Specialized Diverge

Hallo zusammen,
ich hab mich für ein Diverge E5 Elite entschieden - mein Händler hat mich mal wieder überzeugt ;-). Es ist mein erstes Roadbike seit 40 Jahren... ich hab dafür mein XC MTB verkauft (hab noch ein Turbo Levo).

Ich möchte daher mit den Diverge überwiegend Straße fahren, als Alltagsrad, aber auch mal mit meiner Süßen, wenn sie ihr Rennrad ausführt oder mit einem Freund, wenn der sein XC über Waldwege scheucht....

Gibt es etwas, was ich von vorne herein ändern sollte?

Ich möchte Schutzbleche verwenden, die zwar möglichst fest sein sollen und meist dran bleiben, aber für den Transport im Auto auch mal schnell demontiert werden können. Hab gesehen, dass es welche von Speci gibt und auch - wie so oft - welche von Sks empfohlen werden. Welche passen am Besten zu meinen Anforderungen ?
In welcher Breite?

Welche Pedalen empfehlt ihr? Hab SPD fürs MTB, möchte aber ja auch mit Alltagsschuhen fahren können.

Irgendwelche weiteren Empfehlungen?
 
Gute Wahl & Glückwunsch zum neuen Diverge!:daumen: Ändern musst du eigentlich nichts, falls doch, kommt das, was du ändern könntest, mit der Zeit von ganz allein!:D Schutzbleche von Speci fassen am Diverge eine maximale Reifenbreite von 32C, wobei du Werkzeug benötigst, um sie zu montieren/demontieren und du musst hierzu kurz die Laufräder aus dem Rahmen nehmen. Praktisch geht in diesem Falle anders! Bei den Pedalen bin ich raus.....hab' nur Klickpedale und keine, die ich mit Straßenschuhen fahren könnte oder müsste.

Gruß,
Oliver
 
Wollte eben die dicken 38er gegen Roubaix tauschen und mich gefragt ob die Felge doch Tubeless fähig sind.
Bin mir da nicht sicher !!

Anbei mal Fotos ..
 

Anhänge

  • 0EBB1B59-85CE-4E18-87E6-0C161FB64902.jpeg
    0EBB1B59-85CE-4E18-87E6-0C161FB64902.jpeg
    507,1 KB · Aufrufe: 162
  • B8BB5DBD-F1FC-4B49-9121-18DC906E0635.jpeg
    B8BB5DBD-F1FC-4B49-9121-18DC906E0635.jpeg
    517,3 KB · Aufrufe: 159
  • 45CCB543-E6D7-463F-927F-3F8A04D92B1B.jpeg
    45CCB543-E6D7-463F-927F-3F8A04D92B1B.jpeg
    786,1 KB · Aufrufe: 154
images.jpeg
Welche Pedalen empfehlt ihr? Hab SPD fürs MTB, möchte aber ja auch mit Alltagsschuhen fahren können.

Irgendwelche weiteren Empfehlungen?

ich benutze diese hier - für deine Einsatzzwecke vielleicht passend. Auch ein bischen die "eierlegendeWollmilchsau"...so wie es von einem guten crosser erwartet wird.

TiP: Shimano PD T8000 XT MTB SPD Trekking ich bin sehr zufrieden damit (Reflektoren kannste entfernen, Pins einstellen)

images.jpeg


ich kann die echt empfehlen - ich bin sehr sehr zufrieden!
 

Anhänge

  • images.jpeg
    images.jpeg
    9,8 KB · Aufrufe: 822
Zuletzt bearbeitet:
Auch coole Wollmilchsau ;-).


Andere Frage: Was empfiehlt Ihr als Schloss? Möglichst leicht und doch sicher? Eins oder mehrere, Scheibenbremsen-Schloss zusätzlich, oder?
 
Schlösser sind in der Tat so eine Sache. Auf der Arbeit ein Abus GranitX Bügelschloss, höchste Sicherheitsklasse, wie das Bordo. Wiegt 2kg und bleibt dort immer am Radständer.

Für unterwegs siche ich noch nach einer Lösung. Wenn man auf ner Tour mal kurz in die Tanke oder in einen Laden/Supermarkt zum Proviant kaufen geht. DA sollte es was leichtes sein. Bin dann ja nur kurz und nicht so weit weg. Was leichtes, transportables gibt natürlich keine starke sicherheit. Eher Wegfahrsperre bzw. erschwertes Entwenden. Dabei will ich auch nicht gross mit nem Schlüssel hantieren, ein Zahlenschloss hat mir vorgeschwebt. Wobei so Schlösser für die Bremsscheibe auch interessant sind? Aber dann gibts im Fall des Falles Beschädigungen. So ein Piepser ist auch interessant aber darauf hört dann meist sowieso keiner.

Wie macht ihr das Auf Touren beim kurzen Shopping Boxenstopp?
 
Un nochmal zum 1x11 fach Thema: Meine aktuelle Kassette ist ja eine 11-32, also (11-12-13-14-16-18-20-22-25-28-32). Da würde ich dann ein 40er oder 42er Blatt fahren, aktuell habe ich 32 und 48.

Könnte man auch bei Bedarf wenn das dann taugt mit 1-fach eine andere Kasette einsetzen. Müsste man bei Shimano dann gucken was es im Vergleich z.B: zu einer SRAM PG-1130 11-fach 11-42 da so alles gibt. Für 12-fach wäre dann auch ein anderer Umwerfer nötig, richtig?
 
Schlösser sind in der Tat so eine Sache. Auf der Arbeit ein Abus GranitX Bügelschloss, höchste Sicherheitsklasse, wie das Bordo. Wiegt 2kg und bleibt dort immer am Radständer.

Für unterwegs siche ich noch nach einer Lösung. Wenn man auf ner Tour mal kurz in die Tanke oder in einen Laden/Supermarkt zum Proviant kaufen geht. DA sollte es was leichtes sein. Bin dann ja nur kurz und nicht so weit weg. Was leichtes, transportables gibt natürlich keine starke sicherheit. Eher Wegfahrsperre bzw. erschwertes Entwenden. Dabei will ich auch nicht gross mit nem Schlüssel hantieren, ein Zahlenschloss hat mir vorgeschwebt. Wobei so Schlösser für die Bremsscheibe auch interessant sind? Aber dann gibts im Fall des Falles Beschädigungen. So ein Piepser ist auch interessant aber darauf hört dann meist sowieso keiner.

Wie macht ihr das Auf Touren beim kurzen Shopping Boxenstopp?
https://www.amazon.de/Squire-SNAPLOCK-COMBI-260-Bügelschloß/dp/B005XJA77O
habe mir das geordert. habs für 37 euro bekommen. die rezension kannste vergessen, wenn du am unteren gelenk ansetzt ,bleibt das schloss trotzdem zu.ok. es ist dann kaputt..wiegt knapp n kilo.
 
Un nochmal zum 1x11 fach Thema: Meine aktuelle Kassette ist ja eine 11-32, also (11-12-13-14-16-18-20-22-25-28-32). Da würde ich dann ein 40er oder 42er Blatt fahren, aktuell habe ich 32 und 48.

Könnte man auch bei Bedarf wenn das dann taugt mit 1-fach eine andere Kasette einsetzen. Müsste man bei Shimano dann gucken was es im Vergleich z.B: zu einer SRAM PG-1130 11-fach 11-42 da so alles gibt. Für 12-fach wäre dann auch ein anderer Umwerfer nötig, richtig?

Natürlich kannst du die Kassette wechseln, wenn du willst. Du musst nur beachten, dass du die Kette unter Umständen anpassen bzw. wechseln musst, zudem sollte das Schaltwerk zu den unterschiedlichen Kassettengrößen passen.
 
Jaein, Dachlatten: ja. OSB-Platten: ja. Laminat: nein. Dafür schöne Tapete von Obi 8-)
Die Trellix Aufhängungen sind mir am wichtigsten gewesen.
 
Fasse mal zusammen: OSB-Platten auf Dachlatten als Basis für die Tapete. Wie hast du die OSB-Platten für die Tapeten vorbereitet oder kleben die unproblematisch mit Kleister auf den OSB-Platten? Gehe davon aus, du hast geschliffene OSB-Platten verwendet. Ergebnis sieht übrigens hervorragend aus!:daumen::bier:
 
Vielen Dank für dein Lob.
Ja genau so. Ob die OSB-Platten geschliffen sind? Naja Splitter gibt's nicht, aber uneben ist die Platte schon. Ich habe nur die Fugen und Schraubenabsenkungen etwas grob verspachtelt. Diese Vliesstapete habe ich mit entsprechendem Kleisterauftrag auf die Platten geklebt. Langt. Dieser unebene Untergrund wirkt positiv auf das Holzmotiv.
 
Schlösser sind in der Tat so eine Sache. Auf der Arbeit ein Abus GranitX Bügelschloss, höchste Sicherheitsklasse, wie das Bordo. Wiegt 2kg und bleibt dort immer am Radständer.

Für unterwegs siche ich noch nach einer Lösung. Wenn man auf ner Tour mal kurz in die Tanke oder in einen Laden/Supermarkt zum Proviant kaufen geht. DA sollte es was leichtes sein. Bin dann ja nur kurz und nicht so weit weg. Was leichtes, transportables gibt natürlich keine starke sicherheit. Eher Wegfahrsperre bzw. erschwertes Entwenden. Dabei will ich auch nicht gross mit nem Schlüssel hantieren, ein Zahlenschloss hat mir vorgeschwebt. Wobei so Schlösser für die Bremsscheibe auch interessant sind? Aber dann gibts im Fall des Falles Beschädigungen. So ein Piepser ist auch interessant aber darauf hört dann meist sowieso keiner.

Wie macht ihr das Auf Touren beim kurzen Shopping Boxenstopp?

Ich hab mich jetzt für ein Kryptonite Mini Lite entschieden in Kombi mit einem sehr leichten Kabelschloss für den Stopp an der Eisdiele...
https://www.bike-components.de/de/K...-p56373/schwarz-orange-7-x-15-2-cm-o22307790/
https://www.bike-components.de/de/BBB/MiniSafe-BBL-52-Kabelschloss-p37944/schwarz-120-cm-o201040/
 
Gute Wahl & Glückwunsch zum neuen Diverge!:daumen: Ändern musst du eigentlich nichts, falls doch, kommt das, was du ändern könntest, mit der Zeit von ganz allein!:D Schutzbleche von Speci fassen am Diverge eine maximale Reifenbreite von 32C, wobei du Werkzeug benötigst, um sie zu montieren/demontieren und du musst hierzu kurz die Laufräder aus dem Rahmen nehmen. Praktisch geht in diesem Falle anders! Bei den Pedalen bin ich raus.....hab' nur Klickpedale und keine, die ich mit Straßenschuhen fahren könnte oder müsste.

Gruß,
Oliver

Gibt es hier mal Fotos von den Dry-Tech-Schutzblechen?

Welche Reifen empfehlt Ihr für überwiegend Straße und Feldwege? Mit Schlauch, Tubeless oder?

Gibt es etwas um mit geringem Aufwand Gewicht zu sparen? (am E5 Elite)
 
Gibt es hier mal Fotos von den Dry-Tech-Schutzblechen?

Welche Reifen empfehlt Ihr für überwiegend Straße und Feldwege? Mit Schlauch, Tubeless oder?

Gibt es etwas um mit geringem Aufwand Gewicht zu sparen? (am E5 Elite)

@Schutzbleche: sind bereits bis zum kommenden Herbst/Winter eingemottet
@Bereifung: Panaracer Gravelking 32C mit Schlauch (passt dann auch mit den Dry-Tech-Schutzblechen)
@Gewichtsreduktion: Laufradsatz (1), Kurbel (2), Sattel (3), Lenker (4), Vorbau (5), Sattelstütze (6)
 
Zurück
Oben Unten