Specialized Sammelthread - Teil 2

Hallo!

Ich bin grad dran, also das klappern kommt fast sicher von der Luft-Seite. Die Gabel ist nun ausgebaut. Wenn ich die Gabel auf den Kopf und zurück drehe/schüttle, rutscht etwas auf und ab und schlägt natürlich innen irgendwo an, das macht das Geräusch.

Ich habe nun an der Luftseite die Schraube mit dem 5er Imbus (unten) rausgedreht und an der Dämpfungsseite die 10-er Mutter so wie ich das von klassischen Gabeln kenne. Nur irgendwie, lässt sich das Ding nicht ausseinanderziehen. Irgendwelche Tipps?

Habe nun noch die Kartuschenseite oben geöffnet (große schwarze Mutter), aber da öffnet sich nur die Kartusche und ich kann die Gabel nach wie vor nicht ausseinanderziehen.
 
man muss das innenleben auch vom casting, also aus seinem sitz, lösen.
einfach die schrauben lösen reicht nicht.

wird aber in jeder anleitung und jedem video beschrieben.
 
man muss das innenleben auch vom casting, also aus seinem sitz, lösen.
einfach die schrauben lösen reicht nicht.

wird aber in jeder anleitung und jedem video beschrieben.

Und wie mache ich das? Die obere große Mutter lösen bringt nix damit öffne ich nur die Brain Kartusche.

Wahrscheinlich bin ich zu blöd dafür, aber ich finde weder ein Video noch eine Serviceanleitung für diese Brain.
 
du willst doch das casting abziehen, oder?

das wird nicht anders funktionieren als bei einer normalen rock shox federgabel.
 
du willst doch das casting abziehen, oder?

das wird nicht anders funktionieren als bei einer normalen rock shox federgabel.

Genau. Normalerweise mache ich die Schrauben/Muttern raus, setze unten mit etwas Zylindrischen am Gewinde an, kurzer Klaps mit dem Werkstatthammer und das Ding lässt sich ausseinanderziehen.

Bin davon ausgegangen dass es bei der Brain auch so ist...oder irre ich mich...?


Fehler gefunden!
Waren die Volumenspacer die sich gelößt haben. Der Vorbesitzer hat die wohl nicht ordentlich angeschraubt.
Trotzdem möchte ich wissen wie ich das Ding ausseinander bekomme. Wollte ja einen Service machen...
IMAG0948[1].jpg
 

Anhänge

  • IMAG0948[1].jpg
    IMAG0948[1].jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 59
Genau. Normalerweise mache ich die Schrauben/Muttern raus, setze unten mit etwas Zylindrischen am Gewinde an, kurzer Klaps mit dem Werkstatthammer und das Ding lässt sich ausseinanderziehen.

Bin davon ausgegangen dass es bei der Brain auch so ist...oder irre ich mich...?


Fehler gefunden!
Waren die Volumenspacer die sich gelößt haben. Der Vorbesitzer hat die wohl nicht ordentlich angeschraubt.
Trotzdem möchte ich wissen wie ich das Ding ausseinander bekomme. Wollte ja einen Service machen...
Anhang anzeigen 610871

Sag ich doch.
 
Mal wieder was zum Reifenthema:
Ich habe gestern beim Händler einige Reifen gewogen und verglichen.
Ich wollte eigentlich den alten Renegade als Control in 2.1. Nun war er aber gerade 10g leichter als der alte FastTrak Control in 2.0 (570g). Einen alten Renegade S.Works in 1.95 habe ich auch gewogen - der hat nur 460g auf die Wage gebracht. Ein neuer FastTrak (gripton) in 2.1 hat 690 gewogen.
Ich habe mich nun für den alten FastTrak Control in 2.0 entschieden. Richtige Entscheidung? Den 2.1 Renegade hätte ich eigentlich auch mal gerne getestet. Ist er wesentlich breiter als der 2.0 FastTrak? Einsatzgebiet sind Marathons und CrossCountry-Rennen im Mittelgebirge (Tschechien, Süd-Deutschland) - Trails, Wurzeln, Feldwege usw. - relativ geringer Schotteranteil
 
Mit dem neuen renegad 2.1 bin ich super zufrieden.
Fahre selbst Marathons und im Mittelgebirge. Bei trocken und nassen Wetter 1. Wahl.
1,8 bar Reifendruck bei 23er Felge
 
Inwiefern ist der neue besser: das Profil ist fast identisch, pannensicherer wird er auch nicht sein, er ist 100g schwerer - kann die Gummimischung soviel rausholen?
 
Weil hier die Reifen wieder thematisiert werden :)

Ich habe letzte Woche auf meiner Ryde Trace XC (21mm innen) am HR den Renegade 2.1 (595 gr) tubeless und am VR den Fast Track 2.1 (596gr.) tubeless montiert. Bin damit zwei Trainingsrunden gefahren und gestern dann 90 km Rennen (Ortler Bike Marathon...Ergebnis nicht zufriedenstellend...).
Der Renegade ist super (das wusste ich ja schon) aber der Fast Trak hat auf den staubigen und trockenen Abfahrten einen Top Job gemacht. Dieses schwammige Gefühl vom alten Fast Trak, wenn man das Bike in den Kurven auf die Seitenstolllen stellt gibt es nicht mehr. Das Rollverhalten ist auch sehr sehr gut. Da ist das Gefühl mit dem X-King und den etwas längeren Seitenstollen schwammiger.
Der Verschleiss der neuen Gripton Mischung scheint auch absolut im Rahmen zu sein. Ich bin gestern sicher das ein oder andere Mal richtig auf die Bremse gestiegen aber am HR sieht man im Grunde nichts. Vorne sowieso nicht.
Tubeless Montage war total problemlos. Reifen haben schon ohne Milch auf der asymmetrischen Felge gehalten. Dann noch 80 ml Milch pro Reifen und ich habe seitdem nicht mal nachgepumpt (1 Woche lang nach Montage).
Jetzt bleibt nur noch das Verhalten bei Nässe zu testen. Wenn das auch passt, ist das ne echte Alternative zu meinen Contis. Zumal die Reifen wirklich günstig sind mit 34,90 € UVP.

Auch nicht schlecht sind die XC Griffe von Specialized. Etwas mehr Volumen als die ESI Chunky Grips und auch etwas fester. Gefallen mir auch gut. Wer die Griffe lieber etwas weicher mag, sollte zu den ESI Grips greifen. Wer das gerne etwas fester hat, ist mit den Specialized Griffen besser dran.

Das war mein Setup gestern:

IMG-20170603-WA0004.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20170603-WA0004.jpg
    IMG-20170603-WA0004.jpg
    310,2 KB · Aufrufe: 53
Habe heute einen neuen Fast Trak in 2.1 auf einer Roval SL ohne grossen Aufwand tubeless montiert. Breite von 54 mm habe ich mit einem Lineal gemessen, haben übrigens auch die neuen Renegade in 2.1

Der Verschleiss vom Renegade hinten ist immer noch schlecht. Er hat zwar mehr Gummi (höhere Stollen) drauf ist aber genau so schnell runter. Wie schon oben erwähnt kostet er ja auch nicht die Welt, da liegen 2-3 Sätze pro Saison drin.
 
Fährt von Euch hier jemand das Epic mit der XTR Di2 2x11? Ich überlege für die Marathons wegen der besseren Abstufung der Gänge mein HT zu verkaufen und mit einem Epic FSR mit 2x11 zu ersetzen...oder doch lieber Eagle mit 1x12? Was sind eure Erfahrungen mit den Epics?
 
dann verstehe ich die fragen nicht!

du fragst nach erfahrungen mit dem epic, fährst aber selber eins.
du fragst ob 1 oder 2fach. fährst selber 1fach und solltest demnach abschätzen können ob dir die bandbreite ausreicht.
bleibt einzig und allein die frage nach di2. wobei es der schaltung relativ egal sein dürfte an welchem rad sie ihren dienst verrichtet.
 
Fährt von Euch hier jemand das Epic mit der XTR Di2 2x11? Ich überlege für die Marathons wegen der besseren Abstufung der Gänge mein HT zu verkaufen und mit einem Epic FSR mit 2x11 zu ersetzen...oder doch lieber Eagle mit 1x12? Was sind eure Erfahrungen mit den Epics?
2x11 halt ich für überflüssig, bin momentan auf dem Tarmac unterwegs, die Hälfte der Gänge nutze ich nicht:)
Bei 1x12 haste eben einen Gang als Notreserve, den ich persönlich weitgehend ignoriere:D
 
Ich fahre ein Epic mit 2X11 und eines mit der Eagle. Die Eagle ist top beim Wechsel zwischen Sitzen und Wiegetritt. Ich fahre viel Wiegetritt. Da sie eine große Abstufung hat, muss man nicht immer mehrere Gänge beim Wechsel schalten oder gar noch den Umwerfer betätigen. Und ob man den einen Gang als Notreserve bezeichnen kann, hängt von der Größe des Kettenblattes ab. Ich finde es gut auch noch bei höherem Tempo treten zu können.​
 
Ich rede von schmalen. Der schmale fastTrack schmiert mir auf Schotter zu viel. Das kann der neue Renegade viel besser. Der hat einfach mehr Reserven.

Gesendet von meinem E2303 mit Tapatalk
 
Ich fahre ein Epic mit 2X11 und eines mit der Eagle. Die Eagle ist top beim Wechsel zwischen Sitzen und Wiegetritt. Ich fahre viel Wiegetritt. Da sie eine große Abstufung hat, muss man nicht immer mehrere Gänge beim Wechsel schalten oder gar noch den Umwerfer betätigen. Und ob man den einen Gang als Notreserve bezeichnen kann, hängt von der Größe des Kettenblattes ab. Ich finde es gut auch noch bei höherem Tempo treten zu können.​
Ich probiere mal eine Eagle - dann habe ich eine normale 10-42 Kassette und einen Reserve-Gang wenn nach 1100hm im Marathon nochmal die Steigung anzieht. Der Sprung bei der Shimano Kassette von dem 38er auf das 46er KB hinten ist einfach zu groß...da brauche ich auf dem 38er 320 W mit 75er TF, schalte auf das 46 und der komplette Rhythmus ist dahin...da fehlt einfach ein Ganz dazwischen. Daher auch die Überlegung für 2x11, da die 11-40 XTR Kassette ne feine Abstufung hat.
 
Zurück
Oben Unten