Achtung es wird "scharf" geschossen - Der Trek X-Caliber Thread

Also von der einen Seite auf die anderen Seite rüber drücken bis sie sich lösen? Kenne ich aus vorigen Bikes. Am schlimmsten war es mal bei einem 27,5"+ Bike. Da ging fast nichts.
 

Anzeige

Re: Achtung es wird "scharf" geschossen - Der Trek X-Caliber Thread
So ist es auch bei den Reifen die drauf sind. Musste ich teilweise zerschneiden, weil sich einfach nichts bewegt hat.

So weit musste ich bis jetzt noch nicht gehen. Ich greife die Reifen fest mit den Fingern und drücke sie abwechselnd von Seite zu Seite. Dafür braucht man Kraft in den Händen und in den Armen. Irgendwann lösen sie sich an der Stelle. Anschließend fahre ich mit dem Reifenheber an der Felge entlang und löse so den Reifen von der Felge. Beim ersten Male geht es am schwersten. Ich vermute die Hersteller kleben die Reifen an die Felge. Ob es bei den Bontrager Reifen/ Felgen auch so kommt werde ich sehen wenn es ansteht. Sollten die Bontrager Reifen mal hinüber sein kommen Maxxis Ikon Reifen an das Bike.
 
So weit musste ich bis jetzt noch nicht gehen. Ich greife die Reifen fest mit den Fingern und drücke sie abwechselnd von Seite zu Seite. Dafür braucht man Kraft in den Händen und in den Armen. Irgendwann lösen sie sich an der Stelle. Anschließend fahre ich mit dem Reifenheber an der Felge entlang und löse so den Reifen von der Felge. Beim ersten Male geht es am schwersten. Ich vermute die Hersteller kleben die Reifen an die Felge. Ob es bei den Bontrager Reifen/ Felgen auch so kommt werde ich sehen wenn es ansteht. Sollten die Bontrager Reifen mal hinüber sein kommen Maxxis Ikon Reifen an das Bike.
Ja die waren bei mir wie festgeklebt an der Felge beim ersten mal. Danach einfach neue Maxis drauf und zack ging super einfach.
 
Ich vermute die Hersteller kleben die Reifen an die Felge. Ob es bei den Bontrager Reifen/ Felgen auch so kommt werde ich sehen wenn es ansteht
Das habe ich noch nie gehört, dass die Reifen geklebt werden. Ergibt auch gar keinen Sinn.

Ich habe 4 Bontrage LRS im Einsatz. Das x caliber 8 und 9 kommen mit der Kovee 23 Felge daher. Diese ist Tubeless Reader. Bontrager verbaut da ein eigenes Tubelessband. Und mit dem geht es verdammt schwer einen Reifen zu demontrieren und zu montieren. War am Anfang auch der Verzweiflung nahe.

Also, Tubeless Band von Bontrager entfernen, spart auch ein paar Gramm, ein Tubeless Klebeband in die Felge kleben, und ein Haufen Nerven sparen.
 
Mit freundlichen Grüßen an @MTBpleasure 8-)

IMG_20210609_175524.jpg
 
Mit freundlichen Grüßen an @MTBpleasure 8-)

Glückwunsch zum neuen Rad.
1. Du hast die Gabel/ das Laufrad falsch montiert. Sieht so aus wie gestaucht. Drehe sie mal um 180 Grad sodass die Bremse und die Scheibe auf der linken Seite sind. Vergleiche mal mit meinem Rad.

2. Wo gekauft? Weiterstadt?

3. Sieht nach einem Flughafen aus. Welcher ist das? Frankfurt? Könnte fast sein.
 
1. Das habe ich mittlerweile auch bemerkt und behoben. Hatte vor lauter Freude beim Auspacken nicht drauf geachtet.

2. Online beim FahrradXXL. In Griesheim und Mainz in deren Läden war nichts zu bekommen

3. Das ist der gleiche Pfosten, an dem du dein Fahrrad fotografiert hast ;-) Musste erst etwas suchen, und war kurzzeitig schon fast überzeugt, dass ich am falschen Flughafen stehe.
 
Falls hier jemand ein X- Caliber 7 oder 8 sucht. Bei meinem Händler sind derzeit fast 10 Bikes von jeweils beiden Farbvarianten verfügbar von RH M bis XL.
Der Händler heißt Freenet Weiterstadt und er liegt nahe Darmstadt fast direkt an der A5.

Ich bekomme keine Provision. ;)

Des weiteren hat er noch etliche Trek Remedy 8 Fullys vor Ort, einige Marlin Modelle und auch ein paar Roscoe +Bikes. Ein Procaliber und Einzelstücke an Gravelbikes. Von anderen Herstellern ist auch noch ein bisschen was da aber überwiegend nur noch Einzelstücke Ich konnte mir nicht alles merken.
Ich bin heute vor Ort gewesen weil ich an der Autobahn dran vorbei gefahren bin.
 
Hallo Zusammen.

Mein Nachbar und ich haben beide ein X-Caliber 8. Er von 2020 und ich von 2019.
Bei unserer gemeinsamen Runde haben wir die Bikes Mal hingestellt und ein Foto gemacht. Da ist mir die unterschiedliche Geo aufgefallen.
Leider habe ich im Netz keine Tabelle gefunden. Auf der Website von Trek ist das 2019er im Archiv und keine Daten mehr dabei. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Ich würde gerne wissen welche Unterschiede es gibt.

Danke und Gruß
 

Anhänge

  • IMG_20210711_130959.jpg
    IMG_20210711_130959.jpg
    324,2 KB · Aufrufe: 249
Hi in die Runde :)

grds geht es um folgendes:
https://www.mtb-news.de/forum/t/mtb...m-bikekauf-siehe-seite-1.746523/post-18080045
Kurzes Exzerpt: Ich bin unschlüssig ob der Rahmengröße.

1,91, SL 92cm
Händler hat ein XXL dort stehen und meinte kurz und knapp das, dass passend wäre.

Lt Trek HP sollte es eigentlich zu groß sein.
Ich finde es super, dass mein Händler ehrlich berät (und mich vom Supercaliber in XL weg- und hin zum X-Caliber bringen wollte), die Angaben auf der Website machen mich nur stutzig.

Was ist eure Meinung dazu?

LG und danke,

Pat
 
Hi Pat,
Die Größenangaben auf den meisten Hersteller-Websiten sind eher konservativer Natur.
Hast du den schon mal auf dem XXL gesessen? Wenn nein würde ich das erst einmal machen. Ich persönlich glaube das dir das XXL passen sollte
 
Am X-Caliber in XXL bin ich gesessen - und habe eine Runde im Shop gedreht. Relativ nichtssagend vermutlich, aber zumindest erstmal nicht unbequem. Bin aber auch RR Position gewohnt :)

Danke, dir :)
 
Hallo zusammen,

ich habe mich in das X Caliber 9 2022er verliebt. Hat den damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße
Matthias
 
Servus leutz, ich klink mich auch mal ein.
Ich kann im August ein X caliber 8 bekommen,es ist nur 2 mal gefahren worden (mein Schwager). Ich kann es für einen guten Kurs bekommen,da er lieber beim Rennrad bleibt.
Eigentlich suche ich eher etwas in Richtung Roscoe aber ich habe gelesen dass ins xcaliber Gabeln bis 120 mm passen.Dadurch würde der Lenkwinkel etwas flacher und das Rad länger werden.
Dass daraus kein Enduro wird ist mir bewusst,denke aber dass es für Trails und auch für n paar Hüpfer ganz gut taugen könnte.
Was denkt ihr?
Gruß Axel
 
Auch mit der 100mm Gabel kann man Trails fahren und Spaß haben. Fahr es erstmal und wenn es nicht mehr reicht/ immer am Limit ist, kannst du es noch tauschen.
 
Zurück
Oben Unten