SPECIALIZED STATUS ,Technik, Bilder und Erfahrungen.

Domain Dual Crown: 622,- UVP
http://www.bike-mailorder.de/BIKE-T...Dual-Crown-Coil-Motion-Control-IS-2012-1.html

Boxxer RC: 743,- UVP
http://www.bike-mailorder.de/BIKE-T...oxxer-RC-Coil-MC-IS-Gabel-2012-Special-1.html


Die Differenz kannst du selbst berechnen ;)


Bei den günstigsten Internetpreisen die ich auf die Schnelle finden konnte steht es 430 zu 500...

Die von dir gezeigte DOMAIN ist die RC, also mit Druckstufe.
Die im STATUS 2 verbaute ist nur die R Version, also ohne Druckstufe, was an der Gabel eigentlich das größte Manko ist.
Die R Version ist billiger...
Also nochmal neu rechnen;)
 
Die von dir gezeigte DOMAIN ist die RC, also mit Druckstufe.
Die im STATUS 2 verbaute ist nur die R Version, also ohne Druckstufe, was an der Gabel eigentlich das größte Manko ist.
Die R Version ist billiger...
Also nochmal neu rechnen;)

Ok, den Einwand lasse ich gelten. Dennoch habe ich für die Domain DC R einen UVP bzw. MSRP von $ 660 gefunden (Link). Die Boxxer RC hat einen UVP / MSRP von $ 865 Link. Umgerechnet ist das ein Preisunterschied von 160 Euro nach dem aktuellen Kurs.

Voilà! :cool:

PS: Der Preis der Domain ist aus dem Jahre 2009, der der Boxxer aus 2013. Der Fuchs würde nun noch 3% jährliche Inflation mit einrechnen wollen... Und der Ultrafuchs würde erwidern, dass sich die Dollarpreise am amerikanischen Markt orientieren, der in den letzten 11 Jahren durchschnittlich nur 2,4% jährliche Inflation aufwies. blablabla ;)


So oder so ist die Preissteigerung nicht gerechtfertigt, gerade für das Status I.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich will die X - Fusion Gabel ersetzen und steh jetzt vor der Frage, ob ich entweder eine Totem Coil oder eine Boxxer RC reinbaue..

Für meine Zwecke reichen die beiden Gabeln vollkommen aus.. Ich brauch' den Schnick Schnack mit 1000 Einstellmöglichkeiten und Abstimmungen nicht ich will einfach nur aufs Rad und los..

Das Problem das ich jetzt habe ist jetzt ein philosophisches.. Wird das Bike durch die Boxxer eher zum Mini Downhiller, sprich unbeweglicher, da der Lenkwinkel flacher und der Radstand länger wird (hat jemand Erfahrung??)

Meine Bedenken sind einfach, dass man dann damit schwerer um Kurven kommt etc. Ich weiss nicht wies Euch geht aber was die Agilität angeht is das Status im Mittelfeld. Laufruhe ist mit eine der Stärken. Wenn man diesen Aspekt durch die Boxxer jetzt noch verstärkt wirds vielleicht zu viel...

Die Totem ist bestimmt ne gute Gabel aber dafür, dass sie fürs Freeriden gedacht ist in der Coil Ausführung in gemessen am Einsatzzweck in Relation zur Boxxer schwer aber könnte die Agilität der X - Fusion beibehalten.

Ganz ehrlich im Herzen habe ich mich fast für die Boxxer entschieden. Sie ist günstiger zu haben und ich denke dass man durch die höhere Front und den flacheren Winkel besser über alles drüber rollt und der Bling Bling Faktor ist eben auch da ;)...

Nun wollte ich nochmal Eure Gedanken dazu hören. Ich bin gerne bereit mich von der Totem überzeugen zu lassen aber ich will ein paar gute Argumente!

Fährt irgendjemand die Totem/ Boxxer? Wie sind Eure Erfahrungen?

Viele Grüße
 
Domain Dual Crown: 622,- UVP
http://www.bike-mailorder.de/BIKE-T...Dual-Crown-Coil-Motion-Control-IS-2012-1.html

Boxxer RC: 743,- UVP
http://www.bike-mailorder.de/BIKE-T...oxxer-RC-Coil-MC-IS-Gabel-2012-Special-1.html


Die Differenz kannst du selbst berechnen ;)


Bei den günstigsten Internetpreisen die ich auf die Schnelle finden konnte steht es 430 zu 500...


1. Zum Lack also der ist echt so zart und Hauchdünn muss ich Dir an der Stelle mal recht geben eine Ausfahrt und das Plastikteil verloren, dass die Züge hält boaaa fast bis auf den Rahmen durchgescheuert

2. An alle die mit dem Gedanken spielen jetzt noch schnell das Status II zu kaufen um gottes willen bloß nich dann lieber das neue mit Boxxer.. bin heute mal das zweier gefahren um zu testen, wie es sich in etwa mit doppelbrücke verhält maaaan is die schlecht zwei besenstiele was ne frechheit das gabel zu nennen.. der verkäufer meinte auch nur die gabel sei:lol: ein zustand
 
@lipton

Ich würde dir wegen der Gabelfrage eher erst einmal eine Gegenfrage stellen. Und zwar ist es entscheidend, wie du das Rad einsetzen willst. Fährst du Strecken/Wege bei denen du sehr enge Kurven hast und die Doppelbrücke anschlagen würde und der Lenkradius dadurch zu groß werden würde, solltest du natürlich lieber die Totem nehmen.
Wegen deiner Geometriebedenken würde ich sagen, dass sich da nichts ändert. Die Gabeln, auch die verbaute X-Fusion, haben so ziemlich die gleiche Einbauhöhe. Auch der Vorlauf der Gabeln dürfte nicht variieren. Demnach ändern sich Lenkwinkel und Radstand vermutlich nicht/unwesentlich.

Ich fahre das Teil als reinen Downhiller, wie an meinem Aufbau auch deutlich zu erkennen ist :)
Habe eine Boxxer R2C2 drin - n Schnapperl gemacht ;) - benutze aber auch nur jeweils die lowspeed Zug- und Druckstufe. Erfahrungen damit sind SUPER.

Die X-Fusion habe ich allerdings nie gefahren, nicht einmal eingefedert. Einen Vergleich zu dieser habe ich leider gar nicht.
 
2. An alle die mit dem Gedanken spielen jetzt noch schnell das Status II zu kaufen um gottes willen bloß nich dann lieber das neue mit Boxxer.. bin heute mal das zweier gefahren um zu testen, wie es sich in etwa mit doppelbrücke verhält maaaan is die schlecht zwei besenstiele was ne frechheit das gabel zu nennen.. der verkäufer meinte auch nur die gabel sei:lol: ein zustand

aber besser kann man doch fast garnicht mit der preisverhandlung beginnen ;)
bei meinem händler gab es nur das 2013er status mit boxxer :daumen:
kurz den preis diskutiert und zugeschlagen :D

als neuling in der dh ecke fehlen mir natürlich erfahrungs/vergleichspunkte und ich vertrau einfach darauf das die leute von specialized besser wissen was sie tun als ich :)
 
@lipton

Ich würde dir wegen der Gabelfrage eher erst einmal eine Gegenfrage stellen. Und zwar ist es entscheidend, wie du das Rad einsetzen willst. Fährst du Strecken/Wege bei denen du sehr enge Kurven hast und die Doppelbrücke anschlagen würde und der Lenkradius dadurch zu groß werden würde, solltest du natürlich lieber die Totem nehmen.
Wegen deiner Geometriebedenken würde ich sagen, dass sich da nichts ändert. Die Gabeln, auch die verbaute X-Fusion, haben so ziemlich die gleiche Einbauhöhe. Auch der Vorlauf der Gabeln dürfte nicht variieren. Demnach ändern sich Lenkwinkel und Radstand vermutlich nicht/unwesentlich.

Ich fahre das Teil als reinen Downhiller, wie an meinem Aufbau auch deutlich zu erkennen ist :)
Habe eine Boxxer R2C2 drin - n Schnapperl gemacht ;) - benutze aber auch nur jeweils die lowspeed Zug- und Druckstufe. Erfahrungen damit sind SUPER.

Die X-Fusion habe ich allerdings nie gefahren, nicht einmal eingefedert. Einen Vergleich zu dieser habe ich leider gar nicht.

Hm also ich bin viel im Taunus unterwegs da gibts ein paar Spitzkehren aber auch ziemlich viel geradeaus je nach dem, ab und an auch mal im Park. Mir gehts in erster Linie um den Fahrspaß bei der Beratung neulich hatten zwei Verkäufer zwei unterschiedliche Meinungen scheint also wirklich nur eine Frage der Vorliebe zu sein. Bin noch nie ne Doppelbrückengabel über längere Zeit gefahren wird das Bike dadurch echt sooo unhandlich? Dummer einwurf aber auf youtube siehst du viele die im Park mit Boxxer unterwegs sind und auch enge kurven nehmen.. Zwar nicht so grazil wie andere ohne aber immerhin..

Die X - Fusion ist echt nicht schlecht bin eigentlich wirklich begeistert abgesehen davon, dass sie viel zu weich für mein Gewicht ist und wie in der Freeride trefflich berichtet wirklich durch den mittleren Federweg rauscht. Ansonsten sehr feines Ansprechverhalten und mal sehr selten nen Durchschlag.. Als ich die Boxxer von nem Kumpel getestet hab fiel mir nur auf, dass die viel mehr Endprogression hat und eben 3 cm mehr Federweg :D..

Aber im Ernst im Park kannst Du doch auch Freeride Strecken damit fahren oder nicht?

Hast Du evntl noch nen Tipp was man am Bike (abgesehen vom Dämpfer) noch verbessern könnte? Hab im Prinzip die Standardausstattung nur Code Bremsen druff und ein günstiges X9 Schaltwerk da mir das Ürsprüngliche abgerissen ist..
 
aber besser kann man doch fast garnicht mit der preisverhandlung beginnen ;)
bei meinem händler gab es nur das 2013er status mit boxxer :daumen:
kurz den preis diskutiert und zugeschlagen :D

als neuling in der dh ecke fehlen mir natürlich erfahrungs/vergleichspunkte und ich vertrau einfach darauf das die leute von specialized besser wissen was sie tun als ich :)

also ich find Du hast nix falsch gemacht mit dem Kauf Ausstattung beim 2013er scheint solide zu sein bei meinem Modell waren die günstigen X - Fusion Federelemente dran. Nachdem man erstmal 2000 gelatzt hat kann man eben erst nach und nach gutes draufklatschen.. Aber so wie es da im Internet steht siehts gut aus! Für nur 200 mehr is das n richtig guter Preis!
 
ich denk auch das es gut war auf das 2013er zu warten. das helle design 2012 hat mich zum glück auch vom kauf abgehalten.
die gabel ist zwar die gravierendste änderung aber es wurde auch an anderen stellen "modellpflege" betrieben.
 
Meine Frau hat sich vor kurzem ein Status 1 zugelegt und war damit heute in Winterberg im Park. Soweit ist sie zufrieden jedoch hat sie die Gabel mit ihren fahrfertigen 65kg bis zum Anschlag gebracht. Jetzt hab ich mich noch nicht weiter mit der Gabel beschäftigt und deshalb meine Frage: Kann man die Gabelfeder vorspannen, was gibt es für Federhärten zum austauschen und wo bekomme ich die Federn?

Sven
 
Meine Frau hat sich vor kurzem ein Status 1 zugelegt und war damit heute in Winterberg im Park. Soweit ist sie zufrieden jedoch hat sie die Gabel mit ihren fahrfertigen 65kg bis zum Anschlag gebracht. Jetzt hab ich mich noch nicht weiter mit der Gabel beschäftigt und deshalb meine Frage: Kann man die Gabelfeder vorspannen, was gibt es für Federhärten zum austauschen und wo bekomme ich die Federn?

Sven

Ist die Gabel öfters durchgeschlagen oder ist dies mal passiert. Ich bringe mein Status (Boxxer & RC4) auch vorne und hinten auf Anschlag. Das passiert nicht oft und nicht so, dass der Federweg ruckartig stoppt, aber so nutze ich den Federweg wenigstens komplett...

Federn dürfte man überall bekommen wo es auch die Gabeln gibt. Wenn man Leute so von den 2013er Durolux schwärmen hört, dürfte man X-Fusion bald in mehreren Läden bekommen...
 
Wie oft die Gabel auf Anschlag gegangen ist kann ich nicht sagen. Sie hat einen DH Kurs gemacht und da wird nicht hart gefahren. Nur wenn sie bei jetzt schon 100% Federweg nutzt wird ein Ritt zu Tal auch nicht gerade spaßig.
Hab mal gerade bei Reset Racing nachgeschaut aber da gibt es die Venegance nur mit Luft. Was hat Specialized denn da wieder für ne Extrawurst bekommen?
 
Zurück
Oben Unten