Seen on trail: Torque FRX 2012

Danke allen für die Einschätzungen, war gestern Abend ein bischen rollen und ja, fahrend ists sehr viel angenehmer als stehend.

Nochmal zum Sattel, Empfehlungen? Weil der Stein der dabei ist, ist echt übel, oder empfind nur ich den als zu hart?
 
Nochmal zum Sattel, Empfehlungen? Weil der Stein der dabei ist, ist echt übel, oder empfind nur ich den als zu hart?

ich find ihn gar nicht so schlimm.
hatte anfangs auch bedenken ob ich den Sattel evtl. ersetzen muss, weil ich noch den Kauf meines Hardtails vor einem Jahr im Hinterkopf hatte (der da verbaute Sattel tat mir schon bei einer Probefahrt um den Block weh).
Aber glücklicherweise kann ich mich bis jetzt nicht beschweren. Die 8km zum Homespot und zurück gehen ohne Probleme. Aber vielleicht ist mein Hintern auch einfach "abgehärtet" ^^
Wie lange fährst du schon MTB?
 
Theoretisch seit 14 Jahren, praktisch allerdings krankheitsbedingt die letzten 4 Jahre nicht, klar ist mein Hintern in der Zeit verweichlicht, ist jetzt die Frage ob ich mich da wieder drangewöhnen soll auf die harte Tour oder obs nen empfehlenswertes Sofa gibt, mein Sattel aufm Hardtail war auf jeden Fall bequemer, nur ist der total verranzt und auch nur noch einseitig fest.:D
 
sorry jetzt schon mal für die frage aber woran erkenn ich ob mein Dämpfer durchschlägt? ich krieg das einfach nicht mit aber laut SAG Monitor bin ich ständig am Anschlag :( wiege fahrfertig 80kg mit einer 300x3,25 Feder im Dämpfer bei 203 LOW hab ich einen SAG von etwa 30%

hab mir eine 350x3,25 Feder gekauft bei der 203 LOW Einstellung hab ich jetzt etwa 25% SAG aber laut SAG Monitor bin ich wieder auf Anschlag :confused:

ich weiss nicht mehr weiter lässt sich das mit der druckstufe irgendwie beeinflussen? da sie eigentlich für lowspeed ist kanns doch nicht sein? wie viel druckstufe fahrt ihr im VAN RC

medium_363622287_660855.jpg
 
Ist nen Coil-Dämpfer, kein Air, also kein Druck regelbar, oder versteh ich was falsch?

Aber grundsätzlich regelst du das doch hauptsächlich über die Einstellung der Federhärte (der große schwarze Regler direkt über der Feder), ich hab einfach den SAG Monitor auf 0 gestellt, aufs Rad gesetzt und solange geregelt (im erlaubten Rahmen von maximal 2 vollen Umdrehungen), bis der SAG Monitor bei circa 25% beim draufsetzen stand, Rebound und Druck muss ich noch beim fahren feintunen.

Hab die Standardfeder (400*3,25) bei fahrfertig ~95kg.

Konnte bisher zwar nur Bordsteine testen, aber da federt der Dämpfer nur minimal.
 
das was man auf dem foto sieht bedeutet nicht, dass dein dämpfer durchgeschlagen ist!
das bekommt man mit durch ein schön metallisches...klong.
selbst wenn du an den anschlagsgummi kommst braucht es da noch ordentlich kraft bis du wirklich am ende angekommen bist. durch den gummi wird der dämpfer am ende ja richtig progressiv!
bin mit 90kg eine 350er stahlfeder gefahren und das hat nie probleme gemacht!
also keine sorge!
 
stimmt. Ich dachte am Anfang auch immer ich hab den Dämpfer bis ans Limit gebracht, eben weil der SAG Monitor auf/hinter 100% stand.
aber wenn man sich den Gummi mal ein Stück hochschiebt und dann nachher misst wie weit er zurückgeschoben wurde sieht man, dass das niemals 76mm sind
 
ok wenn ihr es sagt werd es weiter beobachten

zumindest hatte ich noch kein wie ihr sagt metallisches klong :p

aber optimal ist es aber auch nicht gerade naja kommt von der fehlenden hi-speed druckstufe
 
Da ich ja nicht schon wieder einen vivid air haben wollte, werde ich jetzt mal einen mz roco wc testen. Mal sehen was der kann.
Meine ti feder sollte zumindest passen.
 
Moin,

hab mal eine Frage von einem fully noob zum Thema Federvorspannung ;) .

Gestern ist endlich meine neue Feder (Van RC) angekommen. Beim Ausbau der alten originalen Feder musste ich diese bestimmt 20-30x drehen bis sie entspannt war.

Muss/darf der Vorspannring jetzt nur bis an die Feder ran... und dann noch max. 2 Umdrehungen? Dann sitzt die Feder ja doch noch recht locker in den Federtellern

Wundert mich das die original so weit gedreht war!?

Gruß
 
1. Bei canyon wundert mich nichts ;)
2. Die Feder sollte nicht wackeln
3. Musst du das eh noch mal kontrollieren, wenn du mal etwas mit der neuen Feder gefahren bist.
4. Das fühlt sich so an, weil das ein Feingewinde ist
 
naja ob das wirklich 20-30 umdrehungen waren möchte ich mal bezweifeln dann müsstest du am unteren Ende des gewinde sein.
am besten man macht sich eine Markierung auf den vorspannring dann siehst wie viel 2 umdrehungen sind
 
na 20-30 werden es wohl nicht gewesen sein aber deutlich mehr als im Handbuch steht ;)

Dann mach ich nachher mal ne Markierung drauf und mach es genau!
Danke für eure Antworten :daumen:
 
Stimmt es, dass die Dämpferbuchsen von Fox auch in einen Marzocchi Roco WC passen.
Habe gelesen, dass die passen sollen, allerdings war der Artikel von 2008.
Evtl. hat ja jemand ne Info. :)
 
das was man auf dem foto sieht bedeutet nicht, dass dein dämpfer durchgeschlagen ist!
das bekommt man mit durch ein schön metallisches...klong.
selbst wenn du an den anschlagsgummi kommst braucht es da noch ordentlich kraft bis du wirklich am ende angekommen bist. durch den gummi wird der dämpfer am ende ja richtig progressiv!
bin mit 90kg eine 350er stahlfeder gefahren und das hat nie probleme gemacht!
also keine sorge!


Hmmm also ich hab ne 500er drinne und habe etwar 92 Kg auf dem Bike. bei mir schlägt er bereits bei kleinen sprüngen durch habe ich heute bemerkt. habe alles raus gedreht.
Hat jemand eine Idee was ich da machen kann?
 
Zurück
Oben Unten