Sour Bike's Fahrer - wo seid Ihr?

Hier zu erkennen IMG_20230603_091007.jpg
 
Ne Feile hilft ihm bei der vermasselten Bremsaufnahme sicher auch nich.. (Ich war stiller Mitleser bei dem Desaster von @PanicMen )
Ich hatte das mit der Bremsaufnahme bei Weitem nicht in dem Ausmaß, aber es war schon ziemlich knapp. Da die Beläge nicht ganz neu waren, reichte es aus. Zum sauberen Ausrichten mit neuen Belägen wäre vermutlich nicht genug Spielraum gewesen.
 
Hmm, ich hatte beim Umbaukit für die Hope Pro 4 auf 12 x 148 mm, zwei 1 mm Distanzscheiben. Eine davon habe ich bei der FM Aufnahme am Hinterrad gebraucht.

Ich weiss nicht ob sich einer von Euch schon mal mit Toleranzaddition auseinander gesetzt hat. Da kommen vom Rahmen, Bremssattel, Bremsscheibe und Nabe einige Toleranzen zusammen. Die addieren sich im schlechtesten Fall zu einem Ergebnis, dass sich nicht mehr montieren lässt.
Daher denke ich, das muss nicht alleine der Rahmen sein, obwohl die Toleranzen an der Stelle, wahrscheinlich am schlechtesten eingehalten werden können.
 
Jipp, stimmt sicherlich. Allerdings hatte ich diese Toleranzsumme noch nie bei anderen Aufbauten, noch nicht mal annäherungsweise. Und der LRS und die Bremse waren bereits schon mal verbaut. Und bei Panicmen geht die Kombination bei einem anderen Rahmen offensichtlich problemlos auf.
Ich finde es für den aufgerufenen Preis einfach nicht akzeptabel, genauso wie die Abweichungen beim Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu ist mir ein Kalauer eingefallen den mir der erste Importeur für Yeti Cycles erzählt hat. Das muss Anfang der 90 er Jahre gewesen sein. Bevor er in Vorleistung gegangen ist, war er selbst in Durango und hat sich die Fertigung bei Yeti angeschaut. Seines Zeichen damals mit Frank the welder..
Ihm war aufgefallen dass man zum ausrichten des Hinterbaus eine Shimano XT Nabe verwendet hat, die bekannter Weise krumm war ;)
Er bat darum das zu ändern. Als die ersten Rahmen in Deutschland ankamen waren die Hinterbauten alle schief und gingen zurück an den Absender.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, kleines Update. Ich hatte mir in den kopf gesetzt bei Gramm Tourpacking eine Rahmentasche nähen zu lassen. Ich hatte mir dafür drei Ösen ins Oberrohr setzen lassen.
Leider lehnen die schon sehr lange, neue Aufträge für Custom Taschen ab. Dafür habe ich mir die Topeak 6l Tasche für 45 € im Netz geschossen. Eine Aluschiene gezogen wie ein Trapezblech dazu und fertig ist die Bastellösung für insgesamt 52,50 € anstatt 270 € für die genähte Tasche.
@uffgedaggeld Ich möchte mir auch eine Rahmentasche für mein Crumble kaufen, habe aber noch keinerlei Erfahrungen mit Rahmentaschen. Welchen Zweck erfüllt die Aluschiene? Und warum muss man für eine fertige Rahmentasche basteln? Welche Rahmengröße hast Du? Ich habe M. Bist Du zufrieden mit der Tasche?
 
@uffgedaggeld Ich möchte mir auch eine Rahmentasche für mein Crumble kaufen, habe aber noch keinerlei Erfahrungen mit Rahmentaschen. Welchen Zweck erfüllt die Aluschiene? Und warum muss man für eine fertige Rahmentasche basteln? Welche Rahmengröße hast Du? Ich habe M. Bist Du zufrieden mit der Tasche?
Rahmengröße L, Pasta Party. Gramm Tourpacking bietet die Option mit Ösen in der Tasche an, das kann man auch bei den befreundeten Fern Reiserädern genauer anschauen. Mir hat das gut gefallen, dass die Rahmentaschen ohne Riemen am Oberrohr auskommen. Meine Bedenken bei den Riemen ist, dass sie zusammen mit Nässe und Schmutz den Lack aufreiben. Die Riemen werden dazu noch am Oberrohr befestigt, das aber viel schmaler als die Tasche selbst ist. Ohne das probiert zu haben, habe ich mir vorgestellt, dass die Tasche nur vollgepackt ausreichend stabil sein kann um nicht ständig hin und her zu wackeln. Dazu kam die Überlegung, dass die meiste Last und damit Bewegung am Oberrohr auftreten wird, weniger am Unterrohr und Sattelrohr. Damit entstand die Idee, die Alu-Schiene einzusetzen. Die Tasche ruht in meinem Fall jetzt tatsächlich auf der Alu-Schiene, das sieht man beim Beladen. Beim Fahren bewegt sich nichts. Ich habe noch, mit Klettbändern, die Luftpumpe, Werkzeug und Ersatzschlauch an der Schiene befestigt. In die Tasche mit 6 L passt dann locker die Regenjacke, ein Brillenetui und ein wenig Verpflegung rein. Ich bin super zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Rahmengewichte von den Angaben auf der Website dezent abweichen: Hat jemand das Gewicht vom Pasta Party in Rahmengröße XL parat?
 
Da die Rahmengewichte von den Angaben auf der Website dezent abweichen: Hat jemand das Gewicht vom Pasta Party in Rahmengröße XL parat?
kann zwar nicht mit einer Gewichtsangabe dienen, will nur darauf hinweisen, daß das Gewicht nicht unwesentlich von der Pulverbeschichtung abhängt (worauf Sour ja auch hinweist).
Das können gerne mal ein paar hundert Gramm sein, sollte man nicht unterschätzen. Je aufwendiger / spezieller die Farbe, umso mehr Schichten hat es und Pulver wiegt halt einiges mehr als Nasslack o.ä.
Mein Sour Fully in M mit "Magic Teal" hat deutlich mehr auf den Rippen als der gleiche Rahmen in "Raw".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Crumble recht spannend. Aber beim Durchscrollen hier habe ich schon den Eindruck gewonnen, dass es einige Schwierigkeiten beim Aufbau geben kann? Waren das Einzelfälle oder ist das etwas Glücksspiel?
 
Anhang anzeigen 1800758

Mein Pasta Party Rootbeer Rahmen in M wiegt stolze 2750gr nach gewogen, auf der HP angegeben sind 2325 +- 50gr. Scheine eine sehr schwere Beschichtung abbekommen zu haben. Hübsch ist der Rahmen dennoch. 😀

Darf ich fragen, was das Rad komplett wiegt?

Ich plane auch grad ein Pasta Party, allerdings in L, bin mir aber nicht sicher, ob ich das Mehrgewicht wirklich mit mir schleppen will…
 
Das Rad wiegt so wie es auf dem Bild ist ca 10,2kg. Der Plan war ein Stahl HT unter 10kg incl Dropper, aber das Rahmengewicht hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Merkste am Ende eh nicht, aber für die Liste wäre es schön gewesen.

Edit: leichter wäre locker noch möglich, hatte mir aber ein Budget von ca 3k gesetzt
 
Anhang anzeigen 1812404

Hier ist mein Pasta Party Aufbau in Rahmengröße L. Genau so wiegt es 13,5 kg. Bisher bin ich sehr zufrieden und hatte auch keine Probleme beim Aufbau.
Sag mal was hast du denn für ein Steuersatz genommen? Chris King kann ich erkennen aber ist das wirklich oben 34 und unten 44 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten