Specialized Sammelthread - Teil 2

Weiß jemand von Euch welches Decals Kit (Farbe "Stealth") man kaufen / bestellen muss für die Fox 2017 SC aus meinem Epic FSR? Irgendwie gefällt sie mir so nackt nicht mehr.
 
Was wird da wohl groß verändert werden? Dämpfer wie beim Scott Spark überm Tretlager? Hoffentlich nicht.
Ansonsten würde der Rahmen sich optisch kaum verändern. Außer ein paar neue Standards hinzugefügt.

Bin jedenfalls gespannt
 
Also was Specialized hoffentlich beim neuen Epic FSR berücksichtigt ist das weiterhin zwei Flaschenhalter vernünftig anzubringen und zu nutzen sind. Ansonsten fehlt mir ein Grund bei Specialized zu bleiben. Auch andere Hersteller haben funktionierende Fully´s. Ich hatte ja auch auf einen aktuellen hellblauen Rahmen in L spekuliert. Habe eine Reklamation wegen meinem alten Rahmen laufen die auch angenommen wurde. Aber den blauen bekommt man ja nicht mehr. Auch sonst sieht es schlecht aus. Allerdings würde die Reklamation auch für´s neu Modell gehen.
Mal sehen was sich so ergibt.

Gruß
Marcus
 
Ganz ehrlich: das derzeitige Epic FSR ist doch auch so schon ein äußerst potentes und nahezu perfektes Race-Fully.
Klar, neue Standards wie Boost stehen an und am Gewicht und bei den Dämfern hat sich einiges getan, aber ich denke mal, das Ganze wird mehr Evolution statt Revolution.
Ich werde trotzdem erst mal bei meinem aktuellen Epic bleiben, damit komme ich einfach zu gut klar.
 
Es steht eh schon 10mal herinnen aber ich frag td. nochmal,
passt der in mein 2015er stumpjumper ht Worldcup elite?
Screenshot_20170602-073904.png
 

Anhänge

  • Screenshot_20170602-073904.png
    Screenshot_20170602-073904.png
    272,8 KB · Aufrufe: 42
Moin Mädels,

fahr seit dieser Saison einen Specialized Toupe S-Works und habe dazu eine Frage:

Wann gewöhnt man sich an das Ding ?! :D

Soll ja nun keine Sattelberatung werden, aber mit meinem Fizzik Tundra kam ich ohne Radlerhose immer ca. 45km gut zurecht, mit dem Toupe tut direkt beim Losfahren der Hintern weh, was sich dann erstmal wieder legt. Ab 30km wirds dann bald unerträglich. Mit Gelhose jeweils 10-15km mehr. Bin ich zu lasch und muss mich noch dran gewöhnen (bisher ca. 250km) oder passt es einfach nicht ?

Ich will in den nächsten Wochen mal 100km fahren und Ende des Sommers den Mauerradweg am Stück, aktuell eher unvorstellbar...
 
Überprüfe deine Sattelneigung.Vermesse mal dein Hinterteil( auch Arsch genannt ) , kann man auch selbst tun. Anleitungen hierfür sind im www zu finden .
 
Moin Mädels,

fahr seit dieser Saison einen Specialized Toupe S-Works und habe dazu eine Frage:

Wann gewöhnt man sich an das Ding ?! :D

Soll ja nun keine Sattelberatung werden, aber mit meinem Fizzik Tundra kam ich ohne Radlerhose immer ca. 45km gut zurecht, mit dem Toupe tut direkt beim Losfahren der Hintern weh, was sich dann erstmal wieder legt. Ab 30km wirds dann bald unerträglich. Mit Gelhose jeweils 10-15km mehr. Bin ich zu lasch und muss mich noch dran gewöhnen (bisher ca. 250km) oder passt es einfach nicht ?

Ich will in den nächsten Wochen mal 100km fahren und Ende des Sommers den Mauerradweg am Stück, aktuell eher unvorstellbar...

Wie dsquared2006 schon geschrieben hat, solltest Du die Einstellung prüfen. Ggf. beim Händler, der den Sattel verkauft hat. Wenn es daran nicht liegt, glaub ich nicht an einen Gewöhnungeffekt. Entweder passt der Sattel zur persönlichen Kontaktstelle oder eben nicht. Hatte der Händler keine Testsättel?
 
Mit anderer Sattelneigung hab ich einen minimalen Effekt erzielt, mehr aber auch nicht.
Sitzknochenabstand wollte ich wirklich mal messen, denke nämlich auch fast, dass das einfach nicht harmoniert.
Testen war nicht drin wegen Onlinekauf. Ich würd ihn auch sehr gern weiter nehmen, da er so schnieke is :D Aber hilft ja nichts
 
Also der Sitzknochenabstand ist schon wichtig...
Und die Optik sollte beim Sattel nur an zweiter STelle stehen. Passen muss er!

Aber warum der Toupe? Ist das nicht eigentlich eher ein Rennradsattel.
Und die S-Works-Modelle sind ja immer auch auf geringes Gewicht getrimmt, vielleicht wäre da ein Pro-Modell mit etwas mehr Dämpfung vielleicht besser gewesen. Aber eine Ferndiagnose bei einem so persönlichen Thema wie dem Sattel ist natürlich immer besoinders schwierig...
 
Den Toupe sworks hatte ich auch mal kurz.
Die Satteldecke bei dem Modell ist vergleichsweiße hart.
Und im Dammbereich trägt er ziemlich auf, zumindest bei mit.
Beides Zusammen hat dann ziemlich arg gedrückt. Hat sich bei mir angefühlt, als ob ich zu 100% auf dem Damm sitze, nicht auf den Sitzknochen. Autsch...
Ich glaub da hilft weder Feinjustierung noch Gewöhnung....
 
Ich hab ihn schon so eingestellt dass ich eher auf dem Knochen sitze, allerdings drückt es eben wirklich punktuell sehr stark auf die Knochen. Hab gerade mal nach der Methode von SQLabs gemessen und komme auf gemittelte 117mm Sitzknochenabstand. Mit +2 oder evtl. sogar +3 Zentimeter für die recht aufrechte Sitzposition auf dem MTB ergibt das 137-147mm geforderte effektive Sattelbreite. Wenn ich den S-Works grob nach deren Methode bis zu den Punkten wo 1cm Abweichung nach unten an den Aussenflanken überschritten werden nachmesse, habe ich etwa 122mm effektiv nutzbare Sattelbreite. Damit ist der S-Works meinem Hintern wohl gute 2 Zentimeter zu schmal.

Auf dem Rennrad, wofür er ja wirklich gedacht ist, würde das natürlich nochmal anders aussehen.
 
Den Toupe sworks hatte ich auch mal kurz.
Die Satteldecke bei dem Modell ist vergleichsweiße hart.
Und im Dammbereich trägt er ziemlich auf, zumindest bei mit.
Beides Zusammen hat dann ziemlich arg gedrückt. Hat sich bei mir angefühlt, als ob ich zu 100% auf dem Damm sitze, nicht auf den Sitzknochen. Autsch...
Ich glaub da hilft weder Feinjustierung noch Gewöhnung....
Fliegt bei mir auch runter, heute 75km aufm Tarmac unterwegs, die reinste Katastrophe:mad:
Was lobe ich meine Fabric-Sattel:love:
 
Hallo zusammen.

Ich habe in meiner Sid Brain WC 2015er Gabel seit einigen Tagen ein komisches Klappern drin, als wäre im inneren etwas lose. Hört man auch wenn man das Bike schüttelt. Die Gabel funkt aber einwandfrei.

Hatte das jemand von euch schon mal? Wollte ohnehin einen Service machen, aber wenn ich gleich wüsste, wo ich hinschauen muss, spare ich mir wahrscheinlich eine Menge Zeit! Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Edit: den Service mache ich selbst. Außer bei der Brain Kartusche, die rühre ich nicht an.

Grüße, Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kostet überhaupt dieser Service an der Gabel inclusive Kartuschentausch?
Hatte bei mir Glück , wurde alles über Garantie angewickelt .
 
Hallo zusammen.

Ich habe in meiner Sid Brain WC 2015er Gabel seit einigen Tagen ein komisches Klappern drin, als wäre im inneren etwas lose. Hört man auch wenn man das Bike schüttelt. Die Gabel funkt aber einwandfrei.

Hatte das jemand von euch schon mal? Wollte ohnehin einen Service machen, aber wenn ich gleich wüsste, wo ich hinschauen muss, spare ich mir wahrscheinlich eine Menge Zeit! Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Edit: den Service mache ich selbst. Außer bei der Brain Kartusche, die rühre ich nicht an.

Grüße, Max
Wenn Du die Gabel aufmachen kannst, dann schau mal, ob sich die Mutter innen am Kartuschengewinde gelockert hat. Das war vor zwei Jahren bei mir mal der Fall und die gesamte Kartusche hatte geklappert. Wenn es das nicht ist, dann liegt es wahrscheinlich am Ölventil in der Kartusche und sie muss getauscht werden.
 
Zurück
Oben Unten