Specialized Sammelthread - Teil 2

Da hab ich auch gleich mal eine Frage zu den Roval-LRS:
Kann ein Speci-Händler mir eine einzelne Nabe(RS1) aus dem Control SL nachbestellen.
Ich hab einen neuen LRS in Boost, bräuchte wegen Gabel-Tausch aber eine neue Nabe.
 
Hatte heut das schlechte Wetter genutzt um den Hinterbau des neuen Epic neu zu lagern(Hauptlager).
Folgendes ist aufgefallen:
1. Lagersitze sehr sauber gearbeitet
2. Lager waren so gut wie nicht eingeklebt(siehe Fotos).
3. Die Hauptlager waren hinüber.
4. Das preisgünstige Werkzeug(ca. 13,50) ist jeden Cent wert(siehe Fotos).
5. Ob es die neu verbauten Lager gut/besser/robuster sind , wird sich zeigen.

Zudem hatte ich in den letzten Tagen vermehrt Kontakt mit Rider Care(Speci-Service).
Meine Vermutung wurde bestätigt, die Performance des Brain ist beeinflussbar.
Je nach Körpergewicht kann der Brain im Zuge eines S-TUNING angepasst werden.
 

Anhänge

  • IMG_2144.jpg
    IMG_2144.jpg
    330,5 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_2146.jpg
    IMG_2146.jpg
    226,8 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_2148.jpg
    IMG_2148.jpg
    280,2 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_2149.jpg
    IMG_2149.jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 24
Hatte heut das schlechte Wetter genutzt um den Hinterbau des neuen Epic neu zu lagern(Hauptlager).
Folgendes ist aufgefallen:
1. Lagersitze sehr sauber gearbeitet
2. Lager waren so gut wie nicht eingeklebt(siehe Fotos).
3. Die Hauptlager waren hinüber.
4. Das preisgünstige Werkzeug(ca. 13,50) ist jeden Cent wert(siehe Fotos).
5. Ob es die neu verbauten Lager gut/besser/robuster sind , wird sich zeigen.

Zudem hatte ich in den letzten Tagen vermehrt Kontakt mit Rider Care(Speci-Service).
Meine Vermutung wurde bestätigt, die Performance des Brain ist beeinflussbar.
Je nach Körpergewicht kann der Brain im Zuge eines S-TUNING angepasst werden.


Wo hast du das Werkzeug bestellt?
Bzw wie hast du es rausgeholt?

Ceramic Lager am Hinterbau sind nicht wirklich sinvoll :)
 
Hatte heut das schlechte Wetter genutzt um den Hinterbau des neuen Epic neu zu lagern(Hauptlager).
Folgendes ist aufgefallen:
1. Lagersitze sehr sauber gearbeitet
2. Lager waren so gut wie nicht eingeklebt(siehe Fotos).
3. Die Hauptlager waren hinüber.
4. Das preisgünstige Werkzeug(ca. 13,50) ist jeden Cent wert(siehe Fotos).
5. Ob es die neu verbauten Lager gut/besser/robuster sind , wird sich zeigen.

Zudem hatte ich in den letzten Tagen vermehrt Kontakt mit Rider Care(Speci-Service).
Meine Vermutung wurde bestätigt, die Performance des Brain ist beeinflussbar.
Je nach Körpergewicht kann der Brain im Zuge eines S-TUNING angepasst werden.
Wie viele Km oder Stunden haben die Hauptlager denn gehalten?
 
Wo hast du das Werkzeug bestellt?
Bzw wie hast du es rausgeholt?

Ceramic Lager am Hinterbau sind nicht wirklich sinvoll :)
https://www.ebay.de/itm/Small-Blind...var=431587992801&_trksid=p2060353.m1438.l2649
Du fragst mich , wie ich die Lager rausbekomme? Gleichzeitig sagst du mir, dass Ceramic-lager nicht sinnvoll wären.
Finde den Fehler....:)
Eine Beschreibung wie das Tool zu gebrauchen ist , zeigt der Hersteller dieses Tools in seiner Ebay-Anzeige..

Ist das Cermicspeed Lager vollkugelig? Falls nicht, wird das wahrscheinlich ausschlagen.
Habe ich bei Vorgänger Epic erlebt. Die Lager mit Käfig halten leider nicht wirklich lange.
Time will tell.

Wie viele Km oder Stunden haben die Hauptlager denn gehalten?
Keine Ahnung.
 
Ist das Cermicspeed Lager vollkugelig? Falls nicht, wird das wahrscheinlich ausschlagen.
Habe ich bei Vorgänger Epic erlebt. Die Lager mit Käfig halten leider nicht wirklich lange.

Ist das wirklich so? Schade...
Bin gerade dabei, den Hinterbau (auch 'altes' Epic) neu zu lagern.

Wollte alles auf Edelstahllager wechseln, die gibt es aber nicht vollkugelig. Zumindest habe ich keine gefunden...
 
Nee, lass das sein. Den Fehler hab ich im Sommer gemacht. Auch Edelstahllager... Kannst Du vergessen, die schlagen aus.
Hab jetzt wieder, wie original, vollkugelig verbaut.
Mit Rost hat man bei den Lagern eigentlich nie zu tun. Einfach etwas Fett von aussen drauf und gut ist.
 
Nee, lass das sein. Den Fehler hab ich im Sommer gemacht. Auch Edelstahllager... Kannst Du vergessen, die schlagen aus.
Hab jetzt wieder, wie original, vollkugelig verbaut.
Mit Rost hat man bei den Lagern eigentlich nie zu tun. Einfach etwas Fett von aussen drauf und gut ist.
Oder man nimmt gleich beschichtete Lager.
Was an den Käfigen kaputt gehen soll ist mir noch nicht ganz schlüssig.
Ist es nicht so , dass der Käfig in unserem Falle überhaupt keine Last/Kräfte auszuhalten hat?
Temperaturunterschiede von über 80 Grad+ bis 40 Grad- sind auch nicht gegeben.
Was und wodurch gehen denn die Lagerkäfige kaputt?
Hier mal ein Bild:

6000Si3.JPG
 

Anhänge

  • 6000Si3.JPG
    6000Si3.JPG
    164,3 KB · Aufrufe: 36
Ich konnte nach 3 Monaten, mit den normalen Lagern, die untere Schwinge hin und her bewegen. Ich hatte schon Angst, das der Lagersitz ausgeschlagen sei.
Waren aber nur die beiden Lager im Hauptrahmen. Deswegen wieder vollkugelige rein. Die sind extra für langsame Drehzahlen und hohe Lasten.
 
darum?


sorry, bin nur doofer techniker.
Dein grüner Pfeil schlägt auf die Ceramic-Kugel mal einfach ausgedrükt , dem Käfig passiert da null.
Und denk mal nach wieviel Kraft auf das Hauptlager wirkt ...
Bei einem Kreis/Kugel sollte dir zudem klar sein, das die Kraft sich verteilt, eine punktuelle Belastung gibt es nicht.
Der Käfig bekommt von diesen Schlägen , rein gar nix ab.
Lassen wir es einfach dabei, ich verbaue aus persönlicher Überzeugung eben Ceramic mit Käfig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Käfig ist sicher keiner Belastung ausgesetzt, der dient dazu die Kugeln zwischen äusserem und innerem Ring zu halten. Das Hauptlager dient als Drehpunkt und nicht als Kraftaufnehmer, dafür ist der Dämpfer vorgesehen. Das Problem liegt darin, dass die Kugeln nur einen kurzen und vorallem immer den gleichen Weg zurücklegen. Dafür sind die Kugellager nicht gedacht.
 
Alles Theorie: bei meinem E29 haben die originalen, vollkugeligen zwei Jahre gehalten, die mit Käfig (und einer extra Portion Bootsfett) halten jetzt auch schon zwei Jahre (und kosten nur einen Bruchteil).

So what? [emoji6]
 
Der Käfig ist sicher keiner Belastung ausgesetzt, der dient dazu die Kugeln zwischen äusserem und innerem Ring zu halten. Das Hauptlager dient als Drehpunkt und nicht als Kraftaufnehmer, dafür ist der Dämpfer vorgesehen. Das Problem liegt darin, dass die Kugeln nur einen kurzen und vorallem immer den gleichen Weg zurücklegen. Dafür sind die Kugellager nicht gedacht.
Darauf wollte ich hinaus :daumen:
Im Endeffekt , entscheidet die Pflege !
 
Weniger Kugeln, mehr Kraft pro Kugel, kurzer "Weg", Verschleiß in dem Bereich erhöht, dadurch Spiel.

Ich hab es verstanden, bin aber auch nur Techniker. :D
 
Kann mir mal jemand erklären warum der Käfig keiner Belastung ausgesetzt wird? Kann schon sein, das ich da gerade was vergesse aber wieso sollte das Bildchen oben falsch sein.
Würde man es auf die Spitze treiben, wäre die Kraft auf den Käfig null und dieser damit überflüssig?!
Und so wie ich das sehe dient das Lager zwar nicht als Kraftaufnehmer, leitet die Kräfte aber sehr wohl weiter....
Oder sehe ich das falsch?
 
In der Realität wird es so sein. Denn das Lager wird sich leicht deformieren. Auf den Käfig wirkt dann eine gewisse Kraft.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hier mal mein Tretlager des Winter-Epic, mit Käfig und Ceramic-Kugeln.
Fett ?? Nein danke , nur Öl .
Regelmäßige Wäsche mit dem Hochdruckreiniger an der Tanke !
Läuft immer noch leichter als ein herkömmliches Lager.
Wie ich es pflege ?
Alle 4 - 5 Ausfahrten , das Lager öffnen , dann mit Degreaser ausspülen , 3-5 Tropfen Öl drauf und wieder schließen :D
Kugeln und Käfig sind wohl auf :)


AB0C36FA-A160-4F6E-B860-418EBBE6388F.jpeg
 

Anhänge

  • AB0C36FA-A160-4F6E-B860-418EBBE6388F.jpeg
    AB0C36FA-A160-4F6E-B860-418EBBE6388F.jpeg
    203,2 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten