaumaße vom 5th element sind 222mm/63,5mm. weis jemand ob dann der reifen am sattelrohr schrubbt oder sonst was doofes passiert? fährt vielleicht sogar jemand so ne kombi?

danke für die hilfe!
 
Hallo,
mich würde mal interessieren, ob irgendjemand einen Shop kennt, wo ich noch einen 2008er SX Trail Rahmen finden könnte (Ein komplettbike würde ich auch nehmen). Ich habe ein 2 Wochen altes Giant Glory DH, merke aber, dass mir das Bike doch zu "dick" ist und ich doch relativ häufig springe und allgemein eher FR fahre (keine Touren, definiere Freeriden mit Springen, Droppen, Singletrails, Bergabfahren etc.) Würde daher auch evtl. meinen Glory DH Rahmen mit DHX 5 und Moto Pitkan Boxxer gegen einen SX Trail Rahmen mit Fox 36 oder Totem Solo Air tauschen!

Gruß Markus
 
ich weis, ich wiederhole mich:
aber ich bräuchte da immernoch hilfe:
ich hab ein sx von 05 und will es ein wenig tourentauglicher gestalten. daher soll hinten der 5th element einem luftdämpfer weichen. aus preisgründen finde ich den monarch 4.2 high volume ganz interessant. (kostet halt glatt mal die hälfte vom dhx 5.0 air)
den gibts aber nur bis 216mm/63,5mm. die original einbaumaße vom 5th element sind 222mm/63,5mm. weis jemand ob dann der reifen am sattelrohr schrubbt oder sonst was doofes passiert? fährt vielleicht sogar jemand so ne kombi?

danke für die hilfe!

Ich kann dir zwar nicht sagen, ob das funktioniert. Aber wenn du mal ne halbe Stunde Zeit hast, kannst du es selber probieren. Dazu den alten Dämpfer ausbauen. Den unteren Dämpferbolzen wieder einbauen und dann den Hinterbau soweit einfedern, bis du von Mitte Loch bis Mitte Loch der Dämpferaufnahme das Maß 152,5mm erreicht hast.
Dann hast du das Heck maximal eingefedert, sprich du immitierst so den Rock Shox Monarch. Wenn dann nichts anstösst oder schleift, sollte der Monarch theoretisch passen.

Allerdings gibt es da zwei Probleme. Beim SX Trail wird der Dämpfer an der Umlenkwippe nicht wie sonst üblich über das Gleitlager im Dämpferauge geführt, sondern über die Kugellager in der Wippe und Schwinge. Die Dämpferachse baut recht dick(d=~15mm). Die muss also durch das untere Dämpferauge durchpassen(bei ausgepresstem Gleitlager).
Dann haben die unteren Dämpferaugen beim SX auch ein schmaleres Einbaumaß. Unter Umständen musst du dann beim Dämpferauge des Mornarch etwas vom Material wegnehmen oder die Einbaubuchsen vom SX bearbeiten.
Ist leider nicht so, das beim SX Trail jeder Dämpfer 1:1 reinpasst.
 
Ja, L ist für alle ab 1,85!
Manche über 1,90 nehmen sogar S hab ich gelesen........
 
Ich bin 1,94 und fahre ein 2007er sx trail in L und möchte es nicht kleienr. ich bin es in M gefahren und das ist mir doch deutlich zu kurz.

ich rate Dir zu L.

Gruss
 
Denke auch das L ausreichen wird - ich bin ca. 1,82m und empfinde den M Rahmen sogar manchmal als etwas zu lang!

Zum Rock Shox Dämpfer: Kann leider nicht sagen ob irgendwas schleift oder so, aber alternativ kannst du dich ja auch mal nach dem DHX Air 3 umschauen.
Hatte mal einen in 222mm (gebraucht gekauft für knapp 100€), aber leider schon wieder weiterverkauft.
 
mit einem 216 dämpfer hast Du die Geo von deinem Rad ja total verschoben. Dann ist dein rad hinten gute 15 m tiefer. Davon rate ich unbeding ab. Was ist mit einem Fox RP23? gibts das nicht in länger?

Im SX ist es ja drin gewesen, allerdings mit 100 mm federweg, oder 120?
 
sagt mal nen 06er enduro oder sx was für ne iscg aufnahmen hat das? neues iscg oder altes iscg? denn hab im mom noch ne kefü dran für innenlagermontage aber wollte neue und hab keine lsut extra kurbel auszubauen um zu messen
 
mit einem 216 dämpfer hast Du die Geo von deinem Rad ja total verschoben. Dann ist dein rad hinten gute 15 m tiefer. Davon rate ich unbeding ab. Was ist mit einem Fox RP23? gibts das nicht in länger?

RP23 gibts maximal mit 200mm.

15 m tiefer hinten wär ja unterirdisch tiefer gelegt:mexican: kann man nur abraten
 
Hallo,
Ich hab nochmal eine Frage. Und zwar wollte ich mein Giant Glory DH ja gegen ein SX Trail tauschen, da mir die 224mm zu viel Federweg sind. Ich springe halt viel, fahre ab und an auch mal Downhill, mache aber keine großen Touren. Insgesammt fahre ich halt Bergaborientierten Freeride. Ein Kumpel meinte jetzt, dass das SX Trail eher als Enduro zu sehen ist, was die dauer Belastungen nicht wirklich aushält und bei zu häufigem gehopse / gedroppe etc. brechen könnte. Das hat mich total verunsichert, da ich wie gesagt kein Enduro suche, sondern einen kleinen wendigen Freerider, der alles mit macht!

Gruß Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten