Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!

Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!

Es war davon auszugehen, dass das neue Spark mit einem großen Knall auf dem Markt einschlagen wird, doch dass der Schall und Rauch derartige Ausmaße annehmen würde, das vermuteten wohl die wenigsten! Scott hat mit dem Spark 2022 das Cross Country-Fahrrad zwar nicht gänzlich neu erfunden, doch die Schweizer läuten mit ihrer Speerspitze im Portfolio eine neue Evolutionsstufe in der XC-Branche ein. Wir konnten das neue Spark im Rahmen der Produktvorstellung bereits testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!
419 Euro . Wow
Warum ist das andere Schrott? Bin dankbar für eine Erklärung.
Oder sollen durch die Smilies diese Seusderung nicht ganz so ernst nehmen?
Wer 420 Euro für ein Tretlager bezahlt, der hat zu viel Geld 💰 übrig. 400 Euro sind wo anders am bike besser investiert. Ich fahre an meinen Bikes die Standard Lager. Und kann nicht meckern, die halten auch gut. Und ich fahre viel und bei jedem Wetter. :winken: :daumen:
 
Wer 420 Euro für ein Tretlager bezahlt, der hat zu viel Geld 💰 übrig. 400 Euro sind wo anders am bike besser investiert. Ich fahre an meinen Bikes die Standard Lager. Und kann nicht meckern, die halten auch gut. Und ich fahre viel und bei jedem Wetter. :winken: :daumen:
Ich würde ein normales Innenlager bestellen. Keramiklager haben, entgegen der weitläufigen Meinung, keine bessere Haltbarkeit als eine hochwertige Stahlvariante, sondern werden im Wesentlichen dort eingesetzt, wo es auf das Gewicht ankommt. Dafür ist die Lagerschalenkonstruktion aber wieder zu schwer. Hier wurden einfach aus Marketinggründen zwei Sachen ungünstig kombiniert.
 
Innenhülsen werden überbewertet und kosten unnützes Mehrgewicht ... Technisch ergibt es null Sinn.
Die Sram Innenhülse wiegt 7 Gramm - das Mehrgewicht kann man definitiv akzeptieren. Ich bin der Meinung, dass es auch technisch Sinn macht. Auf der eine Seite ist das Lager nach innen abgedichtet und dort wo man das Innenlager am schlechtesten reinigen kann, bleibt es sauber. Des weiteren verlaufen oft die Bowdenzüge und Bremsleitungen in diesem Bereich und so werden Kurbelachse und Leitungen von einander geschützt.
 
Innenlager habe ich gewechselt, empfehlen kann ich C-Bear hybrid Lager (Ceramic/Edelstahl). Läuft seidenweich und besitzt ne Innenhülse aus Aluminium, kein Kunststoff.

Grüße
Dann läuft die DUB-Welle aus Aluminium direkt in einer Lagerschale aus Aluminium?
Das soll gut sein? Es hat schon einen Grund, warum Shimano und SRAM auf Kunststoffeinsätze zwischen Welle und Lagerschale setzen.
 
Wenn man sich die DUB-Welle ratzfatz ruinieren will, baut man sich ein solches Lager ein.
Was ist das Problem mit den originalen DUB-Lagern von SRAM?

Es ist preiswert, einen zusätzlichen Kunststoffring zwischen Welle und Lagerschale zu platzieren, damit nicht Metall auf Metall läuft?
Das musst du mir mal erklären. Wo läuft Metall auf Metall? Die Welle hat nur Kontakt zu den Lagern und den Kurbelarmen. Die Hülse, egal ob aus Alu oder aus Kunststoff, hat keinen Kontakt zur Welle.
 
Das musst du mir mal erklären. Wo läuft Metall auf Metall? Die Welle hat nur Kontakt zu den Lagern und den Kurbelarmen. Die Hülse, egal ob aus Alu oder aus Kunststoff, hat keinen Kontakt zur Welle.
Beim verlinkten Lager besteht der innere Ring des Lagers, der Kontakt mit der DUB-Welle hat, aus Aluminium. Also sitzt die DUB-Welle aus Aluminium unmittelbar in einem inneren Lagerring aus Aluminium.
Wahrscheinlich reden wir aber an einander vorbei, denn offenbar beziehst du dich auf das Rohr, was zwischen den beiden Lagerschalen im Rahmen sitzt. Damit hat die DUB-Welle selbstverständlich keinen Kontakt.
 
Beim verlinkten Lager besteht der innere Ring des Lagers, der Kontakt mit der DUB-Welle hat, aus Aluminium. Also sitzt die DUB-Welle aus Aluminium unmittelbar in einem inneren Lagerring aus Aluminium.
Wahrscheinlich reden wir aber an einander vorbei, denn offenbar beziehst du dich auf das Rohr, was zwischen den beiden Lagerschalen im Rahmen sitzt. Damit hat die DUB-Welle selbstverständlich keinen Kontakt.
Hab gerade die Beschreibung des Lagers nochmal überflogen und das nicht gefunden, dass der innere Lagerring aus Aluminium ist. Das wäre für mich definitiv ein ganz großes NoGo.
 
Wo steht denn bei C-Bear, dass der innere Lagerring, also der, in dem die Welle sitzt, aus Alu ist?
Ich lese überall nur von einer Lagerschale aus Alu. :confused:

Edit, da war jemand schneller :daumen:
 
Auf den Fotos bei bike-components ist nirgendwo eine Hülse zu sehen.
 

Anhänge

  • c-bear.jpg
    c-bear.jpg
    95 KB · Aufrufe: 15
https://www.bike-components.de/de/C...MIwsf-_q_3gAMVQgCLCh1FCQUeEAQYBSABEgLFDfD_BwE
Hier sieht man die Stelle ganz gut wo die Achse Kontakt mit dem Lager hat. Sieht für mich nicht nach Alu aus. Hab selbst mal ein CBear verbaut und glaube mich zu erinnern, dass das, was auf dem Bild grün zu sehen ist Kunststoff war .

Das ist ein Lager für ein Gehäuse mit 46 anstatt 41 mm Durchmesser. Da ist deutlich mehr Platz um noch einen Kunststoffring unterzubringen. Bei PF41 mit einer 29 mm DUB-Welle ist der Bauraum knapp, weshalb SRAM hierfür nun auch keine einzelnen Rillenlager mehr in einem Kunststoffgehäuse benutzt, sondern eine Lagerschale aus Metall, die direkt im Rahmen sitzt und in der auf der Innenseite die Kugeln des Lagers laufen. Zwischen innerem Ringe des Lagers und Welle der Kurbel sitzt noch eine Kunststoffhülse.
 
Das ist ein Lager für ein Gehäuse mit 46 anstatt 41 mm Durchmesser. Da ist deutlich mehr Platz um noch einen Kunststoffring unterzubringen. Bei PF41 mit einer 29 mm DUB-Welle ist der Bauraum knapp, weshalb SRAM hierfür nun auch keine einzelnen Rillenlager mehr in einem Kunststoffgehäuse benutzt, sondern eine Lagerschale aus Metall, die direkt im Rahmen sitzt und in der auf der Innenseite die Kugeln des Lagers laufen. Zwischen innerem Ringe des Lagers und Welle der Kurbel sitzt noch eine Kunststoffhülse.
Aber wo steht, dass der innere Lagerring aus Aluminium ist?
 
Das ist ein Lager für ein Gehäuse mit 46 anstatt 41 mm Durchmesser. Da ist deutlich mehr Platz um noch einen Kunststoffring unterzubringen. Bei PF41 mit einer 29 mm DUB-Welle ist der Bauraum knapp, weshalb SRAM hierfür nun auch keine einzelnen Rillenlager mehr in einem Kunststoffgehäuse benutzt, sondern eine Lagerschale aus Metall, die direkt im Rahmen sitzt und in der auf der Innenseite die Kugeln des Lagers laufen. Zwischen innerem Ringe des Lagers und Welle der Kurbel sitzt noch eine Kunststoffhülse.
Deshalb formuliert ja CBear selbst dazu:

Please note pairing DUB or 30 spindle to 41/42 bb shell is not ideal, a bit more frequent inspection is advised : every 3 months, 1000-2000km*.

https://www.c-bear.com/en/c-bear-install
Wenn man alle 2 bis 4 Wochen da alles sauber wischt und fettet an der Kontakstelle ist vielleicht auch nicht mehr so wichtig ob da Metall oder Kunststoff ist. :-O
 
Deshalb formuliert ja CBear selbst dazu:

Please note pairing DUB or 30 spindle to 41/42 bb shell is not ideal, a bit more frequent inspection is advised : every 3 months, 1000-2000km*.

https://www.c-bear.com/en/c-bear-install
Wenn man alle 2 bis 4 Wochen da alles sauber wischt und fettet an der Kontakstelle ist vielleicht auch nicht mehr so wichtig ob da Metall oder Kunststoff ist. :-O

War der Werbesprech nicht, dass Ceramiclager länger halten, und jetzt soll ich alle 1000km, was etwa 3-4 Wochen sind, die Lager prüfen?

Ganz ehrlich, Shimano XTR (ich weiß, die passen hier nicht) Lager kosten keine 30€ und sind set-and-forget.

Für Race only ist das eine ganz andere Sache, da würde ich die Lager ggf. sogar noch einlaufen lassen vor dem Einbau und die Dichtungen entfernen, aber ich glaube das war nicht die Intention des Fragestellers.
 
Zuletzt bearbeitet:
War der Werbesprech nicht, dass Ceramiclager länger halten und jetzt soll ich alle 1000km, was etwas 3-4 Wochen sind, die Lager prüfen?

Ganz ehrlich Shimano XTR (ich weiß, die passen hier nicht) Lager kosten keine 30€ und sind set-and-forget.

Für Race only ist das eine ganz andere Sache, da würde ich die Lager ggf. sogar noch einlaufen lassen vor dem Einbau und die Dichtungen entfernen, aber ich glaube das war nicht die Intention des Fragestellers.
Das Problem der großen Welle und dem wenigen Platz kann niemand in Luft auflösen. Immerhin geht C-Bear selbst damit sehr offen um.
 
Wenn man alle 2 bis 4 Wochen da alles sauber wischt und fettet an der Kontakstelle ist vielleicht auch nicht mehr so wichtig ob da Metall oder Kunststoff ist. :-O
Das ist doch dem Kunden und mir auch nicht vermittelbar.
Und es ist wichtig wie die Materialpaarung an der Kontaktstelle beschaffen ist. Wie ich bereits sagte, es hat einen Grund, weshalb SRAM sich da für eine Kunststoffhülse entschieden hat.
Das Problem der großen Welle und dem wenigen Platz kann niemand in Luft auflösen. Immerhin geht C-Bear selbst damit sehr offen um.
Sie gehen offen damit um, wollen aber dennoch mit einer wirklich semioptimalen Lösung Geld verdienen. Genau mein Humor. Um den bei der separaten äußeren Lagerschale aus Aluminium verlorenen Bauraum zurückzugewinnen, lassen sie die innere Kunststoffhülse weg. Schlechter geht es wirklich nicht.
Das SRAM PF41 DUB-Lager berücksichtigt diese Umstände bestmöglich und daher frage ich noch einmal: Was spricht gegen dieses Lager?
Keramik oder nicht ist ganz sicher nicht das Kriterium.
 
Das ist doch dem Kunden und mir auch nicht vermittelbar.
Und es ist wichtig wie die Materialpaarung an der Kontaktstelle beschaffen ist. Wie ich bereits sagte, es hat einen Grund, weshalb SRAM sich da für eine Kunststoffhülse entschieden hat.

Sie gehen offen damit um, wollen aber dennoch mit einer wirklich semioptimalen Lösung Geld verdienen. Genau mein Humor. Um den bei der separaten äußeren Lagerschale aus Aluminium verlorenen Bauraum zurückzugewinnen, lassen sie die innere Kunststoffhülse weg. Schlechter geht es wirklich nicht.
Das SRAM PF41 DUB-Lager berücksichtigt diese Umstände bestmöglich und daher frage ich noch einmal: Was spricht gegen dieses Lager?
Keramik oder nicht ist ganz sicher nicht das Kriterium.
Gibt von Sram ja auch ein PF41 Lager für Dub mit Ceramic wenn das für jemanden wichtig ist.

https://r2-bike.com/SRAM-Innenlager...MI8f3wk7_3gAMVXZmDBx0xzgHIEAQYASABEgJuw_D_BwE
Aus meiner Sicht spricht nix gegen das Sram Lager. Tun wirds wohl auch das aus Stahl.
 
Zurück
Oben Unten