Specialized Sammelthread - Teil 2

dann will ich auch nochmal, bevor Sonntag das erste Rennen startet.
medium_CIMG7247.JPG
 
Conti Race King
bin eigentlich kein Freund von Conti Reifen, aber das sind keine Serienmodelle sondern extra für einige Profiteams hergestellte und die gehen ab wie Schmidts Katze :) Kein Wunder das die so viel schneller sind!
 
Ich bin jetzt mehrere Touren mit dem HT und XX1 gefahren - ein Traum. Butterweiches und superschnelles Schalten, aufgeräumtes Cockpit und das Bike ist nochmal leichter. Großartig. Und das Rollentraining der letzten 2 Monate zahlt sich auch aus. Die Rennen können kommen.

Mal ne Frage - weiss hier jemand genauer, was Speci bzgl der kommenden Modelle plant? Nach Bekanntgabe der 27.5er Reifen fürchte ich, dass beim HT die S und M Größen kein 29er mehr werden. Beim nächsten Kauf will ich aber keinesfalls kleinere Räder. Hat da jemand Infos?
 
Ich bin am Wochenende das erste mal so richtig ins Gelände mit meine neunen Epic Comp Carbon (2014). Ich muss schon sagen: das Bike geht ab wie eine Rakete (im vergleich zu meinem vorigen Rad).

Einzig mit den Reifen (Fast Trak 2,0) fühle ich mich berab bei Matsch und Schotter nicht wirklich wohl. Hatte an meinen alten Bike (allerdings 26 Zoll) Nobby Nic 2,25 vorne und Raching Ralph 2,25 hinten.

Nun ist meine Überlegung etwas breitere und besser profilierte Reifen aufzuziehen, nur will ich die Beschleunigung und Spritzigkeit nicht wirklich verlieren.

Wie viel machen beim spritzigen Verhalten und leichten Rollen wirklich die originalen Reifen aus verglichen mit z.b. NN und RR Konsorten!
 
Ich habe mal eine Frage zur S-WORKS zweifach Kurbel von 2014: Ist die von der Konstruktion so angelegt, dass man die Kurbelarme mit einer dicken Schraube in der Mitte zusammenhält, oder ist sie so dass die Achse fest an der Kettenblattseite ist und man den linken Arm mit zwei Schrauben festzieht (ähnlich Shimano)? Und wie sieht es mit der letztjährigen Version von 2013 aus? Genauso?
Kann die Anleitungen über die Spezi-Seite nicht finden.
 
Ich habe mal eine Frage zur S-WORKS zweifach Kurbel von 2014: Ist die von der Konstruktion so angelegt, dass man die Kurbelarme mit einer dicken Schraube in der Mitte zusammenhält, oder ist sie so dass die Achse fest an der Kettenblattseite ist und man den linken Arm mit zwei Schrauben festzieht (ähnlich Shimano)? Und wie sieht es mit der letztjährigen Version von 2013 aus? Genauso?
Kann die Anleitungen über die Spezi-Seite nicht finden.

Schau doch einfach mal bei Google, dort "specialized kurbel 2014" eingegeben und du bekommst Fotos der Kurbel, das sollte schon deine Fragen beantworten!

Aber hier siehst du mehr:
http://cdn.specialized.com/OA_MEDIA/pdf/manuals/010 CEN S-Works_MTN_Carbon_Crank_r1.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlaumeier :rolleyes:

Google habe ich natürlich gefragt und die Bilder die ich dort gefunden habe, zeigen die Straßen-Kurbel.

Dein Manual-Link ist übrigens für die 2010er Version - also schonmal total veraltet.
Der aktuell(ere) wäre: http://service.specialized.com/collateral/ownersguide/assets/pdf/Carbon-MTB-Crankset.pdf
Aber auch dieses Dokument ist schon älter und ich weiß nicht, ob es die aktuelle und 2013er Kurbel meint.

Meine Unsicherheit rührt von diesem Bild her: http://www.ebay.de/itm/Specialized-S-Works-carbon-MTB-Kurbel-2014-S-Works-Crankset-XX1-neu-34Z-/111264884422?_trksid=p2047675.l2557&clk_rvr_id=599957818218&ssPageName=STRK:MESELX:IT&nma=true&si=LraRRuQiuF863PzeEC9kO1ll5ic%3D&orig_cvip=true&rt=nc
Das ist aber die 1-fach Kurbel. Ich wüsste gerne, ob die aktuelle 2-fach genauso aufgebaut ist (mit der durchgehenden Achse) und ob die 2013er auch schon so war.
 
Die 2014er MTB Kurbel wird nicht mehr in der Mitte veschraubt!

2014'er RR Kurbeln hingegen schon.

1-Fach und 2-Fach MTB Kurbeln 2014 sind identsich. Der SPider ist ja nicht tauschbar.
 
Zurück
Oben Unten