Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!

Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!

Es war davon auszugehen, dass das neue Spark mit einem großen Knall auf dem Markt einschlagen wird, doch dass der Schall und Rauch derartige Ausmaße annehmen würde, das vermuteten wohl die wenigsten! Scott hat mit dem Spark 2022 das Cross Country-Fahrrad zwar nicht gänzlich neu erfunden, doch die Schweizer läuten mit ihrer Speerspitze im Portfolio eine neue Evolutionsstufe in der XC-Branche ein. Wir konnten das neue Spark im Rahmen der Produktvorstellung bereits testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!
Bin kein Shimano-Experte, aber an den neueren Kurbeln kannst du ja auch einfach den vorhandenen Spider gegen einen PM tauschen und brauchst dann noch ein KB mit 104 mm BCD. Das ist alles was du brauchst.
Danke dir. Dann muss ich wohl mal zu meinem Bikehändler und mich beraten lassen
Das einfachste wäre wohl ein anderer Kurbelarm mit Stages-PM
Ja, das scheint so - die Tests der Kurbelarme im Vergleich zu Spidern sind aber eher ernüchternd :(
 
Danke dir. Dann muss ich wohl mal zu meinem Bikehändler und mich beraten lassen

Ja, das scheint so - die Tests der Kurbelarme im Vergleich zu Spidern sind aber eher ernüchternd :(
Ja, Spider-PM ist sicher die bessere Option.
Aber in deinem Fall sollte das mit dem Sigeyi doch recht einfach gehen.
 
Bin kein Shimano-Experte, aber an den neueren Kurbeln kannst du ja auch einfach den vorhandenen Spider gegen einen PM tauschen und brauchst dann noch ein KB mit 104 mm BCD. Das ist alles was du brauchst.
Einfach nur linke Seite runter und anderen Kurbelarm drauf. Dauert mit pedalwechsel 5min.


Wie lange hält denn die Batterie am 4iiii? Stages ist ja diesbezüglich furchtbar, insbesondere im Vergleich zu Power2Max oder Quarq, wo die Batterien ewig halten.
Wenn möglich würde ich grundsätzlich immer zu einem spiderbasierten PM tendieren.
Hält ewig. Fahre das CX nur im Winter und auf der Rolle, aber dann sehr viel. In vier Jahren zwei bis drei Batterien.

Ja, Spider-PM ist sicher die bessere Option.
Aber in deinem Fall sollte das mit dem Sigeyi doch recht einfach gehen.
Ist beides nicht optimal. Muss man sich nur mal durch das Forum arbeiten. Deshalb bin ich bei Pedalen gelandet.
 
Einfach nur linke Seite runter und anderen Kurbelarm drauf. Dauert mit pedalwechsel 5min.
Ich weiß, habe selbst noch ein Bike mit Stages-Kurbelarm.
Hält ewig. Fahre das CX nur im Winter und auf der Rolle, aber dann sehr viel. In vier Jahren zwei bis drei Batterien.
OK, dann scheint 4iiii besser als Stages zu sein.
Ist beides nicht optimal. Muss man sich nur mal durch das Forum arbeiten. Deshalb bin ich bei Pedalen gelandet.
Ich kann an dieser Stelle nur für P2M und Quarq spiderbasierte PM sprechen. Die funktionieren absolut problemlos und zuverlässig. Zum Sigeyi kann ich nichts sagen.
Pedale haben aus meiner Sicht insbesondere am MTB den Nachteil, dass man sie sehr leicht beschädigen kann. Das mag am RR eine gute Sache sein, aber wenn ich sehe, was die am MTB zum Teil mitmachen müssen, bin ich da skeptisch, dass die bei hartem Offroad-Einsatz dauerhaft so gut funktionieren wie Spider-PM.
 
Indem du ein neues SRAM Schaltwerk direkt am Rahmen montierst und eine neue SRAM Kassette verwendest. Damit wandert die Kassette 2,5 mm nach außen.
Heißt das im Umkehrschluß, daß ich mir durch meine Entscheidung für Shimano (Spark RC Pro) selbst ans Bein gepinkelt habe? Die Kettenlinie bleibt ja dadurch vorne bei 55, ist aber hinten dann 52? Oder gibt es von Shimano auch eine modifizierte Kassette und einen modifizierten Umwerfer?
 
Heißt das im Umkehrschluß, daß ich mir durch meine Entscheidung für Shimano (Spark RC Pro) selbst ans Bein gepinkelt habe? Die Kettenlinie bleibt ja dadurch vorne bei 55, ist aber hinten dann 52? Oder gibt es von Shimano auch eine modifizierte Kassette und einen modifizierten Umwerfer?
Es deutet alles darauf hin.
Mir ist nicht bekannt dass Shimano Komponenten im Programm hat, die spezifisch für UDH mit 55er KL wären.
Umgekehrt ist es am neuen Spark suboptimal mit den bisherigen Komponenten von SRAM.
 
Man könnte auch auf die Idee kommen, dass die 55er KL echt voll banane🍌 ist.
Erdnah
In einem bestimmten Kontext vielleicht, wenn man aber das neue SRAM-Konzept konsequent zu Ende denkt, dann nicht. Ein anderer Antrieb als Transmission macht aber an diesem Bike im Prinzip keinen Sinn.
 
Es deutet alles darauf hin.
Mir ist nicht bekannt dass Shimano Komponenten im Programm hat, die spezifisch für UDH mit 55er KL wären.
Umgekehrt ist es am neuen Spark suboptimal mit den bisherigen Komponenten von SRAM.

Man könnte auch auf die Idee kommen, dass die 55er KL echt voll banane🍌 ist.
Erdnah

In einem bestimmten Kontext vielleicht, wenn man aber das neue SRAM-Konzept konsequent zu Ende denkt, dann nicht. Ein anderer Antrieb als Transmission macht aber an diesem Bike im Prinzip keinen Sinn.

OK, erst einmal vielen Dank.

Obwohl ich das Spark im Februar ergattert hatte, fahre ich es erst seit kurzem. Dabei habe ich keinerlei Probleme mit der Kettenlinie festgestellt. Ich habe mich nun dazu entschlossen, weniger zu theoretisieren und nicht mehr nach Problemen zu suchen, wo keine sind.

Das Thema ist für mich nun ad acta gelegt, weil die Schaltung bestens funktioniert, weil auch beim Rückwärtstreten auf dem obersten Ritzel die Kette absolut stabil dort bleibt und nicht mal ein komisches Geräusch dabei entsteht (absolut smooth - als wäre sie in der Mitte des Zahnkranzes) und weil ich davon überzeugt bin, daß der etwas schrägere Verlauf keine Tritt-Energie kostet.

Mit dem (vermutlich) etwas höheren Verschleiß kann ich leben. Wobei nicht einmal klar ist, wie viel das wirklich ausmacht: Wenn ich auf dem größten Ritzel einen geraderen Lauf habe, habe ich auf den kleinen Ritzeln zwangsläufig einen schrägeren. Also wandert der Verschleiß ... was im direkten Vergleich dann noch vom Verschleiß übrig bleibt, sei dahingestellt; ein bißchen mehr wird's schon sein in der jetzigen Situation, aber die Differenz ist vielleicht kleiner als man denkt.
 
Jetzt habe ich noch eine andere Frage und ein echtes Problem:

Was tun, wenn die Klemmfläche für die Schaltung / Bremse auf dem Lenker nicht breit genug ist? Dieses Problem wirkt sich bei mir vor allem auf der linken Seite aus:

Ich habe den Twinloc-Hebel samt Bremse schon so weit wie möglich innen am Lenker montiert. Trotzdem kann ich nicht wie gewohnt mit dem Zeigefinger bremsen, weil dabei der Bremshebel mit dem Mittelfinger kollidiert (*).

Zum anderen -und das ist sogar noch das größere Problem- kollidiert der linke Daumen mit dem mittleren Hebel des Twinloc. Ich fahre bei uns und bei Uphills in den Bergen normalerweise in der mittleren Stellung (also im Traktions-Modus). Die mittlere Stellung ist aber die, bei der das Ende des mittleren Hebels am weitesten links ist. Ich kam gestern deshalb mit einem blutigen Daumen mit einer amtlichen Blase nach Hause.

Langer Rede kurzer Sinn: Was kann man tun, um die Hebel weiter innen zu montieren als es Scott vorgesehen hat, also außerhalb der dafür vorgesehenen Klemmfläche? Sie direkt auf den Lenker wäre vermutlich eine ziemlich blöde Idee, aber gibt es eine Art Band, das man unterlegen könnte?

Natürlich habe ich bereits versucht, die Armaturen auf dem Lenker zu drehen. Das war aber nicht zielführend, weil ich danach entweder nicht mehr vernünftig bremsen konnte oder weil der Daumen dann mit dem Twinloc-Hebel halt nicht in der mittleren Stellung kollidiert, sondern in einer der anderen beiden.

Ich habe vielleicht größere Hände als der Durchschnitt, aber richtig große Kellen sind es sicher nicht. Deshalb gehe ich davon aus, daß auch Andere dieses Problem hatten und bin gespannt auf deren Lösungen :)

(*) Ja, ich weiß, daß der Hebel bei korrekt eingestellter Bremse vielleicht immer gerade noch weit genug weg ist vom Lenker, daß diese Kollision nicht passiert, aber das ist hier nicht der Punkt. Man will nicht jedesmal, wenn im Laufe der Zeit der Hebel beim Bremsen etwas weiter zum Lenker wandert, sofort die Bremse entlüften, auffüllen oder sonstwie neu einstellen müssen.
 
Kannst du mal ein Bild posten? Ich fahre die XTR Hebel und habe beim Syncros IC SL WC noch fast 4cm nach innen Platz bei Handschuhgröße XL.

Das Problem mit den Abständen von Shifter und Twinloc zum Daumen kenne ich Dank I-Spec aber auch. Keine Ahnung warum Shimano den Einstellbereich so eng gewählt hat. Bei mir ist der Daumen nicht blutig, aber die Handschuhe sind am Daumen häufig durch, da man da so oft gegenstößt.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, erst einmal vielen Dank.

Obwohl ich das Spark im Februar ergattert hatte, fahre ich es erst seit kurzem. Dabei habe ich keinerlei Probleme mit der Kettenlinie festgestellt. Ich habe mich nun dazu entschlossen, weniger zu theoretisieren und nicht mehr nach Problemen zu suchen, wo keine sind.

Das Thema ist für mich nun ad acta gelegt, weil die Schaltung bestens funktioniert, weil auch beim Rückwärtstreten auf dem obersten Ritzel die Kette absolut stabil dort bleibt und nicht mal ein komisches Geräusch dabei entsteht (absolut smooth - als wäre sie in der Mitte des Zahnkranzes) und weil ich davon überzeugt bin, daß der etwas schrägere Verlauf keine Tritt-Energie kostet.

Mit dem (vermutlich) etwas höheren Verschleiß kann ich leben. Wobei nicht einmal klar ist, wie viel das wirklich ausmacht: Wenn ich auf dem größten Ritzel einen geraderen Lauf habe, habe ich auf den kleinen Ritzeln zwangsläufig einen schrägeren. Also wandert der Verschleiß ... was im direkten Vergleich dann noch vom Verschleiß übrig bleibt, sei dahingestellt; ein bißchen mehr wird's schon sein in der jetzigen Situation, aber die Differenz ist vielleicht kleiner als man denkt.
Ich kann das nur bestätigen, die AXS Schaltung funktioniert auch mit hinten 52 tadellos. Sogar beim Rückwärts-treten.
Irgendwann werde ich mir bestimmt die neue Transmission Schaltung zulegen.
Wenn es einmal ein ovales Kettenblatt von absolute black für die Transmission gibt bzw ein Kettenblatt für meine aktuelle Wide-Kurbel. Dann könnte ich weiter meinen PM fahren
Dazu würde ich gleich auf die breitere Bandbreite setzen mit 34/52.
Aktuell fahre ich 32/50 und würde mir vorne gerne ein 34 wünschen, jedoch für die externen steilen Dinger ist mir 34/50 zu heftig, bevorzuge höhere Trittfrequenz
 
Ich kann das nur bestätigen, die AXS Schaltung funktioniert auch mit hinten 52 tadellos. Sogar beim Rückwärts-treten.
Irgendwann werde ich mir bestimmt die neue Transmission Schaltung zulegen.
Wenn es einmal ein ovales Kettenblatt von absolute black für die Transmission gibt bzw ein Kettenblatt für meine aktuelle Wide-Kurbel. Dann könnte ich weiter meinen PM fahren
Dazu würde ich gleich auf die breitere Bandbreite setzen mit 34/52.
Aktuell fahre ich 32/50 und würde mir vorne gerne ein 34 wünschen, jedoch für die externen steilen Dinger ist mir 34/50 zu heftig, bevorzuge höhere Trittfrequenz
Na lauter ist die oben auf den 2 großen Ritzeln schon , das lässt sich nicht wegdiskutieren . aber Funktion ist uneingeschränkt gegeben . Die Transmission in XX SL mit PM sollte schon auf 1999,- runter , dann ist es fast fair. IMHO
 
Na lauter ist die oben auf den 2 großen Ritzeln schon , das lässt sich nicht wegdiskutieren . aber Funktion ist uneingeschränkt gegeben . Die Transmission in XX SL mit PM sollte schon auf 1999,- runter , dann ist es fast fair. IMHO
Habe diese ja noch nicht, glaube dir das jedoch gerne mit lauter.
Erst wenn es von absolute black dazu ein 34er Kettenblatt gibt, wird es eine Option für mich, evtl sogar mit einem Zirbel.
Blipbox zum Dämpfer verlegen dürfte ja möglich sein
 
Kannst du mal ein Bild posten? Ich fahre die XTR Hebel und habe beim Syncros IC SL WC noch fast 4cm nach innen Platz bei Handschuhgröße XL.

Das Problem mit den Abständen von Shifter und Twinloc zum Daumen kenne ich Dank I-Spec aber auch. Keine Ahnung warum Shimano den Einstellbereich so eng gewählt hat. Bei mir ist der Daumen nicht blutig, aber die Handschuhe sind am Daumen häufig durch, da man da so oft gegenstößt.
Ich fahre normalerweise mit Handschuhen, bei denen die Finger frei sind (wie nennt man diese Dinger eigentlich?). Insofern wird's dann bei mir wässrig oder blutig.

Bild folgt, sobald ich Zeit habe ...
 
Habe vorgestern den Antrieb gemacht und dabei auch die Kettenlinie angepasst. Bin bisher eine Race Face Next SL 32Z mit 55mm Kettenlinie und der original verbauten 143mm Achse gefahren.

Hab die Achse jetzt gegen eine 136mm Achse getauscht. Rechts 2,5mm Spacer raus, links 3,5mm Spacer raus und den fehlenden Millimeter habe ich mit der Mutter zum Einstellen des axialen Lagerspiels austariert.

Sitzt jetzt alles sehr kompakt. Kettenlinie gefällt mir für Gelände besser, Abstände Kettenblatt/Kurbel zu Kettenstrebe passen auch.
 
Gibt es für XT Bremse 8000 nur gerade Leitungsabgänge, würde die Leitungen gerne unter dem Lenker fes Genius sauber verlegen, analog zu meiner Trickstuff am Spark.
Danke 20230715_123045.jpg
 
Jetzt habe ich noch eine andere Frage und ein echtes Problem:

Was tun, wenn die Klemmfläche für die Schaltung / Bremse auf dem Lenker nicht breit genug ist?

So, für alle, die das gleiche Problem haben:

Mir ist die Sache jetzt zu blöd geworden. Ich habe ein bißchen Carbon-Paste besorgt und die Hebel so weit nach innen versetzt wie nötig. An dieser Stelle ist das schöne Mattschwarz des Lenkers nun natürlich versaut, aber ich habe nicht vor, die Teile bald wieder abzubauen, also was soll's. Jetzt bin ich endlich zufrieden mit dem Cockpit. Die nun komplett freien Klemmflächen stören optisch weit weniger als befürchtet. Außerdem geht es geht hier um ein MTB, nicht um eine Handtasche.
 
Habe an meinem Spark den RS Nude 5 RL3 verbaut. An euch da draussen:

Mit wieviel Luftdruck bei welchem Körpergewicht kurvt ihr herum?

Danke für eure Rückmeldungen!
 
Gibt es für XT Bremse 8000 nur gerade Leitungsabgänge, würde die Leitungen gerne unter dem Lenker fes Genius sauber verlegen, analog zu meiner Trickstuff am Spark.
DankeAnhang anzeigen 1733591
Du hast ja nen schönen Flaggenmast da hinten dran… ist immer schwierig, den Sattel noch mit aufs Foto zu bekommen, ich kenne das… und dann so einen nach hinten gezogenen Lenker? Ultra Langbeiner mit Schrumpfoberkörper? :bier:
Darf ich fragen, was das für ne Sattelstütze ist? Das sieht ja noch abenteuerlicher aus als bei mir (Oneup, 23cm)…:D Tschulligung, bissl offtopic. Schaut halt heiss aus die Kombination.
Aber is n Genius, ja? Fährt man steiler runter als nen Spark, brauchts dafür kürzeren Reach?
 
Du hast ja nen schönen Flaggenmast da hinten dran… ist immer schwierig, den Sattel noch mit aufs Foto zu bekommen, ich kenne das… und dann so einen nach hinten gezogenen Lenker? Ultra Langbeiner mit Schrumpfoberkörper? :bier:
Darf ich fragen, was das für ne Sattelstütze ist? Das sieht ja noch abenteuerlicher aus als bei mir (Oneup, 23cm)…:D Tschulligung, bissl offtopic. Schaut halt heiss aus die Kombination.
Aber is n Genius, ja? Fährt man steiler runter als nen Spark, brauchts dafür kürzeren Reach?
Kich kann dich beruhigen, meine Proportionen passen.Kein Wunder, dass man hier im Forum keine Bilder posten will. Wollte nur die BremsLeitung zeigen, und deswegen nicht das komplette Bike um Schlaumeier Kommentare zu meiden.

Es ist der Original Hixon SL XC, der im Rahmenset dabei ist und es ist für das Genius, Oberrohr ist kürzer als beim Spark, denke der Reach ebenfalls.
Die gestreckte Position habe ich schon am Spark, daher alles gut.
Sattelstütze wie beim Spark ist die Vecnum Nivo, und trotz 182 cm Hub, wie nanntest du es? Fahnenmast.
Gleiche Länge wie beim Spark, dort ist das Sitzrohr nur 5 cm höher, somit schliesst diese am Spark bündig ab und am Genius halt nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
So die Geometrie vom Spark mit dem Genius auf der Scott Homepage verglichen, der Reach des Genius ist länger als beim Spark.
XL
510mm vs 501 mm
 
Zurück
Oben Unten