Wobei man hier noch den Vorbau von 60 auf 40mm verkürzen könnte. Aktuell habe ich beim Neuron 665mm inkl Vorbau bei eff 600.
Aber, dass der lange Reach mit dem noch steilen LW off balance ist war ja die Vermutung im anderen Thread.
Was mir oben bei bike stats auffällt: es gibt keinen zu flachen oder zu steilen SW; es ist die Kombination mit dem Reach. Das Lux sollte steiler sein und das Phantom flacher (für mich). Wobei ich das Lux gefühlt leichter passend machen kann als das Phantom. Beim Pahntom müsste ich von meinen aktuellen 65mm auf 80 gehen, was zu diesem Bike gar nicht passt.
Top wäre das Spur in M oder das Yzzo in L.
Das S11 würde auch passen, wenn ich den Vorbau auf 40mm mache.
Mein Traum, Phantom, ginge eher in L, dann wird es für mich aber erst mal sehr lang im Radstand: +60mm gegenüber Neuron ist schon mal eine Ansage.
Du könntest locker das Phantom in L fahren und es würde super passen, der Grund ist recht einfach, aber ich hole mal etwas aus.
Hintergrund der modernen Geos ist ja zentral im Bike, weniger Überschlagsgefühl, mehr Laufruhe, steiler Sitzwinkel. Also hat man folgendes gemacht.
Mehr Reach, flacherer Lenkwinkel den ich mit einem kürzeren Vorbau fahre. Ein 40mm Vorbau wird an einem 67,5° LW in meinen Augen sehr unharmonisch sein da er extrem nervös sein wird. Unter 50mm würde ich da nie gehen, vielleicht sogar nicht unter 55mm.
Da ich mehr Laufruhe habe und den flachen Lenkwinkel, sind die Lenker breiter. Ich fahre mit mehr Gewichtsverlagerung, deswegen eher 760mm aufwärts. Ich stütze mich am Lenker ab.
Der steilere Sitzwinkel verändert die Position, ich bin oberhalb vom Tretlager nicht über dem Hinterrad. Somit ist automatisch das eff Oberrohr verkürzt worden.
Genau diesen Punkt hat aber Canyon nicht gemacht. Mehr Reach und flacher SW, hast also beim M Lux 627 eff Oberrohr, beim L Spur was 20mm mehr Reach hat nur 3mm mehr und beim Phanton in L mit 10mm mehr Reach sogar 7mm weniger eff. Oberrohr als das Lux.
Kurz gesagt, das Lux ist eine Streckbank. Durch den steilen Lenkwinkel kannst auch den Vorbau nicht runterkürzen auf 40mm.
Jetzt kommt aber etwas was in der Realität die Streckbank noch schlimmer macht.
Lux in M 74,5° SW auf Stack, somit ca. 630mm Sitzhöhe
Spur in L 75,9° auf 720mm Sitzhöhe
Phantom in L 76-76,5° auf 800mm Sitzhöhe
Mein Bike hat 76° auf Stack 633, laut Bike-Stats Lenker zu Sattel 692mm, in der Realität aber 710mm obwohl der Sattel schon ca. 7mm vorgeschoben ist.
Durch den flachen SW am Lux läuft der Sattel nach hinten raus und macht das Bike im Sitzen länger.
Ich VERMUTE daß es sich harmonischer und besser fahren liesse wenn man den Sattel so weit wie möglich nach vorne schiebt, um so den Sitzwinkel ein wenig steiler und so auch den Abstand zum Lenker kürzer zu kriegen.
Leider gibt nicht jedes Sattelgestell und Dropper über 20mm Verstellweg nach vorne her. Somit kann man es damit nur bedingt ausgleichen.
Ich persönlich finde zudem 125mm für die Dropper zwar ein wenig grenzwertig, aber wirklich störend im Downhill wäre das (für mich) noch nicht.
150mm am DC und finde es wenig.
Ich brauche die Dropper wirklich nur für Manöver im Steilen und für springen. Bei leichtem Gerumpel bleibt sie manchmal auch einfach oben.
In jeder Kurve unten. Sonst bekomme ich aber auch meine Bikes nicht zum Arbeiten.