Sour Bike's Fahrer - wo seid Ihr?

3,3 für M ist wirklich nicht mehr leicht. Ist der Rahmen aktuell 4130iger Stahl?
Beim Fahren wird es aber trotzdem nicht stören und einfach Spass machen :)
Ist es. Die Gewichtsabweichung stört mich tatsächlich auch, auch wenn man es dann im Fahrbetrieb vermutlich nicht merkt. Ist auch nicht mein erster Stahlrahmen, die waren da alle deutlich drunter. Hätte ich das mit dem realen Gewicht vorher gewusst, hätte ich den crumble vermutlich nicht gekauft.
 
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Ich bin sehr angetan von meiner neuen Lieferung homebrew #60. Ich habs mal hoch gehoben und finde es leicht. 🙃

Gewogen hab ich auch mal den Rahmen In L, inkl. Steuersatz und Steckachse in chromo 4130. 3100 g

Die Stahlgabel inkl. Steckachse 1770 g
 

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Ich habe mal eine Frage zur Verkabelung.
HR-Bremse ist klar, vor dem Lenker über Kreuz und im Oberrohr vorne rein und hinten raus.
Die Schaltung (1x12) geht im Unterrohr oben links rein (weil vor Lenker über Kreuz) und unten rechts wieder raus? Und die Sattelstütze umgekehrt. D.h. diese beiden Leitungen überkreuzen sich im Unterrohr und werden mit Kabelbinder gegen klappern geschützt?

EDIT1: Gibt es einen Livehack um diese &%$§Ä*% Gummiknupsis in den Rahmen zu dengeln?
EDIT2: Leitungen oben doppelt kreuzen (nicht im Rahmen)? Also Schaltung oben rechts rein und Stütze oben links rein?
 
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Die beiden Züge kreuzen sich im Unterrohr. In Fahrtrichtung: Der Schaltzug geht ums Steuerrohr, links oben rein und rechts unten an der Kettenstrebe raus. Dropperpost geht ums Steuerrohr, rechts oben rein und auf der linken Seite des Unterrohrs raus. Um dann in einem sehr engen Bogen ins Sitzrohr zu verschwinden.
 
Um hier mal wieder ein Komplettrad zu zeigen:
Crumble black chrome raw matte L, einer der ersten in D gefertigten Rahmen.

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Das Rad ist seit Ende vergangen Jahres am Rollen, ich bin damit insgesamt sehr zufrieden (einzig der Freilaufsound der Erase Naben nervt bisweilen).
Die Geo ist echt sehr vielseitig, neben Rumgehopse und Trailtouren hab ich das Rad auch schon für Bikepacking genutzt.

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Gewicht aktuell wie abgebildet 12,7 kg. Damit kann ich gut leben.
 
Um hier mal wieder ein Komplettrad zu zeigen:
Crumble black chrome raw matte L, einer der ersten in D gefertigten Rahmen.

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Das Rad ist seit Ende vergangen Jahres am Rollen, ich bin damit insgesamt sehr zufrieden (einzig der Freilaufsound der Erase Naben nervt bisweilen).
Die Geo ist echt sehr vielseitig, neben Rumgehopse und Trailtouren hab ich das Rad auch schon für Bikepacking genutzt.

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Gewicht aktuell wie abgebildet 12,7 kg. Damit kann ich gut leben.
Schöner Panzer!
 
Ich bin jetzt mit dem Aufbau auch zu 98% fertig und habe die Jungfernfahrt hinter mir. Die Gummistopfen habe ich letztlich mit Isopropanol eingesprüht und mit dem Holzstiel eines Stieleises in den Rahmen gedengelt. Bis ich auf diese Weise erfolgreich war, habe ich drei Gummistopfen zerstört. Sour will mir Ersatz zusenden. D.h. zwei Löcher (Schaltzug und Sattelstütze) sind aktuell provisorisch mit Isolierband abgedichtet. Ist eh trocken im Moment. Die VR-Bremsleitung werde ich noch kürzen. Bis auf die Gummistopfen lief der Aufbau bei mir problemlos.

Mein letztes Bike war ein Sobre Dad aus 2013, dass ich mittlerweile ziemlich runtergeritten habe. In der Ebene merke ich die 1,5kg Zusatzgewicht im Vergleich zum alten Rad bzw. die schwereren Reifen mit höherem Rollwiederstand. Die versenkbare Sattelstütze feiere ich. Die Nabe (Acros) hat eine engere Verzahnung als beim alten Rad und die Pike ist auch um Welten besser als die 10 Jahre alte Reba. Es fühlt sich alles sehr "smooth" an. Das Crumble macht bergab richtig Laune, der Lenkwinkel ist mindesten 4 Grad flacher als beim alten Rad. Das sind bergab Welten. Ich hatte nur einen kurzen steilen Stich bergauf heute auf der Runde. Der erste Klettereindruck ist auch ordentlich.


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Bei meinem Crümble sind es aktuell 140mm. Hatte mir schon mal überlegt, den Federweg der Gabel auf 130mm zu reduzieren. Sollte sich ja dann eigentlich noch ein bissl agiler fahren...mal schauen.
 

Sour Bike's Fahrer - wo seid Ihr?​

Gestern (zweite Tour) auf einer Trailrunde im oberen Mittelrheintal mit vielen Spitzkehrentrails, felsigen Trails bergab und steilen Rampen bergauf. Das Crumble fährt sich super, sowohl steil bergab als auch steile Rampen bergauf. Eine richtige Bergziege. An meiner Spitzkehrentechnik muss ich (aufgrund des längeren Radstandes im Vergleich zum alten Rad) aber nochmal feilen.

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Bei der DT wirst du "wahrscheinlich" Schwierigkeiten mit der Befestigung bekommen.
Da die After-Rocket unten an der Stütze befestigt wird, muss nicht aber bei einigen Taschen macht es sinn diese tief an der Sattelstütze zu setzten, (hab da aber auch nicht die besten Erfahrungen mit dem ganzen Zeug) kann es in dem Bereich bei der DT zu einem "Konflikt" kommen? Oder ist es gerade deshalb "schlau" diese zu nehmen?!?
Da sind FOX, BikeYoke, usw. vielleicht besser für die Befestigungssituation aufgestellt?
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ich hab mir für solche Tage einfach eine Feste Stütze eingebaut.
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Das war damals 2019, heutzutage würde ich es mit einer BikeYoke riskieren, es gibt hier in dem BikeYoke Fred auch solche Fragen, finde das gerade nicht aber da war mal was. Vielleicht schaust du da lieber zusätzlich nochmals nach.
Satteltaschen vs. Absenkbare Sattelstützen gilt ja eh für alle Rahmen und ist kein "spezielles Thema" für die NudelParty. Da wird es wahrscheinlich mehr Leute mit anderem Input geben.
Darf ich fragen welches grün das ist?
Standard NIGHT GREEN in matt?
Grüße
 
Darf ich fragen welches grün das ist?
Standard NIGHT GREEN in matt?
Grüße
Guten morgen und grüße aus dem Ruhrpott.
Die Farbe (name) kann ich dir gar nicht sagen, es ist die Rahmenfarbe von Prototyp die ich hier damals (ein Bild vom Bike) gesehen habe. Meines Wissens sind der Prototyp und mein Fahrrad (stand letztes Jahr) die einzigen Rahmen in der Farbe, 2019 war das "glaube ich" noch eine Standardfarbe.
Am besten bitte mal bei Sour direkt nachfragen, obwohl ich eigentlich froh bin das diese keiner hat.
Bildschirmfoto 2018-11-30 um 19.16.53.png

Ich hab das Farbkonzept auch nur "nachgebaut" weil es mir so gut gefallen hat! Mittlerweile bzw. schon länger ist das Gold aber verschwunden und es nur noch schwarz/grün.
 
Guten morgen und grüße aus dem Ruhrpott.
Die Farbe (name) kann ich dir gar nicht sagen, es ist die Rahmenfarbe von Prototyp die ich hier damals (ein Bild vom Bike) gesehen habe. Meines Wissens sind der Prototyp und mein Fahrrad (stand letztes Jahr) die einzigen Rahmen in der Farbe, 2019 war das "glaube ich" noch eine Standardfarbe.
Am besten bitte mal bei Sour direkt nachfragen, obwohl ich eigentlich froh bin das diese keiner hat.
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Ich hab das Farbkonzept auch nur "nachgebaut" weil es mir so gut gefallen hat! Mittlerweile bzw. schon länger ist das Gold aber verschwunden und es nur noch schwarz/grün.
schade...ich finde es mit den fox kashima geil
 
Kurz vor Versand bekam ich die Info, dass ne falsche Farbe drauf ist :( also zurück auf los und noch mal zum beschichten

Und aus Frust hab ich mir beim Schrauben direkt ne sehne in der Hand abgerissen. Oder vielleicht auch eigene Dummheit. Aber mit dem Glücksgefühl kurz vor dem Aufbau zu sein, wäre das nicht passiert :)

Immerhin hat der Postbote heute die fehlenden Teile gebracht.
 
irgendwann nächste Woche muß ich nach Dresden (zu Sour)... Hey, das wird ne feine Sache!
 
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