Scott Spark RC (2022) - Wartezimmer

Ist ein offizielles bekanntes „Problem“.
Die Dämpferschraube muss mit Loctite versehen und mit 15 Nm anstelle von 10 Nm angezogen werden, da sich ansonsten die Schraube lösen kann, was in diesem Fall vermutlich passiert ist.
 
Ich würde auf jedem Fall zum Händler gehen und einen Gewährleistungsfall daraus machen.

Einen dadurch weiteren bzw. größer bildenden Schaden am Rahmen würde ich persönlich nicht ausschließen.
 
Ist bekannt und von Scott gibt es einen neuen Bolzen mit mehr Drehmoment.
Der Haendler der dir das so hingestellt hat, ohne das vorher zu beheben, muss wohl unter'm Stein leben.
 
Danke für Deine Antwort!
Warum hat mich mein Händler nicht informiert!? >:(
Mein Rahmen ist jetzt nämlich beschädigt und ich wage zu bezweifeln, dass ich aufgrund dessen nun einen neuen bekomme!
 
Schaff das Ding zum Haendler und lass dir dort nix anderes einreden, als neuer Rahmen. Das ist ein klarer Gewaehrlesitungsfall, da der Mangel schon beim Kauf bestand. Das laesst sich leicht an etlichen Fotos von Betroffenen aus dem Netz Nachweisen.
Falls dein Haendler sich dumm stellt, wende dich an Scott und danach, falls noetig, Anwalt.
 
Hm, konnte keine Beispiele finden…
Sind denn Fälle bekannt, bei denen ein neuer Rahmen gewährt wurde?
1665818031142.png



Deins scheint sogar schon den neuen Bolzen zu haben. Steht da 15Nm drauf? Ich kanns nicht erkennen
 
Der Post #274 ist das aktuell betroffene Rad u da steht 15 Nm drauf.
Auf jeden Fall erstmal den Händler kontaktieren u darauf bestehen.

Wenn sich der Händler und/oder Scott quer stellen mit z. B. das Fahrrad ist vor jeder Fahrt zu prüfen, was jeder Hersteller in seinen Anleitungen vorgibt, dann kann es am Ende schwierig ausgehen.

Die Dämpferschraube vor jeder Fahrt zu prüfen, ist beim Spark natürlich nicht geschickt gelöst.

So wie sich Scott bei mir verhalten hat, hoffe ich, dass sie in Deinem Fall das richtige tun.
 
Scott hat den Konstruktionsfehler du in dem Moment selbst zugegeben, als sie den neuen Bolzen samt der geaenderten Drehmomentangabe schriftlich kommuniziert haben.
So ein Bolzen kann auch am Beginn der Fahrt fest sein und am Ende nicht mehr. Da kannst pruefen wie du willst.
 
Der Post #274 ist das aktuell betroffene Rad u da steht 15 Nm drauf.
Auf jeden Fall erstmal den Händler kontaktieren u darauf bestehen.

Wenn sich der Händler und/oder Scott quer stellen mit z. B. das Fahrrad ist vor jeder Fahrt zu prüfen, was jeder Hersteller in seinen Anleitungen vorgibt, dann kann es am Ende schwierig ausgehen.

Die Dämpferschraube vor jeder Fahrt zu prüfen, ist beim Spark natürlich nicht geschickt gelöst.

So wie sich Scott bei mir verhalten hat, hoffe ich, dass sie in Deinem Fall das richtige tun.
Wie hat sich Scott denn bei Dir verhalten?

Scott hat den Konstruktionsfehler du in dem Moment selbst zugegeben, als sie den neuen Bolzen samt der geaenderten Drehmomentangabe schriftlich kommuniziert haben.
So ein Bolzen kann auch am Beginn der Fahrt fest sein und am Ende nicht mehr. Da kannst pruefen wie du willst.
Genau!


Bei meinem Bolzen steht übrigens 15nm drauf.

Mir geht es darum schadlos aus der Sache raus zu kommen. Dies bedingt, dass ich es von Anfang an richtig an gehe.
Es ist möglich, dass alles anstandslos über die Bühne geht, es ist aber genauso möglich, dass versucht wird mich ab zu speisen.
 
Das ist in meinen Augen eine richtig üble Sache, denn da geht ja der Rahmen kaputt, nicht nur einige Anbauteile.

Es überrascht mich, dass das Problem nicht schon in der Entwicklungs-/Testphase entdeckt wurde???

Und ich hätte erwartet, dass es auf allen bekannten Kanälen (dazu würde ich MTB-News schon zählen) kommuniziert wird und die Besitzer aufgefordert werden, sich an den Händler zu wenden. Die Händler haben ja vielleicht nicht immer die Kontaktdaten von den Käufern.

@Powerzone Ich drücke die Daumen und berichte bitte, wie es weitergeht.
 
Der Händler hat meine Kontaktdaten, und ich habe meine Bike sogar registriert bei Scott. Also dass die nicht einfach eine Massenmail geschickt haben, ist schon fraglich.
Oder wollte Scott diesen Produktionsfehler halt nicht gross kommunizieren? 🤔
 
Oder wollte Scott diesen Produktionsfehler halt nicht gross kommunizieren?
Für mich sieht das ziemlich danach aus. Denn -- wie dein Fall zeigt -- eine wirkliche Lösung hat Scott nicht, auch der neue und fester angezogener Bolzen kann sich offenbar lösen. Und ehrlich gesagt, wer hat vor jeder Ausfahrt Zeit u. Lust mit dem Drehmomentschlüssel zu hantieren und Schrauben zu kontrollieren?

Vertrauenserweckend ist das alles nicht, eher richtig vertrauenszerstörend, auch wenn man nicht persönlich betroffen ist, bzw. auch wenn der zerstörte Rahmen problemlos ausgetauscht werden sollte.
 
Für mich sieht das ziemlich danach aus. Denn -- wie dein Fall zeigt -- eine wirkliche Lösung hat Scott nicht, auch der neue und fester angezogener Bolzen kann sich offenbar lösen. Und ehrlich gesagt, wer hat vor jeder Ausfahrt Zeit u. Lust mit dem Drehmomentschlüssel zu hantieren und Schrauben zu kontrollieren?

Vertrauenserweckend ist das alles nicht, eher richtig vertrauenszerstörend, auch wenn man nicht persönlich betroffen ist, bzw. auch wenn der zerstörte Rahmen problemlos ausgetauscht werden sollte.
Zumal man den Sitz der Schraube so gesehen kaum wirklich kontrollieren kann. Würde ich diese nämlich immer wieder mal mit einem Drehmomentschlüssel nachziehen, würde sich dadurch der Sicherungslack einmal lösen. Streng genommen müsste ich also so vor jeder Fahrt die Schraube entfernen, Sicherungslack auftragen und wieder ein schrauben. 🙈
 
Zumal man den Sitz der Schraube so gesehen kaum wirklich kontrollieren kann. Würde ich diese nämlich immer wieder mal mit einem Drehmomentschlüssel nachziehen, würde sich dadurch der Sicherungslack einmal lösen. Streng genommen müsste ich also so vor jeder Fahrt die Schraube entfernen, Sicherungslack auftragen und wieder ein schrauben. 🙈
Und was nun der Status? Hast du den Händler oder Scott kontaktiert?
 
Wenn's so kommt ist doch alles gut soweit für dich. Leider scheinen es keine Einzelfälle zu sein . Anscheinend ist das mit dem neuen Bolzen und dem erhöhten Drehmoment wohl auch nicht die Lösung des Problems. Ich habe irgendwie immer ein ungutes Gefühl wenn ich nicht regelmäßig nach der Schraube schaue. Irgendwie ist mir das irgendwie zu doof und ich habs bei den Abfahrten und Touren immer im Hinterkopf...
 
Zurück
Oben Unten