Scott Spark RC (2022) - Wartezimmer

Haha. Du sagtest mit Dropper, ohne Dropper keine grosse Kunst unter 10 kg aufzubauen
Bleibt abzuwarten welches Frameset es tatsächlich wird , da manchmal nur der 2fach Twinloc ausgeliefert werden und manchmal 3fach . Der 3fach ist bis nächstes Jahr nicht mehr am Markt verfügbar(Aussage Scott ) . Momentan lass ich noch abklären ob Tuned und RC vom Rahmen her gleich sind, ich meine ja. Da die Geometrie sich nur verändert weil im Tuned-Modell eine 130er Gabel verbaut ist.
 
Bleibt abzuwarten welches Frameset es tatsächlich wird , da manchmal nur der 2fach Twinloc ausgeliefert werden und manchmal 3fach . Der 3fach ist bis nächstes Jahr nicht mehr am Markt verfügbar(Aussage Scott ) . Momentan lass ich noch abklären ob Tuned und RC vom Rahmen her gleich sind, ich meine ja. Da die Geometrie sich nur verändert weil im Tuned-Modell eine 130er Gabel verbaut ist.
Bin ja trotzdem auf die Teileliste gespannt und immer für eine Inspiration dankbar, auch wenn meistens der Einsatzzweck und Teile wie 160er Scheibe, normale Sattelstütze, dünnere Reifen als 2.35 für mich keine Option sind
 
Also beim SL Rahmen war der 3fach Twinloc dabei.

Bin ja trotzdem auf die Teileliste gespannt und immer für eine Inspiration dankbar, auch wenn meistens der Einsatzzweck und Teile wie 160er Scheibe, normale Sattelstütze, dünnere Reifen als 2.35 für mich keine Option sind
2.35 ist immer Pflicht , bei einer Piccola reichen eben die 160er Scheiben .
 
2.35 ist immer Pflicht , bei einer Piccola reichen eben die 160er Scheiben .
Fahre sogar HD und würde nie 160er Scheiben fahren, vor allem wenn wie bei mir der Hauptanteil in den Alpen ist, dazu noch bei entsprechender Grösse.
Muss jeder selbst wissen, und je nach Einsatzzweck - für mich keine Option.
Ist einfach geil in den Alpem x-Tiefenmeter am Stück runterzubremsen ohne Fading - möchte nie mehr etwas anderes.
 
Fahre sogar HD und würde nie 160er Scheiben fahren, vor allem wenn wie bei mir der Hauptanteil in den Alpen ist, dazu noch bei entsprechender Grösse.
Muss jeder selbst wissen, und je nach Einsatzzweck - für mich keine Option.
Ist einfach geil in den Alpem x-Tiefenmeter am Stück runterzubremsen ohne Fading - möchte nie mehr etwas anderes.
Die HD hat nur 10% mehr Bremsleistung , ist aber ein anderes Thema in einem anderen Forum .
 
Es gibt keine Unterschiede bei den Rahmen. Nur HMX und HMF. Die Geos der 900er Serie, RC-Serie und Tuned-Serie unterscheiden sich nur aufgrund der Federgabellänge und Aufbau des Steuersatzes in dem sich der Lenkwinkel verändert.

Wie absurd wäre es von Scott nur für den Tuned Rahmen, der sowieso nicht oft verkauft wird neue Rahmenberechnungen, Formen und die gesamte Produktion zu verändern? Das machen die ja nicht mal bei den 900er und RC Modellen.
 
Es gibt keine Unterschiede bei den Rahmen. Nur HMX und HMF. Die Geos der 900er Serie, RC-Serie und Tuned-Serie unterscheiden sich nur aufgrund der Federgabellänge und Aufbau des Steuersatzes in dem sich der Lenkwinkel verändert.

Wie absurd wäre es von Scott nur für den Tuned Rahmen, der sowieso nicht oft verkauft wird neue Rahmenberechnungen, Formen und die gesamte Produktion zu verändern? Das machen die ja nicht mal bei den 900er und RC Modellen.
Alles richtig , der einzige Unterschied zwischen beiden ist der Dämpfer(das TUNED hat einen Dämpfer mit grösserer Luftkammer). (Aussage Scott Sports)
Es gibt bei Youtube aber Videos zu finden die behaupten , dass es wohl 2 verschiedene Rahmen geben würde.
 
Es gibt 3 Varianten,Alu, Alu Carbon HMF oder Vollcarbon in HMX. Die Geometrie ist immer gleich und wird durch die Gabel bzw federwege bestimmt bzw. Verändert. Die Trail Version haben Größere Dämpfer im Volumen und mehr federweg an der Gabel.
 
Alles richtig , der einzige Unterschied zwischen beiden ist der Dämpfer(das TUNED hat einen Dämpfer mit grösserer Luftkammer). (Aussage Scott Sports)
Es gibt bei Youtube aber Videos zu finden die behaupten , dass es wohl 2 verschiedene Rahmen geben würde.

Ich denke das kommt dadurch zustande, weil die Leute nicht wissen, dass sich der Lenkwinkel verändern lässt. Anders kann ich es mir nicht erklären.
 
Ich denke das kommt dadurch zustande, weil die Leute nicht wissen, dass sich der Lenkwinkel verändern lässt. Anders kann ich es mir nicht erklären.
Mir war das schon klar , doch der nette Scott-Bike-Verkäufer meinte auch es wäre ein anderer Rahmen . Dann mal gegoogelt , auf Youtube auch ein falsches Video gefunden , Dann hab ich selbst gezweifelt , dann mit Scott selbst telefoniert, die brachten dann den Dämpfer ins Spiel, das war mir neu . Der Steuersatz ist aber gleich!
 
Außerdem ändert er sich ja auch auf Grund des mehr Federwegs an der Gabel. Der Lenkwinkel lässt sich an allen Spark RC wie Trail verstellen. Das kann man auf der Scott Page auch nachschauen. Die Modelle sind alle mit dem selben Steuersatz ausgerüstet.
 
Mal eine andere Sache... Hat jemand schon den neuen Twinlock-Hebel im Handel gesehen? Ich würde an meinem gerne die Dropper nachrüsten. Ohne den 3-Stufigen Twinlock-Hebel aber für mich nicht sinnvoll... :-/
 
Mal eine andere Sache... Hat jemand schon den neuen Twinlock-Hebel im Handel gesehen? Ich würde an meinem gerne die Dropper nachrüsten. Ohne den 3-Stufigen Twinlock-Hebel aber für mich nicht sinnvoll... :-/
Gab es bei R2, laut Scott werden aber dieses Jahr keine mehr im Handel verfügbar sein.
 
Wenn's so kommt ist doch alles gut soweit für dich. Leider scheinen es keine Einzelfälle zu sein . Anscheinend ist das mit dem neuen Bolzen und dem erhöhten Drehmoment wohl auch nicht die Lösung des Problems. Ich habe irgendwie immer ein ungutes Gefühl wenn ich nicht regelmäßig nach der Schraube schaue. Irgendwie ist mir das irgendwie zu doof und ich habs bei den Abfahrten und Touren immer im Hinterkopf...
Genau, kein schönes Gefühl das da mit fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Bike ist ja seit dem Samstag 15. Oktober bei meinem Händler und dieser meinte, dass er mich innert einer Woche bei mir melden würde, das Problem sollte bis dahin behoben sein. Also der Rahmen gewechselt mit allem was halt da an Arbeit dazu gehört. Die Gabel hatte übrigens auch Spiel.
Weil ich bis letzten Samstag noch immer nichts gehört hatte, hab ich mich halt gemeldet. Er habe von Scott noch nichts gehört, er melde sich dann. Wurde mir aus gerichtet.
Das nervt! Konstruktionsprobleme und dann innerhalb einer Woche noch nicht einmal eine Mitteilung was läuft!
 
Mein Bike ist ja seit dem Samstag 15. Oktober bei meinem Händler und dieser meinte, dass er mich innert einer Woche bei mir melden würde, das Problem sollte bis dahin behoben sein. Also der Rahmen gewechselt mit allem was halt da an Arbeit dazu gehört. Die Gabel hatte übrigens auch Spiel.
Weil ich bis letzten Samstag noch immer nichts gehört hatte, hab ich mich halt gemeldet. Er habe von Scott noch nichts gehört, er melde sich dann. Wurde mir aus gerichtet.
Das nervt! Konstruktionsprobleme und dann innerhalb einer Woche noch nicht einmal eine Mitteilung was läuft!
Ach mensch, ist wirklich mist. Drücke Dir die Daumen das alles schnell und unkompliziert über die Bühne geht.
Bezüglich der Gabel, meine hat auch Spiel. Ich habe sie nun eingeschickt.
 
Das Spiel in den Gabeln ist eher RS zuzuordnen, wäre mir absolut neu wenn Fox damit Probleme hat. ich dachte aber bisher , dass nur die 32er RS-Gabeln das Problem haben .
Tja hatte ich bei meiner 34er Fox am Spark- relativ am Anfang nach einigen Ausfahrten. Wurde zu Fox eingeschickt und behoben, denke das Casting wurde getauscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, bin nun auch in der Spark RC "Liga" durfte gestern nach 2 Wochen Wartezeit mein Spark RC Issue AXS abholen! Habe mir noch eine Sattelstütze verbauen lassen und auch den 3-Stufigen Twinlock-Hebel!
Der hat diesen von Scott geordert, war innerhalb von 2 Tagen da!

Gibt es Leute die auf Ihrem Issue AXS Skin- oder Tanwall Reifen montiert haben zwecks Optik?
 
Welche Stütze hast du nun verbaut? Liebäugle mit der Fox Transfer SL... Die geht aber gut ins Geld. Suche noch eine gute Alternative.
 
Zurück
Oben Unten