Die [A]lte hat mich hängen lassen.. jetzt kommt ne Neue her - Singlebe Custom MTB

Anzeige

Re: Die [A]lte hat mich hängen lassen.. jetzt kommt ne Neue her - Singlebe Custom MTB
Samstagstour heute erledigt, am Sonntag 🤣
Bin absolut kaputt. Echt nichts mehr gewohnt..
Heute ging es von Harzburg, über die Rennbahn hoch zur Alte Schlewecke Holzhütte und weiter zur Klästeklippentour 😱
Da ging es dann über die Hexenküche, Mooswand und Mäusefalle zur Feigenbaumklippe bis hinunter zum Romkerhaller Wasserfall. Vielleicht ist ja ja schon mal Jemand gewandert oder gefahren 💪🏼 reinste Schlamm, Stein, Kies, Wurzel abfahrt mit Dornenbüschen und haste nicht gesehen.

Fazit: Das Bike ist Lebensgefährlich!

Das war eine so verdammt harte Abfahrt (für Mich), empfehle ich niemanden der seit 5 Jahren das erste Mal wieder aktiv radelt.
Die Strecke wäre ich nicht mal zu meiner aktiven Zeit gefahren ☝🏼 war schon beängstigend zwischenzeitlich.

Aber was soll ich sagen? 🤷🏻‍♂️
Dieses Bike vermittelt einem so dermaßen viel Sicherheit und Laufruhe beim Trail runter klettern, das hab ich noch nicht erlebt.

Mit Klickies (das erste Mal, bin sonst immer Flat gefahren auf Trails) , einer festen Sattelstütze in Fahrposition (Höhe) , einer nicht fest gezogenen vorderen Steckachse (auf halber Abfahrt bemerkt) und ohne Bordwerkzeug, hatte ich die geilste Abfahrt meines Lebens heute 😍

Die ISCG Aufnahme ist definitiv Goldrichtig an dem Rahmen.

Jetzt fehlt nur noch ein Navi mit dem ich meine Touren tracken kann und ne Dropperpost 👌🏼 ergonomische Griffe werde ich mir auch Mal anlächeln. Lenkerbreite ist bisher mal gut zufahren und Vorbau hinterlässt auch keine Rückenschmerzen.

Alles in allem : alles richtig gemacht würde ich sagen!

Für die MT5 ist jetzt auch der Rest angekommen, werde ich eventuell heute noch basteln und nächste Woche an testen. Dann gibt's auch Bremsen Fazit.

IMG_20230827_122148.jpgIMG_20230827_115838.jpgIMG_20230827_114940.jpgIMG_20230827_113153.jpg
 
Ich hätte ja tatsächlich eher Schiss, dass ich mir den Turm über dem Vorbau bei einem Abgang oder auch sonst irgendwo rein ramme. Hast du trotz deiner bisherigen Ausritte da noch keine Höhe gefunden?
 
Soo,
Bashguard, acros Steuersatz Oberteil mit 164grad Begrenzung und Garmin bestellt.

Jetzt muss nur Bikeyoke ihre Dropper raus bringen...

Mein Bike kommt so langsam zum Ende 😍
Auf die Bikeyoke hoffe ich auch.
Hab grade eine alte Vyron an meinem Nordest Britango 2 bei der ich den Trigger modifiziert habe, aber das sie so langsam ist nervt schon echt....
 
Moin alle Zusammen,

Habe die MT5 jetzt eingefahren:

Etwas mehr Fingerkraft benötigt (Straße), einen Unterschied in Sachen Bremskraft merke ich aber tatsächlich nicht - zumindest nicht im Straßenverkehr (Trail/Wald kommt am Wochenende).
Das gurgeln ist weg, mit originalen Doppelbelägen und Dächle HD Scheiben (180/160) - sie quietscht kalt minimal , aber absolut akzeptabel. Da werde ich als nächstes Mal noch "kräftigere" Beläge testen - 4 einzelne sollen ja besser sein, wenn ich das richtig gesehen habe.

Bremshebel liegen tatsächlich sehr gut in der Hand. Richtige Position muss ich noch finden und der Druckpunkt ist weicher als bei der Piccola. Da werde ich aber wenn die Leitungen gekürzt werden noch mal ordentlich Hand anlegen.

Heute kam auch mein farblich passendes graues Gummi für den 611 Active. (Gewichts abhängig)
Werde mir jetzt sehr wahrscheinlich noch Griffe 711 2.0 Trail und Pedale 511(+15mm XL) zulegen.
Habe bemerkt dass mir die Knie Schmerzen beim Klickies fahren (Spreizfüse) und mir meine Handballen leicht einschlafen.

Das Sub10 Bike ist damit dann auch Geschichte, dafür aber das Rad dann fahrtechnisch einwandfrei 😁

Probieren wir Mal das Ergonomische-Fahren 💪🏼



Zum Freilauf kann ich immer noch kein abschließendes Urteil fällen: mal isser laut, mal leise.. der wird noch seine Zeit brauchen.
 
Das mit den Handballen kann auch vom Sitzwinkel und der mangelenden Gewöhnung an selbigen kommen. Wobei der jetzt nicht übertrieben steil ist. Gibt sich vermutlich mit der Zeit.
 
M4 einzelne sollen ja besser sein, wenn ich das richtig gesehen habe.

...der Druckpunkt ist weicher als bei der Piccola. Da werde ich aber wenn die Leitungen gekürzt werden noch mal ordentlich Hand anlegen.
Ja 4 Einzelbeläge funktionieren einen Ticken besser, relevanter ist aber die Mischung vom Belag.

Beim Druckpunkt vorsichtig rangehen und eventuell die Plastikkappe vom Geber mit Kabelbinder stabilisieren. Die fliegt dir nämlich bei minimalem Überfüllen der Bremse (was man gern macht wenn man einen harten Druckpunkt will) schnell weg, weil sie nur mit Plastikhaken eingeklippst sind. Dabei reißt dann direkt das Gummihäutchen, was den Ausgleichsbehälter dichtet und du kannst aufwischen und Ersatzteile kaufen gehen ...
 
Das mit den Handballen kann auch vom Sitzwinkel und der mangelenden Gewöhnung an selbigen kommen. Wobei der jetzt nicht übertrieben steil ist. Gibt sich vermutlich mit der Zeit.
Mit dem Arsch habe ich tatsächlich keine Probleme.

Ich glaube echt es sind die Griffe.
Ist rechts und links unterschiedlich stark - fahre auch unterschiedliche Griffe 😅


Hatte das Problem auch schon vor dem neuen Sattel , auch auf anderen Bikes.
Ggf ist der Lenker auch zu schmal 🤷🏻‍♂️
 
Spacerturm abgeschafft 👌🏼
IMG_20230903_151027.jpg

Langsam wird's.
Wegen der Dropper hab ich mich jetzt entschieden nicht auf die Bikeyoke zu warten, ich bestelle mir die V3 von Magura. Da sollte die 175mm Version rein passen und per Shiftmix dann direkt an die Bremse links.

Letzte Tour (erste mit MT5) auch erfolgreich gemeistert. Fitness Level lässt zu wünschen übrig 🥵 aber nach über 5 Jahren 'Pause' war das zu erwarten.
Fazit zur Bremse - MT5 reicht vollkommen! Trickstuff kommt wieder auf den Markt.
Ich brauche zwar mehr Fingerkraft, das sollte sich aber mit anderen Belägen (sind die Originalen verbaut) beheben. Bremsleitung ist gleich m.M.n. - da gibt zuerst der Reifen nach!

Screenshot_2023-09-02-13-16-51-686_com.garmin.android.apps.connectmobile.jpgIMG_20230902_110258.jpgIMG_20230902_132310.jpgIMG_20230902_113244.jpgIMG_20230902_110244.jpg

Jetzt wird mal noch nach einer Halterung für's Garmin geschaut und die Sache ist geritzt.



Nochmals zum Thema Tubeless:
Mir ist aufgefallen, dass ich sehr wenig Luft fahre, Tendenz zu noch weniger..
Werde das auch Mal ausprobieren 👍🏼 mal schauen wie sich das Rad verhält.


Die Reifen sind übrigens bisher sehr zu empfehlen! Selbstreinigung ist akzeptabel und der Halt (bei entsprechendem Luftdruck) sehr gut!
Beschleunigung und Laufruhe ebenfalls Klasse.

Auf längere Sicht werde ich aber denke auf Breitere gehen. Das Gelände hier oben ist doch etwas anspruchsvoller als der Odenwald 🙈
 
Schön schön schön!

Hast du da jetzt eigentlich irgendwo Rahmenschutzfolie drauf. Nimmst das Rad ja wirklich artgerecht ran 🫵🏻.
 
Schön schön schön!

Hast du da jetzt eigentlich irgendwo Rahmenschutzfolie drauf. Nimmst das Rad ja wirklich artgerecht ran 🫵🏻.
Ne 🙈

Ist noch komplett nackig. (Bescheuert, wenn man das mit Sour vergleicht)
Werde denke ich auch nur die Scheuerstellen am Steuerrohr/Unterrohr abkleben.
Die Kampfspuren nur mit Klarlack Versiegeln.

Hab am Sonntag erstmal den Acor SS mit Anschlag verbaut - Klasse Teil.
 
Wegen der Dropper hab ich mich jetzt entschieden nicht auf die Bikeyoke zu warten, ich bestelle mir die V3 von Magura. Da sollte die 175mm Version rein passen und per Shiftmix dann direkt an die Bremse links.
Mach das nicht, nehme doch die Rockshox AXS ich habe bis jetzt keine bessere Stütze gehabt. Habe ich jetzt seid 2,5 Jahre im Iron. Top Stütze
 
Mach das nicht, nehme doch die Rockshox AXS ich habe bis jetzt keine bessere Stütze gehabt. Habe ich jetzt seid 2,5 Jahre im Iron. Top Stütze
Hab ich schon gekauft, neu für 449€ in passender Größe.
Die AXS ist laut R2 Bike's fast 30g schwerer und kostet 600+ €.

Außerdem gefällt sie mir optisch und auch für mein Vorhaben ausreichend. Finde das mit der Batterie cool !
 
Schön schön schön!

Hast du da jetzt eigentlich irgendwo Rahmenschutzfolie drauf.
Was ich mich immer frage, ist der Lack nicht zum Schutz des Rahmens aufgebracht? Wenn man dann anfängt den Lack zu schützen, schützt man dann irgendwann die teure Folie mit billigerer Folie?

Ich klebe nur Scheuerstellen ab und schütze die Kettenstrebe sowie das Unterrohr am DH und Enduro Bike. Für den Rest ist der Lack da.
 
Was ich mich immer frage, ist der Lack nicht zum Schutz des Rahmens aufgebracht? Wenn man dann anfängt den Lack zu schützen, schützt man dann irgendwann die teure Folie mit billigerer Folie?

Ich klebe nur Scheuerstellen ab und schütze die Kettenstrebe sowie das Unterrohr am DH und Enduro Bike. Für den Rest ist der Lack da.
Das stimmt schon.

Aber wenn bei Stahl der Lack ab ist 😁 sollte "geschützt" sein.
Ist ja kein schön Wetter Radl
 
Ich würde da ehrlich gesagt auch keine Folie drauf machen. Nach ein paar Jahren sehen die nicht geschützten Bereiche des Lacks anders aus als die Bereiche unter der Folie.

Wenn man unbedingt den Lack schützen möchte, kann man das auch mit einer Lack versiegelung mit entsprechendem Wachs erreichen. Dann glänzt der Hobel auch ganz angenehm.
 
Stütze kam an und wurde gleich verbaut.

IMG_20230910_120413.jpgIMG_20230910_120305.jpg

Sieht schnieke aus 😊
Richtige Höhe muss ich noch ermitteln, ggf runter auf 150mm traveln.
Silber mache ich entweder dass was direkt im Rahmen steckt, oder ggf nur punktuell die Aufnahmen der Verschraubung.
Bisher liegt zwischen allem silbernen ein Schwarzes Teil bevor Lack kommt.

Probefahren bleibt erst einmal aus, da fast 40° Grad Fieber und Husten - hab die ganze Familie mitgerissen 😅😇

Wollte dieses Weekend eigentlich ne Runde mit Trailtech starten um meine Grundkenntnisse aufzufrischen - scheiße gelaufen 🥵


Schönen rest Sonntag Euch
 
Zurück
Oben Unten