Specialized Sammelthread - Teil 2

Grützi, Danke. Ja, komme mit dem A.sch nicht hoch genug; es fehlen 2 cm.

Soweit ich herausfinden konnte, dürfte es schwierig sein, die originär verbaute Sattelstütze zu toppen. Habe selbst noch eine der feinen Tune-Sattelstützen aus Carbon mit einem Speedneedle von einem Hardtail transplantiert - die passt, weil sie die 2 cm länger ist. Aber der Flex, der bei dem Sloping-bedingt großen Winkel entsteht, ist atemberaubend und auch ein bisschen angsteinflössend und ich bekomme es trotz aller Pasten auch nicht ohne grauselige Knackgeräusche montiert. Im (Trek Superfly-) Hardtail sitzt das Ding ohne Geräusche wie ´ne "1" - ist aber auch wesentlich tiefer d´rin.

Falls es doch noch alternative Sattelstützen gäbe: bin natürlich für Info´s dankbar!

Weiß nicht, ob ein Niedrigsetzen des Vorbaues auf "Null-Spacer"-Niveau noch was bringt, im Moment dürfte noch mind. ein Zentimeter drauf sein.

Entpannte Wochenendwünsche.... Thomas
 
Grützi, Danke. Ja, komme mit dem A.sch nicht hoch genug; es fehlen 2 cm.

Soweit ich herausfinden konnte, dürfte es schwierig sein, die originär verbaute Sattelstütze zu toppen. Habe selbst noch eine der feinen Tune-Sattelstützen aus Carbon mit einem Speedneedle von einem Hardtail transplantiert - die passt, weil sie die 2 cm länger ist. Aber der Flex, der bei dem Sloping-bedingt großen Winkel entsteht, ist atemberaubend und auch ein bisschen angsteinflössend und ich bekomme es trotz aller Pasten auch nicht ohne grauselige Knackgeräusche montiert. Im (Trek Superfly-) Hardtail sitzt das Ding ohne Geräusche wie ´ne "1" - ist aber auch wesentlich tiefer d´rin.

Falls es doch noch alternative Sattelstützen gäbe: bin natürlich für Info´s dankbar!

Weiß nicht, ob ein Niedrigsetzen des Vorbaues auf "Null-Spacer"-Niveau noch was bringt, im Moment dürfte noch mind. ein Zentimeter drauf sein.

Entpannte Wochenendwünsche.... Thomas
Dann versuch mal eine Enve, 400mm bei Mindesteinstecktiefe von ca.70mm , sollte dann auch passen. Die dürfte auch etwas steifer sein bzw ist steifer.
 
Ich bin ein L für eine Tour mit Stütze zu weit draußen gefahren und fand es richtig gut. Aber für Kaufen war dann XL angesagt auch wegen dem Stützen Thema.

Leider finde ich das XL mehr frustig als lustig... Ich schätze mal das ich nicht die schlechteste Fahrtechnik habe aber ich bekomme den Radstand einfach nicht kompensiert.

Wo ich mit meinen älteren, kürzeren Bikes locker flockig um die engste Kurve geschossen bin muss ich mit dem XL fast anhalten...

Dann lieber kurz und nervös, das kann ich durch Technik und Durchgeknalltheit locker kompensieren... :D

Ich rate auch bei L zu bleiben, wenn möglich. Wie hoch ist denn bei dir das Maß Tretlager zu Satteldecke?
 
Generell find ich meinen XL Stumpjumper HT Rahmen sehr bequem aber leider fehlt mir in technischen Abfahrten die Wendigkeit....
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    311,2 KB · Aufrufe: 23
Hallo,

ich habe gerade eine Stunde lang versucht einen Roval Control 29 LRS tubeless dicht zu bekommen. Gescheitert ist es daran, das jedesmal am Ventil Luft austritt. Ich habe jetzt diverse Ventile probiert und auch das Felgenband getauscht. Ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee? :ka:
Bei meinem alten LRS mit DT Felge geht das vollkommen problemlos.

Danke
 
_DSC1770.jpg


Da isses.... Danke für den Input!

Habe jetzt mal die Leonardi-Stütze bestellt. Danke, Groudon! Diese Stütze hatte ich nicht gefunden bei meinen Recherchen.

@hardflipper: Genau mein Erleben: Ausführliche Probefahrt gemacht mit einem "L" - und fand es sehr geil. Hatte dann dem Händler vertraut, der allerdings einige Neuronen verklebt hatte und Versprechungen machte, die er nicht halten konnte bezüglich der angeblich so einfach auszutauschenden Sattelstütze.

Fahre auf Trek Superfly 9.8 Hardtail und Liteville 301 MK 7 jeweils 81 cm Abstand Tretlagermitte / Satteldecke. Bei dem Speci wie oben mit der 400er Sattelstütze gehen nur 79.

Beste Grüße!
 

Anhänge

  • _DSC1770.jpg
    _DSC1770.jpg
    276,9 KB · Aufrufe: 79
Ich hab noch mehr Stützenauszug und deshalb bin ich auf XL gegangen.

Ein Liteville hatte ich auch - ebenfalls in XL. Das war auch nix... Wobei es durch die kleineren Räder immer noch besser war als das S-Works.

Mein nächstes Hardtail wird somit wieder ein Maßrahmen werden müssen. Die anderen Serienhersteller machen auch nichts kurzes in großen Rahmenhöhen.
 
Jo, das mit dem Schüteln und hinlegen und zusätzlich wenden ist auch meine Procedure...
Bin heut mal knappe 50km damit gefahren, hatte ganze 0,2bar Verlust. Bin mit 2.1bar gestartet und mit 1.9bar angekommen.
Mit den 1,9bar scheint der Renegade gut zu funktionieren. Als Schwalbe-Fan, muss man da auch anerkennen , dass dieser Reifen sehr gut auf dem Epic funktioniert. Tendenziell mehr Grip als der Burt, aber eben auch sehr schnell.
Das Race Sealant scheint ja das Motto zu haben: neuen Reifen aufziehen, Milch rein und Rennen fahren....
Werde es auf alle Fälle auch mal probieren, wenn der RoRo vorne platt ist und der Fast Track aufgezogen wird.

Vielleicht mal die Milch etwas "tunen"
:)
 
Anhang anzeigen 495491

Da isses.... Danke für den Input!

Habe jetzt mal die Leonardi-Stütze bestellt. Danke, Groudon! Diese Stütze hatte ich nicht gefunden bei meinen Recherchen.

@hardflipper: Genau mein Erleben: Ausführliche Probefahrt gemacht mit einem "L" - und fand es sehr geil. Hatte dann dem Händler vertraut, der allerdings einige Neuronen verklebt hatte und Versprechungen machte, die er nicht halten konnte bezüglich der angeblich so einfach auszutauschenden Sattelstütze.

Fahre auf Trek Superfly 9.8 Hardtail und Liteville 301 MK 7 jeweils 81 cm Abstand Tretlagermitte / Satteldecke. Bei dem Speci wie oben mit der 400er Sattelstütze gehen nur 79.

Beste Grüße![/QUOTE
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    425,1 KB · Aufrufe: 22
  • image.jpeg
    image.jpeg
    496,2 KB · Aufrufe: 25
Bin 187cm groß und Schrittlänge ist 93cm. Fahre xl und bin sehr zufrieden. Auszug ist bei 81cm.
Die zwei Bilder sind von meinem aktuellen Bike
 
Hier mal was zum Thema Lagerqualität...
Auf dem Foto ist ein SKF-Lager und ein Specializedlager(Epic, Sworks 2016)..
Das SKF mit einer richtigen Fettpackung, beim Original ist nur eine Art Gummierung zwischen den Kugeln.
Fett konnte ich bis dato noch nicht finden. Lustig ist der Ausbau der Lager hinten am Dropout. Mir wurde
Werkzeug von Specialized im Wert von 470,-Euro angeboten um die ganzen Lager zu wechseln, ohne Worte...

IMG_5741.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5741.JPG
    IMG_5741.JPG
    65,4 KB · Aufrufe: 88
Und lief das Lager auch schlechter?

Ich habe früher bei meinen Inlineskates das Fett immer raus und sehr dünnflüssiges Öl rein. Danach liefen die wie Sau (solange es trocken war :D). Aber das waren natürlich ganz andere Frequenzen, als bei einem Schwingenlager am MTB.
 
Falls jemand einen attraktiven Tipp für eine Rock Shox SID Brain 29" hat bitte PN.

Ich find meine Magura TS8 SL leider etwas zu straff. Sie gibt mir nicht den Komfort, den ich möchte im mittleren Bereich. Sie nutzt den Federweg komplett, aber erst wenn es richtig zur Sache geht, was bei mir eher selten vorkommt.
 
Ich habe aufgrund dessen jetzt auf die Bontrager TLR Sealant Milch gewechselt. Wegen der anderen Zusammensetzung kann man sie nicht mischen, aber sie dichtet besser und man benötigt weniger Milch. Sie soll 1 Jahr halten, ist aber auch teurer.
 
Hier mal was zum Thema Lagerqualität...
Auf dem Foto ist ein SKF-Lager und ein Specializedlager(Epic, Sworks 2016)..
Das SKF mit einer richtigen Fettpackung, beim Original ist nur eine Art Gummierung zwischen den Kugeln.
Fett konnte ich bis dato noch nicht finden. Lustig ist der Ausbau der Lager hinten am Dropout. Mir wurde
Werkzeug von Specialized im Wert von 470,-Euro angeboten um die ganzen Lager zu wechseln, ohne Worte...

Anhang anzeigen 495861
Die Lagerqualität bei Specialized ist aus meiner Sicht unterirdisch. Das gilt übrigens auch für die Roval LRS.
 
Hallo,

ich stehe kurz vor dem Kauf eines gebrauchten Epic S-works von 2015. Angeblich kaum gefahren.
Habt Ihr ein paar Tips, auf was man schauen sollte. Ist aus DE, Rechnung liegt bei...

Danke für Euren Input
Salkin
 
Prüfe genau ob das Brain perfekt funktioniert. Checke auch die Hinterbaulager und den Sitz des Tretlagers.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
...Checke auch die Hinterbaulager und den Sitz des Tretlagers.
Sent from my iPhone using Tapatalk

Also das is glaub echt ein Thema bei dem Bike...am SOnntag hat mein Epic Expert nach 20km Wettkampfbelastung angefangen wie ein alter Esel zu knacken und zu knarren, dass ich Bedenken hatte dass mir das Rad im Downhill auseinander bricht. Ich hatte leider bisher keine Zeit zu checken woran das liegt - da gibt es ja viele Möglichkeiten - aber überrascht hat mich das schon. Mein Scalpel hat nach 3 Jahren nicht so geknackt und geknarzt...hoffentlich kein Dauerzustand.

Wie ist die Geräuschkulisse bei Euren Epics?
 
Also das is glaub echt ein Thema bei dem Bike...am SOnntag hat mein Epic Expert nach 20km Wettkampfbelastung angefangen wie ein alter Esel zu knacken und zu knarren, dass ich Bedenken hatte dass mir das Rad im Downhill auseinander bricht. Ich hatte leider bisher keine Zeit zu checken woran das liegt - da gibt es ja viele Möglichkeiten - aber überrascht hat mich das schon. Mein Scalpel hat nach 3 Jahren nicht so geknackt und geknarzt...hoffentlich kein Dauerzustand.

Wie ist die Geräuschkulisse bei Euren Epics?
Hier mal ne Liste, ich fang mal einfach an:D:D
1. Kettenschloss
2. Kette
3. Kettenblatt+Spider
4. S-Link-Lager
5. Dämperbuchse(auf Spiel prüfen)
6.Pressfit-Müll inclusive Welle
7. Sattelklemme und Sattel
8. Hauptlager im Sitzrohr(eher unwahrscheinlich)
Hinterbaulager(Dropout) lass ich mal bewusst aussen vor, bekommt man so einfach nicht gewechselt;)
Reihenfolge des Prüfens ist dir selbst überlassen......
 
Zurück
Oben Unten