Specialized Sammelthread - Teil 2

Gloss Carbon/Astral Blue/Electric Green/Cyan Edge Fade/Metallic White Silver
verdammt die Farbe gefällt mir richtig gut !
1710255416441.png
 
Doch, es kann auch elektrisch overruled werden. So hab ich das zumindest verstanden.

Bei den Farben ist ihnen scheinbar wieder ein wenig von früher über geblieben. Nachhaltige Resteverwertung.
Die Farben find ich gar nicht so schlecht, ein schönes Braun wäre mir persönlich lieber gewesen. 14500,- snd naürlich Endstufe, wird schwierig den "Freundlichen " auf 10k runterzudrücken :) die normale 120er Generell erscheint mir das Upgrade nicht so schlecht , nur eben keine Neuerfindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir eben die Designs und Farben auf der Specializedhomepage angeschaut. Die Farben des Epic 8 sind nicht meins. Ansonsten finde ich die Futures richtig gut.

Das Willhaben-Gefühl ist einfach nicht vorhanden. Zum Glück brauch ich erst in 3 Jahren ein neues Bike:)
 
Die Farben find ich gar nicht so schlecht, ein schönes Braun wäre mir persönlich lieber gewesen. 14500,- snd naürlich Endstufe, wird schwierig den "Freundlichen " auf 10k runterzudrücken :) Nino fährt aktuell die normale 120er SID mit Blackbox(Customkartusche). Warum? Generell erscheint mir das Upgrade nicht so schlecht , nur eben keine Neuerfindung.
du wirst es nicht für 10k oder gar eine 11 vorne bekommen
jedenfalls nicht "aktuell"
 
Bis Rahmengröße M durchaus schön, ab L sieht es wieder so globig/undynamisch aus (was mich beim Vorgänger auch schon sehr gestört hat).

Mit den ganzen Akkus, die überall angepappt sind, sieht es schon extrem zugebaut aus.

Anhang anzeigen 1883423
Schön geht für meinen Geschmack anders: Neben dem sowieso gewöhnungsbedürftigen Stümmelvorbau vor allem die Fülle an Akkus. Der FA Klotz am Dämpfer ist ästhetisch auch nicht gelungen. Ich hätte schlicht keinen Bock, vor jeder Fahrt zu überprüfen, ob auch wirklich alle Akkus geladen sind.
Die Kabelführung wird mit Spacern optisch ebenfalls zum Verbrechen.

Das Rahmenset mit "klassischer" Gabel und Dämpfer mit Remote und ohne Akkus hätte mich ja interessiert, aber bei schlanken 6.500 € ... 🥴 nö.
 
Hm gestern noch das alte EVO S-Works geschossen. Laut SRAM Homepage ist das alte eh auch FA kompatibel. Heißt die blaue Sid SL mit 11 cm hab ich schon, dafür gibt es einen separaten Upgrade Kit für die Kartusche (stand für aufmerksame Leser auch schon so in der Bedienungsanleitung der RS Sid SL). Dann brauch ich nur noch Dämpfer auf FA tauschen (konnte nicht herausfinden ob es für den alten ein Upgrade Kit gibt) - der Powermeter mit Axs Anbindung ist eh schon da. Dann hab ich dasselbe für die Hälfte mit einem cm weniger Federweg dafür aber schärferer Geo (was ich eh bevorzuge).

Bis jetzt also alles richtig gemacht...
 
Hm gestern noch das alte EVO S-Works geschossen. Laut SRAM Homepage ist das alte eh auch FA kompatibel. Heißt die blaue Sid SL mit 11 cm hab ich schon, dafür gibt es einen separaten Upgrade Kit für die Kartusche (stand für aufmerksame Leser auch schon so in der Bedienungsanleitung der RS Sid SL). Dann brauch ich nur noch Dämpfer auf FA tauschen (konnte nicht herausfinden ob es für den alten ein Upgrade Kit gibt) - der Powermeter mit Axs Anbindung ist eh schon da. Dann hab ich dasselbe für die Hälfte mit einem cm weniger Federweg dafür aber schärferer Geo (was ich eh bevorzuge).

Bis jetzt also alles richtig gemacht...
Brauchst du wenn du das Upgrade Kit für die Gabel kaufen willst, nicht auch noch den Sensor in der Kurbel.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-03-12 um 21.25.17.png
    Bildschirmfoto 2024-03-12 um 21.25.17.png
    138,9 KB · Aufrufe: 26
warten wir mal ein Jahr ab; dann gibts die wieder im Sale für nicht mehr 5 stellige Beträge ....
Der Reiz bei mir ist nur die Farbe und die technische Spielerei; etwas zu viel Akkus und Batterien sind mir da schon dran. Man könnte schnell in die e-Bike Kategorie damit kommen ;)
Beim Händler hab ich mal angefragt
Lieferung "Juni" - obwohl online sofort - auch wieder traurig für Specialized das die Händler leer ausgehen...
Über preise rede ich gar nicht erst, ist weit weg von dem was ich gerade zahlen würde oder möchte...
Daher mal schauen was NL oder IT so zur "Verfügung" hat
 
https://sram.typeform.com/fa-kit-builder?typeform-source=www.sram.com

Wenn du diesen "Guide" durchklickst kommst du irgendwann auf die Frage im Anhang.

Soweit ich das verstehe: entweder cadence sensor oder power meter mit Axs Standard. Das müssten nach meinem Verständnis auch die alten sein.

Wenn dem so ist dann wäre das ein schlauer Move von sram...
Ok das heißt dann, wenn mann einen Sram Powermeter am Bike hat, nur noch Gabel und Dämpfer nachrüsten. Und das gilt dann nicht nur für Specialized, sondern auch für die anderen Bikehersteller. 👍
 
Ok das heißt dann, wenn mann einen Sram Powermeter am Bike hat, nur noch Gabel und Dämpfer nachrüsten. Und das gilt dann nicht nur für Specialized, sondern auch für die anderen Bikehersteller. 👍
Und wenn du vielleicht schon eine Sid aus der aktuellen Generation hast dann bei der Gabel nur die Kartusche inkl. FA Einheit. Beim Dämpfer vermutlich komplett - aber das ist Spekulation meinerseits.
 
Moin , genau mein Thema: Flight Atend:D
Was macht FA eigentlich ??
Richtig ein wildes hinundher schalten der einzelnen Stufen , Lock , Pedal ,Open.
Man nehme einen Sensor , einen Algorithmus , ein Servoantrieb und einen AKKU , dies wird dann als technische Revolution angepriesen :oops:
Man sollte sich mal die Frage stellen ob das wirklich so ist und wie effektiv das ständige wechseln der einzelnen Modis ist. Nimmt der Nutzer das tatsächlich war? Lässt die Hardware , also die Kartuschen-Konstruktion dies zu?
Ich meine Lockmodus, ist geschlossen , also kein Ölfluss, Pedal-Mode bedeutet 1 Kanal offen für Ölfluss, bei Open-Modus dann 2 Känale offen maximaler Ölfluss.
Über wieviel ÖL in Dämpfer und Gabel sprechen wir?
Mag sein , dass FA ein nettes Spielzeug ist , aber von einer Revolution weit entfernt.
 
Zurück
Oben Unten