Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!

Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!

Es war davon auszugehen, dass das neue Spark mit einem großen Knall auf dem Markt einschlagen wird, doch dass der Schall und Rauch derartige Ausmaße annehmen würde, das vermuteten wohl die wenigsten! Scott hat mit dem Spark 2022 das Cross Country-Fahrrad zwar nicht gänzlich neu erfunden, doch die Schweizer läuten mit ihrer Speerspitze im Portfolio eine neue Evolutionsstufe in der XC-Branche ein. Wir konnten das neue Spark im Rahmen der Produktvorstellung bereits testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!
Gibt von Sram ja auch ein PF41 Lager für Dub mit Ceramic wenn das für jemanden wichtig ist.

https://r2-bike.com/SRAM-Innenlager...MI8f3wk7_3gAMVXZmDBx0xzgHIEAQYASABEgJuw_D_BwE
Aus meiner Sicht spricht nix gegen das Sram Lager. Tun wirds wohl auch das aus Stahl.
Ich habe das SRAM-Lager mal zerlegt und finde dass das sehr gut gemacht ist. In dem Lager von C-Bear sind ganz normale Rillenlager verbaut und die Abdichtung nach außen mit der zusätzlichen Kappe sieht mir nicht sonderlich wirkungsvoll aus. Eine Aluwelle direkt im inneren Stahlring des Lagers laufen zu lassen ist der Alptraum eines jeden Ingenieurs.
Beim SRAM-Lager kommt hier eine gut gemachte Kunststoffhülse mit entsprechenden Dichtlippen zum Einsatz und innen ist noch ein kleiner O-Ring platziert, der Kontaktkorrosion verhindern soll. Dadurch dass die Lagerschale die im Rahmen sitzt gleichzeitig der äußere Ring des Lagers ist, gewinnt man maximalen Raum und ich gehe mal davon aus, dass die Kugeln im Lager von C-Bear kleiner sind. Ich sehe hier absolut keinen Vorteil für das C-Bear Lager.
 
Das mit der Aluwelle im Stahllagerring is katastrophal und korridiert gerne fest. Leider sind SRAM Lager nicht so langlebig und die GXP Machart mit den zwei Innenlager-Durchmessern war komplett daneben konstruiert.
Dass DUB nun eine neue Welle 28,99 mm einführt und als superior gegenüber dem 30 mm Standard bezeichnet, is der Mega-Witz und hat als Ziel nur die Kompatibilität mit Anderen zu torpedieren. Aber das machen ja leider alle großen Hersteller ... Ich bin seit Mitte 80er alle Lagertypen am Markt gefahren und finde die 24 mm Lager + Stahlwelle und zwei Schrauben an der linken Kurbel, sind genial. Dann noch BSA / geschraubt und ein Lagerwechsel is in 5 min gemacht - Kurbelsatz in 2 min.
Erdnah
 
Und mal neben all dem Theorie-Gerede, wer hat konkret die schlechte Erfahrung mit einem dieser genannten Lager selbst (!) gemacht? Ich fahre zB C-Bear seit Jahren und hatte nie eines dieser hier geschilderten "Horrorprobleme"... ;)

Einen seidenweichen Lauf des Lagers selbst aber hatte ich zu jederzeit -> das war mein Ausgangsargument pro...

Irgendeiner ist dann auf Theorie bla bla gewechselt ohne dass irgendetwas konkret belegbar wäre/ist.
 
Dass DUB nun eine neue Welle 28,99 mm einführt und als superior gegenüber dem 30 mm Standard bezeichnet, is der Mega-Witz und hat als Ziel nur die Kompatibilität mit Anderen zu torpedieren.
Das kann man auch anders sehen. Um eine leichte und dennoch steife Kurbel zu bauen muss man den Durchmesser der Welle vergrößern, weil man dann die Wandstärken reduzieren kann. PF30 ist nicht sonderlich weit verbreitet und SRAM brauchte eine eigene Lösung um die Shimano-Patente zu umgehen. Letztendlich ist DUB mit der 29er Welle ein zukunftsorientierter Kompromiss, weil es mittelfristig wohl auf T47 hinauslaufen wird, wo man dann endlich wieder vernünftig dimensionierte Lager verwenden kann, weil genug Platz vorhanden ist.
Und mal neben all dem Theorie-Gerede, wer hat konkret die schlechte Erfahrung mit einem dieser genannten Lager selbst (!) gemacht? Ich fahre zB C-Bear seit Jahren und hatte nie eines dieser hier geschilderten "Horrorprobleme"... ;)

Einen seidenweichen Lauf des Lagers selbst aber hatte ich zu jederzeit -> das war mein Ausgangsargument pro...

Irgendeiner ist dann auf Theorie bla bla gewechselt ohne dass irgendetwas konkret belegbar wäre/ist.
Ein C-Bear habe ich noch nicht gefahren, weil meine DUB-Lager einwandfrei und dauerhaft funktionieren.
Wer will, kann aber gerne die Aluwelle einer DUB-Kurbel im Stahlring eines solchen Lagers versauen.
Ich habe öfter mal Bikes zur Reparatur hier. Neulich war jemand mit einer RaceFace Kurbel im RaceFace-Lager hier. Da läuft die Stahlwelle direkt im Stahlring des Lagers. Das sah furchtbar aus und eigentlich war die Welle schon Schrott. Aber mach das mal einem Kunden klar.
 
Das kann man auch anders sehen. Um eine leichte und dennoch steife Kurbel zu bauen muss man den Durchmesser der Welle vergrößern, weil man dann die Wandstärken reduzieren kann. PF30 ist nicht sonderlich weit verbreitet und SRAM brauchte eine eigene Lösung um die Shimano-Patente zu umgehen. Letztendlich ist DUB mit der 29er Welle ein zukunftsorientierter Kompromiss, weil es mittelfristig wohl auf T47 hinauslaufen wird, wo man dann endlich wieder vernünftig dimensionierte Lager verwenden kann, weil genug Platz vorhanden ist.

Ein C-Bear habe ich noch nicht gefahren, weil meine DUB-Lager einwandfrei und dauerhaft funktionieren.
Wer will, kann aber gerne die Aluwelle einer DUB-Kurbel im Stahlring eines solchen Lagers versauen.
Ich habe öfter mal Bikes zur Reparatur hier. Neulich war jemand mit einer RaceFace Kurbel im RaceFace-Lager hier. Da läuft die Stahlwelle direkt im Stahlring des Lagers. Das sah furchtbar aus und eigentlich war die Welle schon Schrott. Aber mach das mal einem Kunden klar.
Ähh, Alu auf Stahl: schlecht, Stahl auf Stahl: auch schlecht.

Wie stellst du dir denn die perfekte Lager-Wellen-Kombination vor?
 
Aluminiumwelle nach 5Tkm ohne Verwendung einer HÜLSE .
Das Lager macht´s :)


IMG_8796 2.JPG
 
Ähh, Alu auf Stahl: schlecht, Stahl auf Stahl: auch schlecht.

Wie stellst du dir denn die perfekte Lager-Wellen-Kombination vor?
Die langlebigste und unproblematischste Variante ist sicher eine Stahlwelle die in einem Lagerring mit Kunststoffeinsatz läuft (Shimano)
Aluminiumwelle in einem Lagerring mit Kunststoffeinsatz kann bei entsprechenden Toleranzen des Rahmens auch lange gut funktionieren.

Aluminiumwelle nach 5Tkm ohne Verwendung einer HÜLSE .
Das Lager macht´s :)


Anhang anzeigen 1758442
Nein, die Passung im Rahmen machts und die ist bei dir auch nicht 100% perfekt, wie man an den Laufspuren sehen kann. Die Welle ist unter Last schon im Lagerring gewandert.
Es kann funktionieren, die Chance das es in die Hose geht ist allerdings recht hoch, denn die Toleranzen der meisten Rahmenhersteller sind oft gruselig.
Wenn bei dieser Kombination irgendwann das Lager anfängt den Geist aufzugeben oder anfängt schwer zu laufen, sieht die Welle ganz schnell ganz anders aus. Eine Kunststoffhülse kann da zum einen schlechte Toleranzen bis zu einem gewissen Grad ausgleichen und selbst wenn die Welle im Lager wandert ist Kunststoff längst nicht so hart wie der Stahlring. Du hast quasi bessere Notlaufeigenschaften.
 
Also die Toleranz bei Yeti war in meinem Fall nahezu 0, tatsächlich top! Von dem ausgehend funktioniert das hervorragend…👍
 
Der Rahmen selbst wurde mit einer Rahmenkontrolllehre vermessen, das passte (Steuerrohr, Sitzrohr, Ausfallenden). Dann habe ich den Abstand der Enden des Tretlagergehäuses außen und innen gemessen (nackter Rahmen, keine lackierten Flächen). Hier gab es eine Toleranz im Bereich 0,7mm. Für mich passend in Form von "ok" :daumen:
 
Der Rahmen selbst wurde mit einer Rahmenkontrolllehre vermessen, das passte (Steuerrohr, Sitzrohr, Ausfallenden). Dann habe ich den Abstand der Enden des Tretlagergehäuses außen und innen gemessen (nackter Rahmen, keine lackierten Flächen). Hier gab es eine Toleranz im Bereich 0,7mm. Für mich passend in Form von "ok" :daumen:
Du hast an den äußeren Stirnflächen der Lageröffnungen fürs Tretlager umlaufend eine Differenz von 0,7 mm?
Das kann man ok finden, ist es aber ganz sicher nicht. Da sind eigentlich 0,1-0,2 mm schon zu viel.

Aber schau mal hier:
Hambini Gauge
Die Maßhaltigkeit/Rundheit der Öffnung würde ich als erstes prüfen.

Hier wird es vollständig erklärt und auch geprüft, ob die Lagersitze fluchten:
Mapdec Cycle Works
Das im Video verwendete Hambini-Werkzeug zum Prüfen der Fluchten finde ich leider nicht auf seiner Webseite, denn das würde mich auch sehr interessieren.
 
Nein 0,7mm im gesamten Rahmen. Tretlager waren 0,223mm auch hier absolut i.o.

Eine Richtbank wie Hersteller an sich habe ich nicht, zumal dann die Frage wäre welche Grundform (Messlehre) seitens Hersteller angenommen wird. Aber das alles geht sicher viel zu weit in dieser Diskussion hier, was ein Tretlager angeht. Deine Annahme was Lagertoleranzen angeht und von dir beschriebene "Probleme" treten wenn überhaupt nur dann auf, wenn einer ein Lager auf Teufel komm raus bis in alle Ewigkeit fahren mag. Wer sein Bike pflegt und wartet, der wird je nach Nutzung und Kilometerleistung z.B. 1x im Jahr das Tretlager so oder so wechseln. Ein Lager ist letztlich ein Verschleißteil...
Und ne eingelaufene Welle der Kurbel hatte ich noch nie in einem Rahmen - und das waren...einige ;)
 
Deine Annahme was Lagertoleranzen angeht und von dir beschriebene "Probleme" treten wenn überhaupt nur dann auf, wenn einer ein Lager auf Teufel komm raus bis in alle Ewigkeit fahren mag.
Ich sprach nicht von Toleranzen der Lager sondern der Rahmen. Bei richtig schlechten Toleranzen kannst du ein Lager innerhalb von 500 km oder weniger zerstören.
Wer sein Bike pflegt und wartet, der wird je nach Nutzung und Kilometerleistung z.B. 1x im Jahr das Tretlager so oder so wechseln. Ein Lager ist letztlich ein Verschleißteil...
Sehe ich nicht so. Wenn alles passt, kann ein Innenlager sehr lange halten, insbesondere am RR.
Und ne eingelaufene Welle der Kurbel hatte ich noch nie in einem Rahmen - und das waren...einige ;)
Dann hast du halt bisher Glück gehabt. Ich habe schon einige gesehen.
 
Zusammenfassend, wenn man nicht gerade ein technischen Background hat.
Wenn man ein Keramiklager, ohne großartige
Wartung und Pflegeaufwand habe möchte, dann nur das SRAM Keramiklager?
Ist das die Zusammenfassung der letzten Seiten?
 
Zusammenfassend, wenn man nicht gerade ein technischen Background hat.
Wenn man ein Keramiklager, ohne großartige
Wartung und Pflegeaufwand habe möchte, dann nur das SRAM Keramiklager?
Ist das die Zusammenfassung der letzten Seiten?
Nach Einschätzung vieler Experten bringt Keramik eigentlich nichts. Die Lagerschalen können trotzdem rosten.
Wichtig ist, dass dein Rahmenhersteller im Tretlagerbereich die Toleranzen bestmöglich einhält. Alles andere ergibt sich dann. Wenn du den ganz heißen Shice haben willst und Geld keine Rolle spielt, lass dir ein Lager von Hambini machen, ansonsten reicht das normale SRAM DUB-Lager vollkommen aus.
 
Mir ist zwar tatsächlich ein Fall bekannt, allerdings hat der Umbau auf Carbon Hinterbau knapp 5000 Euro gekostet...

Wäre er nicht besser gefahren, wenn er einfach die Carbon-Variante komplett neu gekauft hätte und das Bike mit dem Alu-Hinterbau verkauft hätte? Die günstigste Carbon-Variante gab es doch schon für unter 5000 EUR?
 

Interessant, dass Du automatisch annimmst, nur ein Mann würde sowas "Verrücktes" machen... :troll:

Es ging der Person um die Farbe, die es nur so in der Kombination mit Alu Hinterbau gab. Nun könnte man sicher argumentieren, dass man zu dem Preis hätte auch ein Lackierer finden können, der einen komplett Carbon Rahmen in der gewünschten Farbe lackiert hätte, aber so ein Projekt wächst auch immer mit der Zeit. Zudem muss berücksichtigt werden, dass man vor ein, zwei Jahren bei Scott ohnehin das nehmen musste, was es gab, weil nichts lieferbar war und es nicht einmal verlässliche Liefertermine gab.
 
Zurück
Oben Unten