Seen on trail: Torque FRX 2012

@ekhi:
Da fällst Du aber auch von der Schrittlänge her vergleichsweise sehr kurz aus. Demnach müsstest Du einen relativ langen Torso haben. Da könntest Du m.E. von Reach und Oberrohrlänge her niemals Größe S fahren.
Ich habe bei 179 cm Körperlänge eine Schrittlänge von 87 cm (ohne Schuhe) und würde beim FRX definitiv Größe L wählen (habe ich auch schon kurz probegesessen). Ich fahre aber auch lieber lange Rahmen, ist teilweise natürlich Geschmackssache und abhängig vom Einsatzzweck.

Beste Grüße

Hi ibc,

mein Rockzone 7.0 ist vorgestern angekommen, was mir jetzt leider auffällt ist, das ich eventuell doch S anstelle von M hätte nehmen sollen?
heul.gif


Habe den sag eingestellt, wenn ich sitze kann ich mit Schuhen die Füße flach abstellen, aber bei wirklich durchgetreckten Beinen, ohne Schuhe komm ich mit den Fersen nicht auf den Boden, außer ich neige das Bike zur Seite. Auch wenn ich vor dem Sattel über dem Oberrohr stehe liege ich auf, zwar nicht voll, aber viel Platz ist da nicht dazwischen.

Meine Daten: +/- 0.5cm
Größe: 178
Schrittlänge 81
Schulterbreite: 42
Armlänge: 62
Torsolänge: 68

Was meint ihr? Zu groß? Und wenn ja, was tuen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Torsolänge ist gemessen nach dem PPS von Canyon, also Wasserwage im Schritt hochgezogen, Oberkante Wasserwaage bis oberes Ende Brustbein, was die 68cm sind, und Schrittlänge von 81cm halt vom oberen Ende Wasserwaage bis Boden.

So beim draufsitzen mit Füßen auf der Kurbel (Pedale kommen erst in 2 Wochen:lol: ) fühl ich mich ganz gut, aber Füße aufm Boden oder nach vorne übers Oberrohr stellen ist nicht so, das ich sagen würde angenehm und in gewissen Situationen könnte das wichtig sein.

Die KindShock ist auch komplett im Sitzrohr versenkt und auf niedrigster Position.
 
Bei mir ist auch nicht mega viel platz wenn ich überm oberrohr stehe (SL 89 und Speedzone in L). Wenn ich es allerdings fahre ist es perfekt.
 
ich würde es definitiv behalten. Wenn es dir auf dem Trail zu unhandlich ist, was ich ersthaft bezweifel, würde ich halt die steile Einstellung des Trackflips bevorzugen. Angenehmer als ein etwas zu kleines Bike, welches flach baut, ist es dann auch deutlich.

Leih dir am besten Pedale von nem Kumpel und roll mal etwas. ich bin mir ziemlich sicher, dass du dann deine Entscheidung das Rad zurückzugeben, umstellst ;)

cheers aus kambodscha
 
Bei mir ist auch nicht mega viel platz wenn ich überm oberrohr stehe (SL 89 und Speedzone in L). Wenn ich es allerdings fahre ist es perfekt.

Liegst du denn auf wenn du überm Oberrohr stehst? Weil wenn ich die Sattelspitze quasi am Hintern hab lieg ich auf dem Oberrohr auf.

Hab den Trackflip derzeit auf 203mm stehen, aber Hi, sprich beim Blick von rechts auf den Trackflip ist die Schraube jetzt rechts, die 203mm würde ich schon gerne beibehalten, wie stelle ich das auf 203mm Low? Also muss die Schraube dann oben, links oder unten sein?

@Christophersch: Klar wäre ne Rückgabe blöd, ich weiß gar nicht, bekomm ich das dann mit neuerlicher Wartezeit überhaupt in S getauscht? Für den Fall wäre ja wahrscheinlich am besten, wenns sowenig Gebrauchspuren hat wie möglich, bisher 0.
 
@ekhi:
Schrittlänge messe ich genauso, Torso habe ich noch nie gemessen.

Vergiss das mit Größe S, außer Du benötigst ein reines Trial (nicht Trail) -Bike. Möglicherweise passt der FRX Rahmen für Dich einfach nicht und Du hättest evtl. einen Rahmen wählen sollen, bei dem zumindest das Oberrohr (wie z.B. beim ALUTECH FANES, natürlich nur zur Veranschaulichung) und/oder Unterrohr (z.B. SPECIALIZED DEMO) stark heruntergezogen/gebogen ist und dabei die notwendige Länge bei niedriger Tretlagerhöhe behält.

Da dem FRX-frame ein solches Hydroforming von Unter- und Oberrohr mittels Ölpresse (zum Glück) erspart geblieben ist, ist die Lage des Oberrohres bei großen Gabeleinbauhöhen konstruktionsbedingt vergleichsweise hoch, um die notwendige Stabilität zu gewährleisten. Dies wird nur zum Teil durch das relativ kurze Steuerrohr wieder ausgeglichen.

Grüße

Bei mir ist auch nicht mega viel platz wenn ich überm oberrohr stehe (SL 89 und Speedzone in L). Wenn ich es allerdings fahre ist es perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegst du denn auf wenn du überm Oberrohr stehst? Weil wenn ich die Sattelspitze quasi am Hintern hab lieg ich auf dem Oberrohr auf.

Hab den Trackflip derzeit auf 203mm stehen, aber Hi, sprich beim Blick von rechts auf den Trackflip ist die Schraube jetzt rechts, die 203mm würde ich schon gerne beibehalten, wie stelle ich das auf 203mm Low? Also muss die Schraube dann oben, links oder unten sein?

@Christophersch: Klar wäre ne Rückgabe blöd, ich weiß gar nicht, bekomm ich das dann mit neuerlicher Wartezeit überhaupt in S getauscht? Für den Fall wäre ja wahrscheinlich am besten, wenns sowenig Gebrauchspuren hat wie möglich, bisher 0.

ich hab auch SL90 und nen L Rahmen. Hab jetzt nicht genau gemessen wie viel Platz da bis zum Oberrohr ist wenn ich vorm Sattel stehe, aber ne Faust passt da bestimmt noch zwischen.

Trackflip: Steht doch auf den schwarzen Dingern drauf wo welche Einstellung ist. Du kannst rechts und links tauschen und die Klötze auch noch drehen (gibt also 2^2 = 4 Möglichkeiten ;))

@Umtausch: Du kannst generell (fast) alles was du online etc kaufst innerhalb von 2 Wochen zurückgeben (bei Gebrauchsspuren bekommste u.U. nicht den kompletten Kaufpreis zurück).
Ob Canyon sowas als Umtausch macht, oder du komplett neubestellen musst weis ich nicht. In jedem Fall wirst du aber wohl die normale Zeit auf das neue Bike warten müssen.
 
@nukular: Bei mir passt da vorne nichts dazwischen und am Hintern nen Finger.

@haedillus: Klar, mit nem Trail SX oder Demo hätte ich sicherlich genug Platz durch das Hydroforming, aber hab mich ja bewusst für einen "herkömmlichen" Rahmen entschieden, mir war da auch klar das ich da sicher keinen Fußball zwischen Schritt und Oberrohr bekomme, aber ich hab einfach die Sorge, das bei nem unglücklichen Abstieg nach vorne das echt unangenem werden könnte.

Zum Trackflip: Die Frage war eher obs 203mm Low gibt? und wo sich dann die Schraube bei den möglichen 4 Positionen befindet. Weil bei 203mm wird das Bike ja eher länger und bei Hi/Lo hebt oder senkt es sich oder?

Meint ihr ich sollte am Montag mal mit Canyon da ganz offen drüber reden? Hab wenig Erfahrung mit Bestellungen, abgesehen von Büchern und so.
 
@nukular: Bei mir passt da vorne nichts dazwischen und am Hintern nen Finger.

@haedillus: Klar, mit nem Trail SX oder Demo hätte ich sicherlich genug Platz durch das Hydroforming, aber hab mich ja bewusst für einen "herkömmlichen" Rahmen entschieden, mir war da auch klar das ich da sicher keinen Fußball zwischen Schritt und Oberrohr bekomme, aber ich hab einfach die Sorge, das bei nem unglücklichen Abstieg nach vorne das echt unangenem werden könnte.

Zum Trackflip: Die Frage war eher obs 203mm Low gibt? und wo sich dann die Schraube bei den möglichen 4 Positionen befindet. Weil bei 203mm wird das Bike ja eher länger und bei Hi/Lo hebt oder senkt es sich oder?

Meint ihr ich sollte am Montag mal mit Canyon da ganz offen drüber reden? Hab wenig Erfahrung mit Bestellungen, abgesehen von Büchern und so.

Hallo Ekhi, du brauchst dir bei einem Abgang nach vorne keine Sorge zu machen, ob das Oberrohr zu hoch ist. Bedingt durch die Vorwärtsbewegung kommst Du am Steuerrohr zum Stillstand :D
Okay, nicht angenehm, war auch nicht ernst gemeint.Ich habe letztes Jahr am Gardasee einen Abgang nach vorne gemacht ohne das es zu irgendwelchen Kontakten mit Ober- oder Steuerrohr gekommen ist. Du müsstest schon sehr unglücklich absteigen damit das geschieht. Im Normalfall wird das Bike zu der einen oder anderen Seiten fallen und es wird genug Platz sein, damit die edlen Teile ohne Blessur bleiben.
Zur Frage der Einstellung(habe ich auch erst nach und nach begriffen :cool:) Es gibt insgesamt vier mögliche Positionen für den Trackflip, nämlich:
185 low / 185 high /203 low / 203 high
 
Also wenn ich mit schuhen (logisch, denn ohne fährt ja keiner) über dem rad stehe, sodass der sattel am hintern ist, bleiben bei mir ein paar cm platz. Aber nicht die welt.
Aber das kommt auch wieder darauf an wie weit vorne dein sattel steht, wie lang der insg ist etc. Hat man einen längeren sattel der mittig steht kommt man automatisch weiter nach vorne was dann dazu führt das man von der position her weiter richtung steuerrohr wandert und da ist das oberrohr wieder höher.
Ich würde mich nicht verrückt machen an deienr stelle.
S wäre definitiv zu kurz für dich bei deiner größe.
Ich finde die überstandshöhe ist definitiv zu vernachlässigen.
Wie einer meiner vorredner schon sagte....schraub mal ein paar pedale dran und roll mal was rum!
 
Bei Low kommt das rad was tiefer....!
Ist ja logisch, denn der vordere winkel wird ja flacher.
Tretlager kommt ja dann auch tiefer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, werd die Tage mal rumrollen mit geliehenen Pedalen.
Hatte vorher nen Hardtail wo ich im Vergleich massig Platz hatte, wie gesagt beim Sitzen fühlt es sich passend an.

Was halt etwas unglücklich ist, ohne KindShock sitz ich mit versenktem Sattel da ganz problemlos drauf, denn der KS ragt ja auch 3,5cm über Sitzrohr auf... nur der KS war hat mit nen Kaufgrund, da hin und wieder auch ne Tour ansteht.

Zum Trackflip: Guten Morgen an mich selbst, man sollte auch mal die andere Seite lesen^^, da steht dann 185Hi bzw. 203Lo drauf, sprich Seitentausch und gut ist.:lol:

Apropos: Satteleinstellung: Hab den so gelassen, wie er montiert war, davon abgesehen, könnt ihr nen guten und vor allem bequemen Sattel empfehlen? Gerne nen Gel-Sattel und muss auch nicht der leichteste aufm Markt sein, nur bitte mit I-Beam Aufnahme wegen der KindShock, weil der gelieferte ist einfach nur nen Stein. Mein alter ist leider total ranzig.

dia-mand: Radstand mit S wäre zu kurz? Muss mich so dran gewöhnen nachm Hardtail, mir kommt das Rad derzeit extrem lang vor auch durch die geänderte Perspektive das ich soviel vom Vorderrad sehe durch den anderen Lenkwinkel.:D
 
Bei einem S Rahmen wäre in erster linie das oberrohr und der standover nicht gut für dich.
Den radstand merkt man da nicht wirklich.
Das FRX hat eine kurze Kettenstrebe was der wendigkeit zugute kommt.
Macht also zw. S und M keinen großen spürbaren Unterschied.
Das der umstieg von einem hardtail so krass ist, ist normal.
Das hardtail ändert seine geo ja auch nicht so wirklich.
Ein fully wie das FRX sackt ja in sich zusammen und hat erst mit dem fahrergewicht seine "finale" einstellung erreicht.
Das sollte man nicht vergessen.
Verlagert man sein gewicht auf dem rad reagiert das FRX im vergleich zum hardtail darauf und federt entweder vorne oder hinten mehr ein.
Ein hardtail bleibt zumindest hinten immer gleich.
 
@Ekhi:

Ich KG 176-177
SL 80-82
restlichen Maße ähnlich deiner. Fahre das FRX in M. Das passt super. Mach dir keinen Kopf und fahr. Größe S wäre für dich absolut ungeeignet, insbesondere, wenn du damit auch mal touren willst. Für Touren finde ich die Sitzposition schon recht kompakt. S wäre da unfahrbar insb. bergauf, was das FRX nebenbei bemerkt richtig gut kann.

Gruß Simon

PS: Bin vom AM aufs FRX umgestiegen. Ich habe auch lange lange Zeit mich unwohl mit der Sitzposition und dem Blickwinkel gefühlt. Mittlerweile fremdel ich nur noch ein bissle, aber es wird immer besser!
 
Also ich hab das Rockzone in M, bei einer Größe von etwa 180cm und einer Schrittlänge von 88cm (ja ich könnte High-Heels tragen :D )

Das Rad passt perfekt, mit der Sattelstütze so weit versenkt wie man die KindShock hineinbekommt.
Sattel dann voll per Remote ausgefahren sitze ich wie aus dem Bilderbuch kopiert. Berauf merke ich keinen Unterschied zum Enduro
 
Also ich hab das Rockzone in M, bei einer Größe von etwa 180cm und einer Schrittlänge von 88cm (ja ich könnte High-Heels tragen :D )

Das Rad passt perfekt, mit der Sattelstütze so weit versenkt wie man die KindShock hineinbekommt.
Sattel dann voll per Remote ausgefahren sitze ich wie aus dem Bilderbuch kopiert. Berauf merke ich keinen Unterschied zum Enduro

Was heißt bei dir "bergauf" ? Fährst du nur mit einem Ritzel vorn?
 
Das Rockzone hat vorne zwei Kettenblätter, hinten auf dem größten Ritzel und vorne kleines Kettenblatt hab ich schon fast das Gefühl rückwärts zu fahren.
Bergauf heisst bei mir halt auf den Berg rauf den ich danach runter fahren will, genau nachgemessen hab ich nicht. ;)
 
Wenn die Kettenlinie dann nicht so komisch wäre würde ich aber auch sagen dass man auch im kleinsten Gang mit nur einem Kettenblatt noch ziemlich gut aufwärts strampeln kann.
 
Zurück
Oben Unten