Sid 2008

Anzeige

Re: Sid 2008
hab mir heute mal die neue Sid bei unserem (AUT) Vertrieb angeschaut. Gefällt mir sehr gut.

Ein paar Infos die auch für euch interessant sein dürften:

- die 100er Version ist auf 80 mm travelbar
- die 80er Version ist allerdings nicht auf 100 travelbar
Grund dafür sind unterschiedlich lange Gleitrohre.

Innenleben:
alle drei haben im Vergleich zur Sid alt ein komplett neues innenleben

Die Race besitzt ziemlich viel Plastik Innereien ähnlich der Motion Control einheit der aktuellen Reba.
Die Motioneinheit der Team und der Worldcup ist komplett aus Titan. Die Team unterscheidet sich zur Worldcup nur in irgendeinem Carbon Teil im Innenleben. (Leider weiß ich nicht genau welches Teil) Dieses ist aber auch nachrüstbar. Dh. Aus jeder Team ist eine Worldcup zu machen.

Bezüglich Liefertermin: Ich hab für unseren Shop 4 Gabeln bestellt die alle noch im März kommen.:daumen:
 
hab mir heute mal die neue Sid bei unserem (AUT) Vertrieb angeschaut. Gefällt mir sehr gut.

Ein paar Infos die auch für euch interessant sein dürften:

- die 100er Version ist auf 80 mm travelbar
- die 80er Version ist allerdings nicht auf 100 travelbar
Grund dafür sind unterschiedlich lange Gleitrohre.

Innenleben:
alle drei haben im Vergleich zur Sid alt ein komplett neues innenleben

Die Race besitzt ziemlich viel Plastik Innereien ähnlich der Motion Control einheit der aktuellen Reba.
Die Motioneinheit der Team und der Worldcup ist komplett aus Titan. Die Team unterscheidet sich zur Worldcup nur in irgendeinem Carbon Teil im Innenleben. (Leider weiß ich nicht genau welches Teil) Dieses ist aber auch nachrüstbar. Dh. Aus jeder Team ist eine Worldcup zu machen.

Bezüglich Liefertermin: Ich hab für unseren Shop 4 Gabeln bestellt die alle noch im März kommen.:daumen:

das würde nicht viel sinn machen. da das mc schon aus plaste sein muss um zu funktionieren. da wird die eine oder andere schraube aus titan sein und das wars
 
hm - ehrlich gesagt hab ich mir das auch gedacht und extra nochmal nachgefragt. Aber in nicht allzulanger Zeit gibts auch da Aufklärung. Auf der anderen Seite wär der Gewichtsunterschied für nur eine Schraube wieder zu hoch.
 
sorry, aber die hatten wohl schlichtweg noch keine ahnung von der gabel. wenn man den thread inklusive der offiziellein informationen von sram verfolgt hat, entpuppt sich das meiste der von dir zitierten aussagen als falsch.
 
Glaub ich auch, dass die noch keine Ahnung haben, da die WC ja ne Tauchrohreinheit mit Carbonverstärkungen haben sollte und kein Innenleben mit Carbon.
Naja warten wir einfach bis jemand die Gabel in den Händen hält.
 
Auf der SRAM- Seite ist doch schon eine komplette Explosionszeichnung zu sehen (unter Ersatzteillisten), zwischen dem Innenleben von Team und WC wird da kein Unterschied gemacht. Jedoch hat die WC doch diese lustigen Carbonhuppel im Casting, das hat die Team nicht und das ist auch das Einzige, was in der Ersatzteilliste ausdrücklich nur für die WC aufgelistet ist und daher wahrscheinlich das einzige Unterscheidungsmerkmal zur Team.

http://www.sram.com/de/service/rockshox/view.php?catID=5&subcatID=3
 
das will ich auch meinen.

@s_works
Das Einzige was an der WC aus Carbon ist, sind die einlagen zur Verstärkung im Casting. An ein paar Stellen wurde auf den Fotos nicht überlackiert, da kann man das ganz gut sehen. Wäre vom Innenleben irgendwas noch aus Carbon hätten die es mit Sicherheit ganz groß an den Nagel gehängt.
Aber du glaubst doch wohl selbst nicht das man die CFK Verstärkungen nachrüsten kann! -zumindest hoffe ich das, auf den Fotos kann man auch erkennen das das Casting eine andere Form hat, also nicht Dicker ist im Bereich der Laufbuchsen.

Warum die das mit dem traveln so machen sollten ist mir ein Rätsel, das passt irgendwie nicht in das Konzept von RS. Ich glaube das nicht.
 
hm ich bezieh mich nur auf den RockShox Techniker vor Ort und die bereits vorhandene RockShox Sid Team. Aber eh klar dass hier manche hier alle alles besser wissen wollen.

@ Kuschi: Ich hab nirgendwo gesagt, dass das Innenleben aus Carbon ist. Die Quintessenz meiner Aussage sollte darin bestehen, dass der Unterschied von der Team zur Worldcup in einem nicht näher spezifizierten Bauteil liegt, das bei der Worldcup aus Carbon ist und bei der Team nachgerüstet werden kann. So zumindest die Aussage von Rockshox Österreich.


@nikerider: Im Ösi Land liegt der offizielle VK bei 1050,-

gn
 
hm ich bezieh mich nur auf den RockShox Techniker vor Ort und die bereits vorhandene RockShox Sid Team. Aber eh klar dass hier manche hier alle alles besser wissen wollen.

@ Kuschi: Ich hab nirgendwo gesagt, dass das Innenleben aus Carbon ist. Die Quintessenz meiner Aussage sollte darin bestehen, dass der Unterschied von der Team zur Worldcup in einem nicht näher spezifizierten Bauteil liegt, das bei der Worldcup aus Carbon ist und bei der Team nachgerüstet werden kann. So zumindest die Aussage von Rockshox Österreich.


@nikerider: Im Ösi Land liegt der offizielle VK bei 1050,-

gn

Sorry, aber die Leute werden keine Ersatzteilliste/ Explosionszeichnung online stellen, in der jedes Einzelteil für alle drei Modelle aufgelistet ist, um dann eine komplett andere Gabel zu produzieren, es sei denn das soll Verwirrungstaktik sein....;)
 
@ Kuschi: Ich hab nirgendwo gesagt, dass das Innenleben aus Carbon ist. Die Quintessenz meiner Aussage sollte darin bestehen, dass der Unterschied von der Team zur Worldcup in einem nicht näher spezifizierten Bauteil liegt, das bei der Worldcup aus Carbon ist und bei der Team nachgerüstet werden kann. So zumindest die Aussage von Rockshox Österreich.

Da ja geklärt wurde, dass es sich bei dem nicht näher spezifizierten Bauteil um die Tauchrohreinheit handelt, könnte man die Team durchaus zur WC upgraden, ob es Sinn macht sollen andere bewerten.

Solche Aussagen zeugen nicht wirklich von der Kompetenz des jeweiligen Vertriebs, aber hier gehts ja um die Gabel...
 
Dieser uvp ist ja schon ähnlich der Pace von DT swiss !

Ich jedenfalls werde warten bis DT eine eigene Gabel rausbringt , die sicher leichter wird als die sid 08 !
Bis dahin bin ich mit meinen beiden SID s ( WC + Team ) glücklich , den die neuen sind mir einfach zu schwer !
Finde ich eigentlich schade das RS sich mit der neuen sid von DER leichtbaugabel verabschiedet hat !
 
Auf der SRAM- Seite ist doch schon eine komplette Explosionszeichnung zu sehen (unter Ersatzteillisten),..........

Guck die mal den ersten Post in diesem Fred an:cool:


Und die UvP der neuen Sid entspricht die der alten.

Zur Moution Control kann ich nur sagen das meines Wissen nach der unterschied von der Race zur Blackbox eine Feder aus Titan ist.

Rock_Shox_SID_Moab_launch_internals.jpg
 
Guck die mal den ersten Post in diesem Fred an:cool:


Und die UvP der neuen Sid entspricht die der alten.

Zur Moution Control kann ich nur sagen das meines Wissen nach der unterschied von der Race zur Blackbox eine Feder aus Titan ist.

Rock_Shox_SID_Moab_launch_internals.jpg

Ich dachte, dass bei der Race eine Feder aus Delrin und bei den anderen beiden Varianten eine aus Titan verbaut ist, sei schon lange bekannt, nur zwischen Team und WC gibt es wohl eben keinen Unterschied im Innenleben, obwohl das mal angekündigt war?
 
Also warum glaubt Ihr eigentlich so fest daran, daß ein paar Sichtfenster aus Carbon die Gewichtsersparnis bringen :confused:

Für mich sieht das ehr aus wie der Versuch zwanghaft einen optischen Unterschied zu schaffen. Die R7 mit PSeudocarboncasting ist schließlich auch kontroproduktiv was das Gewicht angeht. Da kann ich mir gut vorstellen, daß sie ehr ein Teil aus dem Innenleben erleichtert haben. Das klingt halt nur nicht so cool wie carbonverstärktes Powerbulb Casting...

Grüße
Der böse Wolf
 
Also ich glaubs nicht. Eventuell bringts in der Steifigkeit bei gleichem Gewicht was-man darf gespannt sein. Wenn die Gabel rauskommt gibts wieder 2 Lager: "Ich habs gewusst" und "So habe ich das doch gemeint".
 
....wenns der Versteifung dienen soll, dann müsste der Kleber zwischen der CFK-Einlage und dem Grundkörper einiges halten und ein höheres E-Modul als das Grundmaterial haben um Kräfte auf die Fasern übertragen zu können. Kenn mich bei Klebmaterialen nicht aus, dennoch vermute ich....schließlich sind wir in einem Forum :D....dass das mehr eine verkaufsfördernde als eine versteifende Technik ist.

Versucht Manitou nicht auch mit der MRD R7 mit CFK-Ummantelung....bringts da was? Ich vermut einfach mal....NÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ :D....doch eines und das ist gewiss, sie ist schwerer!

Ich lass mich meiner Vermutungen aber gerne von Kleberexperte belehren ;)
 
Nun ja die Carbon Verstärkung die rund um das Tauchrohr greift hat ja offensichtlich den Sinn, die Verdickung bei den reinen Magnesiumtauchrohren (=Gewicht) wegfallen zu lassen. Vermute mal stark, dass an der Stelle die Buchsen eingepresst sind und da die größten Belastungen im Tauchrohr auftreten. Nachdem hier die Carbonhülse (Vermutlich Rovings oder Bandmaterial) ja rundum ausgeführt ist, würde ich mal sagen, dass sie die auftretenden Kräfte schon recht gut aufnehmen könnte und somit das in diesem Fall dünnere Magnesiumrohr (im Vergleich zu den anderen Versionen) somit am aufplatzen hindert.

Die andere Verstärkung am Übergang Tauchrohr Brücke kann ich mir auch nicht sinnvoll erklären :ka:

So far, S.
 
Nun ja die Carbon Verstärkung die rund um das Tauchrohr greift hat ja offensichtlich den Sinn, die Verdickung bei den reinen Magnesiumtauchrohren (=Gewicht) wegfallen zu lassen. Vermute mal stark, dass an der Stelle die Buchsen eingepresst sind und da die größten Belastungen im Tauchrohr auftreten. Nachdem hier die Carbonhülse (Vermutlich Rovings oder Bandmaterial) ja rundum ausgeführt ist, würde ich mal sagen, dass sie die auftretenden Kräfte schon recht gut aufnehmen könnte und somit das in diesem Fall dünnere Magnesiumrohr (im Vergleich zu den anderen Versionen) somit am aufplatzen hindert.........

Genau so sehe ich das auch.

Durch die Carboneinlagen an den Belastungsstellen kann mehr Magnesium weggefräßt werden und somit wird Gewicht gespart.
 
Zurück
Oben Unten