Sid 2008

Als ob man für die Reba WC 1000 Euro gezahlt hätte... Ich habe mir jetzt erstmal eine Race geholt. Sobald die WC erschwinglich wird kaufe ich dann die.
 

Anzeige

Re: Sid 2008
Hallo,
will mir die SID Race 08 holen. Gibts leider dort nur mit Cantisockel. Kann man die eigentlich rausschrauben? An meiner Fox ging das. Leider sind die Standrohre an der Fox beschädigt :heul:, ich denke das wird mit der Zeit undicht. Bei der Gelegenheit könnte ich das Rad auch gleich paar Gramm abspecken.

Gruß
marcy
 
da es mit 08 und 09 schon einige verwirrung gab: willst du die alte sid mit 28mm standrohren oder die neue mit 32mm? die cantisockel rausschrauben kannst du bei beiden, bei der neuen sieht das aber dann ähnlich bescheiden aus wie an der reba. bei der alten sid stört das optisch nicht so sehr, allerdings ist die mit scheibenbremsen nicht unbedingt uneingeschränkt empfehlenswert.
 
Es ist die alte mit 28mm Standrohre. Gibts grad günstig und wenn das Gewicht stimmt mit 1304g auch leichter wie die neuen.

Ich denke bei 50 kg Fahrergewicht dürfte das gehen mit der Steifigkeit der Gabel. Und Bremsscheiben von 160mm wird ja kein Problem sein.

marcy
 
ja, bei 50kg kann man das ruhig machen. die alte ist auf jeden fall leichter als die neue, und bei der race kommt das mit den 1300g sogar ungekürzt schon fast hin.
 
C&P

Ich weiss, Bild ist ********.

Sid Race, 100mm, schwarz, Poploc, 215mm Schaft, ohne Kralle und Zugstufeneinsteller.
Schaft wird noch auf 190-200mm gekürzt. Kommt ans Scale.

 
auch wenns wieder niemand hören mag -die alte sid geht mit einer 160er matha problemlos. es stört eher die schwächere dämpfungsperformance zu einer guten fox, ist aber auch nicht schlechter als bei pace,dt oder r7.
gruss marcus
 
Die Frage ist eher bei welchen Anforderungen und bei welchem Körpergewicht. Aber wir wollen ja nicht schonwieder eine Grundsatzdiskussion anfangen, oder?
 
1. Marta
2. völlig sinnfreier Beitrag, mit 500 Kilo fährst du keine alte SID incl 160er Scheibe.
 
Halli Hallo :winken:
Ich habe meine SID Heute nun auf 100mm umgebaut. Kann mir jemand verraten, mit wieviel Luftdruck ihr die fahrt? Ich habe mal die 100psi reingepumpt wie es drauf steht für meine 68 Kilo, jedoch ist mir das viel zu hart. Wie tief kann ich runtergehen, ohne das sie durchschlägt? Was meint Ihr? Ich habe sie mal mit 80psi abgestimmt, und nun ist es so das ich 20% SAG habe. Ist das okay?
 
Wenn die Gabel "mal" durchschlägt ist das auch nicht weiter schädlich, sollte halt nur bei wirklich harten Schlägen stattfinden (für sowas hat die Gabel ja Anschlagsdämpfer).
 
@Ingo

Wieviel Druck haste in der negativ Kammer?

Ich hab da mal gut wat rein gepackt und nun ist sie auch wass feinfühliger.
Ich fahre 10% Sag vorne und hinten
 
auf jeden fall nach dem aufsitzen usw., wie man das immer so macht, das rad kurz am vorbau anheben und dann ganz normal zwischen gummiring und abstreifer messen, wieviel sag man hat. ansonsten kommts net hin. ich hab luft rausgelassen und rausgelassen und der sag wurde vermeintlich net mehr... ich hab im moment auch 7bar drin (+ und -), irgendwas um 17mm sag bei 100mm fw und hab auf der letzten tour ca. 90% genutzt, vielleicht geh ich nochmal ein bisschen runter. gewicht mit allem um 72kg würd ich sagen.

die sag-anzeige ist wie am monarch auch völlig nutzlos. im übrigen muss man in der regel nach der einfahrzeit den druck noch etwas erhöhen, also solltest du dir jetzt net den wolf holen beim einstellen, weil du eh nochmal nachjustieren musst.
 
HI
So. Habe nun meine Testrunde beendet und muß leider feststellen, das ich wieder alles zurückbauen kann. Mit dem 100mm Federweg komme ich die steilen Knippe hier nicht hoch, die mit den 80mm kein Thema waren. Dann finde ich auch, das das Rad viel träger geworden ist. Überhaupt nicht mein Geschmack. Ich habe zwar Heute den ganzen Federweg genutzt, aber das bringt mir ja nichts, wenn ich sonst nicht klar komme damit.
 
Zurück
Oben Unten