Specialized MTB-Reifen

Anzeige

Re: Specialized MTB-Reifen
Hab jetzt meine Reifen auch mal gewogen.

Butcher Grid Gravity T9 27,5x2,3
Werksangabe: 1050g
Gewogen: 1226g

Eliminator Gird Gravity T7+T9 27,5x2,3
Werksangabe: 1050g
Gewogen: 1209g
 

Anhänge

  • IMG_8715.jpeg
    IMG_8715.jpeg
    245,2 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_8714.jpeg
    IMG_8714.jpeg
    265,7 KB · Aufrufe: 35
Ich überlege meinen Eli Grid Trail (keine T-Mischung) zu tauschen. Bei den trockenen Bedingungen, die mit sehr hartem staubigen Boden einhergehen, reicht mir der Bremsgrip nicht zu 100% um mich bei steilen Stellen wohl zu fühlen....mimimi

Wie sieht der Rollwiderstand Unterschied zum Butcher Grid Trail (keine T Mischung) aus? Wenn ich den Thread richtig durchsucht habe scheint der Unterschied nicht allzu spürbar zu sein. Kann das jmd Bestätigen?

Wie war das noch gleich mit dem Unterschied von Gripton Grid Trail zu T7/9 Grid Trail Mischung? T7 war ähnlich und T9 deutlich griffiger/dämpfender?
 
Ich überlege meinen Eli Grid Trail (keine T-Mischung) zu tauschen. Bei den trockenen Bedingungen, die mit sehr hartem staubigen Boden einhergehen, reicht mir der Bremsgrip nicht zu 100% um mich bei steilen Stellen wohl zu fühlen....mimimi

Wie sieht der Rollwiderstand Unterschied zum Butcher Grid Trail (keine T Mischung) aus? Wenn ich den Thread richtig durchsucht habe scheint der Unterschied nicht allzu spürbar zu sein. Kann das jmd Bestätigen?

Wie war das noch gleich mit dem Unterschied von Gripton Grid Trail zu T7/9 Grid Trail Mischung? T7 war ähnlich und T9 deutlich griffiger/dämpfender?
Der Unterschied im Rollwiderstand ist wirklich als kaum feststellbar zu bezeichnen.
 
Wie sieht der Rollwiderstand Unterschied zum Butcher Grid Trail (keine T Mischung) aus? Wenn ich den Thread richtig durchsucht habe scheint der Unterschied nicht allzu spürbar zu sein. Kann das jmd Bestätigen?
Geht es um hinten oder vorne?

Vorne finde ich den Eli (Grid T7) schon etwas besser rollend als den Butcher (Grid ohne T). Welten sind das aber sicher nicht. Wenn dir der Eli da zu wenig ist, dann spricht nichts gegen den Butcher.

Hinten habe ich das nicht getestet, da stelle ich mir den Unterschied aber größer vor. Die Mittelstollen sind beim Butcher schon ein gutes Stück weiter auseinander als beim Eli.

Wie war das noch gleich mit dem Unterschied von Gripton Grid Trail zu T7/9 Grid Trail Mischung? T7 war ähnlich und T9 deutlich griffiger/dämpfender?
Ich hatte Butcher und Purg Gripton ohne T und Eli und Purg als T7 (alle mit Grid Karkasse). Das ist ziemlich ähnlich. T9 hatte ich noch nicht.
 
Eben in der Mittagspause u.a. nen Purgatory Control aufgezogen für's im Aufbau befindliche Zweitgeschoss. Hui, so windige Reifchen bin ich gar nicht mehr gewohnt! Bin gespannt, erhoffe mir nen flinken Trailtour-Reifen für's Stahl-Hardtail.
 
Eben in der Mittagspause u.a. nen Purgatory Control aufgezogen für's im Aufbau befindliche Zweitgeschoss. Hui, so windige Reifchen bin ich gar nicht mehr gewohnt! Bin gespannt, erhoffe mir nen flinken Trailtour-Reifen für's Stahl-Hardtail.
Hab den am Phantom vorn drauf und bin positiv überrascht. Kann mehr, als ich ihm beim aufziehen zugemutet hätte. Bis jetzt auch tubeless pannenfrei.
 
Spiele schon lang mitn Gedanken den Eli Blckdmnd mit einem Butcher zu ersetzen (1 bikeparktag will ich ihn aber schon noch abfahren) sag bescheid wie sich die beiden vom ROWI und Bremsgrip unterscheiden @LTB

@edeltoaster läuft echt sehr flott, wenn mans denn nicht mehr gewöhnt ist, aber weiss nich ob du ohne insert glücklich wirst am HR...
 
Eben in der Mittagspause u.a. nen Purgatory Control aufgezogen für's im Aufbau befindliche Zweitgeschoss. Hui, so windige Reifchen bin ich gar nicht mehr gewohnt! Bin gespannt, erhoffe mir nen flinken Trailtour-Reifen für's Stahl-Hardtail.
@edeltoaster läuft echt sehr flott, wenn mans denn nicht mehr gewöhnt ist, aber weiss nich ob du ohne insert glücklich wirst am HR...
Wollte gerade genau das gleiche schreiben.
 
Das Profil hat nur einen sehr geringen Einfluss auf den Rollwiderstand, es ist hauptsächlich die Gummimischung verantwortlich. Das wurde auch in der aktuellen Bike getestet.

Bestes Beispiel dafür sind die Reifen von Wolfpack, unterschiedliche profile, jedoch rollt der Enduro sogar noch sehr gut im Vergleich zu anderen Herstellern der gleichen Kategorie.
 
Butcher Grid Trail T9 gibt es bei cyclestore einmal als 2021 Version und einmal als 2022 Version mit fast 10€ Unterschied.

Weiß jemand ob es da Änderungen gab?
 
Ich überlege meinen Eli Grid Trail (keine T-Mischung) zu tauschen. Bei den trockenen Bedingungen, die mit sehr hartem staubigen Boden einhergehen, reicht mir der Bremsgrip nicht zu 100% um mich bei steilen Stellen wohl zu fühlen....mimimi

Wie sieht der Rollwiderstand Unterschied zum Butcher Grid Trail (keine T Mischung) aus? Wenn ich den Thread richtig durchsucht habe scheint der Unterschied nicht allzu spürbar zu sein. Kann das jmd Bestätigen?

Wie war das noch gleich mit dem Unterschied von Gripton Grid Trail zu T7/9 Grid Trail Mischung? T7 war ähnlich und T9 deutlich griffiger/dämpfender?
Der Butcher Grid Trail und der Butcher Grid Trail T7 sind identische Reifen, bis auf's Design des Aufdrucks. Das der Grid Trail bereits T7 Gummi war, stand mal in einer von Specialized veröffentlichten Übersicht. Und ich fahre auch beide im direkten Vergleich, und merke keinerlei Unterschied. Den Eli Grid Trail T7 hatte ich zuletzt hinten am Enduro, und fand ihn mit einem Butcher Grid Trail T9 vorne sehr harmonisch. Er rollt gefühlt vielleicht minimal besser als der Butcher, aber garantiert nicht viel. In erster Linie ist er gute 50g leichter. Wenn er Dir hinten nicht das gewünschte Vertrauen auf der Bremse gibt, mach den Butcher Grid Trail (T7) drauf, wie Du es eh vor hast. Sobald es etwas lose oder weich ist gibt's kaum einen Reifen der besser bremst...

Der Butcher Grid Trail T9 ist deutlich weicher als der T7. Das merkst Du sofort in der Dämpfung, der blubbert schon sehr satt über alles drüber. Sowohl Nassgrip als auch auf staubigen harten Grund hat er mehr zu bieten als der T7.
Kehrseite: Rollt merklich zäher, v.A. wenn es richtig warm ist. Und er verschleißt viel schneller.
Ich glaube es gibt von '21 auf '22 keine Änderung am Butcher Grid Trail T9. Aber nicht 100% sicher, und ohne Gewehr..
 
Kurzes Update zum Ground Control in T5 & T7
Ich war gerade eine Woche in den Alpen (Saalbach-Hinterglemm und umgebung) mit Ground Control t5 control hinten, und Ground Control T7 Grid vorne.

Keinerlei Probleme auf 2500hm und einem Bikeparktag, hätte nicht besser laufen können :)
 
Hab jetzt meine Reifen auch mal gewogen.

Butcher Grid Gravity T9 27,5x2,3
Werksangabe: 1050g
Gewogen: 1226g

Eliminator Gird Gravity T7+T9 27,5x2,3
Werksangabe: 1050g
Gewogen: 1209g
bin ja echt Spezi Fan - aber solche Unterschiede zwischen den Angaben und dem tatsächlichen Gewicht sind eigentlich ne Frechheit. Schwalbe lässt Grüssen...:heul:

Mein letzter Butcher Grid Trail hat übrigens erstmals die 1kg Schallmauer durchbrochen:
Butcher Grid Trail T9 27,5x2,3 1005g
(in der Größe gibt Spezi kein Gewicht an, der 27,5x2,6 soll 960g haben...)

der letzte vorher gekaufte in T7 hatte:
Butcher Grid Trail T7 27,5x2,3 950g
(Werksangabe 900g)
 
Kurzes Update zum Ground Control in T5 & T7
Ich war gerade eine Woche in den Alpen (Saalbach-Hinterglemm und umgebung) mit Ground Control t5 control hinten, und Ground Control T7 Grid vorne.

Keinerlei Probleme auf 2500hm und einem Bikeparktag, hätte nicht besser laufen können :)

Das neue Ground Control Profil sieht echt interressant aus. Könnt ich mir zum Touren fahren am HT gut vorstellen. Hast Du nen Vergleich zum Butcher, was Grip und Rollwiderstand angeht?
 
Zurück
Oben Unten