Specialized Diverge

Anhang anzeigen 1034158
So wie auf dem aktuellen Bild. 9,9 kg. Letzte Änderungen: LRS, längerer Vorbau und Gabelschaft gekürzt.8-) Davor den Sattel und Sattelstütze.
Danke für den Vorbau @rontravel

Sehr schöner Aufbau.
Wie ich gelesen habe, hast Du dich für den 52 Rahmen entschieden, wir haben das gleiche Maße (170cm bei 79cm SL).
Wieviel CM hat Deine Überhöhung? Bist Du mit der Geometrie zufrieden, nicht zu sportlich?

@dawidw
Es kommt im Mai der Nachfolger, sofern ich mein Händler glauben kann.
Paar Seiten vorher wird auch mit dem 20% Discount geworben, die wollen das LAger wohl leer machen.
 
Sehr schöner Aufbau.
Wie ich gelesen habe, hast Du dich für den 52 Rahmen entschieden, wir haben das gleiche Maße (170cm bei 79cm SL).
Wieviel CM hat Deine Überhöhung? Bist Du mit der Geometrie zufrieden, nicht zu sportlich?
Es sind 6cm Überhöhung. Ich fühle mich sehr wohl, da ich sonst RR fahre und kein MTB. Mit meinem Diverge fahre ich nicht wirklich ins Gelände und bleibe bei Wegen mit Sand und Schotter.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Ist echt schwer die Entscheidung, 6cm ist aber auch Moderat, damit ist denke ich noch genug Komfort da...
Wie ich sehe wurde bei Dir auch kein Spacer montiert.
 
@dawidw
Es kommt im Mai der Nachfolger, sofern ich mein Händler glauben kann.
Paar Seiten vorher wird auch mit dem 20% Discount geworben, die wollen das LAger wohl leer machen.

Bin auch an einem Diverge interessiert und 20% wären natürlich tofte. Diese 20% beziehen sich aber glaube ich nur auf Käufe in den Philippinen, kann das sein ?
 

Anhänge

  • h.JPG
    h.JPG
    116,5 KB · Aufrufe: 65
Glaube auch Asien... Zumindest habe ich mich gestern durch die asiatischen Instagram-Seiten geklickt von der philippinischen aus. :p

Ich schaue nachher nochmal jedes Diverge-Modell durch. Wie gesagt, ich bin auf Mitte Februar auf Geizhals gestoßen, als ich nach dem Diverge Comp gesucht habe. Kann aber sein, dass das E5, Sport etc. wann anders released wurden. Die ganzen Reviews sind aber meistens nicht jünger als Dezember 2019.

Eigentlich wäre das einzige, worauf ich mich "freuen" würde Future Shock 2.0. Selbst wenn es bei den nächsten Bikes 'ne GRX gebe würde statt der Ultegra (beim Comp) fänd ich das jetzt nicht so interessant.
 
Bei Bike24 gibts auf 52er guten Discount.

Wenn ich nur wüßte ob ich 52 oder 54 benötige.
Mit 171cm ist man an der Grenze.
 
Manchmal mag ich Reddit nicht so... :D Aber wenn sich die Berichte bestätigen, warte ich tatsächlich eher auf Ausverkauf-Rabatte. Hoffentlich ist dann nicht schon alles weg. :p

Aggressivere Geo brauche ich nicht, das Ding soll was für Touren werden.

Wobei mich solche Threads auch eher verwirren...

Aber vielleicht bestätigt sich ja die GRX.
 
Schön recherchiert!
Wie gesagt mir wurde bestätigt, dass nächste Woche die neuen Modelle rauskommen, mein Händler hat eine Email von Specialized erhalten.

Das Problem bei mir, ich hänge genau zwischen zwei Größen und weiß net was ich machen soll.
Probefahren ist nicht mehr und es gibt aktuell nur die kleinere Größe.
Wenn ich aber das Foto von @seto2 Bike sehe, danke ich, die 52er Größe passt bei mir.

Bei Bike24 gibts das 52er Comp Carbon mit 22% Punkte Rabatt.....
 
Ist glaube ich eine Frage der Sitzposition. Auf der kleineren bist du halt weniger gestreckt, denke ich mal.

Ich bin mit meinen 168 cm genau auf der 52 und werde das Bike wahrscheinlich einfach bestellen. Wenn es echt gar nicht geht, muss es halt leider wieder zurückgehen... Hätte auch gerne bei Bike24 gekauft, aber das Schwarze reizt nicht so sehr. :)
 
Das schwarze ist auch net mein Ding aber naja ob mir das türkisblaue auf Dauer besser gefällt - ich weiß nicht.
 
Hab gerade 4-5 Händler telefonisch abgeklappert... Einer hatte das jetzt noch in weiß/lila und 52 gelistet und tatsächlich noch 2 im Lager stehen. Hoffe jetzt mal, dass deren Warenwirtschaftssystem nicht rumgespackt hat, da der Counter auf der Webseite nach der ersten fehlgeschlagenen Bestellung kurzzeitig auf 1 runterging, jetzt aber - nach der erfolgreichen Bestellung - wieder bei 2 steht.

Schauen wir mal... Indirekt wurden die Reddit-Gerüchte aber von einem Händler bestätigt. Also mehr "Rennrad" als "Touringbike"... Wobei ich auch so das Gefühl habe, als wenn sich Specialized breiter in der Diverge-Familie aufstellen will.
 
Jau, das ist teilweise echter Wahnsinn.
Ansonsten mal lieb telefonisch nachfragen... Vielleicht kann man da trotzdem noch den Preis anpassen.
 
Ich spiele gerade mit dem Gedanken, meine 105er 2x11 auf 1x11 umzurüsten. Ich hab das bisher noch nicht gemacht, und ich weiß, hier gab es schon ein paar Posts dazu aber jetzt geht es mir spezifisch darum:

Ich würde am liebsten sowas fahren wie (oder so ähnlich):

  • irgendwas um die 40er Kettenblatt
  • 11-40 oder 11-42 Kasette.

Jetzt ist das 105er Schaltwerk ja nur bis 34 freigegeben (man kann es wohl auch bis 36 fahren, so wird es jedenfalls am Sequoia geliefert). Meine Frage ist jetzt, ob ich so vorgehen kann, wie ich mir das gedacht habe:

Vorne würde ich an der Kurbel einfach nur das Kettenblatt wechseln (das kleinere Kettenblatt und den Umwerfer entfernen) und auf dieses gehen:

https://r2-bike.com/PRAXIS-WORKS-Ke...s331wYKfZ3_xQixVpMR1HzZxDNh4YSexoChtoQAvD_BwE
Muss ich da dann noch irgendwelche Spacer oder so einbauen? Bzw. was gilt es da zu beachten?

Schaltzug vom Umwerfer würde ich entfernen und die STI beibehalten, Schaltung würde dann einfach unbelegt bleiben.

Hinten würde ich, um die größere Kasette fahren zu können dann gerne auf das GRX 812 Schaltwerk wechseln:

https://www.bike-components.de/de/Shimano/GRX-Schaltwerk-Shadow-Plus-RD-RX812-11-fach-p71457/
Weiß jemand, ob ich hierfür die 105er STIs behalten kann, also sind die kompatibel mit dem GRX Schaltwerk?

Prinzipiell finde ich die mech. Bremsen nämlich in Ordnung, bzw. nicht so störend, dass ich dafür viel Geld in die Hand und den ganzen Aufwand auf mich nehmen möchte.

Mir geht es tatsächlich hauptsächlich um das Optische, meiner Meinung nach je weniger komplex, desto schöner.

EDIT: muss natürlich nicht genau das Kettenblatt sein, das war nur mal schnell gegoogelt mit "Praxis Works 1x bla "
 
Zuletzt bearbeitet:
34/31? Nicht eher 34/32 oder 34/34?
Also normalerweise bekommt man auf jede Kompaktkurbel mit 5-Arm Befestigung ein 33er Kettenblatt.

sorry, du hast recht. Das war ein Tippfehler. Die Kassette ist 34-11. vorne 50-34. Ein 33er Kettenblatt würde sich vermutlich kaum lohnen....
 
Was habt ihr denn eigentlich so für Pedale am Diverge dran?

Schaue schon die ganze Zeit nach Plattformpedalen mit Pins... Hab aber Angst, dass die meine Schuhe frühzeitig ins Jenseits befördern. :)

Irgendwie finde ich auch kaum welche, wo die Pins kürzer oder runder sind bzw. weiß ich nicht, wodurch man die im Nachhinein so ersetzen könnte.
 
Was habt ihr denn eigentlich so für Pedale am Diverge dran?

Schaue schon die ganze Zeit nach Plattformpedalen mit Pins... Hab aber Angst, dass die meine Schuhe frühzeitig ins Jenseits befördern. :)

Irgendwie finde ich auch kaum welche, wo die Pins kürzer oder runder sind bzw. weiß ich nicht, wodurch man die im Nachhinein so ersetzen könnte.
Es kommt sicher entscheidend darauf an, wo und wie Du Dein Bike nutzen willst. Da ich sowohl im Alltag als auch auf der Straße und im Gelände nutze, jahrelang Clickies auf dem MTB getragen habe, habe ich mir von Shimano das Pedal M525 mit Kunststoffeinsätzen gekauft, so dass ich es auch mit normalen Schuhen fahren kann.
 
sorry, du hast recht. Das war ein Tippfehler. Die Kassette ist 34-11. vorne 50-34. Ein 33er Kettenblatt würde sich vermutlich kaum lohnen....
Leider hat mein Bikehändler noch zu. Tendiere nun zu GRX-Kurbel mit 46-30. Oder besteht auch die Möglichkeit die Kassette zu ändern? Welche Konsequenzen hätte das?

Bin gestern meine Hausrunde mit dem Roubaix meiner Liebsten gefahren. Das Future Shock hat ja wirklich ein Für und Wider. Überzeugt mich nicht so sehr, dass ich es haben müsste. Dennoch möchte ich auf Wurzel- und Steintrails etwas mehr Komfort, ohne auf der Straße mehr Rollwiderstand zu erhalten. Geht das überhaupt? Ich denke an einen Wechsel von den serienmäßigen Espoir Reflect 30mm auf Panracer Gravelking Slick. Die scheinen auch deutlich leichter zu sein. Es gibt sie aber in 2 Varianten. Hat jemand Erfahrungen damit?
Lohnt sich auch ein leichterer Schlauch?
 
Nun ist es also raus, Specialized hat für 2021 sein Diverge komplett überarbeitet. Geometrie, sowie einige Details wurden gegenüber dem Vorgänger geändert bzw. ergänzt.
Aber mehr dazu findet sich in ersten Berichten zum Beispiel hier:
https://granfondo-cycling.com/de/specialized-s-works-diverge-2021-test/
https://www.rennrad-news.de/news/specialized-diverge-2021-erster-test/
https://www.bikeradar.com/news/2021-specialized-diverge/
https://bikerumor.com/2020/05/07/fi...ed-diverge-gravel-bike-with-future-shock-2-0/
Gefällt mir richtig gut!

Handelt es sich bei dem im neuen Cyclist OffRoad Magazin #3 abgebildeten Diverge (s.S.29 unten) in der Farbe pink/blue auch um das neue Modell, oder was für eine Version ist das? Weiss da jemand mehr?

diverge pink_blue.jpg


Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut, hab direkt eben meine Bestellung vom 2020er bei Bike24 storniert, zum Glück wurde noch nicht ausgeliefert.
Dann kauf ich mal lieber das neue :)
 
Zurück
Oben Unten