Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!

Vollständige Seite anschauen…
Fahnenmast.
Gleiche Länge wie beim Spark, dort ist das Sitzrohr nur 5 cm höher, somit schliesst diese am Spark bündig ab und am Genius halt nicht
Das ist der überraschende Unterschied - beim XL sogar 7cm! Das macht die Optik natürlich extrem. Da bräuchte ich vermutlich ne voll ausgezogene 240er Stütze, und das wäre noch knapp.
 
Das ist der überraschende Unterschied - beim XL sogar 7cm! Das macht die Optik natürlich extrem. Da bräuchte ich vermutlich ne voll ausgezogene 240er Stütze, und das wäre noch knapp.

Vielleicht haben sie die Daten geändert, oder ich hatte es falsch in Erinnerung mit 5 cm
Lustigerweise müsste beim XL sogar eine 2 Flasche ins Rahmendreick passen, zumindestens 0.55 l
Leider gibt es dafür keine Bohrung, weil nur bei XL evtl möglich.
 
Ich weiß nicht, wie das am neuen Spark ist. Beim Vorgänger gab es einen Adapter, den man unter die Schelle gepackt hat, wenn man andere Griffe oder eine andere Position der Hebel haben wollte. Damit konnte alles frei platziert werden.
Bei manchen Nutzern war der Adapter nicht dabei. Die haben dann die Klemmfläche am Griff abgesägt und dafür verwendet.
 
Erst einmal vielen Dank!

Bei mir war ein solcher Adapter nicht dabei.

Die Sache mit dem Absägen der Klemmfläche habe ich noch nicht ganz verstanden. Wurde dabei der Lenker außen gekürzt (z.B. um 6mm oder so), um den so entstehenden Ring in Längsrichtung an einer Stelle auseinanderzusägen, so daß er aufgebogen und über den Lenker geschoben werden konnte, um darauf dann die Schellen der Hebel zu montieren? Die Schellen würden dann aber nicht sauber passen wegen des effektiv viel höheren Durchmessers an der Montage-Stelle ...

Bei mir wäre es ohnehin schon zu spät. Das ist aber nicht schlimm. Ich bin jetzt zufrieden mit dem Cockpit und sehe keine Nachteile meines Vorgehens, außer eben daß der Lenker unter den Schellen verkratzt bzw. nicht mehr mattschwarz ist.

Etwas störend ist außerdem die nun zu große Länge der Leitungen; die Hebel sind ja ein gutes Stück nach innen gewandert und die Leitungen somit zu lang. Das sieht fast schon etwas schmerzhaft aus, aber der Aufwand zur Behebung ist mir im Moment zu hoch; vielleicht im Winter oder wenn ich dadurch verursachte Probleme feststelle. Dieses Problem wäre aber auch mit einer anderen Art der Befestigung der Schellen aufgetreten ...
 
Yep, Leitungen kürzen, das machst im Winter. Oder im Frühjahr, wenn das Bike-Fieber langsam wieder steigt ;-)

Hast du deinen Lenker gekürzt? Meinen habe ich auf 690mm gekürzt, und ich meine ich käme mit den Bremshebeln jetzt auch gar nicht mehr weiter in die Mitte.
 
Hast du deinen Lenker gekürzt? Meinen habe ich auf 690mm gekürzt, und ich meine ich käme mit den Bremshebeln jetzt auch gar nicht mehr weiter in die Mitte.
Ich habe den Lenker nicht gekürzt; er ist von vornherein etwas schmäler als die Mehrzahl der heutigen übertrieben breiten Modelle. Trotzdem liegen meine Hände etwas weiter innen als von Scott vorgesehen:

Ich kam mit den Original-Griffen überhaupt nicht klar - unerträgliche Schmerzen in den Unterarmen nach kurzer Zeit. Außerdem schätze ich bei langen Uphills die Möglichkeit des Umgreifens. Deshalb habe ich mir tatsächlich die Stubys von SQlab montiert. Ja, ich weiß, daß das Bike damit vermutlich um 200g schwerer geworden ist und daß die da eigentlich gar nicht hin gehören. Aber ich bin jetzt zufrieden mit dem Cockpit. Wenn jemand eine leichtere Alternative zu den Stubys kennt, dann immer her damit

Ich könnte die Bremshebel noch ein ganzes Stück weiter in die Mitte schieben. Wenn Dich das interessiert, messe ich es.
 
Ich könnte die Bremshebel noch ein ganzes Stück weiter in die Mitte schieben. Wenn Dich das interessiert, messe ich es.
Nein passt, Danke! Hat mich nur interessiert, weil bei mir der limitierende Faktor der Lenker/Bremshebel ist. Aber soweit passt das bei mir erst mal.

Bei den "übertrieben breiten Modellen" bin ich ganz bei dir. "Damals" hat man sich an der Rennradfraktion orientiert, und da durfte der Lenker um Himmels Willen nicht breiter sein als die Schultern, heute ist Downhill das einzige Maß der Dinge, weil mehr Kontrolle und so. Ich hatte noch nie das Gefühl, zu wenig Kontrolle zu haben. Eher zu wenig Kondition - viel eher sogar

Zu den Stubys: Die Alternative wären Innerbarends. Ich fahre die Carbonies, die wiegen gerade mal 40g/Paar. War schon nach den ersten 100m klar, dass ich sie drauf lasse...
 
Zu den Stubys: Die Alternative wären Innerbarends. Ich fahre die Carbonies, die wiegen gerade mal 40g/Paar. War schon nach den ersten 100m klar, dass ich sie drauf lasse...
Vielen Dank für den Tip!

Innerbarends habe ich schon versucht und bin damit leider überhaupt nicht klargekommen; das waren vor zwei Jahren oder so die Innerbarends von SQlab auf meinem Liteville 301. Danach habe ich das Thema bis jetzt beerdigt. Die Carbonies sehe ich mir aber auf jeden Fall noch an; vielleicht weisen sie einen entscheidenden Unterschied zu denen von SQlab auf ...
 
Hat zufällig jemand die Maße der Hinterbaulager des 2022er Spark RC parat? Scott gibt diese nirgendwo an, ich kann gerade nicht selbst nachmessen, da im Ausland. Vielleicht hat jemand die Maße der 2-3 verschiedenen Lagergrößen (Außen/Innendurchmesser) (Swingarm)?

Dankeschön
 
Hat eigentlich schon jemand das Innenlager bei seinem Scott gewechselt und kann aufgrund der Erfahrungen eines für PF92 DUB empfehlen?
 
Innenlager habe ich gewechselt, empfehlen kann ich C-Bear hybrid Lager (Ceramic/Edelstahl). Läuft seidenweich und besitzt ne Innenhülse aus Aluminium, kein Kunststoff.

Grüße
 
Innenlager habe ich gewechselt, empfehlen kann ich C-Bear hybrid Lager (Ceramic/Edelstahl). Läuft seidenweich und besitzt ne Innenhülse aus Aluminium, kein Kunststoff.

Grüße
Fährst du diese in Kombination mit der Eagle oder Shimano?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewicht keine Ahnung, spielt für mich keine Rolle, da maximal 20-30g hin- oder her…
Funktion und Leichtlauf sind primär und da sind diese absolut top! Preis je nachdem wo du welche bekommst… 100-180€…
 
Da hat er einfach seinen Post geändert…

Kombination mit Sram Transmission DUB…
 
Zuletzt bearbeitet:
Innenlager habe ich gewechselt, empfehlen kann ich C-Bear hybrid Lager (Ceramic/Edelstahl). Läuft seidenweich und besitzt ne Innenhülse aus Aluminium, kein Kunststoff.

Grüße
Innenhülsen werden überbewertet und kosten unnützes Mehrgewicht ... Technisch ergibt es null Sinn.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen