Specialized Sammelthread - Teil 2

d47cee30f162ee4e3c4db0b4c442922b.jpg

Wenn schon, denn schon.....
Vollkeramiklager [emoji6]
 
Aber Keramik bricht. Wenn die Suppenschüssel fällt, ist diese zersprungen. Fällt der Blechteller, passiert nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Keramik bricht. Wenn die Suppenschüssel fällt, ist diese zersprungen. Fällt der Blechteller, passiert nichts.

[emoji23][emoji23] - ernsthaft?
Also wenn Du dabei an Omas Suppenschüssel denkst, dann solltest Du besser vorher Google bemühen oder z. B. das hier lesen:

https://www.maschinenmarkt.vogel.de/risiken-von-keramiklagern-werden-oft-ueberschaetzt-a-403943/

Und selbst dieser Artikel ist schon 5 Jahre alt - mittlerweile hat sich da einiges getan.
 
Ich habe ja ein Glück wenn ich diese Lagergeschichten lese. Null Probleme damit, bei allen meinen Bikes, wobei ich das Lager Kurbel und Steuersatz nach dem Winter in meinem Bike-Shop wechseln lasse. Da sagen die Jungs sogar, dass die noch Ok wären bzw. ich Sie normal nicht wechseln müsste.
Ok, fahr auch nur ca. 9.000km im Jahr und bin auch kein Techniker:cool:. Hab somit davon auch keine Ahnung:).
 
Innenlager fahre ich nur C-Bear. Da habe ich noch nie was dran machen müssen und die laufen wie am ersten Tag.
Habe ich mittlerweile fast 1,5 Jahre drin. Im Jahr fahre ich so ~500h.
 
Guten Abend:)
Hab heut da weiter gemacht, wo ich gestern aufgehört habe,den Hinterbau zerlegen:D
Lager:
4 Stück 8x16x5 Bezeichnung: 688 V-2RS ODER 688 2RS ODER SS C 688(Link)
2 Stück 12x21x5 Bezeichnung: 6901 V-2RS ODER 6901 2RS ODER SS C 6901(Sitzstrebe)
2 Stück 12x24x6 Bezeichnung: 6801 V-2RS ODER 6801 2RS ODER SS C 6801(Hauptlager

Bei der ersten Bezeichnung handelt es sich um ein vollkugeliges Lager(V) , 2. Bezeichnung ein normales Kugellager mit Stahlkäfig,
3.Bezeichnung ist ein Keramik/Hybrid-Edelstahl-Lager.
Der komplette Satz in der Keramik-Version würde ca. 58,- Euro kosten,
in der Ceramicspeed-Variante kostet der Satz 452,- Euro(UVP):eek::eek::eek: und in der einfachen Variante unter 50,- Euro.
Das abgebildete Kit im Bild, ist schon verkauft....
 

Anhänge

  • IMG_2175.jpg
    IMG_2175.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich konnte nach 3 Monaten, mit den normalen Lagern, die untere Schwinge hin und her bewegen. Ich hatte schon Angst, das der Lagersitz ausgeschlagen sei.
Waren aber nur die beiden Lager im Hauptrahmen. Deswegen wieder vollkugelige rein. Die sind extra für langsame Drehzahlen und hohe Lasten.

Sorry wenn ich nochmal nachhake. Habe wie gesagt den gleichen Plan wie du damals...
Die Aussage wundert mich ein bisschen, weil im Hauptlager laut Speci-Tabelle keine vollkugeligen Lager vorgesehen sind, sondern nur bei den Minilagern am Horst-Link und am Gelenk Yoke/Sitzstrebe (was vermutlich auch Sinn macht, weil die Lager die größte Stoßbelastung abbekommen und ziemlich klein sind).
Und die Hauptlager sind am meisten vom Rostproblem betroffen - zumindest meine Erfahrung.
epic bearings.jpg

Grundsätzlich machen am Hinterbau aber wie du schon geschrieben hast, vollkugelige rein mechanisch mehr Sinn als normale. Wobei ich halt schwanke, was jetzt wirklich eher eintritt. Tod durch verrosten oder durch ausschlagen. Vielleicht auch egal, eins von beiden kommt garntiert...
 

Anhänge

  • epic bearings.jpg
    epic bearings.jpg
    292,8 KB · Aufrufe: 30
Habe schon bei zwei Epic WC die Lager am Hauptrahmen gewechselt.
Waren bei beiden vollkugelige drin.
Rostig waren die nicht, minimal verfärbt wenn überhaupt.
 
Servus Leute,
ich warte sehnsüchtig auf mein Epic Expert, welches eigentlich im November (!) geliefert werden sollte..
Und was macht man nicht während des Wartens?! Man schaut, was es zu optimieren gibt.. aber irgendwie habe ich mittlerweile eine böse Vorahnung was das Gewicht betrifft. Habe schon von 11,6kg in Large gelesen, ohne Pedaleo_O Gut, die meisten Teile hab ich schon zum Tauschen hier, nur die Laufräder machen mir noch ziemliche sorgen! Habe mittlerweile schon mehrmals gelesen, dass diese 1950gramm wiegen sollen, für mich wäre das inakzeptabel! :spinner: Die Gewichte von den Naben und Speichen hatte ja hier im Forum schon einmal jemand gewogen, allerdings in dem Satz mit Alufelgen. Das würde ja aber heißen, dass Specialized hier Carbonfelgen mit über 400gr verbaut. Andererseits heißt es auf der Specialized Seite mal durchgehend 2.0er Speichen, mal Dt Revolution. Also irgendwie kann da was nicht stimmen. In einem englischen Forum schreibt jemand, mit dt350 und Cx-Ray über 500gr gespart zu haben?!
Hat also jemand von euch eine Erklärung für die Laufräder oder für das Gesamtgewicht? Ich komme vor allem mit den Laufrädern nicht weiter..:D

Ist eigentlich ein Upgrade von der Reba Kartusche auf das Brain möglich und weiß jemand, was man dafür zahlt?


Hi ich habe ein Epic Expert in L, habe den Lenker (ceetec),Vorbau (Newmen),Sattelstütze und Sattel gewechselt und Pedale Exustar Ti25 und komme im Moment auf 9.2kg. Sind die Laufräder wirklich so schwer?
 
finde ich selbst für das HT leicht. Ohne Pedale wiegt es 10,2 im Orginaltrimm. Die aufgeführten Tuningmaßnahmen werden nicht dazu geführt haben, dass das Rad inkl. Pedale ein Kilo verloren hat. Sind die Reifen ggf. noch getauscht worden?
 
Ich benötige eine konkrete Info.
Wie läuft ein Serviceauftrag(Gabel) bei Specialized ab?
1. Ich gebe die Gabel beim freundlichen Speci-Dealer ab.
2. Der Speci-Dealer meldet den Service bei Specialized an, Specialized selbst prüft (was auch immer)
3. Wenn Specialized geprüft hat, wird der Auftrag seitens Specialized freigegeben
4. Specialized lässt beim Händler per Transportunternehmen(DHL, DPD oder was auch immer) die Gabel abholen
5. Letztendlich wird nun die Gabel im Suspension-Werk geprüft/repariert.

Ist das so normal?

Ich hatte letztes Jahr eine Gabel weg, das dauerte ganze 10 Tage. Jetzt dauert es schon 2 Wochen bis die Gabel nach Specialized verschickt wird.
 
Heute wurde mir mitgeteilt, mein Rad würde nächste Woche kommen, dann sehen wir was das Expert in XL wiegt :D
Finde ich aber eigentlich schon ziemlich frech, angekündigt war ein Liefertermin Ende November....
 
finde ich selbst für das HT leicht. Ohne Pedale wiegt es 10,2 im Orginaltrimm. Die aufgeführten Tuningmaßnahmen werden nicht dazu geführt haben, dass das Rad inkl. Pedale ein Kilo verloren hat. Sind die Reifen ggf. noch getauscht worden?
Vermutlich sind die Specialized Alu-Anbauteile bleischwer...
Aber woanders schreibt er auch, er hat ein Epic HT Pro 2018, dann kommt es schon eher hin.
 
Zurück
Oben Unten