Specialized Sammelthread - Teil 2

Danke, das ist ein wichtiger Hinweis. :)

Weiß jemand, ob die 2013er MTB Kurbel noch in der Mitte verschraubt wurde? (Blöde Idee, übrigens.)

Und stimmt es, dass die 2014er MTB Kurbel nicht im Aftermarkt erhältlich ist?
 
Finde ich auch alles andere als blöd. Das ist eine klassische Hirth-Verzahnung zwischen beiden Kurbelarmen. Das macht man auch gerne im Motorenbau, da es eine sehr platzsparende, leichte und zusätzlich zentrierende Verbindungart ist.
 
In der Theorie nett, in der Praxis hatte ich damit einige Probleme ...
Und einen Grund wird es schon haben, warum Specialized in der 2014er Version eine andere Verschraubung gewählt hat.
 
Ja, Kostengründe. Nichts anderes. Eine Hirthverzahnung ist in der Herstellung nicht ganz billig.
Das einzige, was an der 2010-2013er Lösung gestört hat, ist die Tatsache, dass man massig Sonderwerkzeug für viel Geld gebraucht hat. Das liegt aber nicht an der Hirth-Verzahnung an sich, sondern nur in der Art und Weise, wie Specialized sie umgesetzt hat.
 
Mag sein, ich möchte jedenfalls keine Kurbel mehr mit solch einer Verzahnung. Wer mal auf dem Westerwald mit einer gelockerten Schraube stand, oder wenn auf der anderen Seite die Schraube sich trotz Schmierung so festgefressen hat, dass sie nur viel Aufwand wieder rauskommt, wird das nachvollziehen können.

@Lateralus: gibt es auf der Speziseite einen Link zu der aktuellen Kurbel, irgendwie finde ich da nichts.
 
Tja, nachdem ich eben einmal die lose Schraube auf einer sehr langen Tour hatte, habe ich mir extra einen dickeren Drehmomentschlüssel zugelegt. Und trotz dem richtigen Drehmoment ließ die Schraube sich einige Monate später partout nicht mehr "freundlich" öffnen. Die Schraube hat ja ein Feingewinde und die können wohl beim Losdrehen nach längerer Zeit problematisch sein.

Wie gesagt, mag ein tolles System sein, für mich ist es aber nix. Deswegen kommt mir so eine Kurbel an kein neues Rad mehr.
 
So, nachdem mein neues Epic S-Works bei diesem tollen Wetter auch dreimal jeweils 2h raus durfte hier mal ein kurzer Erfahrungsbericht.
Das Brain und auch die Anlenkung des Dämpfers wurden ja für 2014 etwas geändert. Von meinem Gefühl her auf jeden Fall zum Positiven.
Ich habe das Brain eine Raste offen. Dies scheint für ich die beste Variante. Das Brain öffnet und schließt so schnell das man es fast nicht bemerkt. Der Unterschied zum 2013er ist auf jeden Fall spürbar. Mir kommt es wesentlich effizienter vor. Einige hatten bemängelt der Hinterbau ware jetzt zu komfortabel. Das mag sein. Aber eben nicht weniger effizient. Er macht eigentlich genau das was ich vom Epic erwarte. Wer dies so nicht haben möchte ist wohl mit einem HT besser bedient.

Was mir aufgefallen ist und was ich aber noch nicht weiter hinterfragt habe. Wurde an der Gabel auch noch etwas verändert? Vom Gefühl her funktioniert auch hier das Brain besser. Kann dies jemand bestätigen?

Gruß
Marcus
 
Ich habe noch eine Kurbelfrage. Mit den ganzen Standards ist es ja recht verwirrend: Kann man jede BB30 Kurbel einfach so in einen S-WORKS Rahmen mit PF30 einbauen? Oder braucht man noch Adapter dafür?

Würde z.B. eine Next SL oder eine K-Force light einfach so passen?
 
Kann es sein, dass die Magura MTS keinen Schuss Pulver taugt?
Hab die in meinen SJ HT Elite 2014 und bin mehr wie enttäuscht....wenn ich meine XTR im 301 dagegen sehe dann sind das mehrere Welten.
Hab ja Angst mit dem ding Berg ab zu fahren....wie sind eure Erfahrungen?

Morgen werde ich mal die Beläge abziehen, vielleicht klappt es dann besser.
 
Specialized soll laut meinem Händler an einer 27,2 Usd Teleskopstütze arbeiten

hab mir auch was neues zusammen geschraubt, n paar Kleinigkeiten sind noch zu tun ( Bremsleitung vorn kürzen , Vorbau noch etwas weiter runter und die Sattelklemmung wird noch farblich angepasst ) sonst bleibts erstmal so



 
Jörg wiso, macht er Dir keinen Spass mehr ? :)

Dein Fokus liegt mehr auf deinen Moots Crossern und den Classikern , welchen ich zum größten Teil abgeschworen habe (ist nur eine Umverteilung ) ;)
 
Specialized soll laut meinem Händler an einer 27,2 Usd Teleskopstütze arbeiten

hab mir auch was neues zusammen geschraubt, n paar Kleinigkeiten sind noch zu tun ( Bremsleitung vorn kürzen , Vorbau noch etwas weiter runter und die Sattelklemmung wird noch farblich angepasst ) sonst bleibts erstmal so

Sehr schick!
Habe nur zwei Kritikpunkte. Einmal, was Optik angeht, finde ich die silbernen Kurbelarme äußerst unpassend. Was ist das überhaupt für ein Ding? Und dann würde ich die gelben Schriftzüge von den Reifen runterschmirgeln. Das beisst sich mit dem schwarz/rot leider auch etwas.
Ansonsten sind die Magura MTs Geschmackssache. Mir gefallen sie nicht, nicht optisch sondern funktionell.
 
Zurück
Oben Unten