Scott Spark RC (2022) - Wartezimmer

Ich war wegen einer anderen Sache bei meinem Scott Händler und sprach ihn
auch darauf an „Bolzen, Drehmoment am Spark.
Bislang hatte er drei Rahmen mit diesem Problem und neuem Bolzen.
Anscheinend ist der derzeitige Stand noch nicht die Lösung in allen Fällen.
 
Beim 920er (kein RC) - welches ich kurzzeitig hatte - war die Schraube nach den ersten 20 km locker. Ob die Schraube bereits im Auslieferungszustand locker war oder nach den ersten Metern locker wurde, konnte ich nicht feststellen.

Ich habe es nur gemerkt, weil der Hinterbau geknackst hat und ich daraufhin alles geprüft hatte.
In diesem Zuge hatte ich auch alle Lager gefettet. Von Scott wurde kein Fett aufgetragen. 🙄. Steuersatz wurde von Scott ebenfalls trocken (also ohne Fett) montiert 🫤

Ich finde die Aussage auch schwer nachvollziehbar, dass es nur paar wenige Modelle betreffen soll. Da der Aufbau meiner Meinung identisch ist 🤷🏻‍♂️.
 
Beim 920er (kein RC) - welches ich kurzzeitig hatte - war die Schraube nach den ersten 20 km locker. Ob die Schraube bereits im Auslieferungszustand locker war oder nach den ersten Metern locker wurde, konnte ich nicht feststellen.

Ich habe es nur gemerkt, weil der Hinterbau geknackst hat und ich daraufhin alles geprüft hatte.
In diesem Zuge hatte ich auch alle Lager gefettet. Von Scott wurde kein Fett aufgetragen. 🙄. Steuersatz wurde von Scott ebenfalls trocken (also ohne Fett) montiert 🫤

Ich finde die Aussage auch schwer nachvollziehbar, dass es nur paar wenige Modelle betreffen soll. Da der Aufbau meiner Meinung identisch ist 🤷🏻‍♂️.
War das ein ständiges Kracksen?
 
Bei meinem 920 habe ich gleich vor der ersten ausfahrt alles komplett auf Drehmoment und Festsitz sowie Schmierung geprüft. Steuersatz sowie fast alle Lager wurden trocken eingesetzt. Die berühmt berüchtigte Dämpferschraube habe ich mit 15NM und Schraubensicherung Mittelfest angezogen. Nach jetzt knapp 200 KM geprüft und noch sitzt sie fest. Allerdings fährt so ein gewisses ungutes Gefühl im kopf mit wenn ich vor dem Einsatz mal nicht geschaut habe.
 
Bei meinem 920 habe ich gleich vor der ersten ausfahrt alles komplett auf Drehmoment und Festsitz sowie Schmierung geprüft. Steuersatz sowie fast alle Lager wurden trocken eingesetzt. Die berühmt berüchtigte Dämpferschraube habe ich mit 15NM und Schraubensicherung Mittelfest angezogen. Nach jetzt knapp 200 KM geprüft und noch sitzt sie fest. Allerdings fährt so ein gewisses ungutes Gefühl im kopf mit wenn ich vor dem Einsatz mal nicht geschaut habe.
Ich hab jetzt nach den ganzen Berichten hier auch an meinem 920er die Schraube gecheckt, sie war nicht ganz locker, aber definitv unter 10Nm, ließ sich sehr leicht rausdrehen.
Ich hatte in letzter Zeit schon ein leichtes Knarzen beim Treten, das ließ mich vorsichtig werden.
Schraube sieht noch gut aus, ist jetzt mit 15Nm und Loctite gesichert, werde das beobachten.
 
Ist das Knarzen nun bei dir verschwunden? Das habe ich am 920er meiner Frau nämlich auch. Dann werde ich das auch mal auseinander nehmen.
 
Falls es jemanden interessiert...Sid Ultimate funktioniert gut in dem Rad.
Mit kleinen Kompromissen ist auch die Mittelstellung vorhanden.
Mir passt es so....und btw. seit ca. 1200km keine Probleme mit dem Bolzen. Ist aber vermutlich eh nur bei der Variante mit RockShox ein Problem, oder?
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Falls es jemanden interessiert...Sid Ultimate funktioniert gut in dem Rad.
Mit kleinen Kompromissen ist auch die Mittelstellung vorhanden.
Mir passt es so....und btw. seit ca. 1200km keine Probleme mit dem Bolzen. Ist aber vermutlich eh nur bei der Variante mit RockShox ein Problem, oder?
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Ich denke ja,.Habe einen Fox Dämpfer und damit keine Probleme.
Zur Sicherheit auch die Schraube mit Loctite und 15NM festgemacht.
 
Wie bekommst bei einer Ultimate die Mittelstellung hin ??
Muss man sich bisschen zurecht friemeln...geht eigentlich ganz gut.
Manchmal muss man, wenn man lange im Trailmodus war, kurz aufmachen und dann in den Lockoutmodus schalten. Mir taugt es so, zumal ich die Gabel einfach mag.
Wenn man irgendwo mal durch Zufall eine Kartusche mit den drei offiziellen Stellungen findet kann man die ja umrüsten.
 
Muss man sich bisschen zurecht friemeln...geht eigentlich ganz gut.
Manchmal muss man, wenn man lange im Trailmodus war, kurz aufmachen und dann in den Lockoutmodus schalten. Mir taugt es so, zumal ich die Gabel einfach mag.
Wenn man irgendwo mal durch Zufall eine Kartusche mit den drei offiziellen Stellungen findet kann man die ja umrüsten.
So ein Quatsch was du da schreibst , nix fummeln, es gibt schlichtweg keine mittlere Stufe . Alles Einbildung . Guck Dir einfach mal techn. Zeichnungen an und schau dir an, wie das Öl durch irgendwelche Kanäle bzw. Bypässe fließt . Sei jetzt nicht sauer und nehme es nicht persönlich , aber das ist grober Unfug...
 
So ein Quatsch was du da schreibst , nix fummeln, es gibt schlichtweg keine mittlere Stufe . Alles Einbildung . Guck Dir einfach mal techn. Zeichnungen an und schau dir an, wie das Öl durch irgendwelche Kanäle bzw. Bypässe fließt . Sei jetzt nicht sauer und nehme es nicht persönlich , aber das ist grober Unfug...
Wie sieht es mit Änderungen deinem 9.xxx Spark aus?
 
Wie sieht es mit Änderungen deinem 9.xxx Spark aus?
Den Spark-Tuned_Rahmen hab ich schonmal , steht aber zum Verkauf weil er rabattiert war , morgen früh bekomm ich den Preis vom Dealer für einen Supersonic-Rahmen . Dann gehts wohl los... Die aktuellen 9,83kg vom Epic , mit schweren Reifen und Fox-Fahrwerk und Fox-Dropper werd ich wohl nicht schaffen . Aber egal , ich will selbst den Vergleich erleben , das ist mir aber Kohle wert .
 
Den Spark-Tuned_Rahmen hab ich schonmal , steht aber zum Verkauf weil er rabattiert war , morgen früh bekomm ich den Preis vom Dealer für einen Supersonic-Rahmen . Dann gehts wohl los... Die aktuellen 9,83kg vom Epic , mit schweren Reifen und Fox-Fahrwerk und Fox-Dropper werd ich wohl nicht schaffen . Aber egal , ich will selbst den Vergleich erleben , das ist mir aber Kohle wert .
Du hast ja gesagt 9.xxx
Bin auf die Teileliste dann gespannt, versteht sich von selbst kein Modellbau.
 
So ein Quatsch was du da schreibst , nix fummeln, es gibt schlichtweg keine mittlere Stufe . Alles Einbildung . Guck Dir einfach mal techn. Zeichnungen an und schau dir an, wie das Öl durch irgendwelche Kanäle bzw. Bypässe fließt . Sei jetzt nicht sauer und nehme es nicht persönlich , aber das ist grober Unfug...
Was hast du den für ein Problem😂
Mir taugts Trotzdem😉
 
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