Specialized SX TRAIL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: Specialized SX TRAIL
Also ich will kein Risiko eingehe, grad weil das sitzrohr einen recht flachen Winkel hat und somit du aufgrund von deinem Gewicht hohe Kräfte aufs Rohr bringst.
Sollte es dann noch mal knacken kann man ohne Probleme sehen wo die Sattelstütze zu dem Zeitpunkt war, weil der Brunch direkt unter der stütze passieren wird. Dann ist die Garantie auf jeden fall hin.

Also lieber nur bis zum Loch
 
Also ich will kein Risiko eingehe, grad weil das sitzrohr einen recht flachen Winkel hat und somit du aufgrund von deinem Gewicht hohe Kräfte aufs Rohr bringst.
Sollte es dann noch mal knacken kann man ohne Probleme sehen wo die Sattelstütze zu dem Zeitpunkt war, weil der Brunch direkt unter der stütze passieren wird. Dann ist die Garantie auf jeden fall hin.

Also lieber nur bis zum Loch

Der Brunch?? Du denkst och nur ans Essen!!!

Ich glaube kaum. Es wird wenn, dann irgend einer Schweissnaht reissen. Mit hoher wahrscheinlichkeit an der schweissnaht direkt über dem verscheifungsrohr.
Das Loch von dem hier die Rede ist sitzt ja genau auf halber höhe des Versteifungsrohres. Von daher wird sich da wohl kaum was derart verbiegen das du einen Abdruck sehen wirst wo das Sattelrohr zuende war.
 
metalregel: bevor eine gute scheißnahn reist, verbiegt sich eisen oder alu reist.

Selbst wenn die schweißnahn nicht gut genug ist, und es reißen würde. Würde man, trozdem sehen wie weit die sattelstütze innen war, dafür hat Spec. ein Labor.

sers
jg
 
jungs hab mal ne frage fahren ne 06er enduro und wollte den dämpfer austauschen.hatte an nen vivid gedacht.problem ist die dämpferaufnahme am hinterbau.ist ja wenn ich mich jetzt nicht irre ne achse mit 15 mm durchmesser.passt der vivid da ohne weiteres?
 
metalregel: bevor eine gute scheißnahn reist, verbiegt sich eisen oder alu reist.

Selbst wenn die schweißnahn nicht gut genug ist, und es reißen würde. Würde man, trozdem sehen wie weit die sattelstütze innen war, dafür hat Spec. ein Labor.

sers
jg



Naja, das problem ist ja nicht die Schweißnaht, sondern das was das Schweissen mit dem Material macht. Ergo hast Du teils schon recht, da das Material und nicht die Schweißnaht reißt. Allerdings reißt es zu 95%-98% aller fälle immer an der Schweißnaht, da eben da die höchsten Spannungen sind.

Also, vile Gussets sind fürn Arsch und eine gute Schweißnaht ist keine schweißnaht
 
Zuletzt bearbeitet:
jungs hab mal ne frage fahren ne 06er enduro und wollte den dämpfer austauschen.hatte an nen vivid gedacht.problem ist die dämpferaufnahme am hinterbau.ist ja wenn ich mich jetzt nicht irre ne achse mit 15 mm durchmesser.passt der vivid da ohne weiteres?

Nein, da passt kein Dämpfer ohne mechanische Änderungen. Man muss auf jeden Fall das Dämpferauge auf 15mm "aufbohren". Dann kann es sein, das man noch die Breite der Dämpferaufnahme etwas verändern muss, sprich abfräsen.
Schau mal hier, Saci hat sich nen Manitoudämpfer anpassen lassen.



Die Idee mit dem Vivid ist aber nicht schlecht. Der Dämpfer soll ja echt gut sein, da würde sich so nen Umbau bestimmt lohnen.
 
also ich bin grad mal bissel gefahren um opaar sachen einzustellen und ich muss sagen dass ich meine front recht tief finde:eek:...

wäre glaube ich recht komisch wenn da nochmal paar cm fehlen also ich binf roh dass ich 180mm vorne habe!:cool:

in der tat wäre es bestimmt komisch wenn die front noch tiefer käme ;)
ich würde einfach mal ganz gegen den derzeitigen trend nen "normalriselenker" und nen kurzen vorbau montieren. dann sitzt du auch so wie man auf nem sx trail sitzen muss, nämlich schön zentral und ohne überschlagsgefühle. ich wette ich sitze trotz 160mm fox satter und aufrechter auf dem bike als du mit der 180er forke. ;)
 
in der tat wäre es bestimmt komisch wenn die front noch tiefer käme ;)
ich würde einfach mal ganz gegen den derzeitigen trend nen "normalriselenker" und nen kurzen vorbau montieren. dann sitzt du auch so wie man auf nem sx trail sitzen muss, nämlich schön zentral und ohne überschlagsgefühle. ich wette ich sitze trotz 160mm fox satter und aufrechter auf dem bike als du mit der 180er forke. ;)

die Wette halte ich!
Das SX mit der 36 und dem Holzfeller Set lässt mich supermittig auf dem Hobel stehen :daumen:
Kommt natürlich auf die Armlänge an :lol:



*scheiß doppelposter*
 
Ich würde bezüglich des Dämpfers das selbe vermuten wie der KapoFu :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal spiel irgendwo hinten an der Lageraufnahme. Da Produktionsbedingt ein Maß nicht eingehalten wurde.
Naja auf jeden Fall hat sich das DHX Dämpferauge ovalisiert, und da ist eben ne menge mehr Fleisch dran als an dem aufgebohrten Dämpfer
 
Jup, da haste schon recht.
Vernachlässigen würde ich die Kräfte in Zugrichtung aber nicht.

Ich find den Dämpfer halt für ein zu teures Bauteil um mit sowas zu experimentieren.
 
mich würde malo interessieren wer mit dem sx trail (speziell das II von 08) auch bergauffährt bzw wie es euch dabei ergeht.

danke&lg
 
Der Trainingseffekt ist deutlich besser als bei einer CC-Nudel :lol:
Ich find den Sitzwinkel dafür recht flach, so das ich ohne Absenkbare Gabel zu wenig druck auf die Pedale bekomme.
Man kommt aber hoch, wenn nicht grad die chunder montiert sind
 
so jungs vivid am enduro oder sx ist fahrbahr mann muss halt nur dir original rockshox hülsen und dieses du-bushing rausnehmen dann pasts.hab zwar erst gedacht ohne dieses gleitlager geht nicht hab dann aber mal meinen dhx ausgebaut und festgestellt das da auch kein du-bushing drin also wird das wohl über die lager in der die achse im unlenkhebel beweglich gehalten.und somit wird dann nächsten monat ein vivid bestellt :)
 
mich würde malo interessieren wer mit dem sx trail (speziell das II von 08) auch bergauffährt bzw wie es euch dabei ergeht.

danke&lg

Benutze das SX für Touren im Bereich 40-60 Kilometer mit +1000HM, komm da bestens mit klar (1,89 mit L-Rahmen). Die Gabel senk ich eigentlich nie ab.

LG Lars
 
so jungs vivid am enduro oder sx ist fahrbahr mann muss halt nur dir original rockshox hülsen und dieses du-bushing rausnehmen dann pasts.hab zwar erst gedacht ohne dieses gleitlager geht nicht hab dann aber mal meinen dhx ausgebaut und festgestellt das da auch kein du-bushing drin also wird das wohl über die lager in der die achse im unlenkhebel beweglich gehalten.und somit wird dann nächsten monat ein vivid bestellt :)

Richtig, das ganze ist auf Seite 46 in diesem Thread behandelt.
 
so jungs vivid am enduro oder sx ist fahrbahr mann muss halt nur dir original rockshox hülsen und dieses du-bushing rausnehmen dann pasts.hab zwar erst gedacht ohne dieses gleitlager geht nicht hab dann aber mal meinen dhx ausgebaut und festgestellt das da auch kein du-bushing drin also wird das wohl über die lager in der die achse im unlenkhebel beweglich gehalten.und somit wird dann nächsten monat ein vivid bestellt :)

Interessant, danke fürs nachschauen. :daumen:

Wie schauts mit der Breite des Dämpferauges aus? Ist der Vivid genauso breit wie der DHX?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten