Specialized Stumpjumper im Test: Das Allround-Talent

Ein Dämpfer-yoke, trotzdem seit Jahren Hinterbau mit zu wenig Progression (bei manchen Modellen wie EVO in Mullet-Variante noch eklatanter), dann nicht mal mehr Horst-Link Viergelenker, sondern wegen 100g Eingelenker mit Flex-Stays und zu geringer Anti-Squat. Man könnte gerade von einem großen Hersteller wie Speci echt mehr erwarten.
Und hier im Test ist´s im Vergleich mit den anderen auch noch das hässliche Entlein. Meine Meinung dazu.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von deejay

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ein Dämpfer-yoke, trotzdem seit Jahren Hinterbau mit zu wenig Progression (bei manchen Modellen wie EVO in Mullet-Variante noch eklatanter), dann nicht mal mehr Horst-Link Viergelenker, sondern wegen 100g Eingelenker mit Flex-Stays und zu geringer Anti-Squat. Man könnte gerade von einem großen Hersteller wie Speci echt mehr erwarten.
Und hier im Test ist´s im Vergleich mit den anderen auch noch das hässliche Entlein. Meine Meinung dazu.
Ich hab mich gerade gefragt ob das überhaupt noch ein FSR 4Gelenker ist, ohne Horstlink
Aber da bin ich wohl richtig, dass es ein abgestützter Eingelenker ist
 
Immer wieder mal was altes.....der abgestützte Eingelenker muss scheinbar immer mal wieder auf den Markt kommen. Die Nachteile werden in Kauf genommen und beim nächsten Model ist der Horst-Link wieder drin. Nicht umsonst haben sich der echte Viergelenker und Mehrgelenker VPP auf dem Markt bewiesen. Weil es einfach den besten Kompromiss aus Federverhalten und Pedalrückschlag ergibt. Aber OK. Meine Bikes sind idR älter als 3 Jahre und so bleibe ich immer vom Eingelenker verschont. Denn das würde ich mir nie kaufen🤷🏻
 
Hey, den Dämpfer bin ich auch mal gefahren! Tolles Teil..................... ne, Moment, der war komplett scheiße. Rebound so "schnell" wie ein betäubtes Faultier.

Warum zieht man eine Sattelstütze mit (angeblich) 180 mm einen halben Meter aus dem Rahmen und stutzt sie dann beim Hub?

Für mich sind Stumpis immer die langweiligsten Bikes. Die Kai Pflaumes unter den Bikes. Öde perfekt.
 
Immer wieder mal was altes.....der abgestützte Eingelenker muss scheinbar immer mal wieder auf den Markt kommen. Die Nachteile werden in Kauf genommen und beim nächsten Model ist der Horst-Link wieder drin. Nicht umsonst haben sich der echte Viergelenker und Mehrgelenker VPP auf dem Markt bewiesen. Weil es einfach den besten Kompromiss aus Federverhalten und Pedalrückschlag ergibt. Aber OK. Meine Bikes sind idR älter als 3 Jahre und so bleibe ich immer vom Eingelenker verschont. Denn das würde ich mir nie kaufen🤷🏻

Wie gross ist denn der Winkel den Horst bei vollem eintauchen dreht? Ich fahre zwar das 2019er Stumpy (mit Horst am Heck) und bin das Aktuelle noch nie gefahren aber ich würde mal behaupten das 99% aller Fahrer hier keinen Unterschied merken und der Gewichtsvorteil zählt vielleicht für's Ego mehr als ein Lager das auch noch gewartet werden will...
 
Schön finde ich es ja schon, aber den Eingelenker finde ich auch unnötig. Die Frage ist ob eine andere Austattungsvariante mit nem anderen Dämpfer besser funktioniert?
 
Ich stell einfach mal die Frage ob die Limitierung beim Hinterbau am Rad oder an den gewählten Teststrecken lag die etwas über den gedachten Einsatzbereich des Rades hinaus gingen?

Ich bin auch kein Freund von Flex-Stays aber Spesch hat ja hier relativ klar die Rollen zwischen SJ und SJ Evo verteilt. Vermutlich könnte man auch mit einem anderen Dämpfer noch etwas mehr rausholen aber dann stellt sich wieder die Frage ob der Flex-Stay für sowas ausgelegt ist.

Nicht dass ich den Test an sich kritisieren will - schön wenn man sieht wo das Limit liegt.
 
Wie gross ist denn der Winkel den Horst bei vollem eintauchen dreht? Ich fahre zwar das 2019er Stumpy (mit Horst am Heck) und bin das Aktuelle noch nie gefahren aber ich würde mal behaupten das 99% aller Fahrer hier keinen Unterschied merken und der Gewichtsvorteil zählt vielleicht für's Ego mehr als ein Lager das auch noch gewartet werden will...
Es geht um die Begrifflichkeit 4 Gelenker FSR ist halt mit Horst-Link und das hier nicht
Funktion außen vor
 
Also ich fahr das EVO und bin noch nie an den Dämpfer-Druckstufenhebel gekommen. Nutze den übrigens viel, allerdings pedaliert sich das Ding auch offen sehr brauchbar - nur im Wiegetritt wippt es dann doch stark. War das bei "normalen" Stumpi auch so?
 
Wie gross ist denn der Winkel den Horst bei vollem eintauchen dreht? Ich fahre zwar das 2019er Stumpy (mit Horst am Heck) und bin das Aktuelle noch nie gefahren aber ich würde mal behaupten das 99% aller Fahrer hier keinen Unterschied merken und der Gewichtsvorteil zählt vielleicht für's Ego mehr als ein Lager das auch noch gewartet werden will...
Wie groß der Drehwinkel am Horstlink selbst ist, ist nicht so entscheidend. Wichtiger ist, wo der Gesamtdrehpunkt liegt – da können ein paar Millimeter schon was ausmachen. Bei einem Horstlink wandert der ja i. d. R. recht weit nach vorne, beim Eingelenker ist er eben im Hauptlager.
Ich stell einfach mal die Frage ob die Limitierung beim Hinterbau am Rad oder an den gewählten Teststrecken lag die etwas über den gedachten Einsatzbereich des Rades hinaus gingen?

Ich bin auch kein Freund von Flex-Stays aber Spesch hat ja hier relativ klar die Rollen zwischen SJ und SJ Evo verteilt. Vermutlich könnte man auch mit einem anderen Dämpfer noch etwas mehr rausholen aber dann stellt sich wieder die Frage ob der Flex-Stay für sowas ausgelegt ist.

Nicht dass ich den Test an sich kritisieren will - schön wenn man sieht wo das Limit liegt.
Die Limitierung war hier ja ganz klar die mangelnde Progression des Hinterbaus. Ich habe zugegebener Maßen keine tiefgreifende Ahnung von der Entwicklung flexender Hinterbauten, denke aber, dass sich das umsetzen lassen sollte. Selbst mit großem Volumenspacer war das Rad etwas zu oft am Limit.

Specialized scheint sich mit dem Rad schon eher an ein gemäßigtes Publikum zu wenden, aber abgesehen von diesem Kritikpunkt hat es ja wenige Schwächen und hat auch den Downhill-Racern im Testteam super viel Spaß gemacht. Ich denke daher nicht, dass etwas mehr Progression den Charakter negativ verändern könnte oder dass das Design an sich limitierend ist.
Die Ergebnisse eines Testes sind immer auch abhängig von der gewählten Strecke. Und vom Tester.
Deshalb haben wir ja 5 teils sehr unterschiedliche Tester und eine sehr abwechslungsreiche Strecke. Den Bildern und Videos kann man entnehmen, dass wir auch mitunter woanders gefahren sind, meist jedoch auf derselben Strecke, die einen sehr ausgewogenen Mix an Features hatte. Da wusste man am Ende recht genau, wo ein Rad gut war und wo es Schwächen gab. Aber klar, den ultimativ objektiven Test kann es nicht geben.
Also ich fahr das EVO und bin noch nie an den Dämpfer-Druckstufenhebel gekommen. Nutze den übrigens viel, allerdings pedaliert sich das Ding auch offen sehr brauchbar - nur im Wiegetritt wippt es dann doch stark. War das bei "normalen" Stumpi auch so?
Ich persönlich hatte das Problem auch nicht, mindestens 2 Leute im Team aber schon. Ich kenne einige, die ein Stumpjumper Evo haben, und habe nie so eine Beschwerde gehört. Es sind aber auch bei aller Ähnlichkeit unterschiedliche Rahmen und hier geht's um ein paar Millimeter, die der Hebel an der falschen Stelle raussteht. Es ist also wahrscheinlich, dass das am Evo kein Problem ist.
 
Deshalb haben wir ja 5 teils sehr unterschiedliche Tester und eine sehr abwechslungsreiche Strecke. Den Bildern und Videos kann man entnehmen, dass wir auch mitunter woanders gefahren sind, meist jedoch auf derselben Strecke, die einen sehr ausgewogenen Mix an Features hatte. Da wusste man am Ende recht genau, wo ein Rad gut war und wo es Schwächen gab. Aber klar, den ultimativ objektiven Test kann es nicht geben.

Ich habe meinen Post eher als Pauschalantwort auf den Post von chris_at (2-3 Posts vorher) geschrieben. Ein Test muss gar nicht objektiv sein. Es muss nur nachvollziehbar sein. Und das ist bei eurem Test m.E. gegeben.
 
Die Limitierung war hier ja ganz klar die mangelnde Progression des Hinterbaus. Ich habe zugegebener Maßen keine tiefgreifende Ahnung von der Entwicklung flexender Hinterbauten, denke aber, dass sich das umsetzen lassen sollte. Selbst mit großem Volumenspacer war das Rad etwas zu oft am Limit.

Specialized scheint sich mit dem Rad schon eher an ein gemäßigtes Publikum zu wenden...
130mm hinten ist schon nicht so viel und wenn der dann noch deutlich progressiver wird, wird es evtl. insgesamt zu harsch ... für den typischen SJ Fahrer. Aber das könnt ihr sicher besser einschätzen?

wie gesagt keine Kritik am Test aber wie du sagst, das Rad ist für gemäßigte Fahrer und da hört man viel Gutes bzw. sind die recht zufrieden. Die meisten Features werden die eher nicht fahren ;)
 
Ich find es ehrlich gesagt etwas erschreckend, dass bei 5 Testern, die ca alle 75kg mitbringen, die Bremse als zu schwach eingestuft wird🤨 was sollen denn so Ottonormalos, die irgendwo zwischen 80 und 90 liegen, dann erst sagen?🤷‍♂️ Und wer die Rahmengröße S5 oder S6 kauft, wird ja allein von der Körpergröße her keine Elfe sein.
@Redaktion denken die Hersteller auch mal an so etwas? Es gibt ja auch noch Beispiele, wo selbst an XL oder XXL Rahmen hinten "nur" eine 180er Scheibe verbaut wird
 
Zurück
Oben Unten