Scott 2010 - die Zukunft aus Sicht der Schweizer - Teil 1 - Scott Genius 2010

kann ich nur zustimmen - das ist wirklich hässlich. 2003 oder so war in meinen Augen das letzte schöne Enduro.

Mit dem "neuen" Demo kann jetzt endlich jeder Sam Hill und Brendan Fairclough spielen :lol:
 
Guter Bericht, besonders mal aus der Sichtweise eines Teilnehmers, nicht Hersteller......:daumen:

Täusche ich mich, oder hat sich ausser Komponenten und Decals nix verändert :(
Was ich nicht verstehe ist, wieso man schon so früh die 2010er Modelle vorstellt. Gefährdet man so nicht den Verkauf der aktuellen Ware?
Vor Weihnachten gibt es die neuen Klamotten doch sowieso nicht.........
 
Somit definiert das Bike (Genius, Anm. d. Zitierenden) eine vollkommen neue Zielgruppe, einen Biker, der sich nicht zwischen Up- und Downhill festlegen will.

Was bitte ist das denn für ein Schmarrn?
Das mache ich seit Jahren mit meinem Chameleon, und zeige dem einen oder anderen Fullyfahrer das Hinterrad, von weitem :D
 
hihi, siehste... so geht's mir auch - des Chameleon kann einfach alles.

Und trotzdem zielt das Genius auf ne neue Zielgruppe ab. Wer ein 150mm Fully fährt, der hat sich bislang damit auf die Abfahrten festgelegt und bergauf das Mehrgewicht und die abfahrtsorientierte Sitzposition in Kauf genommen. Genau das musst du beim Genius aber nicht mehr machen. Klar, was und wen ich mein?
 
Dich
und mich
wohl nich

:lol:

Und lass das mal bloß keinen Liteviller hören, die haben doch schon seit Jahren gefühlte 150mm Federweg hinten, an der eierlegenden Wollmilchsau ;)
 
Somit definiert das Bike eine vollkommen neue Zielgruppe, einen Biker, der sich nicht zwischen Up- und Downhill festlegen will. Im Gegensatz zu vielen anderen Zwittern beherrscht das Rad jedoch den Spagat zwischen zwei Welten, ohne sich zwischen die Stühle zu setzen.

Oh Mann.

Was zahlt Scott denn für so nen PR-Artikel? Oder bist du wirklich ein so ein Fan Boy?
 
hihi, siehste... so geht's mir auch - des Chameleon kann einfach alles.

Und trotzdem zielt das Genius auf ne neue Zielgruppe ab. Wer ein 150mm Fully fährt, der hat sich bislang damit auf die Abfahrten festgelegt und bergauf das Mehrgewicht und die abfahrtsorientierte Sitzposition in Kauf genommen. Genau das musst du beim Genius aber nicht mehr machen. Klar, was und wen ich mein?


so ein Käse, sry, aber welche Zielgruppe sprechen aktuelle Enduro oder AM Bikes an:confused:
 
Sorry, aber ich könnte wetten ihr seid bisher kein Genius gefahren. Und dann hier blöde Kommentare ablassen.

Fakt ist einfach, das Genius hat 150mm, enorme Fahreigenschaften bergab, bei 11kg Gesamtgewicht.

Bergauf kommt es einem Hardtail sehr nahe. Dieses enorme Einsatzspektrum kriegst du momentan von kaum einem anderen Bike.


PS: Das hier ist ein Forum. Den Anspruch wie an eine richtige Fachzeitschrift kann man hier nicht haben. Wir sollten froh sein, solche Infos und Bilder zu bekommen. Für lau.
 
Fakt ist einfach, das Genius hat 150mm, enorme Fahreigenschaften bergab, bei 11kg Gesamtgewicht.

Bergauf kommt es einem Hardtail sehr nahe. Dieses enorme Einsatzspektrum kriegst du momentan von kaum einem anderen Bike.

Auch sorry, aber bei neuen Produkten, denen sofort "enorme" Eigenschaften zugesprochen werden, bin ich immer skeptisch.

Wo hast du denn das enorme Radl getestet?
 
Nette Werbeaktion für (und von?) Scott. Product Placement war gestern. Wir machen das jetzt IBC-integrativ!
 
Ich fahre selber das Scott Genius. Und bin mehrere andere gefahren. Eine neue Zielgruppe gibt es wirklich mit dem Bike, mit dem Teil kann man Marathons fahren und trotzdem an nem Enduro dranbleiben.

Wer es gröber mag nimmt die stabilere Aluvariante, und kommt dann auch locker unter 12kg.


Ihr habt echt Kommentare am Start, dass man aus den Latschen kippt. So gut wie jeder Hersteller veranstaltet Demodays. Das sind Tage wo die Produktneuheiten der Presse vorgestellt wird. Dort ist zwar alles umsonst, aber bezahlt werden nicht aus aller Welt Journalisten um über Scott zu schreiben. So mächtig ist dann doch kein Bikehersteller.
Aber Scott baut eben Rahmen auf ganz hohem Niveau, sehr speziell in Sachen Gewicht und Geometrie. Und ich glaube, dass jeder Bikeliebhaber eher zu Scott geht und die Bikes testet wie zu Canyon. Preislich ist es natürlich wieder ne andere Frage.
(das Genius ist natürlich nix für heftige Sprünge, Bikeparkeinsätze. Die Fahreigenschaften sind trotzdem enorm, das Fahrwerk bietet wahnsinnig viel Potenzial)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch sorry, aber bei neuen Produkten, denen sofort "enorme" Eigenschaften zugesprochen werden, bin ich immer skeptisch.

Wo hast du denn das enorme Radl getestet?

hmm... hättest du richtig gelesen wäre die klar, dass das Genius keineswegs neu ist für 2010. Vom dem her gibt es schon einige, die das Bike gefahren sind und ja, in seiner Art ist es einmalig. Außerdem schreibe ich selbst:

nuts schrieb:
In Anbetracht der Gesamtauslegung und des Gewichts muss dabei aber auch klar sein, dass das Bike mit den schwereren Federwegsgenossen kaum zu vergleichen ist. Die Sitzposition ist nach wie vor sportlich und man kann das Genius zwar auch durch Steilkurven und über Jumps manövrieren, ohne sich vollkommen deplatziert zu fühlen – der eigentliche Einsatzbereich ist das jedoch nicht.

Der zweite Teil ist fertig, geht in ner halben Stunde online.

@boden: glatter Stumpfsinn, tut mir leid.

@decolocsta: eine andere, eine, die sich deutlich mehr Zeit bergauf lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Bericht, besonders mal aus der Sichtweise eines Teilnehmers, nicht Hersteller......:daumen:

Nett, aber inhaltlich nicht immer richtig:

"Note que pour la première fois, Specialized fait appel à la technologie de l'hydroformage pour ses tubes. Jusque là cette technologie était jugée trop désavantageuse en terme de poids du côté de Morgan Hill."

Wenn ich micht nicht täusche, hat Specialized schon beim alten Bighit vor 9 Jahren Rohre hydroformiert und ist Vorreiter dieser Technik?
 
? Ah, dachte er bezieht sich auf den Artikel im Velo Vert. Mein Fehler. Trotzdem falsch, was die zu den Specis 2010 schreiben.
 
Sorry, aber ich könnte wetten ihr seid bisher kein Genius gefahren. Und dann hier blöde Kommentare ablassen.

Fakt ist einfach, das Genius hat 150mm, enorme Fahreigenschaften bergab, bei 11kg Gesamtgewicht.

Aber wer braucht so etwas bei einem cc oder Marathonrennen oder bei einer Etappenveranstaltung? Ein gutes cc-Fully kommt heute komplett auf rd. 9 kg (mein 2008 wiegt ja "nur" 9,6 kg und allein bei einem neuen Rahmen und neuen Laufrädern kann ich schon ohne Probleme locker 1 kg einsparen) und ist bergab auch sehr fix, auch in den Alpen. Da kommt es auf 5 km/h die du mit den Genius vielleicht schneller bergab bist nicht wirklich an. Und wenn eine (Renn)Strecke sehr technisch wird und ich oder mein Rad überfordert sind, dann bin ich zu Fuß meistens auch nicht viel langsamer als die, die sich den Hang fahrend hinunterquälen.

Bergauf kommt es einem Hardtail sehr nahe. Dieses enorme Einsatzspektrum kriegst du momentan von kaum einem anderen Bike.

Gerade bergauf spielen die 9 kg und die Geometrie doch eine größere Rolle, als 150 mm Federweg. cc und Langstreckenrennen werden berauf gewonnen! Ich habe ein 11 kg Hardtail und oben genanntes 9,6 kg Fully. Lass dir sagen, 2kg sind auf 100 km und mehr Fahrstrecke ein gewaltiger Unterschied. Einfach mal selbst testen, wie du ja oben für das Genius auch forderst.

Kritisch finde ich die hintere Dämpferposition, da möchte ich die Teile mal nach einer Matsch und Sand-Saison sehen!

Aber für Genussalpenüberquerer mag das Rad vermutlich eine tolle Erfindung sein.

Der Bericht ist schon nett. Danke dafür.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Frage, ich fahre selbst mehr Hardtails wie Fullys. Man darf auch nicht Äpfeln mit Birnen vergleichen. Ich behaupte sowieso, dass die allermeisten (es gibt Ausnahmen) Marathons das Hardtail immer einen Vorteil hat. Hinten einen 2,3er drauf mit 1,8bar und man braucht kein Fully. Außer bei Singletrail-Marathons, die gibts aber so selten wie das Genius Ltd ;).

Und um ein "gutes" Fully fahrfertig (mit Pedale, Pulser etc.) auf 9kg zu bekommen, muss man selbst mit leichtem Rahmen sehr viel investieren. Und genau das ist meiner Meinung nach Schwachsinn. 1kg hin oder her, ich kauf lieber jedes oder jedes zweite Jahr aktuelle Technik. Ich habe schon wahnsinnigen Leichtbau betrieben, wenn man aber überlegt, dass die Teile meist schneller verschleißen und teurer sind, ne ohne mich.

Ich kann es mir nicht leisten, ein CC-Fully zu fahren, ein All-Mountain und ein Enduro.
Und das Genius schließt die Lücke ganz gut. Bergauf langsamer wie mein Hardtail, weil ich einen kurzen Vorbau fahre und das Teil 1,5kg schwerer ist. Bergab Sattel runter, und ich bin auf meinen Hausstrecken bisher Geschwindigkeiten gefahren, die ich davor nie hatte (und bin davor auch schon 150mm Fullys gefahren).
Das Teil kommt bergab an manches Enduro ran, vor allem die Alu Version ist sehr steif, spürbar steifer wie die Carbonvariante.
Es soll kein Marathonbike sein, es soll kein Enduro sein. Trotzdem gibt es kein Bike, bei dem das Spektrum so groß ist. Und es
gab bisher kein Fully das ich fuhr, welches nur annähernd an den Hinterbau/Ansprechverhalten heran kam. Mag sein, dass
es am Dämpfer liegt. Mir egal, es funktioniert. Und selbst als Hardtailfahrer freue ich mich immer wieder aufs Genius!
 
genius ist:daumen:

wenn der dämpfer so "kritisch" angebracht ist, warum wird dieses system seit mehreren jahren so verbaut.

genau, weil es so gut wie keine probs damit gibt.

im übrigen funktioniert der dämpfer anderes herum als die sonst üblichen.

wer ein genius fährt, will nicht der erste beim cc oder marathon sein bzw. im bikepark grosse drops stehen.

aber die gewissheit haben, in allen bike-lebenslagen gewappnet zu sein.

wer sich auf einen o.g. bereich spezialisieren will, kommt nicht um ein dafür konzipiertes bike herum.

seid doch selber mal ehrlich. wieviele bikes stehen den über die jahre im bikekeller rum, nur weil man mit der zeit feststellt das man noch eins braucht, weil es für den neuen einsatzzweck vielleicht besser sein könnte als die anderen bikes bisher.

da sehe ich mich miteingenommen:heul:
 
...

Kritisch finde ich die hintere Dämpferposition, da möchte ich die Teile mal nach einer Matsch und Sand-Saison sehen!
...

Hi,
sei mir nicht böse, aber das liest man seit Jahren im Forum von Leuten, die kein Genius fahren ;)

Was man nicht liest sind Berichte über defekte Dämpfer...

Fahre meinen seit drei Jahren Winter wie Sommer und er ist wie ein VW Käfer, läuft und läuft und läuft :daumen:
 
Zurück
Oben Unten