Specialized SX TRAIL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also dass dir nen sx Trail bricht, da musst du keine Angst haben. Es ist auf keinen Fall als Enduro anzusehen. DU kannst damit prima im Bikepark schreddern und auch Touren fahren also ein super Allrounder den du nich so schnell klein bekommst ;)
 

Anzeige

Re: Specialized SX TRAIL
" SX Trail Rahmen

LIGHT FREERIDE

Es hält mindestens so lange durch wie Du. Beim SX™ Trail geht es weniger um Image als um echte Fahrer mit einer Leidenschaft für "Big Air" und aggressives Freeriden. Sein geringes Gewicht, der niedrige Schwerpunkt und seine Manövrierfähigkeit sind ideal, um durchs Hinterland zu pflügen, und seine Stabilität widersteht auch den Tricks extremer Freerider."

Zitat:Specialized Homepage

Im letzten Katalog stand "Wer hoch springt,kommt unweigerlich einmal unten an-und das muss nicht immer gut ausgehen. Genau darum haben wir den SX-Rahmen darauf ausgelegt,auch den höchsten Drop ins absolute Flat unbeschadet zu überstehen"

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=WWYKX2A08bY&feature=PlayList&p=68F881E699CC9DA1&playnext=1&playnext_from=PL&index=5"]YouTube - Specialized SX Trail with Darren Berrecloth[/ame]

So wirbt Specialized mit ihrem Produkt und das hat auch seinen Grund!

Zum Enduro-Biken gibt es schließlich das Specialized Enduro (welches um Welten leichter ist!) ;)
 
Ich hab irgendwo gelesen das der Darren Berrecloth nen 12 meter Drop mit dem SXT gedroppt ist also wirds wohl was aushalten :D
 
Ich hab mal eine Frage zu dem SX Trail 1 2009 und zwar ob das so Freeride/Enduro touren standhält mit der standard austattung?
Also ich weiß ja nicht wie heftig deine Freeride/Enduro-Touren so ausfallen, aber ich würde jetz einfach mal behaupten, dass es dafür geeignet ist.
Mit der Standardausstattung ist es meiner Meinung nach sogar recht gut für Bikepark-Einsätze gerüstet. Ich fahre es jetzt schon seit Januar recht ausgiebig und bisher war noch nichts kaputt, auch nicht nach diversen Stürzen.
Dem stimme ich zu. Ich fahre primär FR-Touren in den Alpen und Voralpen der Zentralschweiz, gerne auch kombiniert mit Seilbahnbenutzung (Prinzip: So viel Uphill-Meter wie nötig, so viele Downhill-Meter wie möglich).
Da wir im Kollegenkreis alles Ex-DH-Racer sind, wird das Equipment doch recht hart rangenommen, auf anspruchsvollen Singletrails von technisch verblockt bis ruppig und schnell.
Nun, heute wollen alle möglichst leichte Bikes mit möglichst viel Federweg. Das hat mMn zur Folge, dass manch ein Rahmen auf Dauer den Einsatz nicht überlegt, den seine Performance an sich ermöglichen würde. Jüngstes Opfer ist mein Lapierre X-160, VPS mit 160mm, grundsätzlich sehr feiner Rahmen, leider aus Gewichtsgründen mit sehr dünnen Rohrstärken, hat kürzlich nach Felskontakt sein Leben mehr oder weniger ausgehaucht. :heul:

Ein Kollege fährt eins der ersten neuen SX Trail, hat schon viele Kilometer damit drauf, im harten Einsatz. Bislang scheint das Teil unkaputtbar und funktioniert im übrigen sensationell, wie ich finde.
Der SX-Rahmen ist gegenüber andern Produkten mit ähnlichem Federweg auch relativ schwer, was ich gut finde. Dies zeigt nur, es wurde Augenmerk auf Robustheit und Stabilität gelegt.
Fazit, ich hab mir einen SX Trail Rahmen in M geholt (183cm) und rüste meine Komponenten um. Ich bin überzeugt, dass ich damit in dieser Federwegsklasse etwas vom stabilsten und besten geholt habe. :) [Falls ich meine Meinung mal ändern sollte, lass ich es wissen.]

Mein ihr bei 1.93 passt größe L noch?
Denke auch das L ausreichen wird - ich bin ca. 1,82m und empfinde den M Rahmen sogar manchmal als etwas zu lang!
Ich kenn das alte wie das 09er SX. Das neue baut kompakter. Ich persönlich mag kompakte Rahmen, beim alten hätt ich mir allenfalls sogar das S vorstellen können, beim neuen klar das M, das fühlt sich an wie das alte S. Bei 1,93 würd ich klar L vorschlagen.

Gruss Pat :D
 
also bzgl tourentauglichkeit:
hab nun in einer woche gardasee 155km mit 5500hm bergauf zurückgelegt mit meinem 08er sx, welches ja angeblich noch nicht so tourentauglich sein soll. solangs strassen und schotterpassagen raufgeht, kein thema, brauchst einfach ein bissl mehr kraft im wadel, als bei nem cc bike. :daumen:

und wer rauf die zeit hat, hat runter das vergnügen :D

und ich geb pat 100% recht, mit nem leichten 160mm bike mag ich ned unbedingt auf ner geröllpiste stürzen oder anecken, da is wohl schneller der rahmen durch, als einem lieb ist... :heul:
 
was fährt ihr denn für reifen am sx?

Sollte halt noch bergauftauglich sein und da sind mir die maxxis swampthing doch zu schwer.
Dachte an etwas in der Richtung BigBetty/MuddyMary oder Conti Rubber Queen
 
Ne, ich fahr den neuen Albert sogar auf ´n biggi, allerdings zieh ich manchmal härtere auf.
 
was fährt ihr denn für reifen am sx?

Sollte halt noch bergauftauglich sein und da sind mir die maxxis swampthing doch zu schwer.
Dachte an etwas in der Richtung BigBetty/MuddyMary oder Conti Rubber Queen

ich fahr nur mehr maxxis... fahr vorn und hinten highroller, vorne 2,5", hinten 2,35".

hatten am gardasee ein glory mit nobby nic dabei, nur schrott...
3 platte auf einer abfahrt, bocca di tovo... steinig, aber die highroller 1ply habens ausgehalten :daumen:
 
achtung will keine reifendiskussion,aber ich finds immer wieder spassig wenn sich jemand darüber aufregt,dass ein tourenreifen auf einem dhler schlapp macht ;-)

anders herum:
war letztens mit meinem rennrad da und dort unterwegs und hatte von schwalbe den trekkingreifen marathon unplattbar drauf,das rennrad rollte dann so ******** ihr glaubt es nicht! diesen schrottreifen kauf ich mir nie wieder!


gruß
 
genau, so sind sie die burschen. dicke räder fahren, einen auf downhill machen und dann die NN vom cc-rad aufziehen.....aber so werden auch die arme vom vielen pumpen trainiert. werden dann alle schwalbe schwarzenegger's...
 
genau, stabile reifen und gute fahrtechnik lassen die muckis verkümmern *grins*. jetzt mal ernsthaft, diese immer wiederkehrende reifen diskussion ist doch fürn *****. reifen drauf, ausprobieren und wenns passt is gut, wenn nicht kommt ein anderer drauf. da muss ja nicht das halbe forum händchen halten....
 
wenn wir schon mal dabei sind...

mit wieviel druck seid ihr so unterwegs und lässt ihr noch luft raus beim runterfahren?

interessiert mich nur einmal :D
 
Je weniger Druck desto mehr Grip! Kenda Nevegal mit knapp über 1bar bergab,schlägt bisher alle anderen Reifen die ich hatte,auch ohne Dellen in den Felgen
 
was für ne Ti-Feder hast du da im DHX 5.0 drin?
die sieht grenzwertig (zu) lang aus:ka: ausm Bit Hit ausgebaut?
 
Was meinst du mit grenzwertig?
Entweder geht rein oder nicht!?
Eigentlich passt die von der Länge genau so,daß man sie noch etwas spannen muß.

@maecs:hab doch nicht behauptet,daß daran was besser ist! Es gefällt mir halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns nur ums reingehen geht, ja dann passt sie:D

ist soweit man das auf dem kleinen Bild erkennen kann ~2-3cm länger als die Stahl-FOX.
Machts noch Sinn oder ist die dann schon schwerer als die FOX-Feder (die 550er wiegt 405g)?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten