Specialized Sammelthread - Teil 2

Genau das habe ich nämlich auch überlegt, die Rohre sind direkt den Dreck ausgesetz und der untere Teil der Gabel dürfte eher mal nen fliegenden Stein abbekommen als der Obere.
Wohl kaum! Egal, wie die Wetterverhältnisse im Gelände waren, der Bereich um die Scheibenbremse herum ist immer der, der am saubersten ist!
Auch stelle ich mir die Frage, wie dort Steinschläge die Federgabel treffen sollen! Meine Scheibenbremsenteile haben dort noch nie Einschlagsspuren gezeigt, da die Steine ja maximal vom Vordermann aufgeworfen werden können.
Im Gegenteil, gerade bei extremen Matschrennen sieht die "normalen" Federgabel im Dichtungsbreich einfach nur noch schrecklich aus. Teilweise bringt der (2,1") derart viel Matsch zur Gabel das diese nur noch schwerlich funktioniert. Auch bei Regenfahrten ist die Standardgabel viel mehr Schmutzbelastungen ausgesetzt als es ihr gut tut.
Übrigens kann ich ja bei meinem älteren epic am hinteren Dämpfer sehen, dass dieser viel weniger zugedreckt wird als die Frontfedergabel.

Wo ich bei der neuen rs1 ein Problem vermute ist die "wandernde" Bremsleistung, die ja nicht so einfach Richtung Lenkerumfeld ausweichen kann.
Mich spricht die Gabel sehr an. Wenn nun noch das Gewicht in einem vernünftigen Rahmen (ca. 1500g) angeboten wird und die Funktion den klassischen Gabel in nichts nachsteht, dann würde ich sie mir kaufen.
Ich fahre nun schon so viele Jahre teure Leichtbaugabeln, dass mich der Preis nicht abschreckt. Wer selbst ein Leichtgewicht ist, der darf auch leichte (gute) Gabeln nutzen.
 
ich mach mal bei gelegenheit bilder meiner gabel … die rohre sind im unteren drittel übersät mit einschlagspuren.
 
Hmm, möchte mir neuen LRS für mein SJ HT anschaffen.
Sind die Crest bei 80kg komplett Gewicht grenzwertig und besser gleich die ArchEX?
Naben werden DtSwiss 240s mit CX Ray gespeicht.
Zum "schreddern" habe ich mein SJ FSR :D

Oder was ganz anderes ?
 
Wenn man die kompletten Kaufberatungen aus dem Thread schmeißt, dann wären wir noch bei Part 1....
Aber danke für dein Konstruktiven Hinweis.
 
Und das wäre auch deutlich besser so, denn hier geht es um Specialized und man müsste manche Fragen (wie meine auch) nicht mehrfach stellen, weil der Thread deutlich übersichtlicher wäre.:bier:
 
Und am die anderen, die sich wieder aufregen wollen! Euer Rumgeheule nervt mindestens genau so.
Wofür überhaupt irgendwelche Unterforen oder Threads oder überhaupt Foren, alles einfach überall irgendwo hinposten, ist doch alles easy und man muss sich nur entspannen und die Anderen als Heuler hinstellen...:wut:
Nur weil einem das was der ander schreibt, nicht passt, obwohl es stimmt, muss man denjenigen direkt blöd anmachen...
 
Ich wollte hier keine Lawine lostreten... Ich fahr jetzt mal paar trails in Lingurien und vielen Dank für den Tipp, dann weiß ich was ich bestelle
 
Suche eine Werkzeug Tool für den aktuellen Epic Rahmen.
Welches man oben am Dämpfer einlegt.
Hat jemand dieses im Angebot und bietet mir dieses an.
Danke
 
Zurück
Oben Unten