Scott Spark RC (2022) - Wartezimmer

Hallo beisammen,

nachdem meine Pro Stütze bei der dritten Ausfahrt mit dem Spark am Kopf kaputt ging suche ich nun eine neue Stütze. "Einfach" eine Fox wählen die wohl extrem verbreitet ist und derzeit günstig zu haben ist, oder gibt's "bessere".... Ich achte schon aufs Gewicht, jedoch ist mir Problemlosigkeit wichtiger. Vor allem weil die ganzen Züge durch den Steuersatz sowas von nervig sind. Ich vermisse wirklich die Einfachheit von "normalen" Steuersätzen und leicht verlegbaren Zügen innerhalb des Rahmens....

Ich tendiere zur Fox, jedoch teuer. Auch der Service
Interessant ist jedoch die Crankbrothers Highline 11, Thomson elite Dropper, PNW und die BikeYoke Revive 3.0

Jedoch ist der Service bei Fox "fast" genauso teuer wie eine günstige neu.... Nicht Nachhaltig aber effizient und letztlich vermutlich sogar billiger da die "günstigen" auch sehr lange halten... Die Pro bei mir schon fast fünf Jahre bis zum jetzigen Ausfall.

Da ich einen Größe L Rahmen habe und die 150er mir schon zu lang war, werde ich wohl eine 125er verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo beisammen,

nachdem meine Pro Stütze bei der dritten Ausfahrt mit dem Spark am Kopf kaputt ging suche ich nun eine neue Stütze. "Einfach" eine Fox wählen die wohl extrem verbreitet ist und derzeit günstig zu haben ist, oder gibt's "bessere".... Ich achte schon aufs Gewicht, jedoch ist mir Problemlosigkeit wichtiger. Vor allem weil die ganzen Züge durch den Steuersatz sowas von nervig sind. Ich vermisse wirklich die Einfachheit von "normalen" Steuersätzen und leicht verlegbaren Zügen innerhalb des Rahmens....

Ich tendiere zur Fox, jedoch teuer. Auch der Service
Interessant ist jedoch die Crankbrothers Highline 11, Thomson elite Dropper, PNW und die BikeYoke Revive 3.0

Jedoch ist der Service bei Fox "fast" genauso teuer wie eine günstige neu.... Nicht Nachhaltig aber effizient und letztlich vermutlich sogar billiger da die "günstigen" auch sehr lange halten... Die Pro bei mir schon fast fünf Jahre bis zum jetzigen Ausfall.

Da ich einen Größe L Rahmen habe und die 150er mir schon zu lang war, werde ich wohl eine 125er verbauen.
Ich kann dir die oneup v3 empfehlen.
Problemlos, kein teurer Service und relativ leicht🙋🏻‍♂️
 
Hallo beisammen,

nachdem meine Pro Stütze bei der dritten Ausfahrt mit dem Spark am Kopf kaputt ging suche ich nun eine neue Stütze. "Einfach" eine Fox wählen die wohl extrem verbreitet ist und derzeit günstig zu haben ist, oder gibt's "bessere".... Ich achte schon aufs Gewicht, jedoch ist mir Problemlosigkeit wichtiger. Vor allem weil die ganzen Züge durch den Steuersatz sowas von nervig sind. Ich vermisse wirklich die Einfachheit von "normalen" Steuersätzen und leicht verlegbaren Zügen innerhalb des Rahmens....

Ich tendiere zur Fox, jedoch teuer. Auch der Service
Interessant ist jedoch die Crankbrothers Highline 11, Thomson elite Dropper, PNW und die BikeYoke Revive 3.0

Jedoch ist der Service bei Fox "fast" genauso teuer wie eine günstige neu.... Nicht Nachhaltig aber effizient und letztlich vermutlich sogar billiger da die "günstigen" auch sehr lange halten... Die Pro bei mir schon fast fünf Jahre bis zum jetzigen Ausfall.

Da ich einen Größe L Rahmen habe und die 150er mir schon zu lang war, werde ich wohl eine 125er verbauen.
Ich fahre am Spark eine Bikeyoke Divine SL und bin super zufrieden. Sie hat allerdings nur 80 mm Hub. Aber Bikeyoke hat ja auch Stützen mit mehr Hub im Programm.
 
Hab auch ne Divine SL, gibt's auch mir mehr als 80 mm. Tut seit 2 Jahren brav ihren Dienst.
Nachteil gegenüber z.B. der Revive und wahrscheinlich auch anderen Stützen ist, dass sie im direkten Vergleich nicht ganz so smooth ein/ausfährt und deutlich höhere Bedienkräfte am Hebel hat.
 
20240301_155125~2.jpg
vertical die leichteste zur Zeit. 90mm Hub
Läuft zuverlässig.
 
Freund von mir bei seinem Canyon auch. Der Service kostete fast soviel wie eine neue PNW Loamer. Die fährt er jetzt seit vier Wochen ohne Probleme. Er merkt von der Funktion kaum Unterschied. Aber klar, rauf und runter ;) mehr muss sie nicht können
 
Hallo beisammen,

nachdem meine Pro Stütze bei der dritten Ausfahrt mit dem Spark am Kopf kaputt ging suche ich nun eine neue Stütze. "Einfach" eine Fox wählen die wohl extrem verbreitet ist und derzeit günstig zu haben ist, oder gibt's "bessere".... Ich achte schon aufs Gewicht, jedoch ist mir Problemlosigkeit wichtiger. Vor allem weil die ganzen Züge durch den Steuersatz sowas von nervig sind. Ich vermisse wirklich die Einfachheit von "normalen" Steuersätzen und leicht verlegbaren Zügen innerhalb des Rahmens....

Ich tendiere zur Fox, jedoch teuer. Auch der Service
Interessant ist jedoch die Crankbrothers Highline 11, Thomson elite Dropper, PNW und die BikeYoke Revive 3.0

Jedoch ist der Service bei Fox "fast" genauso teuer wie eine günstige neu.... Nicht Nachhaltig aber effizient und letztlich vermutlich sogar billiger da die "günstigen" auch sehr lange halten... Die Pro bei mir schon fast fünf Jahre bis zum jetzigen Ausfall.

Da ich einen Größe L Rahmen habe und die 150er mir schon zu lang war, werde ich wohl eine 125er verbauen.
Ich fahre an 2 Bikes die Divine SL , einmal mit 80 und mit 100mm. Laufen beide seit langer Zeit ohne jegliche Probleme. Klare Empfehlung, und der Service über Bike Yoke bzw. Lemon Shocks ist sehr gut.
 
Ich fahre auch die Devine Sl seit ca. zwei Jahren mit 80mm. Bin mega zufrieden. Die Stütze ist absolut unauffällig.
 
The following screw, for the shock eye, is the only difference to the bearing kit 2022 vs. 2023

Anhang anzeigen 1948240
Yes the 2023 kit includes an 8mm bolt for the shock hardware. The 2023+ Scott Sparks have an 8mm Inner Linkage Bar for this bolt and will require an 8mm shock mount. What made Scott change from 10mm in 2022 to 8mm in 2023? I have not found any documentation on this but am not surprised. The information shown is from a seller.
1722518286385.png

1722518403149.png


No dates of change (I presume the no-dot version is the earliest)...but of note:
1722692885037.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Yes the 2023 kit includes an 8mm bolt for the shock hardware. The 2023+ Scott Sparks have an 8mm Inner Linkage Bar for this bolt and will require an 8mm shock mount. What made Scott change from 10mm in 2022 to 8mm in 2023? I have not found any documentation on this but am not surprised. The information shown is from a seller.
Anhang anzeigen 1978884
Anhang anzeigen 1978885
But not relevant for us end users :bier:

If you absolutely need the bolt for your 2022 model, you just can't buy the kit for the 2023 model.
 
Hallo beisammen,

irgendwie bin ich unschlüssig welcher neue Laufradsatz ich kaufen sollte. Einerseits fahre ich mit meinem World Cup RC viele Marathons und mag eigentlich nur maximal leichte Teile, andererseits fahre ich zunehmend auch ab und an leichte Trails und mag "Reserven" bzw die Sicherheit zu haben dass die Felge hält. Meine alten Lilienthal XS gingen beide bei den Speichenbohrungen kaputt. Wohl aber ein Serienfehler gewesen.

Entweder z.y. Specialized Roval Traverse SL2 (günstig derzeit) um 1500 Gramm, oder wieder um die 1200gramm wie bspw. Mavic, Beast usw.

Fahrtechnik sehr schlecht, jedoch schiebe ich dann das Stück am Marathon, Sturz oder Panne hält viel mehr auf. Fahrergewicht 75 Kilo bei 180cm....

Wie bewegt Ihr das Spark und was fahrt ihr?

Es ist ja eigentlich in beiden Welten Zuhause, leichtes DC oder sehr leicht als Marathon/Race Bike.
 
Fahre mit dem neuen Spark eher Traillastig und das macht schon richtig Spaß mit den richtigen Reifen.
Habe einen Newmen Advanced SL A 30 Laufradsatz montiert mit Kenda Regolith hinten und Hellkat vorne.
Rollt noch gut und hat super Grip.
Habe aber auch einen schnellen Laufradsatz für Rennen und fahre auch ab und an damit ein paar Trails, macht aber wegen der Reifen nur mäßig Spaß.
Habe aber eine sehr gute Fahrtechnik und kann das etwas karschieren.
Den Traverse SL 2 habe ich mir auch bestellt, allerdings fürs Trail/Endurobike.
Der Satz ist schon massiv ausgeführt, hat aber auch 1760g mit 350er Nabe.
Ist bei dir wahrscheinlich etwas Overkill aber es schadet ja nicht etwas Reserven zu haben wenn man damit keine Rennen fährt.
Der größte Unterschied liegt für mich bei den Reifen, wie sich das Bike letztendlich fährt…
 
Fahre mit dem neuen Spark eher Traillastig und das macht schon richtig Spaß mit den richtigen Reifen.
Habe einen Newmen Advanced SL A 30 Laufradsatz montiert mit Kenda Regolith hinten und Hellkat vorne.
Rollt noch gut und hat super Grip.
Habe aber auch einen schnellen Laufradsatz für Rennen und fahre auch ab und an damit ein paar Trails, macht aber wegen der Reifen nur mäßig Spaß.
Habe aber eine sehr gute Fahrtechnik und kann das etwas karschieren.
Den Traverse SL 2 habe ich mir auch bestellt, allerdings fürs Trail/Endurobike.
Der Satz ist schon massiv ausgeführt, hat aber auch 1760g mit 350er Nabe.
Ist bei dir wahrscheinlich etwas Overkill aber es schadet ja nicht etwas Reserven zu haben wenn man damit keine Rennen fährt.
Der größte Unterschied liegt für mich bei den Reifen, wie sich das Bike letztendlich fährt…
Ich fahre auf meinem Spark RC den newmen vonoa light und bin absolut begeistert.
Super schnell und unglaublich stabil.
Mach damit wirklich alles was mit dem Spark fahrbar ist.
Der mit Abstand beste Laufradsatz den ich jemals hatte👌
 
Ergänzend zu meinem Post:
Also am besten zwei Laufradsätze! Einen leichten mit Rennreifen fürs schnelle und einen stabilen mit Trailreifen für alles andere…
 
Fahre mit dem neuen Spark eher Traillastig und das macht schon richtig Spaß mit den richtigen Reifen.
Habe einen Newmen Advanced SL A 30 Laufradsatz montiert mit Kenda Regolith hinten und Hellkat vorne.
Rollt noch gut und hat super Grip.
Habe aber auch einen schnellen Laufradsatz für Rennen und fahre auch ab und an damit ein paar Trails, macht aber wegen der Reifen nur mäßig Spaß.
Habe aber eine sehr gute Fahrtechnik und kann das etwas karschieren.
Den Traverse SL 2 habe ich mir auch bestellt, allerdings fürs Trail/Endurobike.
Der Satz ist schon massiv ausgeführt, hat aber auch 1760g mit 350er Nabe.
Ist bei dir wahrscheinlich etwas Overkill aber es schadet ja nicht etwas Reserven zu haben wenn man damit keine Rennen fährt.
Der größte Unterschied liegt für mich bei den Reifen, wie sich das Bike letztendlich fährt…
Mit der 240er Nabe sollte der SL 1645gramm wiegen. Das wäre das oberste Limit welches ich akzeptieren würde. Preislich derzeit jedoch sehr interessant. Der mit 350er Nabe ist derzeit wohl bei ca. 660€/Satz zu haben. Der wäre aber dann für mich "zu" schwer.

Ich denke auch dass zwei Sätze Laufräder Sinnvoll sind... Das Rad ist irgendwie in beiden Welten zuhause.
Tendenziell wäre ich auch für den Specialized oder Mavic LTS. Beide sollten auf ca. 1600 Gramm kommen und haltbar und dennoch "noch" gut zu fahren sein auf langen Strecken. Meinen sehr leichten aber angeschlageneren LRS könnte ich dann für die Marathons nutzen bei denen der Trailanteil gering ist.

Bei Newmen bin ich mir unsicher, einerseits mag ich keine leisen Naben, andererseits wüsste ich nicht was bei denen besser wäre wie z.B. die Mavics die zum Teil sehr sehr günstig über den Tisch gehen.

Der Beast bei Bike Components sieht auch sehr sehr gut aus, egal ob der TR oder XS 30. Was ich nur nicht verstehe ist, dass die XS30 Felge so schwer ist für eine CC/Marathon Felge....?

Vor allem hätten Speci und Beast beide DT Naben, da hätte ich die passenden Freiläufe gleich da
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten