Sour Bike's Fahrer - wo seid Ihr?

Tut sich bei einem von euch zur Zeit was? Ich dachte eigentlich, ich kann am Freitag loslegen. Aber ich habe seit der Info, dass der Rahmen Montag gefräst wird und dann auf die Reise soll, nichts mehr gehört. Seltsam, sonst antworten die Jungs ja immer sehr flott.
Ja, mein Rahmen steht in Österreich 🤣🤣

Die DHL hat Mist gebaut
 
Ich habe tatsächlich während der gesamten Zeit noch nie eine Statusmitteilung erhalten. Musste man da irgendwas einrichten?
Fährst du den Schinderhannes nächstes Jahr auf einem sour?
 
Ich habe tatsächlich während der gesamten Zeit noch nie eine Statusmitteilung erhalten. Musste man da irgendwas einrichten?
Fährst du den Schinderhannes nächstes Jahr auf einem sour?
Ich habe als Gast ohne Registrierung bestellt und bisher neben der genannten Statusmeldung noch die Meldungen Bestellung in Bearbeitung und Bestellung geht zum Beschichter bekommen.

Den Schinder(hannes) fahre ich als Mitorganisator nicht selbst. Aber abseits der Veranstaltung fahre ich natürlich die entsprechenden Trails vor meiner Haustür. Wobei ich mit dem Crumble beabsichtige etwas härteres Gelände z.B. Koblenzer Stadtwald oder Boppard, ist ja auch vor meiner Haustür, in Angriff zu nehmen. Und im Sommer geht's 3-4 Wochen in die Alpen.
 
Ich habe als Gast ohne Registrierung bestellt und bisher neben der genannten Statusmeldung noch die Meldungen Bestellung in Bearbeitung und Bestellung geht zum Beschichter bekommen.

Den Schinder(hannes) fahre ich als Mitorganisator nicht selbst. Aber abseits der Veranstaltung fahre ich natürlich die entsprechenden Trails vor meiner Haustür. Wobei ich mit dem Crumble beabsichtige etwas härteres Gelände z.B. Koblenzer Stadtwald oder Boppard, ist ja auch vor meiner Haustür, in Angriff zu nehmen. Und im Sommer geht's 3-4 Wochen in die Alpen.
Da schlägt sich das sicher sehr gut. Schöne Veranstaltung übrigens.
 
Da isser.
20230611_165553.jpg

20230611_165655.jpg

Coole Verpackung.
20230611_165906.jpg

Leider ein ziemlich schwerer Ulles. Gewicht ist mit Steckachse und Steuersatz (Schalen und Lager).

20230611_172009.jpg
20230611_172020.jpg

Dafür passen die Kassette und der Bremssattel.
Hab auch schon mit dem Aufbau angefangen. Diese Gummidinger für die Züge an den Einlässen in den Rahmen sind aus der Hölle. Die finde ich so richtig 💩. Die Installation war ein übles Gefummel und sitzen tun sie immer noch nicht richtig. Austausch nur inkl. Ausbau der Züge... Der Steve von Hardtailparty meckert da ja auch drüber, aber das die Dinger so mistig sind, hätte ich nicht gedacht. Da gibt es bessere Lösungen. Aber es gibt einen sauberen Look.
Und der acros Steuersatz war auch blöd zu montieren, der Zentrierring wollte einfach nicht rein.
Morgen geht es mit Entlüften und Schaltung weiter.
Und schade finde ich, dass kein Protektor für die Kettenstrebe mit dabei ist. War mir so gar nicht bewusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür passen die Kassette und der Bremssattel.
Das freut mich sehr!
Sieht aber dennoch etwas eng aus.
Mach mal einen Belag rein bitte
Deine Zange ist ja auch schon am Anschlag



Sehr schön geworden der Rahmen.
Bin ich mal gespannt wie's wird.

Also ich hatte hier keine Probleme mit den Gummis, allerdings habe ich noch keine mit Leitung montiert
 
@Nussketier sehr schön 👍 Meiner hätte laut DHL auch am Samstag kommen sollen. Aber DHL stand im Stau.

Den Acros-Steuersatz hast Du bei Sour mitbestellt und der kam nicht vormontiert? Der Ring der auf die Gabel geschlagen wird, liegt auch dabei oder muss ich für meinen noch irgendwas bestellen wenn ich Steuersatz mitgeordert habe?
 
Diese Gummidinger für die Züge an den Einlässen in den Rahmen sind aus der Hölle. Die finde ich so richtig 💩
Ja, das war schon immer so, für mich sind diese auch nicht das „gelbe“ vom Ei. Mir gehen die auch ständig kaputt. Die in diese Vorrichtung vom Rahmen zu bekommen ist schon misst aber auf Dauer durch die Spannung der Züge, reißen die auch ein und sehen unschön aus.
 
@Nussketier
die Züge werden klappern! Ich empfehle da Schaumstoff um die Züge zu legen, Christoph hatte mir mal am Anfang den Tipp mit Kabelbindern im inneren gegeben, das hatte ich nie probiert.
 
Schaumstoff habe ich direkt eingearbeitet, das ging tatsächlich ziemlich einfach. Die Öffnungen im Rahmen sind groß genug und haben auch relativ weiche Kanten.

@Dave.82
Der Steuersatz war eingepresst und es ist alles dabei. Mir gefällt allerdings der obere Teil nicht und der Zentrierring wollte ewig nicht in seine Position fallen. Und der obere Steuersatzdeckel schliesst nicht ganz bündig. Hängt vermutlich zusammen, allerdings habe ich kein Spiel im Steuersatz. Da muss ich heute abend noch mal ran.
 
Schaumstoff habe ich direkt eingearbeitet, das ging tatsächlich ziemlich einfach. Die Öffnungen im Rahmen sind groß genug und haben auch relativ weiche Kanten.

@Dave.82
Der Steuersatz war eingepresst und es ist alles dabei. Mir gefällt allerdings der obere Teil nicht und der Zentrierring wollte ewig nicht in seine Position fallen. Und der obere Steuersatzdeckel schliesst nicht ganz bündig. Hängt vermutlich zusammen, allerdings habe ich kein Spiel im Steuersatz. Da muss ich heute abend noch mal ran.
Der Steuersatz schließt nicht zu 100% !!!

Mach ihn dir nicht kaputt.

Hast du deine Bremse hin bekommen?
 
Das Rad ist soweit aufgebaut. Gab noch ein paar Problemchen mit der Sattelstütze (die wollte nicht mehr ganz ausfahren) und der Schaltung (das erste Mal SRAM und den Schaltzug irgendwie beschädigt). Der Bremssattel ist auch ausgerichtet, passt zwar knapp, aber passt. Insgesamt hat mich der Aufbau aber ziemlich angefressen, hat mir auch zum ersten Mal nicht wirklich Spass gemacht.

Das Rad bin ich mal kurz ein paar Meter gefahren, eher gerollt da noch nicht alles eingestellt. Irre lang der Hobel. Mal schauen, ob mir das auf Dauer taugt.
Kann sein, dass ich wegen des Aufbaus und der Sattelstütze noch genervt war, aber so richtig gezündet hat es ehrlich gesagt nicht. Es fehlte mir so das Yeah, neues Rad, Gefühl.
Ich bin aber auch gestern noch mit der Carbonfeile in Rhens den Halbmarathon gefahren, der Unterschied zwischen den beiden Rädern erfordert natürlich eine Umgewöhnungsphase. Ich werde es morgen abend mal ordentlich und final einstellen und länger ausreiten denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit zwei Tagen DHL-Verzögerung ist mein Crumble jetzt auch da.
Bestellt am 5. April hat es gut 9 Wochen bis zum Versand gedauert, was den Angaben der Webseite zum Bestellzeitpunkt (8-12 Wochen) und telefonische Rückfrage bei Tom (Aussage im April: derzeit etwa gut 8 Wochen Lieferzeit) entspricht. Ich habe vier Statusupdates erhalten (Produktionsbeginn - Rahmen bei Beschichter - Montage - Versand) obwohl ich als "Gast" bestellt habe. Der Bestellprozess war damit einwandfrei und E-Mails wurden auch alle zügig beantwortet :daumen:

Was mir nicht gefällt ist das Gewicht. Meine Küchenwaage zeigt 3.268gr an meine Hängewaage 3.30kg (misst in 50Gramm-Schritten). Die Rahmengröße ist M, gemessen incl. Schaltauge, Steckachse und den bereits verpressten Lagerschalen, aber ohne die übrigen (beiliegenden) Kleinteile des Steuersatzes.

Laut Acros wiegen die Steuersätze zusammen 105 Gramm. Selbst wenn ich die 105 Gramm vollständig abziehe (obwohl nur teilweise verbaut) komme ich auf eine Gewichtsdifferenz von über 450 Gramm im Vergleich zur Angabe auf der Webseite.

Ich bin kein Grammfuchser (sonst hätte ich keinen Stahlrahmen gewählt) aber das finde ich persönlich zu viel und weit über dem angegebenen Toleranzbereich von 50 Gramm. Das dämpft bei mir die Vorfreude auf den auf den ersten Blick optisch sehr ansprechenden Rahmen doch deutlich.

Fotos folgen.
 
3,3 für M ist wirklich nicht mehr leicht. Ist der Rahmen aktuell 4130iger Stahl?
Beim Fahren wird es aber trotzdem nicht stören und einfach Spass machen :)
 
3,3 für M ist wirklich nicht mehr leicht. Ist der Rahmen aktuell 4130iger Stahl?
Beim Fahren wird es aber trotzdem nicht stören und einfach Spass machen :)
Ich meine so würde es auf den Typenschildern von den Forumskollegen stehen. Ich habe gerade festgestellt, dass mein Typenschild fehlt.

Das schreibt Sour auf der Webseite: "Sour Sweet Steel = Tensile Strength: 840 MPa Stiffness: 207 GPa"
Quelle: https://sour.bike/service/
 
Zurück
Oben Unten