Specialized Diverge

Ich war in 2018 drauf und dran, meinen Speci Fuhrpark um ein gepimptes Alu-Diverge zu erweitern. Danke für die Bilder, trifft meine Befürchtungen auf den Punkt. Für mich ist das nur eine Schönwetterlösung.
 
Mit schützender Folie am Sitzrohr tut's dann auch weniger weh, wenn die Steinchen auf den Lack trommeln8-)

Wobei das in der Tat noch ein Punkt ist den ich prüfen werde. Also der generelle Schutz meines Carbon-Rahmens. Wird ja als Alltagsrad bewegt. Momentan noch ohne Schutzbleche. Was habt ihr da für Folien etc. im Einsatz? Im Lieferumfang war ja noch so eine Schwarze Teer-Klebefolie als Kettenstrebenschutz, das sieht mir aber nicht so praktikabel aus. Oder ist der Rahmen robust genug von der Lackierung? Auc hz.B. wenn's ruppig am Radständer wird, oder die Kidies in der heimischen Garage ihre Räder gegenschleudern...
 
Noch eine Frage an die Umbauprofis unter euch. Will mein Diverge E5 Sport (Original 2 mal 9 Gänge) im ersten Step auf 1 x 9 umbauen. Kettenblattumbau ist klar und die Kette kann auch von der Länge her bleiben. Was macht ihr mit dem innen laufendem Zug (Umwerfer vorne). Lasst ihr den im Rahmen, oder entfernt ihr diesen komplett ?

Da auf dem einstiegs Diverge E5 die Sora verbaut ist mit 1 x 9 die zusätzliche Frage. Brauche ich für 1x10, oder 1x11 auch neue Schalthebel (STI) oder geht das mit dem vorhandenen ? Passen Kettenkränze (10fach oder 11fach) auf die Vorhandene Aufnahme am Hinterrad ?

Ich hatte gelesen dass das Schaltwerk bei 9 fach den gleichen Weg geht wie bei 11 fach nur eben mit größeren Abständen. Das heisst das Sora Schaltwerk könnte theoretisch bleiben. (Sollte natl. trotzdem weg, denn es taugt nichts)

Vielen Dank im Voraus. VG Frank
 
Wenn du nicht wieder auf 1fach zurückrüsten möchtest, Züge und Hüllen zum Umwerfer entfernen. Andernfalls musst du die jeweiligen Enden an anderen Stellen befestigen, damit sie nicht herumklappern. Macht also keinen Sinn, sie nicht zu entfernen. Erneutes Verlegen ist beim Alu-Diverge ohnehin schnell und einfach erledigt. Bei der Kompatibiliät der Komponenten bin ich nicht sicher. Selbst wenn die Übersetzung gleich wäre, bliebe immer noch die Frage, ob der Shifter auch über genügend Schaltstufen verfügt oder wenn dieser mehr Schaltstufen als das Schaltwerk hat, welche Auswirkungen es auf die Schaltlogik hat. Ob die Zahnkränze passen, hängt von der Nabe ab. Müsstest du ggfs. beim Händler oder bei Specialized erfragen, sofern hier niemand damit Erfahrungen gesammelt hat. Habe mein letztes Diverge komplett von 2fach Tiagra (2x10) auf SRAM Force 1 umgebaut und die Laufräder von einem anderen Rad gleich dazu. Auf die Nabe des originalen Laufradsatzes mit 10fach-Kassette hat eine 11fach-Kassette ohne weiteres gepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht wieder auf 1fach zurückrüsten möchtest, Züge und Hüllen zum Umwerfer entfernen. Andernfalls musst du die jeweiligen Enden an anderen Stellen befestigen, damit sie nicht herumklappern. Macht also keinen Sinn, sie nicht zu entfernen. Erneutes Verlegen ist beim Alu-Diverge ohnehin schnell und einfach erledigt. Bei der Kompatibiliät der Komponenten bin ich nicht sicher. Selbst wenn die Übersetzung gleich wäre, bliebe immer noch die Frage, ob der Schifter auch über genügend Schaltstufen verfügt oder wenn dieser mehr Schaltstufen als das Schaltwerk hat, welche Auswirkungen es auf die Schaltlogik hat. Ob die Zahnkränze passen, hängt von der Nabe ab. Müsstest du ggfs. beim Händler oder bei Specialized erfragen, sofern hier niemand damit Erfahrungen gesammelt hat. Habe mein letztes Diverge komplett von 2fach Tiagra (2x10) auf SRAM Force 1 umgebaut und die Laufräder von einem anderen Rad gleich dazu. Auf die Nabe des originalen Laufradsatzes mit 10fach-Kassette hat eine 11fach-Kassette ohne weiteres gepasst.

Danke Dir. Werde mal ein wenig mit dem Händlermonteur quatschen.
 
1x9?
Steckt da ein Konzept dahinter? Was machst du mit dem linken STI? Bleibt der dran? Oder womit würdest du Bremsen, bzw womit soll dieser ersetzt werden? Das sieht bestimmt eher gewollt aus.
Für 10- oder 11-fach brauchst du einen entsprenden rechten STI und Schaltwerk.
Ob eine 10- oder 11-fach Kassette auf den Rotor passt kann ich nicht beantworten. Ich erinnere mich, dass jemand in diesem Thread Probleme hatte, bin mir jedoch nicht sicher, ob es eine SRAM XD-Kassette war.

Welchen Vorteil versprichst du dir von1x9 im Vergleich zu 2x9?
 
Linker Shifter wird zum Bremsen bleiben, lediglich der Schalthebel hat keine Funktion mehr, was wenig ins Gewicht fallen wird. Mich hat es nicht gestört, als ich meine damalige 105er Gruppe von 2fach auf 1fach degradiert habe. Mit dem notwendigen NarrowWide Kettenblatt für den störungsfreien 1fach Betrieb hat die 105er Gruppe ihren Zweck hervorragend erfüllt. 1x9 ist schon ziemlich ambitioniert, können die fehlenden Übersetzungen zum Zünglein an der Waage werden. Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit 1x11 macht 1x9 eigentlich keinen Sinn. Testweise vielleicht, um zumindest mal das Gefühl für 1fach zu bekommen.
 
11 Fach Road Kassetten passen nicht auf einen 9/10 Fach Freilauf. Wenn du nicht schon von Haus aus einen 11 Fach Freilauf mit Spacer udn dann Kassette verbaut hast wirst du die 11-Fach Kassette also nicht drauf bekommen.
 
1x9?
Steckt da ein Konzept dahinter? Was machst du mit dem linken STI? Bleibt der dran? Oder womit würdest du Bremsen, bzw womit soll dieser ersetzt werden? Das sieht bestimmt eher gewollt aus.
Für 10- oder 11-fach brauchst du einen entsprenden rechten STI und Schaltwerk.
Ob eine 10- oder 11-fach Kassette auf den Rotor passt kann ich nicht beantworten. Ich erinnere mich, dass jemand in diesem Thread Probleme hatte, bin mir jedoch nicht sicher, ob es eine SRAM XD-Kassette war.

Welchen Vorteil versprichst du dir von1x9 im Vergleich zu 2x9?

Vielen Dank für eure Hilfe. Konzept, nö, hat eher optische Gründe, da ich 1 x 11 schon immer geil fand. Bei dem Aufwand und der geringen anschließenden Bandbreite kommt die Überlegung auf das Diverge zu tauschen, oder es einfach auf 2x9 zu belassen.
 
Bei den Axis Elite Disc bin ich nicht sicher, aber die etwas einfacheren Axis Sport Disc sind Tubeless ready. Habe ich bin meinen allerdings nicht ausprobiert, auch weil sich keine Notwendigkeit ergab. Geringerer Luftdruck in den Reifen sorgt für ausreichenden Komfort, zudem ist das Diverge eine Sänfte. Als Reifen fürs Grobe werfe ich mal dem Panaracer Gravelking SK ins Rennen oder mit wenn es weniger Profil sein darf, den Panaracer Gravelking. Letzteren gibt’s auch als Tubeless-Variante.

Gruß,
Oliver
Hatte selbst bei Specialized angefragt: die einfachen Axis Sport sind nicht tubeless fähig.
 
nochmal zur Reifen-Frage und Tubeless. Ich fahre den TriggerPro jetzt ca. 400km mit um die 4 bar, bisher recht unauffällig.

Gibt es sonst noch Meinungen zum TriggerPro 38c? Nach dem Reifentest-Studium überlege ich mir ob z.B. ein WTB Riddler 37c einen Mehrwert für mich darstellen würde?

Und zur Tubeless-Frage. Fährt Jemand aktiv den Elite Disc tubeless und hat Erfahrungen bzgl. Umrüstung/Halbarkeit/Montage?
 
nochmal zur Reifen-Frage und Tubeless. Ich fahre den TriggerPro jetzt ca. 400km mit um die 4 bar, bisher recht unauffällig.

Gibt es sonst noch Meinungen zum TriggerPro 38c? Nach dem Reifentest-Studium überlege ich mir ob z.B. ein WTB Riddler 37c einen Mehrwert für mich darstellen würde?

Und zur Tubeless-Frage. Fährt Jemand aktiv den Elite Disc tubeless und hat Erfahrungen bzgl. Umrüstung/Halbarkeit/Montage?

Auf jeden Fall, brauchst du keinen 38C Reifen mit 4 Bar fahren.
 
Wie versprochen, mein umgebautes Diverge E5 Sport 2018:

Shimano 105 R7000 Gruppe
Ultegra Bremsscheiben
11-34 Kassette
Praxis Works Kurbel
Zipp SL Carbon Lenker
S-Works Carbon Sattelstütze
DT Swiss 470DB Laufräder
Specialized Pathfinder 38 Reifen
Roubaix Lenkerband
Toupe Expert Sattel

Danke fürs helfen, bin sehr zufrieden mit dem Umbau. Die Pathfinderreifen sind toll, dank der glatten Mitte lässt sichs leicht mit 30kmh + im Flachen auf Asphalt herumbolzen. Vermisse eigentlich keinen Rennradreifen...
 

Anhänge

  • 4802BE20-0FE0-4FA2-8386-B1EAA749E5EE.jpeg
    4802BE20-0FE0-4FA2-8386-B1EAA749E5EE.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 420
Hallo Guten Morgen,

bin Andy und neu hier im Forum.

Ich habe ein sehr gut erhaltenes Comb 2018 ergattert und möchte etwas umbauen.
Budget 1000€
1.
Angedacht waren die axis Elite disc gegen Roval slx 24 oder einen DT Swiss bis 500€ zu tauschen.
2.
Reifen auch definitiv ... da bin ich komplett überfordert welcher es werden soll.
Hatte an Roubaix 28er gedacht oder an Gravelking.
Fahre Straße wie Feldwege / Weinberge die aber meistens mit Betonplatten ausgelegt sind.
Eher weniger Sand und grober Kiesel bei uns aufzufinden.
3.
Die Sattelklemme.
4.
Sattelstütze.
5.
Sattel

Hoffe ihr könnt mir mit euren Ideen weiterhelfen.

Welche Farbe der Feder für das Futureshock ist die härteste ?!
Glaube eine gelbe und blaue sind noch dabei.
 

Anhänge

  • C97841DB-8F3B-43C8-8E9A-DDA9BB501A45.jpeg
    C97841DB-8F3B-43C8-8E9A-DDA9BB501A45.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 444
Hi Andy,

willkommen im Forum und Gratulation zu deinem Diverge. Wie jedes Diverge hier im Forum, ein feines Teil!

Was bewegt sich zu deinem Umbauvorhaben? Gewichtsreduktion? Unzufriedenheit mit den jeweiligen Komponenten?

1. Laufräder: schau doch mal alternativ bei den verschiedenen "Laufradbauern", was dort bis €500,- angeboten wird:

https://www.slowbuild.eu

https://r2-bike.com/Rennrad-CX-Gravel

https://superlight-bikeparts.de/Lau...Veltec-Aivee-Reynolds-Corima-American-Classic

2. Reifen: Panaracer Gravelking (nicht Gravelking SK)

3. Sattelstütze & Klemme: würde ich so lassen, es sei denn du magst es etwas direkter und härter am Heck

4. Sattel: wenn du mit dem Sattel an sich gut zurechtkommst, gibt es den Toupé auch in etwas leichteren Varianten. Empfehlung: Toupé Pro,
den ich persönlich als deutlich komfortabler empfinde als den Toupé Sport.

Alle Vorschläge sind wie immer subjektiv und auf eigenen Erfahrungen beruhend!

Gruß,
Oliver
 
Danke Oliver

Gewichtsreduzierung und teilweise die Unzufriedenheit der Komponenten wie der axis Laufradsatz und die Riesen schalt/Bremshebel.

Sonst muss ich sagen läuft das Speci sehr sehr gut.

Danke für die drei Links zu den laufradbauern.
Da schaue ich doch gerne nach :)

Reifen ist wirklich schwer.
Ob normal oder dann Tubeless...

Sattelstütze hatte ich an die sworks sl5 vom Tarmac gedacht.

Sattel den sworks Romin und Toupe.

https://superlight-bikeparts.de/Lau...Road-wheelset-Race-Wheelset-RR481db-dtrr481db
 
Zuletzt bearbeitet:
Zugegeben, die Schalt-/Bremshebel sind nicht wirklich schön, werden aber soviel schöner auch nicht bei hydraulischen Scheibenbremsen. Bei Shimano bleiben somit nur die aktuellen Shifter aus der 105er oder Ultegra-Serie. Andernfalls müsstest du zusätzlich Geld in die Hand nehmen, um auf SRAM zu wechseln. Der einfache Toupé ist für sein Geld schon echt bequem, allerdings wiegt er auch fast ein Zentner. Denke, dass der Pro reichen sollte, gemessen an der zusätzlichen Gewichtsersparnis zum S-Works. Tubeless ist ein Thema, dass die Gemüter spaltet. Gewichtsersparnis dürfte kaum ins Gewicht fallen, da die Felgenbänder und die Dichtmilch das Gewicht eines leichten Schlauchs wieder aufwiegen würden. Überdies macht es bei der gewünschten Reifenbreite eher wenig Sinn. Hier wirst du sicher aufgrund der geringeren Reifenbreite mit mindestens 4bar Luftdruck fahren müssen, was mit Schlauch absolut unproblematisch ist. Bei der Sattelstütze wird die klassische Carbon-Stütze von Specialized kaum komfortabler sein.....Optik ist hier sicherlich etwas anderes. Allerdings wird sich mit dem Wechsel auch die Position auf dem Rad etwas verändern.
 
Roter 22
Das ist wohl war ...

Meine Wahl wäre auf die neue schalt/Brems 105 oder die ultegra 8020gegangen.

Satteltechnisch habe ich es eben gesehen und werde den Toupe pro nehmen....

Hmmm das stimmt !! Bei der Reifendicke wird keine Gewichtseinsparung möglich sein.
Das hebt sich dann auf.

Sattelstütze ist optisch und die Position wird nochmal denke ich etwas sportlicher werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten