Ich spiele gerade mit dem Gedanken, meine 105er 2x11 auf 1x11 umzurüsten. Ich hab das bisher noch nicht gemacht, und ich weiß, hier gab es schon ein paar Posts dazu aber jetzt geht es mir spezifisch darum:
Ich würde am liebsten sowas fahren wie (oder so ähnlich):
- irgendwas um die 40er Kettenblatt
- 11-40 oder 11-42 Kasette.
Jetzt ist das 105er Schaltwerk ja nur bis 34 freigegeben (man kann es wohl auch bis 36 fahren, so wird es jedenfalls am Sequoia geliefert). Meine Frage ist jetzt, ob ich so vorgehen kann, wie ich mir das gedacht habe:
Vorne würde ich an der Kurbel einfach nur das Kettenblatt wechseln (das kleinere Kettenblatt und den Umwerfer entfernen) und auf dieses gehen:
https://r2-bike.com/PRAXIS-WORKS-Ke...s331wYKfZ3_xQixVpMR1HzZxDNh4YSexoChtoQAvD_BwE
Muss ich da dann noch irgendwelche Spacer oder so einbauen? Bzw. was gilt es da zu beachten?
Schaltzug vom Umwerfer würde ich entfernen und die STI beibehalten, Schaltung würde dann einfach unbelegt bleiben.
Hinten würde ich, um die größere Kasette fahren zu können dann gerne auf das GRX 812 Schaltwerk wechseln:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/GRX-Schaltwerk-Shadow-Plus-RD-RX812-11-fach-p71457/
Weiß jemand, ob ich hierfür die 105er STIs behalten kann, also sind die kompatibel mit dem GRX Schaltwerk?
Prinzipiell finde ich die mech.
Bremsen nämlich in Ordnung, bzw. nicht so störend, dass ich dafür viel Geld in die Hand und den ganzen Aufwand auf mich nehmen möchte.
Mir geht es tatsächlich hauptsächlich um das Optische, meiner Meinung nach je weniger komplex, desto schöner.
EDIT: muss natürlich nicht genau das Kettenblatt sein, das war nur mal schnell gegoogelt mit "Praxis Works 1x bla "