Specialized MTB-Reifen

Hier meine Spec. Reifen:

Reifen / Ist / Soll
Purgatory 2.3 Grid T7 black / 908g / 810g
Ground Control 2.35 Control T5 black / 738g / 845g
Ground Control 2.35 Grid T7 black / 838g / 845g
Fast Trak 2.35 Grid T7 black / 767g / 800g

Ground Control 2.35 Control T5 Tanwall / 785g / 845g
Ground Control 2.35 Grid T7 Soilsearch / 860g / 845g
Fast Trak 2.35 Control T5 Tanwall / 662g / 670g

Die Tanwall bzw. Soil versionen hab ich wieder zurück geschickt, da die T5 und T7 varianten unterschiedliche Farben haben.

GC und FT in schwarz sind jeweils etwas leichter (T5 control signifikant leichter) und der Purgatory dafür um einiges schwerer...

Ich könnte mir vorstellen, dass beim Purgatory noch die Gewichtsangaben der alten nonT5/T7 reifen stehen, und beim GC ist beim Control casing die selbe Gewichtstabelle wie beim Grid casing, klingt auch nicht wirklich logisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Specialized MTB-Reifen
Meine neuen Reifen sind gerade angekommen:

Eliminator Grid T7 29x2.3, ist 908g, soll 890g, Differenz +18g
Purgatory Grid T7 29x2.3, ist 907g, soll 810g, Differenz +93g

Ich könnte mir vorstellen, dass beim Purgatory noch die Gewichtsangaben der alten nonT5/T7 reifen stehen,
Mein Purg ist auch gut drüber. Ich habe aber nicht erwartet, dass der unter 900g ist. Mein alter Purg (ohne Tx) in der gleichen Größe ist mit 930g sogar noch schwerer. Vielleicht sind das die Werte vom Purg Control? :ka:

Dafür ist der Eli vollkommen im Rahmen. Und im Vergleich zu DHF/Diss sind meine neuen Reifen 150g leichter. Das Profil sollte auch besser rollen ;)
 
Ich bin heute die selben Hometrails gefahren wie letzte woche mit GC Control T5 hinten / Prug Grid T7 vorne.
Heute: Fasttrak Grid t7 hinten, GC grid T7 vorne:
Ich kann den Fasttrak als Hinterreifen nun ziemlich gut einordnen:
Tritt sich, wie erwartet, besser bergauf als der Ground Control T5 hauptsächlich aber auf Asphalt richtig bemerkbar, im Gelände schon wieder weniger unterschied.

Bergab auf dem ersten Trail kam dann gleich mal der Aha-Effekt. Mein Hinterrad meinte mich beim anbremesen überholen zu müssen. Beim Zweiten und dritten Trail hatte ich das dann schon besser unter Kontrolle, speziell beim letzten, wos doch einige anleger usw gibt, konnte man ganz gut das Hinterrad "sliden" lassen.

Der Fasttrak ist allerdings ein super touren/light trail hinterreifen. Wenns aber doch mit etwas Geschwindigkeit zur Sache geht, ist mir die Bremskraft zu wenig, und das ausbrechen zu schnell da.
Alles in allem kommt der Ground control T5 hinten wieder drauf.

Dritte Testkombi wird dann ab morgen GC Grid T7 vorne, GC control T5 hinten.
Wobei ich auch am überlegen bin mir einen zweiten GC Grid T7 zu holen, um den auch mal hinten auszuprobiern...
 
Kleines Update:
hab mir noch einen zweiten Ground Control T7 für hinten bestellt, und dazu 4 GC Bestellt. Gewichte sind a wahnsinn:

Reifen 1 857g
Reifen 2 858g
Reifen 3 882g
Reifen 4 923g

bei eine einem angegebenen Gewicht von 845g find ich den mit 923g schon sehr heftig, habn sogar ausgerollt um zu schaun ob was mit gewogen wurde :)

Naja auf jedenfall behalt ich den mit 857g und schick die anderen zurück.
 
Kleines Update:
hab mir noch einen zweiten Ground Control T7 für hinten bestellt, und dazu 4 GC Bestellt. Gewichte sind a wahnsinn:

Reifen 1 857g
Reifen 2 858g
Reifen 3 882g
Reifen 4 923g

bei eine einem angegebenen Gewicht von 845g find ich den mit 923g schon sehr heftig, habn sogar ausgerollt um zu schaun ob was mit gewogen wurde :)

Naja auf jedenfall behalt ich den mit 857g und schick die anderen zurück.
Meldung ist raus
 
Kleines Update:
hab mir noch einen zweiten Ground Control T7 für hinten bestellt, und dazu 4 GC Bestellt. Gewichte sind a wahnsinn:

Reifen 1 857g
Reifen 2 858g
Reifen 3 882g
Reifen 4 923g

bei eine einem angegebenen Gewicht von 845g find ich den mit 923g schon sehr heftig, habn sogar ausgerollt um zu schaun ob was mit gewogen wurde :)

Naja auf jedenfall behalt ich den mit 857g und schick die anderen zurück.
Zum Glück hab ich deine Sorgen nicht.
Ich wette du würst es nicht merken, wenn dir jemand den Schwersten montiert.
Aber grundsätzlich hast du Recht, lieber die Packetautos wieder losschicken.....
 
Ich bin heute die selben Hometrails gefahren wie letzte woche mit GC Control T5 hinten / Prug Grid T7 vorne.
Heute: Fasttrak Grid t7 hinten, GC grid T7 vorne:
Ich kann den Fasttrak als Hinterreifen nun ziemlich gut einordnen:
Tritt sich, wie erwartet, besser bergauf als der Ground Control T5 hauptsächlich aber auf Asphalt richtig bemerkbar, im Gelände schon wieder weniger unterschied.

Bergab auf dem ersten Trail kam dann gleich mal der Aha-Effekt. Mein Hinterrad meinte mich beim anbremesen überholen zu müssen. Beim Zweiten und dritten Trail hatte ich das dann schon besser unter Kontrolle, speziell beim letzten, wos doch einige anleger usw gibt, konnte man ganz gut das Hinterrad "sliden" lassen.

Der Fasttrak ist allerdings ein super touren/light trail hinterreifen. Wenns aber doch mit etwas Geschwindigkeit zur Sache geht, ist mir die Bremskraft zu wenig, und das ausbrechen zu schnell da.
Alles in allem kommt der Ground control T5 hinten wieder drauf.

Dritte Testkombi wird dann ab morgen GC Grid T7 vorne, GC control T5 hinten.
Wobei ich auch am überlegen bin mir einen zweiten GC Grid T7 zu holen, um den auch mal hinten auszuprobiern...
Werde auch mal den GCt5 hinten testen mit WP trail oder Butcher t7
 
Werde auch mal den GCt5 hinten testen mit WP trail oder Butcher t7
Sicher keiner schlechter kombi! (GC / Butcher) könnte mir auch den Eliminator vorn dazu vorstellen.

Bin gestern mit GC T7 vorne / GC T5 hinten gefahren, im Vergleich zum Setup Purg T7 vorne / GC T5 hinten, war vorne schon weniger Grip vorhanden, aber noch ausreichend bzw. nicht viel schlechter.
Zum Rollwiderstand bergauf kann ich wenig sagen, da ich nicht alleine unterwegs war, und dementsprechend nicht so drauf geachtet hab.
Bleibt aber mal so oben (GC/GC) und wird noch ein paar ausfahrten getestet :)

Zum Glück hab ich deine Sorgen nicht.
Ich wette du würst es nicht merken, wenn dir jemand den Schwersten montiert.
Aber grundsätzlich hast du Recht, lieber die Packetautos wieder losschicken.....
Ich möchte hier eigentlich keine Diskussion über Paketlieferdienste/versand/Co2 usw. lostreten, ich kann das grundsätzlich nämlich schon verstehen und bin auch kein großer Fan von Verschwendung usw..

ABER wenn die Produktionsschwankungen so groß sind, und lokale Händler (Ich war beim lokalen Specialized shop) keine Ware lagernd haben, sondern auch nur bestellen kann mit unbekanntem Lieferdatum, irgendwann im Mai, dann muss man hald auf "auswahlbestellungen" aus dem Onlinehandel zurück greifen.
Ob ich das Gewicht merken würde wage ich auch zu bezweifeln, aber dann könnten alle Hersteller gleich auf Gewichtsangaben verzichten und einfach irgendwas produzieren und verkaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher keiner schlechter kombi! (GC / Butcher) könnte mir auch den Eliminator vorn dazu vorstellen.

Bin gestern mit GC T7 vorne / GC T5 hinten gefahren, im Vergleich zum Setup Purg T7 vorne / GC T5 hinten, war vorne schon weniger Grip vorhanden, aber noch ausreichend bzw. nicht viel schlechter.
Zum Rollwiderstand bergauf kann ich wenig sagen, da ich nicht alleine unterwegs war, und dementsprechend nicht so drauf geachtet hab.
Bleibt aber mal so oben (GC/GC) und wird noch ein paar ausfahrten getestet :)


Ich möchte hier eigentlich keine Diskussion über Paketlieferdienste/versand/Co2 usw. lostreten, ich kann das grundsätzlich nämlich schon verstehen und bin auch kein großer Fan von Verschwendung usw..

ABER wenn die Produktionsschwankungen so groß sind, und lokale Händler (Ich war beim lokalen Specialized shop) keine Ware lagernd haben, sondern auch nur bestellen kann mit unbekanntem Lieferdatum, irgendwann im Mai, dann muss man hald auf "auswahlbestellungen" aus dem Onlinehandel zurück greifen.
Ob ich das Gewicht merken würde wage ich auch zu bezweifeln, aber dann könnten alle Hersteller gleich auf Gewichtsangaben verzichten und einfach irgendwas produzieren und verkaufen...
Ich sage nichts dagegen, dass du im Onlinhandel bestellst.
Aber wenn dir klar ist, dass du die paar Gramm an einem Reifen eh nicht spürst, dann hättest du keine 4 Stück in dem Bewusstsein bestellen müssen, dass du davon 2 Stück zurück schickst.
 
Ich sage nichts dagegen, dass du im Onlinhandel bestellst.
Aber wenn dir klar ist, dass du die paar Gramm an einem Reifen eh nicht spürst, dann hättest du keine 4 Stück in dem Bewusstsein bestellen müssen, dass du davon 2 Stück zurück schickst.
Leben und leben lassen....
Ich würde das zwar auch nicht machen aber "belastungstechnisch" ist das jetzt nicht so schlimm. Der Post Laster fährt deswegen wohl keinen Meter extra ;)

Aber egal, hier geht's um Reifen
 
hab mir noch einen zweiten Ground Control T7 für hinten bestellt, und dazu 4 GC Bestellt. Gewichte sind a wahnsinn:

Reifen 1 857g
Reifen 2 858g
Reifen 3 882g
Reifen 4 923g

bei eine einem angegebenen Gewicht von 845g find ich den mit 923g schon sehr heftig, habn sogar ausgerollt um zu schaun ob was mit gewogen wurde :)
Da hat Specialized wohl 100 Reifen gewogen und das Gewicht vom leichtesten angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh my...

Eigentlich wollte ich der Community einen Dienst tun, indem ich Erfahrungen mit den Reifen hier protokolliere.
Aber wenn das hier so in eine sinnbefreite Gschichte abdriftet wird das dazu führen, das ich hald meine Erkenntnisse wieder für mich behalte.
 
Ne passt schon. Nicht so eng sehen. Ich freu mich über Gewichte, aber eher informativ, so genau auswählen würde ich bei Systemgewicht von ~110kg wegen den paar Gramm auch nicht ;)
 
so ich hab hier noch 2 butcher grid trail 29 2,3 rumliegen (noch ohne t7/t9 also die alte wohl recht ähnlich zum t7 mischung)

wofür eignet sich der am besten ?
angedacht hätt ich ihm am VR am frisch aufgebauten bird aeris am9....
wär er für hinten too much ?

bike soll zumindest zum leogang urlaub fertig sein .... Hab nochn 2tes vr mit Hillbilly am start sollte mir der butcher zu wenig sein....

Zurzeit fahr ich an der Front ein wolfpack enduro, wie würdet ihr die zueinander einordnen?

Fahr eher "stolpernd, langsam" als "sicherheit durch Geschwindigkeit"
 
Fürn Park kannst den hinten schon auch fahren. Touren würd ich den hinten nicht treten wollen ;)

Wenns nass ist, ist das T7 nicht so der Oberhit, aber auch nicht kreuzgefährlich. Bevor der in Müll wandert, kannst den definitiv runterschrabbeln im Park.
 
Den butcher kannst du völlig problemlos hinten fahren
Auch auf Touren
Beim rollen ist da kaum Unterschiede zum eliminator. Bin teilweise bergauf sogar besser Zeiten gefahrem.
Und auf der Bremse ist er richtig gut. Viel besser als der Eliminator

Hab die Woche erst den Butchet hinten runter und den eliminator wieder drauf.
Nix gemerkt beim Treten. Aber bergab am GRIP schon.
Danach den Baron vorne runter und den butcher drauf. Da bilde ich mir ein in der Ebenen einen deutlichen Unterschied zu merken.

(Alles die noch ohne t Marketing aber grid trail)
 
Zurück
Oben Unten